Gehörschutz

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 8.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2006 um 14:54) ist von Tiroler.

  • Hi !

    Gehörschutz ist schon ganz praktisch, besonders bei "9mm PA / R.

    Und auch wenn du Massen verschiesst.

    So Ohropax sind schon gut und sollten beim Ottonormalverbraucher reichen.

    Die Kopfhörer sind auch echt top und nach meinen Erachtens noch besser.

    Gruß Philipp

  • Deine Piraten gibt es in Deutschland soweit ich weiß leider nicht. Ein Kumpel hatte letztes Jahr ein paar aus Östereich mitgenommen, dass sind doch die, die so 2 oder 3 mal hintereinander explodieren und bei jedem knall die Richtung wechseln, ne?


    Aber zum Thema, ich benutze auch kein Gehörschutz vllt bin ich abgehärtet, durch Baustelle, meine Band, etliche Böller und 9mm ..aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, da ich noch sehr gut hören kann. Naja ...never stop a running system ;)

    Hallo meine Freunde :lol: :lol: :lol: :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Bohle (1. Dezember 2006 um 13:43)

  • naja wenn man ein tinitus hat dann war es das mit dem running system.
    Chronischer tinitus ist soviel ich weiß nicht behandel bar!!
    ich benutze auf jeden gehörschutz!!!

    mfg marine

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Never change a running system heißt das ;)

    Tatsächlich, in Deutschland gibts die garnicht O_o

    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ll…eizerkracher.29

    Bin jetzt doch etwas überrascht dass die in Deutschland verboten sind, hier aber Kinder gern damit rumspielen. Seid froh über das Verbot, die landen nämlich gern auf / unter Autos und werden auch manchmal Leuten nachgeworfen.....

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (1. Dezember 2006 um 13:50)

  • Zitat

    Original von Bohle
    Aber zum Thema, ich benutze auch kein Gehörschutz vllt bin ich abgehärtet, durch Baustelle, meine Band, etliche Böller und 9mm ..aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, da ich noch sehr gut hören kann.


    Na, dann viel Spaß mit Tinitus, da muss jeder selber entscheiden, was er mit seinen Ohren macht.
    Ich habe einen Probeschuß 9mm PAK. ohne Gehörschutz abgegeben und das war mir schon zu viel.

    Zitat

    Naja ...never stop a running system ;)


    Ich kenne das unter : never touch a running system ;)

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Never change a running system heißt es aber glaub ich.

    Ich glaube ich werde auf euren Rat hin doch Gehörschutz verwenden. Will ja noch länger musikalisch aktiv bleiben.

    Aber diese Piraten sind wirklich sehr gefährlich, gerade weil sie so unkontrollierbar sind! Ich würde mir zweimal überlegen ob ich mit den Dingern an Silvester losziehe (als Ösi)

    Hallo meine Freunde :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Manches ist schon sehr merkwürdig.....letztes Jahr hat ein Freund mit mir Silvester komplett ohne Gehörschutz gefeiert......

    wir haben da manchmal im Duo P99 / RG 89 usw abgezogen und er war halt ständig dabei.....seine schusszahl lag etwa bei 200 schuss und ich hab ihn zum schluss irgendwann mal entsetzt gefragt ob es seinen ohren gut geht!

    Und er hatte nicht mal tinnitus, ich konnts kaum glauben aber ihm gings wirklich gut!! Ich hatte dagegen doppelten Gehörschutz, alles schööööön dumpf :D und natürlich auch kein Tinnitus.

  • Zitat

    Original von Bohle

    Aber zum Thema, ich benutze auch kein Gehörschutz vllt bin ich abgehärtet, durch Baustelle, meine Band, etliche Böller und 9mm ..aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, da ich noch sehr gut hören kann. Naja ...never stop a running system ;)

    Nun, ein taufrischer Gehörgang von 19 Jahren steht ziemlich am Anfang seines Hörlebens.
    Bedenke so ca.55 Jahren muß/sollte er seinen Dienst tätigen.

    Gerade beim musizieren muß unbedingt Gehörschutz verwendet werden, da das Schlagzeug einem die hohe Lautstärke aufzwingt.
    Und vorallem Baustelle (Strassenbau?), jeden Tag stundenlang erheblicher Lärm. :(

    Was wir in jungen Jahren dem Gehör zuführen kommt später zurück.
    Ich bin jetzt 33 Jahre alt und so langsam gehen die Zipperlein los. Komisch, jetzt plötzlich meldet sich ab und zu die Wirbelsäule war doch sonst all die Jahre wie täglich frisch geölt.

    Also ein gewisser Verschleiß unterliegt den normalen Naturgesetzen, wir werden halt alt.
    Aber man muß die Sache ja nicht beschleunigen.
    Ist das Kind mal in den Brunnen gefallen dann ist guter Rat teuer, denn ein neues Gehör gibt es nicht im Baumarkt, das gibt es nur zur Geburt frei Haus.

    Gruß,
    Markus

  • Jo ich finde die besten Ohropax sind von Moldex die werden auch in der industrie verwendet z.B. BASF

    man nimmt die dinger und rollt die zwischen zeigefinger und daumen dann werden die kleiner dann setzt man sich die dinger ins ohr und dann gehen die wieder auf.

    NIEMAND SOLL HUNGERN OHNE ZU FRIEREN !!!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG76 kal.6mm, Röhm RG 3 kal.6mm, Röhm Vector CP 1 kal.9mm

  • bekommt man die in der apotheke und wie viel kosten sie?

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Zitat

    bekommt man die in der apotheke und wie viel kosten sie


    Also ich weiß net ob du die in der apotheke bekommst mein Vater hat sie ausm Betrieb mitgebracht aber hier hab ich ne Seite am Start da kann man die bestellen.In dem shop gibts unmängen von dem zeug,in allen Farben und variationen =)


    http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Ohropax-Soft.asp

    NIEMAND SOLL HUNGERN OHNE ZU FRIEREN !!!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG76 kal.6mm, Röhm RG 3 kal.6mm, Röhm Vector CP 1 kal.9mm

    Einmal editiert, zuletzt von LeXuZ (1. Dezember 2006 um 15:40)

  • Ich versuche mich dieses Jahr zum ersten Mal mit meinem elektrischen Peltorgehörschutz. Wird sicher lustig. Speziell bei den lauten Sachen (Zink Blitzknall) halte ich dies für absolut notwendig. Hab' letztes Jahr schon einen Gehörschaden davongetragen, als einer der Dinger 30 cm vor dem Revolver meines Kollegen explodierte.

    Zu den Piraten: Richtig eigentlich Petarde, im Jargon aber auch oft Schweizer Kracher oder Piraten (falsche Übersetzung aus dem Tschechischen). Enthalten einen Blitzknallsatz und sind deshalb in Deutschland hundepfui. Allerdings haben diese Knallkörper zu Unrecht einen so schlechten Ruf. Natürlich sind diese "kräftiger" als die in Deutschland üblichen Knallsätze, das 120 dB Limit gilt aber auch für diese Knaller. Wirklich gute kosten schnell einmal 10 Euro/ 100 Stk. und sind allesamt aus deutscher Produktion. Die Importware aus China, die um 70 Cent pro 100 angeboten wird, kommt im Leben nicht an die Originalware hin.

    Vorteile aus meiner Sicht gegenüber deutschen Chinaböllern: subjektiv lauter und hellerer Klang, geben wesentlich weniger Saustall, kompakter, billiger

    In Deutschland sind von den Chinas ja die Strassen zum Teil verwüstet nach Silvester, überall dieser braune Schlaz ...

  • Ich find das immer Klasse wie alle Leute an Neujahr auf der Strasse stehen und die Strasse fegen ^^ aba besser wie die die alles liegen lassen und des zeug dann bis ende februar auf den strassen liegt .

    nur blöd wenn man fegen will und es hat geregnet dann klebt des zeug richtig auf der straße un dann wird zur schneeschippe gegriffen das macht dann mehr krach wie die böller selbst ^^

    NIEMAND SOLL HUNGERN OHNE ZU FRIEREN !!!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG76 kal.6mm, Röhm RG 3 kal.6mm, Röhm Vector CP 1 kal.9mm

  • Ich hab letztes Jahr in der Apotheke eine Packung "Orophax Soft" für 2,80€ (10 Stöpsel) gekauft.
    http://www.ohropax.de/3-0-produkte.html
    Ich wasche sie regelmäßig und benutze sie seit einem Jahr auch beim Kleinkaliber- und Luftgewehrschießen, obwohl auf der Packung steht, dass sie so lange eigentlich gar nicht halten. ;)
    Finde sie sehr praktisch, da man sie einfach nur zusammenrollen, einstecken und einen Moment warten muss. Dann ist alles schön gedämpft und meine 9mm PAK tun mir nicht mehr weh *lol*

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Das Gehör altert über die Lebensjahre ständig. Als Kleinkind kann man noch Frequenzen wahrnehmen, die man mit 10 Jahren schon garnicht mehr hört. Durch Lärm, besonders Schalldruckstöße ( z.B. Schüsse ) altert das Gehör im Zeitraffertempo.
    Viele jugendliche Discogänger haben mit 18 Jahren schon die Hörleistung eines 50-Jährigen. Das wird meistens erst bei der Musterung zur BW festgestellt und wenn diese Leute dann echte 50 Jahre alt sind, ist für viele dann ein Hörgerät nötig.
    Wenn man dann noch über Jahre ohne Gehörschutz böllert, verabschiedet sich das Gehör noch stärker.
    Ich habe Dank 8 Jahre Panzertruppe und inzwischen 19 Jahre Reenactment mit 3 Gehörstürzen und unzähligen Pfeifern im Ohr mit 42 rechts 35 % und links 30% Gehörverlust = Gehör eines 80 - 90 Jährigen.
    Noch ein bisschen mehr und ich bekomme meine Hörgeräte.
    Ein Bekannter, welcher 7 Jahre Diskjockey in einer Discothek war, hat mit 33 Jahren seine Hörgeräte bekommen.

  • Wie kann man beim Heer Gehörschäden kriegen wenn man bei Übungen Gehörschutz trägt? Hat mich schon immer interessiert, kann ich mir gar nicht vorstellen nachdem ich mit 9mm R und der P88 geschossen habe, die haben durch die Ohropax sehr leise gewirkt. Sicher hört sich 5,56mm oder 7,62mm bestimmt anders an, aber trotzdem... Gleich um ein Vielfaches lauter werden die Gewehre ja hoffentlich nicht sein, sonst könnte kein Soldat auf der Welt schießen ohne taub zu werden ???

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (2. Dezember 2006 um 02:14)

  • Warst du beim Militär @NeM ???

    Weisst du wie laut es ist wenn ein Panzer an dir vorbeifährt ? Weisst du wie laut es ist wenn ein Panzer bei einen Manöver Aktiv ist ? Da Hilft dir der beste Gehörschutz nicht viel !

    Ich spreche aus eigener Erfahrung ...

    MFG

  • NeM, wenn man gerade hinter einem Leopard 2 steht und der verspielte Kommandant desselben trotz grüner Flagge an seinem Panzer auf der Schießbahnplatte eine KE-120 mm hat laden lassen, Kanone entsichert und dann noch in der Schaltung " Kommandant führt Hauptwaffe " am Abzug herumspielt - dann nützen dir auch die Oropax in den Ohren und BV-Haube auf garnichts. Ich hatte noch Glück, ohne Lungenriss davongekommen zu sein.
    Und das Unglaubliche: Ein Jahr später, der gleiche Panzer, der gleiche Kommandant, die gleiche Situation - und wieder BW-Krankenhaus und Tropf :evil:. Da dieser Vollidiot am Tag vorher noch bei der Vorbereitung zur Sicherheitsüberprüfung seines Panzers 100 Schuß 7,62 in Turmstellung 11.40, BK höchste Erhöhung,durch das Blenden-MG entsorgt hat ( Garbe ging auf der Nachbarschießbahn zwischen zwei vorrollenden Panzern nieder ), stieg er diesmal als Zivilist von seinem Panzer ab.
    Das half meinen Ohren aber nicht mehr.

    Den dritten Gehörsturz verdanke ich einer Panzerhaubitze im Direktbeschuß während eines Schiessens der verbundenen Waffen - ich führe meinen Panzer in Rückwärtsfahrt ( da muss man als Kommandant etwas aus der Luke schauen ) als die Haubitze ca. 30m schräg hinter meinem Panzer ( also mein Panzer draufzufahrend ) aus ihrer Stellung feuert. Gottseidank hatte mein Ladeschütze meinen Zusammenbruch bemerkt und sofort "Panzer Halt" befohlen und nach den Sanis gefunkt.

    Tja, kommt zur Bundeswehr, da könnt ihr was erleben - wenn ihr es überlebt. :crazy2: