warum mit armstütze illegal?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2006 um 17:35) ist von TomX.

  • Ich denke, dass es verboten ist, weil du mit einer Armstütze als Anfänger das Gummi viel weiter dehnen kannst und somit eine viel größere Wucht erzeugen kannst !
    Ich habe meine erste Schleuder mit 8 Jahren bekommen und habe noch nie mit Bügel geschossen. Ich behaupte daher, dass es bei einem geübten Schützen nichts ausmacht ob er eine Stütze hat oder nicht ! Natürlich kann man hergehen und sagen, dass jeder üben kann und dass ein durchtrainierter Unterarm (^^) keine Stütze braucht, was ich auch finde.
    Aber das Kriterium der Gesetzgeber zu sagen, dass ein Bügel verboten ist wird wahrscheinlich das zuerst genannte sein.

  • Ungeübte bzw. weniger starke Schützen schiessen mit Armstütze meistens genauer und können stärkere Gummis verwenden. Weiterhin sind damit sehr starke Modelle, z.B. mit hoher Auszugsverlängerung, möglich.

    Leider gab es in den Sechzigern und Siebzigern verschiedene Vorfälle, bei denen Schleudern auf Demonstrationen eingesetzt wurden, weshalb dieses Verbot entstand. Übrigens gilt es aus ähnlichen Gründen mittlerweile auch in der Schweiz und in Spanien.

    Zu meiner Erleichterung ist mir noch kein Fall bekannt, in dem ein Mensch durch eine Schleuder getötet wurde. Der Hauptgrund für das Verbot warneben einigen Verletzten, dass die ganzen teuren Plexiglas-Schilder und Helmvisiere kaputtgingen.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Zu meiner Erleichterung ist mir noch kein Fall bekannt, in dem ein Mensch durch eine Schleuder getötet wurde.

    David und Goliath? :D

    b2t:
    Ich kann mir net vorstellen weshlab man da ne armstütze behmen sollte. Wenn man immer genau und mit weniger Aufwand treffen will soll man sich ne Armbrust oder nen KK Gewehr kaufen.

  • Zitat

    Original von Connor
    [...]oder nen KK Gewehr kaufen.

    Klar, das findet man ja auch an jeder Straßenecke, für ein KK braucht man eine WBK die man nicht so einfach bekommt, und wer eine WBK hat macht meist so einen Mist wie auf Leute schießen nicht

  • tetrahydrofuran hat Recht. In den 70er Jahren durften Schleudern mit Armstuetzen usw. verkauft werden.
    Demonstranten haben sie gegen die Polizei eingesetzt. Z. B. in Frankfurt bei Demonstrationen gegen die Startbahn West. Als Geschosse wurden teilweise 6kt-Muttern verwendet, die schwere Verletzungen verursachten.
    Die Schutzausruestung der Beamten war dagegen teilweise nicht ausreichend. Durch die Armstuetzen konnten staerkere Schleudern gebaut werden, die auch eine wesentlich hoehere Treffsicherheit hatten.
    Das war Anlass fuer das Verbot.

    Gruss pak9

  • wie pak9 schon gesagt schleudern mit armstützen sind präzisionsschleudern.mit einer normalen schleuder zitterst du bei langem zielen zu stark um noch irgendetwas zu treffen aber mit einer schleuder mit armstütze verteilen sich die kräfte auf den unterarm.somit kann man das gummi sehr stark lange ausziehen ohne zu zittern

  • aber ihr merkt doch wo alles hinläuft, oder? früher durfte man noch eine gefährliche schleuder mit armstütze haben, ja sogar starke luftgewehre und kk gewehre waren auch mal für jeden erlaubt....es wird weniger, schade eigentlich.

    gerade mir stinkt es besonders.........

    ich habe übrigends früher viel mit schleudern geschosssen die eine stütze hatten, ja...bin ja auch schon älter. ist natürlich kein vergleich zum schießen ohne ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Wir sollten allerdings niemand auf blöde Ideen bringen, in dm wir sagen, dass man auch ohne AS stark und treffsicher schießen kann. Außerdem glaub ich, dass ne AS schon viel bringt, wenn ich auch keine Erfahrungen damit hab.

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"

  • Das kommt ganz darauf an, wie und was man schiesst, und welche Kraft man will. Ein erfahrener Schütze kann mit einer Schleuder ohne Stütze auf alle Fälle besser schiessen als ein unerfahrener Schütze mit Stütze. Um so länger man schiesst, desto mehr merkt man, dass viel technischer Schnickschnack eigentlich nicht benötigt wird.

    Wobei ich auf den Meisterschaften im Ausland ganz klar mit Armstütze antrete.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Wobei ich auf den Meisterschaften im Ausland ganz klar mit Armstütze antrete.

    wie machst du das dann?holst du dir ne armstütze dann im ausland un verkaufst du sie bevor der einreise in deutschland wieder?oder leist du dir irgenwo ein stütze?

  • Ich habe Freunde, die in anderen Ländern wohnen und die Stütze aufheben können. Im Urlaub kaufe ich mir auch mal vor Ort eine Schleuder und verkaufe bzw. verschenke sie danach - ist billiger als drei Bier und macht mehr Spaß!

  • Fragt mal den Ex Außenminister Fischer, ob er eine Armstütze gebraucht hat.

    Das Ausland hat gelacht als Joschka Außenminister geworden ist, incl. Vorführung von Film- und Bildmaterial.

    Wie sich wohl die betroffenen Polizisten gefühlt haben *lol*

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Leider gab es in den Sechzigern und Siebzigern verschiedene Vorfälle, bei denen Schleudern auf Demonstrationen eingesetzt wurden, weshalb dieses Verbot entstand. Übrigens gilt es aus ähnlichen Gründen mittlerweile auch in der Schweiz und in Spanien.


    Das führte auch dazu, dass die Mannschaftswagen der Polizei (in Berlin auch "Wanne" genannt) vertärkt/ gepanzert wurden.

    Zitat

    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,344516,00.html]SPIEGEL-Online[/URL]:
    [...] Mit der Zeit baute die Polizei die Fahrzeuge in rollende Festungen um, vergitterte, was zu Bruch gehen konnte. Das Blech wurde in den achtziger Jahren verstärkt, nachdem Angreifer immer wieder versucht hatten, die Außenhaut der Fahrzeuge mit Eisenstangen oder Stahlgeschossen zu durchbrechen. Auch der Verriegelungsmechanismus, der es unmöglich macht, die Hecktür von außen zu öffnen, musste erst nachgerüstet werden. "Vorher haben Demonstranten schon mal die Tür aufgerissen und Gegenstände in den Wagen geworfen", erzählt Tondorf. Steine oder Flaschen. Es hätte auch ein Brandsatz sein können.[...]

    Irgendwo anders (war es die BILD?) hatte ich stand auch explizit, dass die Fahrzeuge von Stahlkugeln und 6-Kant-Muttern durchschlagen wurden und dabei einige Polizisten verletzt worden.

    Ich kann schon verstehen, dass man die Armstützen damals verboten hat.

    Aber wenn Ihr Schleuderer stark genug seit, Euren Sport popuplär zu machen, vielleicht klappt es dann ja auch wieder mit der Armstütze?
    Zur Not auch bei nachgewiesenem Bedürfnis, bei Mitgleidschaft in einem Schleuderschützen-Verein oder so.

  • naja, fahrzeuge mit stahlkugeln durchschlagen....total übertrieben!
    eigentlich reden wir hier über schleudern die jeder der nicht gerade 2 linke hände hat selber bauen kann, mit oder ohne stütze!

    schleuderschützen verein, bedürfnis nachweisen und vielleicht noch einen waffenschein für eine schleuder.........ich wandere aus ;)

    man man man....wir habe früher mit blasrohr, pfeil und bogen und schleudern mitten im ort gespielt, hat keine sau sich aufgeregt!

    es bringt auch nichts sich immer wegen den selben themen aufzuregen.
    das macht ihr aber auch immer extra weil ihr mich ärgern wollt, meint ihr ich merke das nicht ;D

    sollen sie doch alles verbieten, dann sammel ich halt briefmarken :laugh:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (17. November 2006 um 09:43)

  • Hallo,


    > Fragt mal den Ex Außenminister Fischer, ob er eine Armstütze gebraucht hat.

    Glaube ich eher nicht, denn Fischer war politisch motiviert typischerweise in Handgreiflichkeiten verwickelt, in denen bekanntermaßen beide Seiten eingesteckt und ausgeteilt haben. Sternstunden demokratischer Auseinandersetzungen waren das nicht.

    Schleudern wurden eher von gewalttätigen Autonomen aus dem Hinterhalt eingesetzt.

    > Das Ausland hat gelacht als Joschka Außenminister geworden ist, incl.
    > Vorführung von Film- und Bildmaterial.

    Ja, immerhin gab es was zu lachen. --- Wir hatten schon Richter, Politiker und die UN sogar einen Generalsekretär, da blieb einigen Leuten das Lachen im Halse stecken :D

    Aber laß' uns doch lieber den Flitschen widmen.


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (17. November 2006 um 12:28)

  • Hallo Tom,


    > das macht ihr aber auch immer extra weil ihr mich ärgern wollt, meint ihr ich
    > merke das nicht

    Ach was, dafür schätzen Dich alle hier viel zu sehr :respect:

    Das sind einfach nur die jahreszeitbedingten Herbstdepressionen *lol*


    viele Grüße

    Andreas