Schiessen im einsehbaren Wintergarten !?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2006 um 21:09) ist von Hannes96.

  • Hi !

    Ich treffe mich ab und zu mit 3-4 anderen Kollegen und wir schiessen beim geselligen Bierchen einen aus mit unseren Co2-Pistolen.

    Zwei Fragen dazu:

    1. Meistens schiessen wir bei einem Kollegen im Wintergarten. Dieser ist ans Haus angegliedert - wir stehen also im (geschlossenen) Wintergarten und schiessen von dort ins Haus auf den Kuglfang (etwa 10m).

    Dieser Kollege hat nun bedenken das "das SEK anstürmt" wenn uns ein besorgter Bürger sieht und es bei der Polizei meldet. Gerade vor dem Hintergund der aktuellen Ereignisse (Amoklauf) könnten einige Leute recht sensibel reagieren.
    Der Wintergarten ist von der Strasse einzusehen und wenn innen Licht an ist und draussen dunkel sieht man uns halt mit den Pistolen schiessen.

    Ich denke das es rechtlich in Ordnung ist und uns niemand etwas kann - der Kollege ist unsicher.
    Was meint ihr ?

    2. Bringt jeder seine eigenen Co2-Pistolen mit.. sie werden dabei im jeweiligen Koffer transportiert.
    Reicht es den Koffer am Griff mit einem Kabelbinder (Kabelstrapse) zu sichern und gegen direkten Zugriff zu schützen und somit legal zu transportieren ?

    Gruss, Jörg

  • Hi Lobo

    Die Waffe muss zunächst ungeladen sein und die Munition (eigentlich sind es ja nur Geschosse) getrennt von der Waffe (das weist du ja sicherlich). Die Waffenköfferchen würde ich in eine Tasche oder Rucksack stecken so daß diese nicht in der Hand getragen werden. Den Weg zum bekannten werdet ihr ja sicherlich auch mit dem PKW zurücklegen, ab damit in den Kofferraum.

    Was das Schießen selbst angeht so kan euch keiner Was, Des Geschoss kann das Grundstück nicht verlassen (ihr seit ja drinnen) und der Hauseigentümer (sicherlich euer bekannter) hat das ganze ja genehmigt, bzw auch wenns zur Miete ist kann eigentlich keiner was dagegen sagen.

    Daß gleich das SEK anrückt glaube ich nicht, sollte doch mal ein Herr in Grün klingeln auf jeden fall das Schießen einstellen, Waffen entladen und beiseite legen, dann kann er sich ja von der Waffenart überzeugen und wieder abziehen, wie gesagt, er kann euch nix anhaben, notfalls auf die Rechtslage verweisen, sollte helfen.

    Gruß
    Thomas

  • Am besten ist aber immer noch mit den Nachbarn vorher mal sprechen, dann wissen die was abgeht. Vielleicht machen die dann sogar mit. (Alles schon passiert.)
    Wenn der Wintergarten aber von der Strasse einsehbar ist, ist das was anderes.

    Rein rechtlich kann Euch keiner was.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

    Einmal editiert, zuletzt von 500sw (25. November 2006 um 18:56)

  • Jörg,

    deine Anfrage wundert mich ein wenig ;)

    Rein rechtlich ist das völlig in Ordnung.
    Wenn du möglicherweise Probleme befürchtest, die sich aber nach 5 Minuten geklärt haben....dann würde ich einen Vorhang oder Ähnliches anbringen.

    Viele Grüße

    Bernard

  • Hi !

    Aufgrund der günstigen Witterung sind wir dann gestern doch in seinen (ungeheizten) "Schuppen" gegangen - da hatten wir 12m und waren unbeobachtet ;)

    Haben geschmeidige 4500 Schuss durchgejadgt :))

    @Para: Der Kollege ist Hausbesitzer. Denke aber wir werden den Wintergarten künftig einseitig verhängen. Habe gestern mal von der Strasse aus geschaut - man steht dort quasi wie auf dem Präsentierteller .. vor allem jetzt im Winter wo die Vegetation im Garten naturgemäss nicht ganz so dicht ist :)
    Auch wenns rechtlich ok ist - man muss ja nicht unnötige Zwischenfälle provozieren.

    500sw: die Nachbarn dort sind Kummer gewohnt :D

    Musashi: Mich selbst wundert so schnell nichts mehr. ;) ansonsten siehe oben :)

    Gruss, Jörg

  • Guten Tag,
    warum schießt Ihr nicht von Innen nach außen, d.h. Ihr stellt euch in das Wohnzimmer und plaziert das Target im Wintergarten?
    Und zur Not, ein Schild mit "Achtung, Schießübungen mit CO² Waffen - im Hausinneren - bei fragen, Klingeln"

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Hi !

    Ein Wintergarten besteht bekanntermassen aus Glas .. und zwar ringsherum. Es ist zwar recht dickes Glas - aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen :))

    Gruss, Jörg

  • Ich würd mich nicht drum scheren, rechtlich kann dir keiner was und wenn doch mal einer klingeln sollte, dürfte die Situation schnell geklärt sein.

    Nachbarn werden sowieso wissen was abgeht wenn da regelmäßig die Leute mit Pistolen drinstehen.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Lobo

    Die Waffe muss zunächst ungeladen sein und die Munition (eigentlich sind es ja nur Geschosse) getrennt von der Waffe (das weist du ja sicherlich). Die Waffenköfferchen würde ich in eine Tasche oder Rucksack stecken so daß diese nicht in der Hand getragen werden. Den Weg zum bekannten werdet ihr ja sicherlich auch mit dem PKW zurücklegen, ab damit in den Kofferraum.

    Gruß
    Thomas

    Geschosse dürfen im Koffer neben der Waffe liegen.

    In den Kofferraum braucht man es schon gar nicht tun.

    Koffer brauchen nicht abgeschlossen werden.


    Aber das hatten wir ja schon X-Mal. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Lobo
    ...
    Haben geschmeidige 4500 Schuss durchgejadgt :))
    ...Gruss, Jörg

    Hallo Jörg,

    Respekt. Wenn ich pro Schuss nur 10 Sek. ansetzte sind das 12 Stunden und 30 Minuten Dauerfeuer.

    *lol* Und wie ist der Muskelkater, schon besser geworden?

    Roland

    Gruß
    Roland

  • also ich sehe das ganz anders.

    mit dem blasrohr ja uach mit der schleuder schieße ich schon mal in unserem garten ( 2250 qm² ). Aber mit der Luftpistole versecke ich mich immer im haus wo ich auf 13 m max. schießen kann oder in unserer 3er Garage die fast in der breite 14-15m hat. also, bin immer ungesehen.
    es ist heutzutage egal ob spielzeug softair, luftpistölchen oder gewehr die leute sehen nur ne waffe und bekommen direkt PANIK !!!!! wer wil schon gerne die grünen zu hause habe die dann doofe fragen stellen, alles anfummeln oder kein plan haben und euch die luftpistolen wechnehmen ;) aufgrund der vorkommnisse ( amokläufer ) und die medien verstecke ich mich lieber, mache die rolläden runter und sage keinem was.

    bemerkung: es wird heute gerne schnell einer angepisst und angezeigt auch aus neid oder anderen dingen. seid vorsichtig!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Original von TomX

    bemerkung: es wird heute gerne schnell einer angepisst und angezeigt auch aus neid oder anderen dingen. seid vorsichtig!

    das kann ich nur bestätigen, leider.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Hi!

    Tja, das ist leider ein leidiges Thema.
    Wohne selbst neben der Kirche und wenn ich mal vom Balkon aus auf die auf dem Schuppen aufgestellten Scheiben schieße ernte ich äußerst kritische Blicke hochfrommer Kirchgänger... also verziehe ich mich lieber in den Garten wo ich fast ungestört bin.

    apropos Gewächshaus -

    Wer im Glashaus wohnt, der muss im Keller poppen! ;D

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Respekt. Wenn ich pro Schuss nur 10 Sek. ansetzte sind das 12 Stunden und 30 Minuten Dauerfeuer.

    Lol.. 10 Sekunden benötige ich vielleicht um per Speedloader 8 Magazine zu laden .. ca 4-5 Sekunden dauert es 8-10 Schuss abzugeben (je nach Magazin) .. und das dann mit 4 Leuten gleichzeitig :))
    Wir haben etwa 3 Stunden lang geschossen - beim Plinking geht halt einiges durch. ;)

    Wir schiessen ausschliesslich Mehrlader.

    TomX: Naja, verstecken hinter Rolladen müssen wir uns nicht - und wegnehmen wird uns mit Sicherheit auch niemand etwas.. aber ein bisschen Feingespür ist wohl angebracht.

    Gruss, Jörg

  • nana.....
    vorsicht ist trotzdem geboten!!!!!!!!!!!
    die leute sind sehr sensibel wenn sie schusswaffen sehen. sie sehen nur ein gewehr obe es ein spielzeug, softair, luftgewehr oder ne richtige ist sehen die nicht und man wird selbst schnell als waffenfreak abgestempelt. besonders bei den älteren generationen ist das so.
    ich slebst habe hier bei uns schon einiges beobachtet wer hier wen anpisst, nein nicht offen so von hinten wird man dann angeschissen.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Rein rechtlich gesehen ist das Schießen mit Luftdruckwaffen im eigenen Haus bzw. auf dem eigenen Grundstück sicher kein Problem, solange die Geschosse das Grundstück nicht verlassen können.
    Trotzdem wär ich vorsichtig, was das Anpissen durch eventuell missliebige Nachbarn oder moralisierende Passanten angeht.
    Ich wurd sogar schon schief angekuckt als ich mein Messer gezogen und einhändig geöffnet hab um eine Verpackung zu öffnen, ist halt der Zeitgeist.

    Du bist zwar im Recht, aber den Ärger und Stress hast Du dann auf alle Fälle (kann mir auch gut das stürmende SEK vorstellen :nuts:).

    Habt Ihr keine Vorhänge, Jalousie oder einfach große Topfpflanzen im Wintergarten um einfach den Einblick etwas einzuschränken.
    Wenns bestimmte Nachbarn direkt betrifft kann man ja vielleicht mal mit denen reden, rein präventiv.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Zitat

    Original von Schildkröte
    Habt Ihr keine Vorhänge, Jalousie oder einfach große Topfpflanzen im Wintergarten um einfach den Einblick etwas einzuschränken.

    Schrieb ich ja bereits .. wenn es die Witterung zulässt schiessen wir im (ungeheizten) grossen Schuppen - und wenn wir im Wintergarten sind werden wir die zur Strasse gelegene Seite mit einem Vorhang verhängen.

    Gruss, Jörg

  • Schlimm, das man sich mittlerweile schon bei diesem schönen Zeitvertreib verstecken muss.
    Wie weit wird es noch gehen :cry:

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo erstmal ich schiese von meinem Hof in meine dopel garge (14m) einer Meiner nachbarn schiest selbst da habe ich keine sorgen aber mein anderer nachbar war schon mal bei mir weil er dachte ich würd auf seine tauben schiesen was aber unmöglich ist da ich nicht 6meter groß bin!!! Mitlerweile habe ich keine probleme mehr :huldige:

    "Schreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl menschlicher Unzulässigkeit." Peiper

  • Hallo Lobo, schon so lange dabei und dann solche Fragen ? Fragen, die sich eigentlich von selbst beantworten ? Dazu jede Menge geistreiche Antworten, aber der tatsächliche Neuling wird auf die Suchfunktion verwiesen ? Nun ja, man muß nur lang genug im Forum sein, dann bekommt man auch für diesen Beitrag 5 Daumen hoch.
    So, und nun wieder zurück zum schmunzelden Mitleser und nichts für ungut. (:)