Röhm RG96, Schuss gelöst!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2006 um 19:11) ist von jangei.

  • Hallo,

    gerade eben ist es passiert. Da ich weiss, dass die RG96 sehr Munitions-Empfindlich ist, wollte ich wissen, ob sie mit Wadie CS-Patronen einwandfrei funktioniert. Ich ging also in den Keller (in weiser Voraussicht, dass ich evtl. etwas Husten muss), habe 5 Patronen geladen, entsichert und durchgeladen. Dummerweise klingelt genau in diesem Moment mein Handy. Also hab ich (wie üblich) mit meinem Daumen den gespannten Hahn gehalten, und mit der anderen Hand gesichert, und da nahm das Unglück seinen Lauf. Der Hahn rutschte mir vom Daumen und ein Schuss löste sich! Trotz Sicherung! Wie kann das passieren?
    Ich stand erstmal perplex da, mein Unterarm schmerzte und da bemerkte ich auch schon die Kleinigkeit, dass es ja eine CS-Patrone war. Hustend ging ich aus dem Raum. Nachdem sich meine Atemwege beruhigt hatten, sah ich mir meinen Unterarm an. Entlang der Elle komplett schwarz und aus ca. 20 kleinen Löchern drückte das Blut. Das CS brannte/brennt wie feuer auf den offenen Stellen. Meine Lippen brennen ausserdem. Kurz verbunden und gut gelüftet, jetzt kann man den Raum wieder betreten.
    Aber wie kann es sein, dass sich trotz Sicherung ein Schuss löst? Die abgeschossene Patrone hing noch am Auswerfer, der Abdruck des Hammers auf dem Zündhütchen sieht ganz normal aus, wie bei regulär verschossenen Patronen.

    Verhäulte und schmerzhafte Grüße,
    Jan

  • dazu hätte ich jetzt 2 fragen:

    1. warum hältst du den hahn überhaupt fest?
    2. wieso zeigt die mündung auf deinen unterarm? ein der wichtigsten regeln bei dem umgang mit (schreck-)schusswaffen ist es, die mündung niemals auf etwas zu richten, auf das man nicht auch schießen möchte.

    natürlich hätte die sicherung dennoch funktionieren müssen und ich wünsche dir baldige genesung. die wunde am unterarm solltest du am besten von einem arzt reinigen lassen, nicht das sich da was entzündet.

    Einmal editiert, zuletzt von Argysh (20. November 2006 um 13:22)

  • In der Sachkunde hat man uns eingebläut, dass man den Hahn mit dem Daumen der nicht sichernden (also die, die die Sicherung drückt) hält. Eben um die Gefahr des Abrutschens zu verhindern.
    Alles andere war wohl einfach Pech. Wünche gute Besserung.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Das weckt so ein paar Erinnerungen an einer ähnlichen Geschichte die ich mit ner RG 100 hatte. Mein Tipp: Vergiss die Sicherung und entspann auf den klassischen Weg. Und mach keine Dummheiten wie Multitasking wenn ne Waffe im Umfeld ist. Die sollte in erster Linie deine Aufmerksamkeit haben und nicht das Handy! ;)

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Hast du die Waffe mal genau unter die Lupe genommen (natürlich ohne Patrone)? Hält die Walzensicherung den Hahn vom Schlagbolzen fern? Kannst du irgendeine Fehlfunktion feststellen? Schau mal genau, denn wenn die Waffe gesichert war, sollte sich kein Schuss lösen.
    War die Waffe auch wirklich gesichert?

    Wenn du keinen Fehler an der Waffe finden kannst und dir sicher bist, dass die Waffe gesichert war, dann würde ich sie mal bei nem BüMa vorbei bringen.

    Ich gebe HWJunkie klar Recht, verlasse dich nie auf eine Sicherung.

  • Ja, danke... Ich kann den genauen Ablauf gar nicht mehr sagen, ging recht flott. Ich hielt die Waffe in der rechten Hand, mit der anderen hab ich gesichert. Ich hab ja nicht frontal auf meinen Unterarm geschossen, sondern entlang. Eigentlich verlass ich mich auch nicht auf die Sicherung, deshalb hab ich ja noch zusätzlich klassisch entspannt. Ich überprüf' die Waffe jetzt erstmal, wenn ich nix find, bring ich sie zum BüMa. Danke für euer Mitleid :crazy2: . Im Moment brennts nur noch um die Nasenlöcher und am Unterarm wenn man hinkommt. Sonst gehts. Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, CS ist schmerzhaft. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt diese Schmerzen im Gesicht zu haben.

    Gruß Jan

  • Das ja wie mit den kleinen Kindern, die mit einem eis vom Fahrrad fallen und das eis noch versuchen zu retten, sich selbst aber nicht schützen sonder nur das eis in die Höhe halten. :D

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    2 Mal editiert, zuletzt von ux01 (20. November 2006 um 14:11)

  • Tja, dumm gelaufen
    Bei der RG96 wird doch im Normalfall der Hahn durch die Betätigung der Sicherung von dem Schlagbolzen getrennt. Erst wenn man den Hahn ungesichert loslässt könnte sowas passieren.

    Hast du vielleicht eine ältere Version der RG96, bei der gibt es, glaube ich, keine Sicherheitsarretierrung von dem Hahn.

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Bei dir ist in der Pistole ein Stück von der Hahnraste abgebrochen, hatte ich auch, dadurch fiel der Hammer beim Sichern auch direkt auf den Hahn und nicht in die Sicherheitraste. Bei Röhm gibt es das passende Ersatzteil für 2€, hab ich auch dort gekauft, innerhalb von knapp 3-4 Werktagen hast du DPD vor der Tür stehen die dir ein kleines Päckchen von "Röhm Spannwerkzeugen" übereichen.

  • Ah, sehr gut zu wissen. Ich habe 3 RG96, die besagte RG96 ist das alte Modell, welches am Schlitten vorne unten diese Schräge dran hat. OK, kannst Du mir zufällig sagen, wie das Teil heißt?

  • habs geändert

    dachte nur dass der eine ode randere vielleicht dann mal auf den trichter kommt das ne SSW eben KEIN Spielzeug ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (20. November 2006 um 17:25)

  • ...und bestimmt auch nicht der Letzte!!! Bei der uralten Büxe von meinem Opa lösen sich auch immer Schüsse:Keine Sicherung, marode Gummies...
    Hätte fast mal einen abgeknallt... :(
    Ich würde das Gewehr lieber zum Büxenmacher bringen, mit Sicherungen ist net zu spaßen!!!

  • Warum sind hier eingentlich Bilder von Verletzungen durch SSW unerwünscht?

    Solange es nicht in "Wer hat die schönste SSW-Wunde" ausartet finde ich ein paar Bilder doch ganz hilfreich für Leute die sich eine SSW zulegen wollen ,aber keine Ahnung von der Gefährlichkeit solcher Waffen haben.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: