Schalldämpfungsmöglichkeiten bei FT-Gewehren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2006 um 10:07) ist von carfanatic.

  • Hallo Freunde, ich interessiere mich für das Training mit einem FT-Gewehr, allerdings nicht aus wettkampfsportlichem Interesse, sondern just for experience

    Dabei möchte ich den Gartennachbarn nicht auf die Nerven gehen und denke an ein FT-Gewehr mit SD. Da wegen des Prellsounds Federdruckgewehre ausscheiden, bleiben nur die Alternativen Co2 oder Pressluft.

    Nach einigem Suchen im Forum bin ich auf das Modell Weihrauch HW 100 mit SD gestoßen. Bei 800 Euro Neupreis wäre das allerdings eine gewaltige Anschaffung. Gibt es Alternativen, beispielsweise im Bereich C02?

    Gruß John aus Berlin

  • Als Neuteile

    CZ 200 T Pressluft siehe Testbericht.
    BSA Hornet Pressluft

    Gebraucht vielleicht ein Vorkompremierer FWB 60x Serie

  • hallo John..

    die gebrauchte Alternative zur HW100 oder anderen neuen Pressluftgewehren ist natürlich ein, wie von HaPfco2 beschriebener Vorkomprimierer.. Ich baue zur Zeit meine Anschütz 2002SA um und da kommt auch ein Leisemacher drauf.

    Bei Matchgewehren ist allerdings darauf zu achten, dass sie einen überstehenden Laufmantel haben, der im Durchmesser ca. 20mm beträgt und die üblichen Adapter für Schalldämpfer oder der Weihrauch Schalldämpfer zum aufstecken für 15mm / 16mm geeignet ist.

    ggf. sollte der Laufmantel abgebaut werden und durch einen kürzeren mit Gewinde vorn ersetzt werden. Dazu brauchst du dann ein Zukaufteil, dass dir zum Beispiel bei http://www.ft-zubehoer.de gefertigt werden kann..

    Seh dir mal die Preise der FWB 600 - 603, Diana100, und der Anschütz 2002SA bei egun an oder frage in deiner Nähe bei den ansässigen Schützenvereinen und Händlern nach gebrauchten Waffen nach..

    Gruß und viel Spaß
    Steinschleuder


    Nachtrag:

    Im CO2 Bereich gibts natürlich auch LGs.. Ich hatte ein Crosman 1077 mit einem Walther 3-9x40mm Zielfernrohr drauf.. Abgesehen von den nach zu kaufenden CO2 Kapseln und und der nicht sehr konstanten Schussleistung ist diese Kombination recht preiswert und sollte einen Einblick in das Luftgewehrschiessen mit ZF auf ca.20-25m vermitteln..

  • hallo..

    kurz gesagt : JA.. wenn er verklebt ist..
    Natürlich kann man den auch drauf lassen aber dabei wird das LG recht lang..

    Was willst du denn für ein LG plus Zielfernrohr ausgeben?

    Noch zum Vorkomprimierer:
    Durch eine Pumpeinheit mit einem seitlich angebrachten Hebel wird Luft in einer Kammer komprimiert und durch ein Ventil freigegeben. Du mußt also vor jedem Schuss spannen, wie bei einem Federkolben Gewehr auch. Pressluftwaffen sind da natürlich praktischer.. Die Schussentwicklungszeit ist bei beiden in etwa gleich..

    CO2 stellt einen Gasdruck von ca. 60bar zur Verfügung. Bei dem von mir oben genannten Crosman 1077 wird eine 12gr Patrone ins LG eingeführt und angestochen, ähnlich einem Sahnespender.. Die 12 schüssige 1077 verleitet aber zur schnellen Schussfolge, wodurch die Partone zu sehr abkühlt und der Druck sinkt. Für eine gleichbleibende Schussleistung mußt du zwischen den Schüssen ca. 30sec min. warten.. und nach 40-45 Schuss ist die Patrone leer..

    Je nach Zustand und Zubehör kostet ein Vorkomprimierer bei egun 250.- bis 400.- .. plus Zielfernrohr..

    Gruss
    Steinschleuder

  • Aha, vielen Dank für die Info. Es schadet nichts, wenn das LG durch vorgesetzten SD "lang" wird. Ich will mir aber keinen Vorkomprimierer zulegen, wenn dann ein kompliziertes Tuning ansteht, um den SD raufzukriegen. Denkst Du, man könnte vor ein Anschütz 2002SA ein SD einfach per Adapter o.ä. vorsetzen?

    Gruß John

  • Zitat

    Original von John O´Conner
    Ein Schmuckstück, Ralph. Bei der FWB 601 sieht es so aus, als wäre das Korn abschraubbar. Meinst Du, man könnte dann einen Weihrauch-SD aufstecken oder ist der Laufdruchmesser der FWB 601 zu groß?

    Hallo..

    Der Laufmanteldurchmesser liegt bei der 601 in etwa so wie bei der Anschütz.
    Das liegt an dem Laufdurchmesser von ca. 15mm und der Wandstärke von 2-2,5mm ..

    Die Kornhalter kann man abschrauben, richtig..
    Ist bei allen Matchwaffen so gestalltet, um ggf. andere Visierungen zu nutzen..

    Gruss
    Markus

  • Der Laufmantel hat 20mm Durchmesser. Dafür gibt es keinen Schalldämpfer. Bei mir wurde der Laufmantel abgedreht, dann ein passender Adapter angefertigt, auf den man den Schalli schraubt.
    Übrigends hat HW35 recht. Unter 400,-€ tut sich da nichts.

  • Wenn Du mit FT tauglich jede Langwaffe bezeichnest, könntest Du überall etwas gesehen haben. Ob Du damit aber auf Dauer glücklich wirst, ist die andere Frage.
    Gerade mit einer CO2 Waffe wirst Du nur Probleme haben, da die Treffpunktlage bei Temperaturunterschieden zu sehr schwankt.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (26. November 2006 um 10:09)