Der Spiegel macht Front gegen den legalen Waffenbesitz

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2002 um 09:02) ist von rugerclub.

  • wird nun schon das präzisionsschiessen angeprangert. ist doch die grundlage für jegliches sportschiessen. vor allem gibt präzision und genauigkeit einem schützen sicherheit, weil er dann mit der waffe umgehen kann.
    bewegungsschiessen- es wird doch nicht auf menschliche silouetten geschossen. diese scheiss panikmache- die glugschiesser und besserwisser halten die ganze zeit das maul und dann auf einmal diese belehrungen und vorwürfe.

    nee, es macht keinen spass mehr, ich werde sofort umschalten wenn irgendwelche berichte solcher art im tv laufen.

    vor allem diese oftmals unprofesionellen recherchen wie leicht das doch ist eine scharfe waffe im geschäft zu bekommen und das jeder schütze ne gefahr darstellen kann. da braucht man kein schütze zu sein, jeder mensch kann potienzielle gefahr ausüben- mit der faust, küchenmesser oder mim auto.

    leider werden sich viele menschen von der panikmache anstecken lassen.

    aber was hat uns die vergangenheit gelehrt. kommt zeit kommt ruh, zumindest war das so bei den kampfhunden.

    ein sehr sehr verärgerter dmeenzer :evil:

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • :cry:
    einfach nur noch traurig das ist ja schon fast bild-zeitungsniveau.
    :cc:

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • aha, kein sportschütze würde solche waffen kaufen!
    die sind dann nur für 12 jährige ohne wbk und amokläufer die das dem verkäufer vorher sagen!

    gut das der spiegel nur tatsachen berichtet.
    ich lach mich tot -
    so ein scheiss gehört in magazine wie coupé oder mad oder was weiss ich.
    dachte der spiegel wäre ein glaubhaftes seriöses magazin- mit panikmache und hetze ist halt viel geld zu verdienen- da macht dann jeder mit -wohl ohne ausnahme und entwickelt sich zum revolverblatt. ich platz vor wut!

    ein immer verärgert werdender dmeenzer :evil:

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Das traurige ist ja, daß es Sportschützen wie Herr Ambacher (Präsident des DSB) sind, die jetzt der Presse erzählen, daß solche Waffen von Sportschützen nicht benutzt werden. Der benutzt die Lage skrupellos, um seinen eigenen Verband nach dem St.-Floriansprinzip reinzuwaschen und gleichzeitig die unliebsame Konkurrenz in Form kleinerer Verbände, die Flintenschießen und IPSC anbieten, zu schädigen oder gar loszuwerden.

    Ein "Trauerspiel" im doppelten Sinne: es würde mich nicht wundern, wenn Erfurt das Ende der Großkaliberdisziplinen in Deutschland bedeuten würde.

    Sah es eine Weile danach aus, als ob die legalen Waffenbesitzer im Kampf gegen das neue Waffenrecht geeint seien, so wirft man sich jetzt schon wieder gegenseitig dem Gegner zum Fraß vor, um die eigene Herde zu retten... :evil:

    Gruß,

    Marcus

  • mann, und ich Idiot schreibe heute morgen noch auch solchen Mist, daß kein Sportler ne Pumpgun benutzt.
    Da bin ich voll auf diesen Obermayer reingefallen.
    Ich schäme mich.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • was der macht, ist doch verrat an der sportart. ein fähnchen das mit dem wind weht. keinerlei rückgrat - keine ideologie- am besten das sagen - was die meisten hören wollen.
    ich kann mir nicht vorstellen , dass die mehrheit der sportschützen mit ihm konform geht . er, als gewählter präsident sollte eigentlich für die sportler und das schützentum sprechen- was er macht ist genau das gegenteil.

    prädikat: pfeife
    amtsdauer: am besten sofort abwählen
    persönlichkeit: nicht vorhanden
    geschlecht: keines oder beides - wer weiss?

    so, musste meinem ärger luft verschaffen!!

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Spiegel TV geht mir eh total auf den Keks. Da wird alles - wirklich alles - nur negativ gesehen. Dass man dabei nicht depressiv wird ist ein Wunder.

    Wenn ich schon die weinerliche Stimme von dem Typ höre ....:kotz:

    Deswegen hab ich mir die Sendung gleich gar nicht angeschaut. Und den Spiegel kaufe ich mir schon lange nicht mehr. :klo:

    Gruß von JoWag :winke:

  • Was soll eigentlich der Mist ????? Er hat gar nicht mit der Pumpgun geschossen!!!!!!
    Hat ein Stahlrammschutz an einem Geländewagen irgendeinen sportlichen Wert ( dadurch starben schon viele Fussgänger bei Crashs mit Geländewagen , bestimmt merh als durch Pump - Guns )

    2. Diese Repetierflinten sind Bei Jägern wie auch bei Sportschützen unbeliebt, weil sie grundsätzlich über eine Zylinderbohrung verfügen statt Chokeeinsatz, daher ist die Streuung wahnsinnig hoch und die Ente würde effektiv nur
    bei Schussweiten bis 20 Meter fallen ( vgl hierzu Jagdflinte mit Wechselchokes Bis 40 Meter bei Vollchoke )
    Die Streuung wäre zu hoch , nur wenige Schrote würden die Ente treffen.

    3.Wir sollten uns jetzt lieber freuen wenn Repetierflinten verboten werden und es dabei bleibt ( ich mein: pumpguns weg , rest bleibt so)
    Denn die Gesetzgeber denken dann sie hätten uns um eine wichtige Waffenart ärmer gemacht und belassen es dabei, in wahrheit juckt es uns doch gar nicht mal.

    3. es gibt auch eine Flintenlaufgeschoss- Disziplin
    beim BDS, welche mit Pump - Flinten ausgetragen wird,reicht aber bei weitem nicht an die Präzision von Büchsenkalibern heran.

    MFG Gunsepp

  • Lieber Gunsep,

    warum etwas kampflos hingeben das bei dieser schreckichen Tat garkeine Rolle gespielt hat? Neben dem BDS sind auch die DSSG und der BDMP, sowie der Verband Praktische Flinte seit Jahren im Repetier- und Halbautomantenmodus! Und das ohne einen Zwischenfall!

    Ich war Flintenreferent in NRW und habe auf 25 Meter das A aus der IPSC Scheibe gestanzt, das gestandenen Büchsenschützen das Wasser in die Augen getrieben hat.

  • Zitat

    Original von Gun-Sepp


    3.Wir sollten uns jetzt lieber freuen wenn Repetierflinten verboten werden und es dabei bleibt ( ich mein: pumpguns weg , rest bleibt so)
    Denn die Gesetzgeber denken dann sie hätten uns um eine wichtige Waffenart ärmer gemacht und belassen es dabei, in wahrheit juckt es uns doch gar nicht mal.


    MFG Gunsepp

    Das ist aber keine tolle Einstellung! Irgendwann geht es dann vielleicht mal den freien Waffen an den Kragen (was ich natürlich nicht hoffen will!!!) und dann stehen alle anderen Schützen da und denken sich..."ach, das interessiert uns doch eh nicht! Hauptsache für uns bleibt alles so wie es ist..."
    Unter "Waffenfreunden" sollte man evtl. doch etwas zusammenhalten und nicht einfach alles hinnehmen!

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • genau diesem Gedankentrugschluß war ich auch erlegen.
    Ich glaube, Gun-Sepp hat das auch in so einem Gedankenschnellschuß abgelassen, ohne tiefer zu überlegen.
    Eigendlich hat er ja das Richtige gesagt: warum hacken jetzt die Medien auf der praktischen Flinte rum, die ja nicht mal richtig beteiligt war?
    Weil das Ding medienwirksam ist.
    Mit ner Glock lockt man keinen gestandenen TV-Krimigucker hinterm Fernseher vor.
    Fair waren diese "Berichterstatter" ja noch nie, wenn es um ihre Einschaltquoten geht.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Falls ich da was falsch verstanden haben sollte, dann tut es mir leid... :confused2:

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Nee, ich denke, Du hast dass schon richtig verstanden und Deine Reaktion war auch richtig.
    Ich wollte nur gun-sepp's Äusserung etwas ins günstigere Licht setzen.
    Man kann in der Rage schon mal schnell etwas unüberlegtes von sich geben, was man bei etwas mehr Besonnenheit nie sagen würde.
    Wir sind halt alle etwas aufgeregt jetzt.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich finde, die entscheidende Frage dabei muß sein: macht ein Verbot der Pumpguns unseren Staat sicherer oder nicht? Kann man dadurch Verbrechen verhindern oder nicht?

    Meiner Meinung nach nicht. Der Täter von Erfurt hätte sich seine Waffen genauso leicht oder leichter illegal beschaffen können. Und bei der Planung, mit der er vorgegangen ist, kann man sicher davon ausgehen, daß er das auch gemacht hätte, wenn der legale Weg nicht gegangen wäre.

    Das Beispiel Großbritannien zeigt, daß Cem Özdemir unrecht hat, und daß weniger legale Waffen eben nicht weniger Schusswaffenkriminalität bedeuten. Und GB ist eine Insel - bei uns ist das Einschmuggeln von illegalen Waffen noch viel einfacher als dort.

    Ein Verbot der Flintendisziplinen würde nichts bringen, deshalb bin ich dagegen.

    Marcus

  • Jomei--ich wusste ja nicht dass Flintenschiessen so eine grosse Lobby hat .........

    Echt wahr --- der Eindruck entsteht halt weil wir hier bis dato das Thema Flinte fast nie angesprochen haben, daraus folgerte ich ( falscherweise ) dass die Interessen hier nicht auf Flinten abzielen,
    Gut, irren ist menschlich sprach der Igel und stieg von der Klobürste
    Eddi danke für die Rückendeckung.
    Ruger -- ein paar Fragen:

    Mit welcher Flinte schiesst du, schiesst du ausschliesslich FLG ´s oder auch Trap und Skeet?

    von Marlin und Savage werden Spezielle Gänseflinten angeboten mit extrem langen Läufen mit denen man auch mit "brenneke" präzise trifft, Jäger verwenden die FLG ´s nach wie vor nur als Notbehelf wie du sicherlich weisst ( vermutlich weil sie nicht wissen was mit guten FLG´s alles machbar ist)
    Gut die Meinungen gehen auseinander, und jetzt kommts:

    Ein Jäger hat bei sich im Keller einen Einbrecher bemerkt, seine Flinte geholt und diesen erschossen
    ( mit Schrot ) alternativ hätte er seinen Fangschussrevolver oder eine Büchse parat gehabt
    Der Einbrecher verblutete bevor der Notarzt kam

    Der Jäger wurde wegen Totschlag angeklagt.
    Stand in Wild und Hund.
    Dieser Jäger hat auch unverhältnissmässig gehandelt weil keine Gefahr für Leib und Leben für ihn bestand, es hiess weiter: "Wer im Falle von Notwehr zur Flinte greift obwohl zweckmässigere Waffen griffbereit wären nimmt den Tod des Angreifers billigend in Kauf"

    Blabla jedenfalls in vernünftigen Händen ist keine Waffe an sich gefährlich,
    Flinten sind nicht "ohne", bei Jagdunfällen verblutet der getroffene fast immer binnen wenigen minuten, bei Büchsen hat man noch ne Chance ( wenn natürlch nicht der Kopf oder das Herz getroffen wurden)

    Gut egal ich bin nicht mehr für das Verbot von Pump - Flinten, wenn jemand von euch sich dabei
    benachteiligt sieht bzw. Flinten als Sportgerät nutzt ( wie Ruger)

    Servus

    Gunsepp!

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    .

    Das Beispiel Großbritannien zeigt, daß Cem Özdemir unrecht hat, und daß weniger legale Waffen eben nicht weniger Schusswaffenkriminalität bedeuten. Und GB ist eine Insel - bei uns ist das Einschmuggeln von illegalen Waffen noch viel einfacher als dort.

    Ein Verbot der Flintendisziplinen würde nichts bringen, deshalb bin ich dagegen.

    Marcus

    Weniger Waffen = erhöhte Sicherheit?