Wieviel Schuss verkraftet ne P99

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2007 um 01:54) ist von Threepwood187.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ich weiss nicht, was ihr mit euren SSWs macht, das ihr Probleme mit Hülsenklemmern habt. Wenn man seine SSW richtig sauber hat und die Gleitstellen an Schlitten und Griffstück mit Vaseline dünn fettet und das Magazin mit Waffenöl etwas innen ölt, dann schießt jede SSW im Normalfall ohne Probleme - selbst die SSWs im Kaliber .315 K.
    Probleme kann es nur geben bei ganz neuen Waffen, welche sich erst einlaufen müssen ( kann man mit trocken repetieren vorbeugen ) ,und mit verschließenen Waffen ( da muss man die Verschleißteile tauschen ).
    Bei mir schießt bisher jede SSW tadellos, auch die RG 70.


    gerade die rg 70 ist ja dafür bekannt, daß sie unter den .315 eigentlich die zuverlässigste ist. röhm halt....

  • meine hat über 1000 schuss weg und nach auswechseln des schlaghahns funktioniert sie jetzt wieder gut.
    ich denke, dass man mit wechseln der verschleißteile deutlich länger als 1000 schuss freude mit der pi-pa-p99 haben kann...

  • Zitat

    Originally posted by Fabi-87
    1000 Schuss *lol**lol**lol*

    Ich gib ihr max. 200-300 dann kannst sie Wegwerfen !!!

    Aha, dann sollte ich meine schleunigst wegwerfen, denn die hat schon deutlich mehr drauf. :laugh:

    Grüßle
    Dominic

  • Zitat

    Original von Dino_J

    Aha, dann sollte ich meine schleunigst wegwerfen, denn die hat schon deutlich mehr drauf. :laugh:


    Also deine P99 hat wie viel Schuss durch ??? 200-300 schön für dich jedoch überleg mal wie viel Schuss er hat durchzuhaun und wie viel schon durch sind !

    Seine hat nämlich schon ca. 300-400 Runter hat er gesagt und er hat die alte P99 !!

    Und mit 200 Schuss bis 300 brauchst deine natürlicht nicht wegwerfen, aber er hätte dann ca. nehmen wir an 400 vom 1. Besitzer + seine 300 od. 400 = 700-800 und wenn er seine 1000 durchhaut ist sie im Arsch weil dann sind es 1400 und das hält die niemals durch !!

    Natürlich kann er Hahn usw. wechseln und sie hält wieder ein bisschen Länger das ist schon klar, aber schaut euch dann mal die Schlittenführung an.

    In diesen Sinne Gute Nacht !

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (21. November 2006 um 23:28)

  • Zitat

    Original von contract
    achso es hätte ja sein können das einer ne p99 schonmal zu schrott geballert hat ... hellseher... ach komm auf so eine sch**** antwoert kann ich verzichten.........

    Aber er hat Recht. Man müsste wirklich Hellseher sein...aber eines kann ich dir schon sagen, der Hahn hält nicht lang dann ist er abgenutzt.

    Die Haltbarkeit ist nicht nur von Modell zu Modell unterschiedlich, sondern auch von Waffe zu Waffe. Wenn du ne Montagswaffe hast, ist nach 100-200 Schuss schon was dran, könnte aber auch 500 oder 1000 Schuss gutgehen. Das weiß man nie, kommt auch drauf an wie man die Waffe pflegt, was für Munition man benutzt usw. und so fort...

    Und andere User werden hier nicht beleidigt, wir sind erwachsene Menschen, wir können diskutieren. Beleidigungen haben wir nicht nötig, und die werden hier auch nicht toleriert, ansonsten fliegt derjenige hier aus dem Forum!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kan mann den Schlagbolzen der P99 nicht instandsetzen?
    Ich denke das müsste gehen, da wo er auf den Dorn sclägt ein Loch Bohren, Ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit hoher Güteklasse reindrehen, danach alles planschleifen, dann müsste sie dann ja wieder funzen oder nicht. Die Frage ist natürlich, ob das legal ist? Eigentlich ist es ja ein wesentliches Teil der Waffe, aber dadurch wird sie ja nicht scharf und dadurch wird es ja auch nicht einfacher sie scharf zu machen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (22. November 2006 um 18:55)

  • Der Hahn ist kein relevantes Teil der Waffe, zumindest nicht nach dem Gesetz.

    Hmm, und du schmeißt da was durcheinander. Das was du als Schlagbolzen bezeichnest nennt sich eigentlich Hahn, und das was du als Dorn bezeichnest ist der Schlagbolzen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kannst Du die Rechnung nochmal machen?
    Und warum kann man sie dann wegwerfen?
    Kann man die nicht instandsetzen?
    Warum hat meine schon 2 Sylvester und Geburtstage hinter sich und ist immer noch nicht kaputt?
    Habe ich dann überhaupt eine P99?

    Fragen über Fragen ................. :lol:

    btw: dieser Beitrag ist durchaus als sarkastisch anzusehen

    Edit: ich habe gerade mal überschlagen: sie hat sicher über 1000 Schuß weg. Gelegentliche Blindgänger kommen vor, ist aber nicht weiter schlimm. Wird wohl am etwas abgenutzten Hahn liegen. Sie funktioniert aber immer noch, die Schlittenführung ist auch ok. Aber vielleicht behandle ich sie auch falsch (zuviel Reinigung?)

    Grüßle
    Dominic

    Einmal editiert, zuletzt von Dino_J (22. November 2006 um 20:22)

  • 200 - 300 Schuss

    800 Schuss

    100 Schuss

    von welchen Relationen geht ihr denn aus ???
    Ist das nicht peinlich für den Hersteller? 1000 Schuss? Ich bitte euch.
    Ich habe einen alten RG 79, den hat mein Vater schon 20 Silvester benutzt. Und ich schohne ihn nun seit 3 Silvester nicht wirklich mit je 500 - 600 Schuss.

  • Zitat

    Original von germi
    Der Hahn ist kein relevantes Teil der Waffe, zumindest nicht nach dem Gesetz.

    Hmm, und du schmeißt da was durcheinander. Das was du als Schlagbolzen bezeichnest nennt sich eigentlich Hahn, und das was du als Dorn bezeichnest ist der Schlagbolzen.

    Ja sorry, stimmt ich habe da wirklich was durcheinander gebracht :)), Aber anscheinend versteht mam ja was ich meine.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von Dino_J

    Kannst Du die Rechnung nochmal machen?
    Und warum kann man sie dann wegwerfen?
    Kann man die nicht instandsetzen?
    Warum hat meine schon 2 Sylvester und Geburtstage hinter sich und ist immer noch nicht kaputt?
    Habe ich dann überhaupt eine P99?

    Fragen über Fragen ................. :lol:

    btw: dieser Beitrag ist durchaus als sarkastisch anzusehen

    Edit: ich habe gerade mal überschlagen: sie hat sicher über 1000 Schuß weg. Gelegentliche Blindgänger kommen vor, ist aber nicht weiter schlimm. Wird wohl am etwas abgenutzten Hahn liegen. Sie funktioniert aber immer noch, die Schlittenführung ist auch ok. Aber vielleicht behandle ich sie auch falsch (zuviel Reinigung?)

    Was für ein Problem hast du ? Was willst du jetzt von mir ?

    Wie willst du eine Waffe Instandsetzen wo die Schlittenführung im Eimer ist ? Wie es bei mir der Fall war, ein neues Griffstück ? Nein danke sie ist in den Mülleimer bei mir gewandert.

    Wie gesagt man kann Glück haben oder Pech haben ! So wie bei mir ! Aber ich gehe nun von seiner P99 aus von daher weisst du ja nie wie man sie zuvor Gepflegt hat, ausserdem ist es mir mittlerweile zu dumm mich dauernd zu Rechtfertigen.

    In den Thread und in Germi´s Post steht eh schon alles.

  • Zitat

    Originally posted by Fabi-87 ausserdem ist es mir mittlerweile zu dumm mich dauernd zu Rechtfertigen.

    Dann solltest Du solche pauschalisierten Aussagen einfach vermeiden, denn sie treffen - zumindest in meinem Fall - nicht zu!

    Zitat

    Originally posted by Fabi-87
    1000 Schuss *lol**lol**lol*

    Ich gib ihr max. 200-300 dann kannst sie Wegwerfen !!!

    Du musst mir überhaupt nichts vorrechnen.

    Ich will die P99 auch nicht schönreden, aber man kann ihre Unzulänglichkeiten auch übertreiben. Genau das lese ich immer wieder in Beiträgen wie Deinen. Klar kann man Pech haben, dann sollte man sich an den Hersteller wenden, evtl. Gewährleistungsansprüche geltend machen und gut ist. Die SSW wegwerfen und lamentieren "ist eh alles Sch..." hilft nichts. Mag ja sein, daß bei den ersten P99 falsch gewählte Materialien zum Einsatz kamen, aber nur durch Rückmeldungen betroffener Kunden kann hier nachgebessert werden - nicht durch wegwerfen!

    Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, vielleicht reinige ich sie auch viel zuviel, vielleicht gehe ich mit ihr halt auch viel zu vorsichtig um.
    Schlußendlich ist sie, jedenfalls für mich, eine der bestaussehenden SSW`s. Das Auge isst schließlich mit.

    Grüßle
    Dominic

  • Mit meinen Meinungen bin ich nicht der Einzigste der so denkt, vielleicht ist ja was drann an meiner Meinung, ich kann dir auf anhieb 10 Personen nennen die das gleiche Problem hatten wie ich. Desweteren soll ich sie Umarex einschicken ? Was hätte das gebracht ? Ich hätte die gleiche in neu Bekommen ? Und dann ? Verkaufen oder Schiessen bis sie Kaputt geht ? Ne da war mir der Aufwand zu groß !

    Ich würde dir mal Empfehlen SSW´s von der Firma Erma zu kaufen, dann kannst du dir dort mal die Qualität ansehen und dann schaust du sie Optisch auch nochmal ganz genau an und danach sagst du mir ob du deine Walther P99 immer noch so Toll findest !! :evil:

    Und nochwas das Auge ist bei mir nicht mit, wer SSW´s zu Optik zwecken kauft, ist halt dann sein Problem ich kaufe sie wegen der Technik danach kommt die Optik !

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (23. November 2006 um 10:56)

  • Also ich denke nicht, dass man die Haltbarkeit einer P99 pauschalisieren kann. Es gibt einfach zu viele Faktoren die da rein fließen. Mein Vater z.B. besitzt das Perfecta Modell 8000 von Reck. Die ist bestimmt schon locker über 10 Jahre alt und tut auch jetzt noch ihren dienst. Obwohl es in unserem Ort nicht gerade leicht ist an 8mm Mun. ran zukommen. Die hat bestimmt schon über 10000 Schuss durch, und ausser einigen wenigen Verschleißerscheinungen, gibts da nix zu mäkeln!

    Die heutigen SSW's sind durch das derzeit verwendete Material bstimmt nicht mehr so extrem haltbar, bei mehrfacher Benutzung! Ich besitze eine P239 die nur einen Silvesterabend überlebte. Zwischen Laufbohrung und der Bohrung für die Federführungsstange enstanden zwei große Risse. Der Schlitten war Schrott, und dass nach ca. 200 Schuss. Also auch nicht gerade eine Meisterleistung! Mit der P225 von Dynamit Nobel hingegen hatte ich noch NIE ein Problem. Die ist schon 3 Jahre alt und hat etwa 800 Schuss durch!

    Es ist und bleibt ein wenig ein Glücksspiel. Jedoch bei guter Pflege und Wartung, kann man lange seine Freude an solch einer Waffe haben.

    Wir kommen niemals in den Himmel, weil wir Barbaren sind. Unser Leben ist die Freiheit, der Tod ist unser Kind!

  • Zitat

    Originally posted by Fabi-87
    Ich würde dir mal Empfehlen SSW´s von der Firma Erma zu kaufen, dann kannst du dir dort mal die Qualität ansehen und dann schaust du sie Optisch auch nochmal ganz genau an und danach sagst du mir ob du deine Walther P99 immer noch so Toll findest !! :evil:

    Und wo gibt es die neu?
    Viele Dinge aus früherer Zeit wurden massiver, evtl. auch besser gefertigt, sie deswegen mit modernen Dingen vergleichen, funktioniert nicht. Wenn sie so gut waren, warum gibt es sie dann nicht mehr?
    Kann ja sein, daß die Erma qualitätsseitig höher anzusiedeln sind als die P99 von Walther/Umarex. Aber leider gibt es keine aktuellen Modelle sowie eben keine P99!

    Grüßle
    Dominic

  • Zitat

    Original von Dino_J

    Und wo gibt es die neu?
    Viele Dinge aus früherer Zeit wurden massiver, evtl. auch besser gefertigt, sie deswegen mit modernen Dingen vergleichen, funktioniert nicht. Wenn sie so gut waren, warum gibt es sie dann nicht mehr?
    Kann ja sein, daß die Erma qualitätsseitig höher anzusiedeln sind als die P99 von Walther/Umarex. Aber leider gibt es keine aktuellen Modelle sowie eben keine P99!

    :crazy2:

    Ok du Experte, wie du mitbekommen hast gibt es die Firma nicht mehr - ja das stimmt, dir Firma Erma hat sicherlich nicht wegen Qualitätsproblemen zu gemacht, sicherlich nicht. Und glaub mir ich kenne nicht 1x Modell was "Schrott" ist !!
    Und ich will mich hier auch nicht mit der Qualität von Erma und Umarex auseinandersetzen bzw. mit dir Streiten das ist einfach kein vergleich das ist wie das ist wie Fahrrad gegen Ferrari.

    Ja wie du festgestellt hast gibt es keine aktuellen Modelle von der P99 ausser der "Umarex-Kram" und daran wird sich auch nichts ändern, die Waffe bleibt und ist Scheisse tut mir Leid.

    P.S.

    Es gibt viele Erma Modelle neu in eGun (http://www.egun.de) kannst ja mal Reinschaun.

    Grüße aus Dachau

  • Zitat

    Original von Dino_J
    Wenn sie so gut waren, warum gibt es sie dann nicht mehr?

    Ganz einfach. Die Fa. wurde durch schlechtes Management an die Wand gefahren. Zusätzlich wurde noch viel Geld in die Entwicklung eines Scharfschützengewehr für den Militär- und Polizeieinsatz gesteckt, dass sich am Ende absolut nicht verkauft hat da dort eher der Preis als die Qualität zählt.

    http://www.world.guns.ru/sniper/sn48-e.htm

    Die Mitarbeiter haben zum Schluss sogar noch ohne Bezahlung gearbeitet während sich der Manager noch einen dicken Dienstwagen gekauft hat... :evil:

    Die Qualität der Erma's rührt daher, dass viele Teile von den scharfen Schwestermodellen stammten. Hähne, Abzüge, Abzugsmechanik usw. Alleine die Brünierung ist schon viel hochwertiger, die greift sich nicht so schnell ab, und man sieht der Waffe von außen nicht an wieviele Schuss durch sind geschweige denn wie alt sie tatsächlich ist. Vorgabe an die Qualität war "Mindesthaltbarkeit der Teile mind. 10000 Schuss bevor ein nicht sicherheitsrelevantes Teil einen Defekt aufweist".

    Umarex war früher schon Mittelfeld was SSWs betrifft, aber damals stimmte der Preis auch noch, und die Qualität war besser als Heute. Die hatten ihren großen Erfolg damals Mitte der 70er mit der PK 800. Doch die Zeiten sind vorbei. Da gabs noch so Sachen wie Stahlhahn usw. bei denen.

    Erma mit Umarex zu vergleichen ist so wie Mercedes und Lada zu vergleichen. Zumindest nach heutigen Kriterien. Früher ware es statt Lada wohl ein Opel oder sowas gewesen.

    Und eine Waffe muss nicht nur gut aussehen, sondern auch einwandfrei funktionieren. Ich habe kein Geld zu verschenken, und eine Waffe will auch genutzt sein, sonst kann ich mir gleich eine Deko kaufen oder so einen Zamac-Schei?, letzteres wäre weitaus billiger!

    Und ich nehme lieber einen Erma EGR 66 als einen S&W Chiefs Special. Sind zwar beides Klone der gleichen Waffe, aber Erma hat das weitaus besser gemacht. Man hat den authentischeren Hahn, eine mittige Mündung, Stahltrommel, Stahlhahn, Stahlabzug usw.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn man sich gebrauchte oder neuwertige Erma-SSW nicht kaufen will oder leisten kann, dann sollte man sich bei Röhm und den unter verschiedenen Handelsnamen verkauften Alfaproj-Revolvern umsehen.
    Diese SSWs werden in wesentlich besserer Qualität zu einem wesentlich günstigeren Preis angeboten als die inzwischen völlig überteuerten Umarex-Produkte. Nur weil auf einer, noch nicht mal mittelmässigen, SSW "Walther" / "Colt" drauftamponiert ist ( was nach einigen Mal anfassen / holstern nicht mehr lesbar / erkennbar ist ), zahle ich doch nicht 30 - 80.-€ mehr - im Verhältnis zu Röhm / Alfaproj.

  • Teuer sind die Ermas in der Regel nicht. Für meinen EGR 66 habe ich etwas weniger als 100€, für die EGP 55 72€ und für die EGP 75S 45€ bezahlt (bei egun). Also da kann man nicht meckern, oder?

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-