Leuchtspur aus dem LG

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 30.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2007 um 21:25) ist von XXL.

  • Nabend...

    will ja keinem den Spaß verderben aber ist es hiermit konform:

    Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)
    Waffenliste

    Fundstelle des Originaltextes: BGBl. I 2002, 3999 - 4002


    Abschnitt 1:
    Verbotene Waffen
    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

    1.5.4
    Patronenmunition mit Geschossen, die einen Leuchtspur-, Brand- oder Sprengsatz oder einen Hartkern (mindestens 400 HB 30 - Brinellhärte - bzw. 421 HV - Vickershärte -) enthalten, ausgenommen pyrotechnische Munition, die bestimmungsgemäß zur Signalgebung bei der Gefahrenabwehr dient;

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich will ja Euren Enthusiasmus für LEUCHTSPUR nicht bremsen;
    aber Ihr wisst schon wo und warum sonst (im militärischen Gebrauch) Leuchtspur verwendet wird?

    Um auch ohne Visiereinrichtungen zielen zu können. Man kann die Garbe einfach in das Ziel wandern lassen und braucht dabei nicht über Kimme-Korn oder ein ZF visieren.

    Bei einer vollautomatischen Waffe durchaus sinnvoll. Aber bei einem Halbautomaten? Oder gar bei einem Einzellader?

    :wogaga:

    Aber macht ihr mal. Interessant ist es allemal!

    Fördermitglied des VDB.

  • Eine nette Idee, aber wer schießt schon wirklich im Dunkeln mit einem LG ???

    Soweit hier, in diesem Forum, schon wild diskutiert wurde Zielscheiben aus Papier zu drucken, wer kauft denn dann leuchtende Diabolos?

    Zudem doch viele Freizeitschützen Distanzen von unter 10 m nutzen.

    Macht doch mal eine Marktanalyse, bevor ihr investiert.

  • Hallo zusammen
    Ich komme leider erst heute wieder zum schreiben,
    und möchte mal auf die Frage von Imu
    eingehen:
    Ich schieße mit meinem HW 35 :n1:, ich klebe einfach ein 4mm Knicklicht in eine prometheus-kunststoffhülle, die Stahlkugel tu ich vorher raus
    das ganze funktioniert eigentlich sehr gut ohne " Leerschuss".
    diabolos brauch ich keine, und geplatzt is auch noch keins :new11:
    Grüße :

    Schoster

    Weihrauch HW 40, Walther LG 55, Diana 26, 2 x Weihrauch HW 35 mit ZF , Weihrauch HW 50 s, Diana 35 Commemorative

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Bei einer vollautomatischen Waffe durchaus sinnvoll. Aber bei einem Halbautomaten? Oder gar bei einem Einzellader?

    Ganz einfach, man kann die Flugbahn auf lange Entfernungen sichtbar machen und somit ein gutes Gefühl für Geschossabfall bekommen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Leuchten die dann auch hell genug, um sie bei eingeschalteter Beleuchtung zu erkennen? Alles andere wäre sinnlos.

    Übrigens: Licht von hinten, und ein dunkler Geschoßfang reichen, da sieht man die LG- oder LP-Murmeln wunderbar fliegen. Da kann man sich teure Leuchtspurgeschosse, die dann auch sicher andere ballistische Eigenschaften als die verwendeten Diabolos haben, sparen.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Zitat

    Original von Duke_ALF
    Eine nette Idee, aber wer schießt schon wirklich im Dunkeln mit einem LG ???

    Soweit hier, in diesem Forum, schon wild diskutiert wurde Zielscheiben aus Papier zu drucken, wer kauft denn dann leuchtende Diabolos?

    Zudem doch viele Freizeitschützen Distanzen von unter 10 m nutzen.

    Macht doch mal eine Marktanalyse, bevor ihr investiert.

    Für die Sammlung würdichs kaufen!

    (PS: Mit Nightstalker oder Crossman 1077 bestimmt geil^^)

    Mir fällt grad nix ein~

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfLuna (16. Januar 2007 um 15:38)

  • hmmm ob man ( nur theoretisch ) ein Diabolo mit deinem naja Hohlladungsgeschoss ausstatten könnte ? Also in Miniformat um so die Leistungsfähigkeit im Bereich der Durchschlagskraft zu verbessern ?

    Also ein HHp mit verlängerter Plastehülse in der sich dann eine Hohlladung befindet welche durch den Aufschlag gezündet wird ?

    Hohlladung : http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlladung

    Bitte keine Missverständnisse ich bin kein verrückter Sprengstoffnarr aber es geht um die theoretische Umsetzbarkeit .

    MfG AnnaBolika

  • Zitat

    Original von AnnaBolika
    hmmm ob man ( nur theoretisch ) ein Diabolo mit deinem naja Hohlladungsgeschoss ausstatten könnte ? Also in Miniformat um so die Leistungsfähigkeit im Bereich der Durchschlagskraft zu verbessern ?

    Man kann sich auch eine Frikadelle ans Knie nageln und solange daran drehen bis man UKW empfängt. :laugh:

    Zitat


    Bitte keine Missverständnisse ich bin kein verrückter Sprengstoffnarr aber es geht um die theoretische Umsetzbarkeit .

    Und ich bin der Weihnachtsmann! :n17:

    Mit dem nötigen KnowHow, den Materialien und den nötigen Erlaubnissen ist einiges möglich.
    Phytotchnisches selbst herstellen ist verboten.
    Ebenso eine Leistungssteigerung der Luftdruckwaffe.

    Warum wollen die Leute immer "Durchschlagskraft"...
    Manchmal kann man sich doch nur an den Kopf fassen, warum muss man rumballern und Löcher in irgendwas schießen?

    Weil die Leut im TV es vormachen? :kopfschüttel:
    Wir brauchen keine Hetztiraden der Medien gegen uns Schützen da sorgen wir selbst schon für...

    Baba,
    Piet-kun

  • Ja stimmt :( war ja bloß n verrückter Einfall ( am besten gleich wieder löschen ehh noch einer auf dumme Gedanken kommt ) . Aber das mit der Frikadelle werd ich mal ausprobieren denn es klingt logisch un n Radio hab ich ja nicht also super Idee :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaBolika (23. April 2007 um 22:40)

  • Vor einem oder zwei Jahren wurden in Egun polnische Diabolos angeboten, die im Ziel wie eine Knallerbse explodieren. War auch ein nettes Video dabei, in dem im dunkeln auf Flaschen geballert wurde, sah echt spektakulär aus. Aber, wahrscheinlich teuflich illegal hier in D , waren auch nur sehr kurze Zeit bei Egun zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von ROXEN (23. April 2007 um 23:21)

  • Ich hab das mit den Streichhölzer ausprobiert aber nicht mit Alleszünder.
    Hab dafür ein 5,5 Flachkopf Diabolo genommen da dort viel mehr reinpasst ,nach dem ich ne ganze Menge reingestopft hatte habe ich es noch mit nem Tropfen Kerzenwachs verschlossen.

    Test im Dunkeln ein Spektakuläres Nix.
    2 Test Nix.

    Mit Normalen Streichhölzer jedenfalls war nix zu sehn oder zu hören.

    Was noch ne möglichkeit were die Munition von Karneval Pistolen zu nehmen möglich das sich da was tut.
    Es gibt ja auch die Papierstreifen die könnte man zurechtschneiden und in den Dia kleben.
    Früher als kinder haben wir diese immer um eine Münze gewickelt und klebeband drüber.

    Wer weis was ich meine weis auch wie Laut das war.

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von F600

    Ganz einfach, man kann die Flugbahn auf lange Entfernungen sichtbar machen und somit ein gutes Gefühl für Geschossabfall bekommen.

    Ebengt mit "g". Seitdem ich (in den 70ern) das erste Mal Leuchtspur-KK in Richtung Kugelfang hab fliegen sehen, hab ich ein unlöschbares Bild im Hirn, wie die Flugbahnerhöhung auf 50 m verläuft und mit welcher Geschwindigkeit so ein Geschoß eigentlich von vorn nach hinten saust. Das korrespondierte dann mit dem schon vorher gehörten verzögerten Auftreffgeräusch, und ich hatte endlich eine richtige Vorstellung, was da eigentlich ballistisch passierte.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ebengt mit "g". Seitdem ich (in den 70ern) das erste Mal Leuchtspur-KK in Richtung Kugelfang hab fliegen sehen, hab ich ein unlöschbares Bild im Hirn, wie die Flugbahnerhöhung auf 50 m verläuft und mit welcher Geschwindigkeit so ein Geschoß eigentlich von vorn nach hinten saust. Das korrespondierte dann mit dem schon vorher gehörten verzögerten Auftreffgeräusch, und ich hatte endlich eine richtige Vorstellung, was da eigentlich ballistisch passierte.

    Darum geht es wohl auch den meisten hier.
    Als es anfang der 90er die RWS Tracer gab, habe ich mich zwar ganz ordentlich damit eingedeckt. Leider habe ich alles verballert, und verpasst dass es diese Munition irgendwann nicht mehr gab.
    Schade eigentlich, aber die Brandgefahr auf vielen KK-Ständen, muss riesig gewesen sein.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Leuchtspur-Munition, die mit ähnlichem Material, wie bestimmte Uhren, versehen ist, legal sein könnte. Die würden bestimmt aber nur bei absuluter Dunkelheit funktionieren.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von 500sw
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Leuchtspur-Munition, die mit ähnlichem Material, wie bestimmte Uhren, versehen ist, legal sein könnte. Die würden bestimmt aber nur bei absuluter Dunkelheit funktionieren.

    Vor allem wäre Munition mit Tritium-Element ziemlich gesundheitsschädlich - in den Uhren wird die Strahlung ja durch das Gehäuse und Deckglas abgeschirmt, aber spätestens im Ziel wird sich so eine Leuchtkugel wohl zerlegen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer