Leuchtspur aus dem LG

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 30.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2007 um 21:25) ist von XXL.

  • Bei Globetrotter o.ä. gibt es noch Streichhölzer, bei denen der rote Phosphor nicht in der Reibefläche, sondern samt Glaspulver und Kaliumchlorat ebenfalls auf dem Streichholzkopf aufgebracht ist. Nennen sich dann Überallzündhölzer.

  • Zitat

    Original von lmu
    kleine Frage an Schoster:

    Wie verschießt du die Knicklichter? Also mit Diablo dahinter oder einfach so, was ja einem Leerschuss ziehmlich ähnlich käme?
    Ist es schon vorgekommen, dass eins im Lauf aufgeplatzt ist?

    lg, lmu


    Ich hab auch schon mal 2 Knicklichter verschossen, die haben genau 4,5 mm und passen wie ein Diabolo, platzen werden die wohl nicht, dazu sind die zu hart, allerdings ist das innere Röhrchen aus Glas, und es fliegen beim Auftreffen winzige Glassplitter durch die Gegend.
    Ausserdem sind die als Munition wohl auch viel zu teuer, kosten Stück 50 Cent oder nen Euro oder so.

  • Wir haben uns bei dieser Idee ein bischen im Airsoftsektor umgeschaut.Leider lassen sich die Komponenten nicht 1:1 auf LG,s umsetzen.Daher brauchte es schon ein Jahr, bis überhaupt diese Ergebnisse möglich waren.Es wird kein Pyrotechnischer Satz benutzt.Getestet wurde bisher mit einer HW35 F .Der nächste Test ist mit einer Airmagnum 850 F geplant ,da dort das Diabolo mit einem Zuhfürstift geladen wird und die Festigkeit der Leuchtsätze überprüft wird.
    Wenn das geschen ist muss die Massenfertigung eingeleitet werden.Denn 500 Dias von Hand "beleuchten" ist schon aufwendig.

  • Wenn alle Tests erfolgreich gelaufen sind dann soll es ein Kit mit einem
    1/2 x20 UNF Anschlussgewinde geben.Alle Diabolotypen und Kaliber bis 6,35 werden möglich seien.Sollte jemand eine Idee zur preisgünstigen Fertigung haben so kann er mir es mitteilen .Die Kosten für ein Diabolo liegen zur Zeit bei ca.11,23 Eurocent.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Bei Aufschlag wird das Dia verformt (irgendwo müssen die 7,5J ja hin).
    Die Verformung geht so schnell, dass das Dia extrem heiß wird.
    So heiß, dass es sich sogar auf verzinkten Flächen festlötet.

    Zur Zündung eines Streichholzes reicht das allemal!

    Stefan

    So ist es, Stefan. Der Treffpunkt sollte natürlich hart genug sein, damit sich das Dia auch genügend verformen kann und nicht eindringt.

  • Ich vermute du verwendest phosphoreszierende Farben (Zinksulfid?) und regst sie mit LED o.ä. an. Aber reicht denn die kurze Zeit im "Tracer", um die Farbe ausreichend zu aktivieren? Immerhin fliegen die Diabolos mit 175m/sek durch, das ist mehr als doppelt so schnell wie die Airsoftkugeln. D.h. du musst Leuchtquellen benutzen, welche mindest eine doppelt so hohe Ausgangsleistung haben.

    Ein anderes Problem ist das Auftragen der phosphoreszierenden Substanz auf dem Geschoss, ohne daß dieser beim Schiessen abblättert. Trägst du diesen in Form eines elastischen Lacks auf?

  • Es wird eine Leuchtfarbe in den Kelch des Dias eingbracht ,die verusacht auch die Unwucht imDia der zum Präzisionsverlust führt .Zinksulfide haben wir bei den ersten Tests vewendet. Wir sind jetzt bei Superluminova angekommen.

  • Hast du auch schon mal probiert, das Leuchtmaterial in Kunststoff einzubetten? Ein Geschoss wie die Walther HPP oder Prometheus Pellets, bloß mit leuchtendem Kunststoff. In der Einzelanfertigung sicher aufwendig, aber in der Massenproduktion einfach herzustellen.

  • Joa aus fluorizierendem kunstoff herstellen klar.... aber ich glaub das zeug ist net sehr gesund ?!?
    Und da wären Preise sicher unter 11,23Cent drin klar erstmal ne Form haben die kostet bisel was ;D

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Es gibt doch diese kleinen Figuren, die im dunkeln leuchten, wenn sie vorher angestrahlt wurden, aus dem Zeug Diabolos herstellen, es gibt ja auch die Plastickdias, Zapp oder Zappo oder wie sie heissen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (2. Dezember 2006 um 23:07)

  • Der Leuchtstoff ist absolut ungiftig, der Kunstoff sowieso.
    tiatan357, was hälst du davon, das Superluminova in Polyesterharz zu mischen und anschließend den Härter beizufügen. Das Harz gießt du dann in in eine zylindrische Form (z.B. 5mm starke Metallplatte mit mehreren durchgehen 4,55mm Bohrungen), welche vorher mit Trennspray oder ähnlichem besprüht wurde.
    Bevor der Kunstoff aushärtet, drückst du zwecks Stabilisierung noch einen Metallkopf (z.b. die Zinkköpfe aus den Walther HPPs) in den Kunststoff.

  • Zitat

    Immerhin fliegen die Diabolos mit 175m/sek durch, das ist mehr als doppelt so schnell wie die Airsoftkugeln. D.h. du musst Leuchtquellen benutzen, welche mindest eine doppelt so hohe Ausgangsleistung haben.

    nict ganz richtig .
    weil die diabolos mt esendlich mehr beschleunigt werden und die messungen vor
    dem lauf , schon einiges an geschwindigkeit verloren haben gegenüber der , welche
    zu Beginn der beschleunigung , durch CO² oder Pressluft .


    Zitat


    Der Leuchtstoff ist absolut ungiftig, der Kunstoff sowieso. Und bei den ersten Prototypen reicht es ja, wenn sie Stangenform haben (mit Loch vorne, wo einfach eine HPP Spitze o.Ä. eingesetzt wird um ein Überschlagen zu verhindern).

    nur brauchen die geschosse eine bestimmte form , damit Sie nicht trudeln .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich denke mal, es geht bei diesen Dias nicht darum, ob sie präzise sind, sondern das sie leuchten, wenn sie den Lauf verlassen.
    So wie ich es verstanden hab, geht es dabei mehr um den Gag.
    Sollte der Dia dennoch präzise sein, wäre er perfeckt.
    Ich denke, bei der Geschwindigkeit und der Größe des Dias, wird da eh nicht viel zu sehen sein.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Hpp;s hatten wir auch schon im Test.Die idee mit dem Leuchtkunststoff ist für diese Sorte die Ideallösung.Zur Zeit laufen Verhandlungen mit der Firma Everglow in Wuppertal um das Superlumunova preisgünstig zu beschaffen.Ich werde Acryllack so stark vedünnen bis er so flüssig ist das ich ihn in die Dias giessen kann kann und nicht einstreichen muss.Ich hoffe das damit die Unwucht behoben werden kann.

  • Zitat

    Original von fliege
    Ich denke, bei der Geschwindigkeit und der Größe des Dias, wird da eh nicht viel zu sehen sein.

    Das kommt drauf wie hell er leuchtet. Ich find´s schon interessant, plinking ist schließlich auch "nur" Spaßschießen.
    Der Nachteil ist das man im Dunkeln nicht sieht wo man hinschießt.
    Aber neue Ideen sind ja erstmal immer gut, sonst gäbe se ja nie Neuigkeiten.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Es macht wirklich Spass mit Tracerdias zu schiessen.Man kann sogar die Treffpunktlage durch ein Zf mit Beleuchtung in der Dämmerung korrigieren.Ein Test mit einem 16J.Gewehr steht auch noch an und dann wird sich zeigen ob alle Kriterien erfüllt werden.Helligkeit und Sichtbarkeit bei 280ms in4,5mm.Präzision und haltbarkeit des Leucht satzes besonders in Federdruck LG,S mit Prellschlag und Kompressionshitze.