Kleiner Test der Durchschlagskraft

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2002 um 18:22) ist von jubu.

  • Hi Gemeinde,

    ich habe zum vergleich meiner Gewehre einen einfachen Test entwickelt:

    Man nehme drei Katzenfutterdosen ( 425g) und stelle sie hintereinander auf eine Fläche ( ich habe dazu einen Unterstellbock.
    Nun auf 10 m die Dosen mit einem 4,5 mm Flachkopf-Diabolo beschiessen und schauen wie viele Dosenwände gelocht wurden.

    Meine Erfahrung sagt, dass dieser Test fast 100 %-ige Reproduzierbarkeit hat!
    Mein FWB locht immer zwei Wände und beult die nächste Dose gleich weit ein.
    mein Diana locht noch eifriger .

    Probierts aus und postet eure Ergebnisse!

    Gruss jubu

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • Ich habe auch keine Katze zu versorgen, wie wohl viele hier...Und so toll schmeckt das Zeug auch nicht, dass ich jetzt in einen Supermarkt renne und mir ein paar Dosen Futter hole! *gr*
    Getränkedosen z.B. dürften da wohl mehr Leute haben...

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • lass Dich davon nicht abbringen.
    Hier scheinen wirklich nicht viele Katzenliebhaber zu sein.
    Ich bin einer.
    Hatte mal eine, und will wirklich nie wieder eine haben.
    Nicht, weil ich sie nicht liebe, sondern genau deshalb, weil ich Katzen so liebe.
    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ja kenne ich.
    Ist ein wirklich übler Scherzkeks.
    Der hat schon weltweit Aufsehen erregt, weil übereifrige Katzenliebhaber ihn ernstgenommen haben.
    Man sollte diese Seite mit einem Simpson-Gemüt aufsuchen. Dann ist es erträglich.
    Fast.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • :evil:

    Also Ich find die "KITTEN" Seite furchtbar !

    Und als ehemaliger Katzenbesitzer find ich auch überhaupt nix lustiges an den machenschaften
    dieses Typs !

    Sig

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

  • Hab selber auch keine Katzen: grundsätzliche Muschi-Allergie, Katzenhaare bringen mich zum Wahnsinn .

    Aber Getränke-Dosen-Test, einigermassen standardisierte "Löcherungs-Tests" (z.B. 10m Entfernung, hinterinandergestellte, mit Wasser gefüllte Dosen) wären mal interessant.

    Obwohl das eh schwierig ist immer mit "nachvollziehbar": so spielt nach meiner bisherigen Erfahrung die Außen-Temperatur eine beachtliche Rolle (klar, ist ja physikalisch erklärbar), bei 20 Grad Celsius locht meine Beretta viel kräftiger und unnachgibiger als bei knapp über "Null".
    So "Loch-Versuche" von Dosen usw. machen aber schon immer irrenSpass ! :n6:

    :direx:

    stay hungry - think positive

  • oh je,

    was ist nur aus dem thread geworden? :cc
    Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint!
    Getränkedosen eignen sich m.M. nicht da sie viel zu dünnwandig sind.
    Katzendosen deshalb, weil sie egal von welchem Hersteller die gleiche Wandstärke haben.
    Vielleicht hat ja jemand Langeweile und beschiesst mal eine Reihe!
    :n6:

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • Hi Jubu

    Von der gleichen wandstärke bei dosen bin ich auch mal bei Konservendosen gedacht, aber das eine mal war die dicker und das andere mal war die wand wieder Dünner. Meine katze frisst aber nicht das futter aus den großen dosen sondern nur das aus den schälchen. Des weiteren frisst die Katze hauptsächlich Trockenfutter also hab ich kaum soche dosen zur verfügung.

    Gruß
    Para

  • dann nehmen wir halt mal den alten ikeakatalog, den wird ja wohl jeder hier haben oder sich ohne probs besorgen können. der dürfte in dem selben jahr überall gleich sein. selbst die jahresunterschiede sollten nicht so grvierend sein, außerdem macht schießen doch spaß, da wird dann zu vergleichzwecken jeder neue katalog erstmal eingeschoßen mit dem gesamten arsenal *gr* .
    die werbung von denen heißt doch nicht umsonst"ikea, entdeke die möglichkeiten!"
    oder"ikea schaft platz in ihrer wohnung" und auf den müll kann der katalog nach einem ausgibigen test schußbild.....

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • habe den test auch durchgeführt.

    waffe: tell 200

    diabolo:cal.4.5 stelljes matchkugeln

    diabolo:cal.4,5 gamo pro magnum

    entfernung:8m

    drei katzenfutterdosen hintereinander aufgestellt

    mit diabolo stelljes drei mal blech duchschlagen

    mit diabolo gamo vier mal blech durchschlagen,

    und jeweils die nachfolgende blechwand

    eingedellt.

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • ja ja, die kataloge, ist schon ein guter vergleichstest für die waffenstärke.
    ich schaffs einfach nicht mir en vo messgerät zu holen, kommt immer ein anderer kauf dazwischen. wenn mir keiner son ding schenkt, werd ich wohl nie in den genuss von sonem teil kommen!

    a leck - immer zu wenig geld!

    gr dmeenzer
    (der wenn er kohle hat, am sonntag auf jeden in berlin zu treffen ist!)

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • endlich Vati!:new11:

    genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Deine tell hat ja ordentlich Dampf!
    Das sind bestimmt gute 7,5 J!

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • hallo jubu

    habe das gewehr gekauft und es hat beim spannen immer geknakt.
    habe es wieder ins waffen geschäft gebracht (garantie)
    als ich es wieder abholte knakte es nicht mehr und
    mir erscheint es auch als ob es viel stärker als vor der reparatour ist.
    naja umsobesser

    Treffen mit dem ersten Schuss

  • Naa guut ! :crazy2:

    Dann will ich mich hier im thread auch mal zum eigentlichen Tema äußern und nicht nur über die "Kitten" Seite aufregen . :))

    Also Ich hab einen Dosenschiesstest mit meiner HW98 durchgeführt. Zu diesem Zweck hab ich mir extra Getränkedosen gekauft.(Sonst gibt bei Uns Zuhause keine Dosengetränke)
    Allerdings hab ich feststellen müssen, daß 10 Dosen nicht reichen um einen Aussagekräftigen Test mit zumindest dieser Waffe durchzuführen.
    Denn senkrecht aufgestellt sind sie einfach zu Dünnwandig als daß sie dem Geschoß einen wirklichen Widerstand entgegenstzen könnten.

    Übrigens hat Harry den Test schon ! :))

    Katzenfutterdosen hab ich keine mehr, Mein Kater hat vor Zwei Jahren gegen ein Auto verloren, also hab ich keienen Grund mehr welche zu kaufen.
    Auch wenn ein entfernter Bekannter mal behauptet hat das Zeug würde gar nicht schlecht schmecken :crazy3: :kotz:

    Naja, vieleic´ht lass ich mir von einer Arbeitskollegin mal ein paar leere Dosen geben und wiederhol den Test nochmal !

    Gruß

    Sig:winke:

    :n17:

    Moin !
    Moin ! :huldige:

  • Zitat

    Original von Sig 226s
    ...Kater hat vor Zwei Jahren gegen ein Auto verloren,

    nun, das ist ja mehr als bedauerlich.

    wie waere es dann alternativ mit einem SMART-Test ?

    von den dingern gibt es dooch genug, und die sind auch klein und leicht genug, um sie auf das eigene befriedete besitztum zu tragen :lol:

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Ich habe gerade meine Crosman 1077 getestet.
    Jeweils 10 Meter mit Whiskasdosen:

    H&N Sportdiabolo (0,7 Cent) 2 Löcher + Kleine Delle.
    Spitzkopf glatt (Preis unbekannt) 2 Löcher + Delle.
    Walther HPP (3,8 Cent) 2 Löcher + Große Delle.
    H&N Baracuda Match (1,7 Cent) 2 Löcher + Riss.
    H&N Bleirundkugeln 4,5mm (1,4 Cent) 3 Löcher + Delle.
    Fireball (8,2 Cent) 3 Löcher + Delle.

    Wenn ich ein V0 - Messgerät habe, kann ich ja mal die Mündungsgeschwindigkeiten hier reinstellen.