Wachskonus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2006 um 13:49) ist von King_Arthur.

  • Moin Leute,

    Habe mir lange Gedanken gemacht, bin nun darauf gekommen mir aus der Kerze ein Konus zu bauen. :crazy2:

    Das Teelicht einfach bei 35° in den Backofen und warten bis es weich zu kneten ist, den Konus kneten bis er passt und über einen Schachlikspieß ziehen.
    Dann wieder runter und den Spieß hinten ca. 1 cm ganz oft einschneiden,dass er aus vielen Holzfranzen besteht.

    Diesen dann anzünden und sofort den Konus drüber ziehen.
    Das Loch, das üprig bleibt wird mit weiterem Wachs zugeschmiert.
    Das wird nur gemacht, damit das Wachs halt findet und nicht vom Schaft rutscht.

    Fertig ist der Dart. :ngrins:

    Ist zwar noch lange nicht so gut wie Zapsters Pfeile, aber dennoch eine alternative für Leute die eher wehniger Geld und zeit im Eigenbau investieren wollen.

    Hoffe es gefällt. ;D

    mfg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ibanez-grg (28. November 2006 um 19:30)

  • Ist das Wachs nicht ziemlich schwer? Zumindest mir kommen die Teelichter so nicht unbedingt leicht vor (als Konusmaterial mein ich ;) )

    Oder was verwendest du als Ausgleich an der Spitze der Darts?

    Ansonsten gefällt mir die Idee an sich, das werd ich mal probieren.
    Imo müsste das aber auch ohne Erhitzen gehen, Wachs ist ja eh schon recht weich. Mit nem Messer oder sogar nur einer Spitze müsste sich das nach der Drehmethode von Golli recht easy bearbeiten lassen. Die grobe Vorarbeit dann mit Rohr und Messer um die grobe Form zu erhalten.
    Ich teste das mal, und melde mich dann noch mal :)

    mg Joe

    The world would be so much nicer if people only used guns on themselves - JTHM
    Besitzer der I - Between Two Worlds Metal Box 787/1000 :D

    Einmal editiert, zuletzt von DevilJoe (27. November 2006 um 21:22)

  • Jo, tu das ;)

    Aber man muss es schon erhitzen, denn sonst bricht das harte Wachs.
    Als ausgleich an der Spitze verwende ich nichts.
    Das kann man zwar noch ändern, funktioniert aber auch so einwandfrei.

    Die Darts sin ungeheuer zielgenau, und haben höllisch Power. :nuts:
    Das Stück wiegt ca. 2-3 Gramm und ist 15 cm Lang.

    mfg Stefan

  • wenn dann würde ich zuvor das Wachs einmal komplett schmelzen, da die Teelichter meist aus Wachsgranulat gepresst werden, und es dadurch nur ein amorpher Bausoff ist.
    Durch das aufschmelzen ist es dan eine homogene masse.

    Große kaliber würde ich aber für einen billigpfeil einen doppelscheibenkonus verwenden.

    Aber super sache, ich teste das auch mal wenn ich wachs hab.

  • Das habe ich auch gemerkt. :(

    Ich habe auch zwei verschiedene Arten Teelichter.
    Die einen sind etwas Körnig und rau, die anderen sind ganz glatt.
    Die glatten kann man nicht verwenden, die zerbröseln nur.

    Habe ich aber auch erst durchs Versuchen herrausgefunden. ;D

    Die etwas Rauen (das echte Wachs) kann man schön mit den Fingern zurecht formen.

    Ich roll das Wachs zuerst zu einer Kugel, dann ball ich meine Faust und steck die Kugel zur hälfte zwischen Zeigefinger und Daumen.
    Dann wird diese leicht eingedrückt damit man den hinteren Teil erhält.
    Dann noch etwas die Kegelform kneten und fertig. ;)

    mfg Stefaan

  • die idee ist ja ganz nett aber meine mutter wird sauer wenn ich ihre teelichter backe:confused2:
    aber wenn ich eigene kaufe gibt es die nur im 100ter beutel:cry: :cry: :cry:

    die scheiben sind meine beste alternative zu allem anderen ..... bis jetzt auf jeden fall (entwickeln;-) )

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

  • Zitat

    Original von ibanez-grg
    Ich werde es... Katzen Abwehrgeschütz nennen! :laugh:

    Spaß! ;D

    Na na na ...!!! :new2:

    Das haben meine 2 Stubentiger auch gehört!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...