CP99 und die Kugel fliet nicht raus..

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2007 um 13:54) ist von Blindgänger.

  • Hallo!

    Nach langem Stöbern bin ich jetzt auch Mitglied.

    Ich habe ein Problem mit meiner besagte Co2-Pistole! Und zwar kommen nur offenbar die ersten 8 Diabolos alle aus dem Lauf, bei der nächsten Runde bleiben sie häufig stecken. Ich habe zunächst gedacht, es könnte evtl. am CO2 liegen, es ist aber von Walther und kostet 13 Euronen (10Stk). Da es nach der ersten Runde der Spaß aufhört, ist dieser umso teurer. Es kann auch eigentlich gar nicht am Gas liegen, da manchmal ja durchaus noch ein Diabolo rausgeschossen kommt, mit ausreichender Wucht. Und wenn ich die Trommel nicht fülle, sondern das Diabolo in den Laufanfang stecke, fliegt er ebenfalls super raus.
    An den Trommeln liegt das vermutlich auch nicht (sind die originalen), ich vermute da eher eine Lücke, aus welcher das Gas entweicht und deshalb nicht genügend Druck aufgebaut werden kann.
    Kennt jemand das Problem und weiß, was man in einem solchen Fall tun kann, außer abschicken? Die CP99 war ist meine erste Waffe, ich habe sie schon länger hier rumliegen als zwei Jahre (jap, bis jetzt lag sie nur rum, habe noch über die Hälfte an Kartuschen), also hab ich wohl keine Garantie mehr? Oder gibt es darauf längere Garantie?
    Bei mir war auch kein Garantieschein im Koffer, ich habe halt nur die Rechnung.

    Gruß
    Blindgänger

  • Hi Blindgänger

    Erstmal willkommen im Forum.

    Wie du schon sagst kan es an den Kapseln nicht liegen(dennoch würde ich mich mal ein biusschen umschauen, denn 13€ für 10 Kapseln ist ein Wucherpreis).

    Es würde uns evtl auch helfen was du für Diabolos verwendest. Evtl sind die zu groß bzw zu Schwer für die Co2-Pistole.

    Es kann aber auch theoretisch sein daß deine CP99 irgendwo undicht ist und das Gas aus dem Ventil oder sonst wo entweicht, würde es auch erklären was du beschreibst.

    Gruß
    Thomas

  • Hi und Danke!

    Es handelt sich bei den Diabolos um die Umarex in der roten Dose. Mich würde es wundern, warum dann einige durchaus gut rausfliegen, wenn die Dias zu schwer wären.
    Das die Pistole undicht ist, ist ja das, was ich vermute und befürchte. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Blindgänger (2. Dezember 2006 um 18:58)

  • Hallo Blindgänger,

    eine Frage noch zu deiner CO2 Waffe, WO benutzt du sie ? deine Beschreibung kommt mir doch sehr bekannt vor, schießt du evtl. im kaltem Keller oder Dachboden ?
    CO2 ist leider sehr Temperatur empfindlich und das erklärt warum du ein Magazin abschießen kannst und danach nicht mehr, weil sich die Kartusche weiter abgekühlt hat.
    Beim nägstenmal einfach mal warten oder in wärmere Gefilde umsiedeln.

  • Hallo Blingänger!
    Bei Verdacht auf Undichtigkeit leg das CO2-Magazin mit eingespannter Kapsel mal in eine luftdicht verschliessbare Tüte und warte mal ein paar Minuten ab. Wenn sich die Tüte aubläst -> Magazin in Wasser legen und schauen wo Bläschen aufsteigen.

  • Ich bin ja nu nicht der Experte für CO2, aber wäre es nicht möglich dass die Dichtungen spröde werden in 2 Jahren der sporadischen Benutzung?

  • Zitat

    Original von snapshot
    Hallo Blingänger!
    Bei Verdacht auf Undichtigkeit leg das CO2-Magazin mit eingespannter Kapsel mal in eine luftdicht verschliessbare Tüte und warte mal ein paar Minuten ab. Wenn sich die Tüte aubläst -> Magazin in Wasser legen und schauen wo Bläschen aufsteigen.


    Hi snapshot,

    das mit der Plastiktüte ist ja eine Klasse Idee aber wenn man das Magazin ins Wasser legt sollten da bestimmt keine Bläschen aufsteigen oder irre ich mich jetzt ???

  • Da die Diabolos, wie du sagst, ab der 2ten Trommel stecken bleiben, kommt nicht genug Co2 an den Diabolos an. Desweiteren sagst du, das ab und zu ein Diabolo doch mit genügend Energie rausfliegt. Eine Möglichkeit wäre, daß die Kartusche nicht richtig angestochen wird und das Gas zu langsam entweicht. Eine Undichtigkeit würde ich Aufgrund der Fehlerbeschreibung für nicht wahrscheinlich halten.
    Weitere Möglichkeit wäre noch, daß der Trommeltransport hängt und das Gas durch eine leere Kammer rauscht.

    Wenn du nicht ein guter Bastler bist, dann wende dich per E-Mail an Umarex und beschreibe da das Problem. Wahrscheinlich werden die sagen, du sollst Waffe einschicken. Mit etwas Glück reparieren die die Waffe umsonst oder es kostet eine Kleinigkeit. Dafür ist die Waffe dann wie neu. Das habe ich mit meiner Red Hawk auch gemacht und es war umsonst.

  • Schieße mit ihr im Keller. Allerdings sind da zwei Heizungen an, also kalt war es bein letzten Schießen eigentlich nicht, etwas kühler als oben nur.

    DirtyCrow: Ich denke nicht, dass das Ventil kaputt geht, wen das CO2-Magazin so gut wie nie benutzt wird... Dann wird es ja eher geschont. Nur wenn das Magazin ständig unter Druck steht wird das Ventil belastet.

    @Vogelspinne: Ich nehme an, dass du zu dem Zeitpunkt eigentlich keinen Anspruch auf Gewährleistung mehr hattest, ist das richtig?

    Das mit der leeren Kammer ist das, was ich ja auch vermute. Es scheint mir am wahrscheinlichsten.

    Ich bereue den Kauf allerdings. Es war die dritte CP99 in wenigen Tagen, da die ersten beiden Defekte aufwiesen. Ich ging eigentlich von einer schlechten Produktion aus, aber anscheinend haben die allermeisten Leute diese Probleme nicht.

    Dann schreib ich also am besten Umarex an.

    Ok, Danke Euch allen!

    Gruß
    Blindgänger

    Einmal editiert, zuletzt von Blindgänger (2. Dezember 2006 um 20:39)

  • Weiß einer, wie lange Umarex Garantie auf die reparierte Ware gibt?
    Hab denen nämlich das Problem geschildert, bekam als Antwort nur, dass eine Ferndiagnose nicht gemacht werden könne und eine Reperatur 15€ kostet. Bin noch unschlüssig, ob ich das machen soll, denn die CP99 ist mir eh schon ein zu teures Spielzeug gewesen, dazu noch die teuren Kartuschen und Reperatur... kriege demnächst meine HW 45 und dann ist fraglich, ob ich die CP noch wollen werde.
    Ich vermute mal, Garantie geben sie auf min. 6 Monate und max. 2 Jahre, weiß da einer genaueres?

    Und apropos Garantie, um zu der anderen Frage zu kommen: Hat man auf 'Waffen' generell zwei Jahre Garantie wie auf andere Ware auch, oder mehr? Falls ersteres zutrifft: Macht Walther da eine Ausnahme? Wie gesagt, bei mir war keine Garantiekarte drin, so dass ich es nicht wissen kann.

  • Zitat

    Original von co2chris
    moin

    also ich würde zum jagdshopbesitzer hingehen und dem das schildern.
    er schickt die waffe dann ein und nach 2 wochen hast dann ne nagelneue walther.


    Dass macht er (bzw die hässlichen, betrpgerischen, alten Weiber, die dort arbeiten) sicherlich nur , wenn es noch Garantie auf die Pistole gibt. Ich weiß ja wie gesagt nicht, ob dies der Fall ist so nach ca. 3 Jahren.

  • AKTUALISIERUNG

    Ich habe die CP 99 nochmal zur Hand genommen. Diesmal habe ich die Co2-Kartusche etwas aufgewärmt, bevor ich sie einsetzte. Dazu tat ich sie für ein paar Minuten in die Hosentasche. Ebenso das Magazin.
    Das Ergebnis war erstaunlich: Ungefähr 100 Schuss bei nur 1 bzw 3 Aussetzern, den ersten nach ca 54 Schuss, die anderen beiden schon beim "Ausschießen", als die Kartusche merklich fast leer war.

    Mensch, hätte ich das mal eins, zwei Jahre früher ausprobiert, als ich noch nicht im Abistress war und mir viel mehr Zeit gönnen konnte :confused2:

    Aber jetzt muss ich mal die Kimme umstellen, so ein schlechtes Schussbild kann ich kaum ertragen, alle treffer 10cm zu weit links auf 6m Distanz!

    ERNEUTE AKTUALISIERUNG
    Hab das Gleiche noch einmal probiert, diesmal mit Perfekta Dias. Ging zwar besser als früher (ohne Aufwärmen), aber doch zu viele Aussetzer. Das vorletzte mal nahm ich die günstigen und guten Dynamit Nobel / RWS ungeriffelten Dias.

    Einmal editiert, zuletzt von Blindgänger (9. Januar 2007 um 22:53)