Gebrauch einer schreckuss Waffe bei einbruch

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 13.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2006 um 14:42) ist von NordlichtHB.

  • Nachdem Kat. C meldepflichtig ist und keine Abfrage des Waffenhändlers bei einer BH erfolgen kann, wird dies wahrscheinlich Deiner zuständigen Behörde in Deutschland gemeldet ... sicher keine angenehme Sache. Solange Du in Österreich keinen Wohnsitz hast, würde ich davon die Finger lassen.

  • Was ist bei Kat. C so schlimm? Evtl. kommt mal die Polizei vorbei um zu überprüfen dass die Waffe auch ordentlich verwahrt ist. Und das ist in Österreich wohl genauso wie in Deutschland (wobei ich hier nichtmal wusste dass Deutschland ebenfalls nach Kategorien A, B, C und D einteilt).

    Bei einer Faustfeuerwaffe (Kat. B) hast du sogar mehr "Ärger", u.a. psych. Test und sowas..

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (9. Dezember 2006 um 00:52)

  • Ohne die Threads jetzt im einzelnen genau gegengelesen zu haben würde ich den meisten ängstlichen Personen doch eher zu einer psychologischen Gehhilfe raten.
    Diese subtile Angst des Nachts in den eigenen vier Wänden von bösen Buben das Leben ausgehaucht zu bekommen mit der Absicht die relativ bescheidenen Wirtschaftsgüter des Kleinhaushaltes zu stehlen und danach versilbern zu wollen ist für mich doch sehr psychotisch.
    Ich sehe das Ganze mehr als paranoide Angst gegenüber einem fiktiven Phantasiegegner.
    Jeder sollte sich sowieso erstmal ersthaft fragen wieso der böse Einbrecher ausgerechnet ihn aufsuchen möchte und sich dabei ehrlich seine Haushaltsgüter und deren potentiellen Marktwertes betrachten im Vergleich zum Risiko welches ein Dieb beim Entwenden auf sich nehmen würde.
    Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eines Einbruchs bei Anwesenheit des Wohnungseigentümers eintreten sollte, so werden die allerwenigsten über so immens kostbare und unersetzliche Eigentümer verfügen für die es sich lohnen würde dafür sein Leben aufs Spiel zu setzen. Davon abgesehen verfügen die meisten Menschen über eine Hausratversicherung, die im Falle des Falles für Schäden aufkommt.
    Die meisten Einbrüche finden davon abgesehen tagsüber statt, wenn die Häuser und Wohnungen verlassen sind.

  • Zitat

    Original von ivtu
    Ohne die Threads jetzt im einzelnen genau gegengelesen zu haben würde ich den meisten ängstlichen Personen doch eher zu einer psychologischen Gehhilfe raten.

    Auch der kann nicht wegreden das jedes Jahr in jeden 100sten Haushalt eingebrochen wird, und die Chance im Laufe seines Lebens bei einem Einbruch geschädigt zu werden 2/3 ist.

    Verglichen damit ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall zu sterben fast lächerlich gering. Sind jetzt alle Paranoid die einen Gurt anlegen und ein Fahrzeug mit Airbag kaufen?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (9. Dezember 2006 um 01:15)

  • Erklärbär: Ich warte immer noch auf den wirklich authentischen Fall bei dem ein Leben bedroht war und bei dem sich der Bedrohte nur unter Zuhilfenahme von (Schreck) bzw. (Luftdruck)waffen selber retten konnte...es scheint hier mehr um archaische Urängste zu gehen als um reale Bedrohungen

  • Zur Heimverteidigung würde ich meinen Säbel benutzen. Keine Querschläger die meine Frau und die Kinder in Gefahr bringen. Einziges Manko: Man hat anschließend ne riesige Sauerei in der Wohnung.

  • Zitat

    Original von Kurtis
    Zur Heimverteidigung würde ich meinen Säbel benutzen. Keine Querschläger die meine Frau und die Kinder in Gefahr bringen. Einziges Manko: Man hat anschließend ne riesige Sauerei in der Wohnung.

    das setzt aber kenntnisse um den richtigen umgang vorraus ;)

    eventuell training der entsprechenden fernöstlichen sportarten und anschaffung einer entsprechen gekürzten klinge.

    für innenräume wär mir ein standard-katana eindeutig zu lang - eigene unterarmlänge find ich genau richtig - auch das "sting" aus der HDR-kollektion hat ungefähr die dimension ;)

  • Zitat

    Original von ivtu
    ... ist für mich doch sehr psychotisch.
    Ich sehe das Ganze mehr als paranoide Angst gegenüber einem fiktiven Phantasiegegner.

    das hängt auch stark von der gegend ab, in der du wohnst.

    in einer wohnung eines mehrparteienhauses in einer durchschnittlichen grosstadtgegend bei stabiler tür und sichtbarer alarmanlage scheint mir das risiko subjektiv und objektiv gering - tatsächlich wohnen meinen beobachtungen nach die meisten "waffenkritiker" so ;o

    in einer überdurchschnittlichen einfamilienhaus-gegend einer kleinstadt ist das risiko schon viel grösser - tatsächlich haben medien in solchen gegenden von wellen heisser einbrüche berichtet in der das entwenden von fahrzeugschlüssel und fahrzeugen geplantes primärziel der einbrecher war - logischerweise findet sowas nachts und in anwesenheit der hausbewohner stadt (die hoffentlich weiterschlafen und nichts davon mitkriegen) :(

    in entlegenen ländlichen gegenden mit einzelhöfen, wo polizei im durchschnitt 30-45 minuten anfahrtszeit hat ist natürlich das subjektive bedrohungsgefühl am grössten - und was nutzt da schon eine alarmanlage...

  • Frage an die Leute aus der Schweiz und Österreich: Wie viele Einbrüche werden eigentlich bei euch jährlich gezählt?
    Mich würde mal die Relation zu den hiesigen Verhältnissen interessieren.
    Ich denke bei eurer Gesetzeslage wird sich ein potentieller Einbrecher zweimal überlegen wo einzusteigen. Immerhin ist es nicht unwahrscheinlich das der Hausbesitzer die nötigen Gegenargumente zb aus der Wehrdienstzeit im Schrank stehen hat...

    PS in meinem Heimatort (100 Häuser, 200 Kühe) wurde vor kurzem am hellichten Tag eine über 80jährige Frau in ihrem Haus überfallen.
    Schön ist's in Deutschland....

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von NickK
    in einer wohnung eines mehrparteienhauses in einer durchschnittlichen grosstadtgegend bei stabiler tür und sichtbarer alarmanlage scheint mir das risiko subjektiv und objektiv gering

    Das kommt aber auch sehr auf das Haus an. Ich habe eine Kollegin in Hamburg die in einem sehr großen Mehrparteienhaus wohnte. Da wird durchschnittlich 1 Mal die Woche eine der Wohnungen ausgeräumt. Den Kellerverschlag schloss sie seit dem 3. Aufbruch gar nicht mehr erst ab.

    Und mir selber wurde als ich in Hamburg wohnte der Keller aufgebrochen und der Mülleimer gestohlen.

    Und da behauten Leute das diese Taten was mit dem Wert von Dingen zu tun hätten… welchen wert mag denn eine halbvolle Mülltonne haben? Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Werten die man besitzt und der Gefahr einem Gewalttätigen Einbrecher gegenüber zu stehen.

    Oder wenn es den gibt, dann eher umgekehrt. Die Verbrecher die Einbrechen um Autoschlüssel zu stehlen sind eher Organisiert. Die, die in den Mietskasernen des Sozialen Wohnungsbaus einbrechen eher durch geknallte Junkies auf Entzug. Da muss man dann wirklich mit allem Rechnen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von NickK

    das setzt aber kenntnisse um den richtigen umgang vorraus ;)

    eventuell training der entsprechenden fernöstlichen sportarten und anschaffung einer entsprechen gekürzten klinge.

    für innenräume wär mir ein standard-katana eindeutig zu lang - eigene unterarmlänge find ich genau richtig - auch das "sting" aus der HDR-kollektion hat ungefähr die dimension ;)

    Nennt man dann Wakizashi

    Übrigens wurde unserem Nachbarn mal die Tür eingetreten (zum Glück nicht miterlebt) weil nebenan ein netter Sportplatz mit Kantine lag, Rangelei und Ziehen einer SSW (der Wohnungsbesitzer wohlgemerkt) inklusive, kann mich aber nicht erinnern ob die physisch überwältigt wurden oder wegen der SSW abgehauen sind, geschossen wurde glaub ich nicht (hab da schon geschlafen, mir wurde es am nächsten Tag von den Eltern erzählt).

    Bei uns wurde auch ein paar Wochen vor Weihnachten eingebrochen. Kam auch schon vor dass wir dachten jemand wäre durchs Fenster eingestiegen, da die Wohnung im Erdgeschoss lag. War aber Fehlalarm (die Polizei war trotzdem schnell da, hier ein Lob.. Bei Verdacht dass wer in der Wohnung ist, flitzen die).

    Die Probleme gibts jetzt natürlich nicht mehr. Wohne zwar nichtmal nen km Luftlinie von damals entfernt, allerdings nicht mehr im Erdgeschoss und ne Sicherheitstür haben wir seitdem auch immer gehabt. Außerdem werden die wenigsten die ein paar zu viel gekippt haben hier vorbeikommen, die meisten Wohnungen liegen nicht am Weg.

    Und btw. @ Eifel: Bin aus Österreich. Hier sind ganze Einbrecherbanden aus dem Ostblock tätig ;)

    Wobei die Aktion mit der eingetretenen Tür wahrscheinlich mehr Vandalismus durch Alkohol war, also kein Einbruch um was zu stehlen. Um mal in den Raum zu werfen dass nicht jeder Einbruch passieren muss nur weil was geklaut werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (9. Dezember 2006 um 18:22)

  • Dem zufolge finde ich währe ein Selbstschutzgrund für eine WBK notwendig.Damit meine ich Schutz im eingenen Haus denn die meisten Diebe denken,wie es ist: Dass ihnen mit höchster Wahrcheinlichkeit max. ein Pfefferspray entgegen gehalten wird.

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (9. Dezember 2006 um 18:22)

  • Die WBK brauchst du nicht, tödliche Schusswaffen bekommst du hier frei ab 18. Ob Pistole oder Gewehr wird auch egal sein, ich würd mich vor einer Doppellaufflinte sogar mehr fürchten als vor einer Pistole im P99 Design ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (9. Dezember 2006 um 18:24)

  • Zitat

    Original von NeM
    Und das ist in Österreich wohl genauso wie in Deutschland (wobei ich hier nichtmal wusste dass Deutschland ebenfalls nach Kategorien A, B, C und D einteilt).

    Hier wird nicht in Kat. eingeteilt. Bei uns wird nur unterschieden in:

    Waffen die nicht straftatrelevant sind:

    -Einzellader und Repetierer (Langwaffen)
    -mehrschüssige Vorderlader

    die kommen auf die gelbe WBK, auch Sportschützen-WBK. Das Bedürfnis muss nur für die erste Waffe die da eingetragen werden soll nachgewiesen werden. Für alle anderen danach nicht.

    Dann gibts noch die Grüne WBK, darauf kommen Kurzwaffen und halbautomatische Langwaffen.

    Und zu guter Letzt noch die rote WBK, auch Sammler-WBK. Da kann alles eingetragen werden, was man bei der Behörde als Sammelgebiet angegeben hat.

    So ist das bei uns eingeteilt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von ProNothe
    Dem zufolge finde ich währe ein Selbstschutzgrund für eine WBK notwendig.Damit meine ich Schutz im eingenen Haus denn die meisten Diebe denken,wie es ist: Dass ihnen mit höchster Wahrcheinlichkeit max. ein Pfefferspray entgegen gehalten wird.

    Da werden die sich aber in einigen (vielen) Haushalten wundern. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Warum? Laut statistik befindet sich nur in jedem 10. Haushalt eine Waffe.Und wenn der Dieb nicht gerade den 10ten erwischt.... ach lassen wir das.Intressant ist aber das ihm mit größerer Wahrscheinlichkeit eine illegale scharfe als eine freie Waffen vorgehalten wird.

    Gruß ProNothe

  • Zitat

    Zur Heimverteidigung würde ich meinen Säbel benutzen. Keine Querschläger die meine Frau und die Kinder in Gefahr bringen. Einziges Manko: Man hat anschließend ne riesige Sauerei in der Wohnung.


    ... solange noch nix besseres da ist, handhabe ich das genauso. ich habe für den wahrscheinlich nie eintretenden ernstfall ein recht kurzes, aber immer noch lang genug gehaltenes katana mittlerer qualität. man kann damit auf mehrere arten agieren (schlagen, stoßen, ein großartiges training braucht man dafür weiß gott nicht, diese grundtechniken beherrschen auch unsere nächsten verwandten aus dem FF. schon mal einen affen mit einem srock gesehen? :ngrins:) und abschrecken dürfte es auch. und das ding ist wirklich sauscharf. auf die sauerei schei...e ich. nachts um 4 hat KEINER etwas in MEINEM haus zu suchen.

    sorry für OT. :lol:

    jens

  • Zitat

    aber immer noch lang genug gehaltenes katana mittlerer qualität.

    Ich hoffe mal du meinst damit kein geschärftes Dekoschwert, die Dinger brechen leicht ab und evtl. macht sich die Klingenspitze dann auf den Weg in Richtung Benutzer

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (9. Dezember 2006 um 23:58)