Gesetzesänderung in Japan

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2006 um 20:15) ist von Jürgen.

  • Das is natürlich schlecht.. Jeder denkt es, doch ich spreche es aus.... PIRATEN.. ah ne falscher Text.

    Naja bei den GBBs würde es ja net so einen großen Unterschied machen, oder? Die meisten japanischen GBBs haben ja noch unter 1J. Aber bei den Langwaffen mit >1J isses ja echt schei*e. Die nehmen da einem ja jede Reichweite.

    Das heißt nun aber vielleicht, dass sich die Taiwanesen zu Herzen nehmen hochwertige Langwaffen mit Gassystem zu bauen ...

    Vielleicht eine Aufstiegschance für Taiwan? :D

    Dennoch bitterer Schlag...

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

  • Wie schlecht – und das, wo ich noch drauf warte, dass die Systema PTW MAX irgendwann mal in Deutschland erscheint…
    Fazit: Alles ist wie immer, nur schlimmer!

  • Ist natürlich schade,aber ich denke im GBB Bereich wird sich nicht viel ändern,hoffe ich,besonders weil ich mir vielleicht auch bald mal eine zulegen will!
    Aber warum machen machen die da so einen s.......?

    Gruß ProNothe

  • hallo...

    nun ich bin kein Fachmann was die Waffen angeht aber zwischen den Zeilen gelesen ist das alles halb so wild, da ja mögliche Optionen, wie das Auslagern der Produktionen und auf ein volles Lager von Sniperairguns hingewiesen wird..

    Vorweihnachtliche versteckte Werbung ??..

    Wer hat konkrete Infos??

    Gruss
    Steinschleuder

  • Das ist doch nur Werbung.
    Zitat: Um aber jeglichen Problemen aus dem Wege zu gehen, können Sie sich Ihre originale Tanaka Japan Version sichern!

  • Schon klar, dass die Mitteilung erst mal zum Zweck der Verkaufsförderung lanciert worden ist.

    Aber wenn der Wahrheitsgehalt des Textes grundsätzlich gegeben ist, handelt es sich – unabhängig davon, ob sich jemand zu einem Impulskauf überreden lässt oder nicht – schon um eine ärgerliche potentielle Einschränkung, die auf die Airsoftgemeinde zukommt.

    Im AEG-Bereich kommen die meisten feinen Sachen zwar aus Taiwan oder Hong Kong, aber mit Systema würde es grundsätzlich auch einen japanischen Anbieter im Highend-Bereich treffen.

  • Die Meldung ist völlig korrekt, so wirklich neu ist es aber nicht, das ist schon vor etwa 2 Monaten gelaufen. Ein paar Manager von japanischen Airsoft-Händlern die sich nicht an dieses neue Gesetz gehalten haben sind sogar schon im Bau gelandet, einer hat glaube ich sogar 5 Jahre bekommen.

    Wer ne Tanaka will sollte wirklich zuschlagen, denn wenn der Bestand an den noch mit ~3 Joule produzierten Gewehren weg ist, wird wohl keine mehr geben. Für uns Deutsche zumindest nicht, da wir ja nicht mit Aftermarket-Teilen tunen dürfen. Und Tanaka ist ein zu kleiner Laden um im Ausland ne zweite Produktion aufzubauen. So schätze ich das zuminest ein. Bei den anderen Herstellern kann man abwarten, ist auch keine so große Sache.

  • Um die Marushins wäre es verdammt schade! Oder denkt ihr, die hätten das Potential, im Ausland eine Produktionsstätte zu eröffnen?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Guten Abend,
    ist doch eigentlich fast egal. Wenn die wirklich nur noch 1Joule Liefern dürfen werden die Produktionen nach Korea, China, Taiwan oder sonst wo umverlegt. D.h. zwar vll. die nächsten 2 Jahre 10€ mehr pro Waffe, aber dann haben die das wieder raus!

    Oder denkt Ihr dass nicht so?
    Vll. kommen die auch in den Ostblock( nach Europa) wobei die Waffen dann 100€ mehr kosten würden, wäre aber praktisch, dann könnten wir dort Bestellen( Händler) und der Versand würde günstiger sein( um 5€ o.ä.)

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Die kleinen japanischen Schmieden um die es hier geht haben nicht mal die Mittel dazu in Japan nen zweiten Standort zu eröffnen, geschweige denn ihre Produktion ins Ausland zu verlagen. Tanaka, Marushin und Co. sind keine Weltfirmen oder zumindest größere MIttelständler (wie Maui) wie hier einige zu glauben scheinen sondern 30 Mann Betriebe. Da ist nix mit Produktion verlagern, nach Europa schon gleich zweimal nicht.

  • Und selbst wenn man die finanziellen Belange des eigentlichen Umzugs mal außen vor lässt, ist die Verlagerung eines Produktionsstandorts nicht mal eben „im Vorbeigehen“ zu erledigen. So einfach, wie manche sich das hier vorstellen ist das bei weitem nicht, ganz im Gegenteil.

    Allein mit dem Chaos, welches so eine Maßnahme mit sich bringt, kann man eine gut gehende Firma prima in die Grütze fahren. Glaubt mir, wer das einmal erlebt hat, der kann Jahre später noch Alpträume davon haben…

    Und man muss auch betonen, dass es eben nicht um den Aufbau eines zweiten Standorts geht, wo das operative Geschäft des Gesamtunternehmens während des Aufbaus „einfach“ vom Stammsitz aus erledigt wird. Sondern es geht um eine Komplettverlagerung der Produktion. Gesetzlich zu so etwas „gezwungen“ zu sein, ist für jede Führungskraft einer der Super-GAUs schlechthin. Da werden sicherlich am einen oder anderen Ort Überlegungen angestellt, ob man nicht einfach unterhalb von 1J produziert und, wenn zu erwarten wäre, dass sich international dann wesentlich weniger absetzen lässt, ob man den ganzen Laden nicht besser dicht macht oder das Geschäftsfeld wechselt.

    €: Ich habe zwar keine Ahnung, welche Freiheitsgrade bezüglich der Produktion der Gesetzestext dem Wortlaut nach überhaupt noch zulässt. Aber u.U. wäre die Herstellung „knocked down“ (d.h. in Teilen ohne Endmontage) zumindest für den Export ja noch möglich. Könnte eine Option sein…

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (15. November 2006 um 07:58)

  • Ich weiß auch nicht wie das ganze detailliert aussieht, vielleicht können die Firmen für den Export weiter produzieren, kommt auf den genauen Wortlaut des Gesetzes an. Wenn nicht, dann bezweifel ich aber irgendwie das eine CKD Fertigung mit Montage im Ausland möglich ist, weil es dann sicher um ein Verbot der Herstellung selber geht. Und dann ist das ganze sicher so ausgestaltet das sowohl die Produktion von ganzen Waffen als auch von Teilen um Waffen auf mehr als 1J zu bekommen untersagt ist. Gesetze sind irgendwie überall gleich (schlecht) gemacht.

  • Erstmal bezieht es sich nur auf Japan. Marui tangiert es nicht, da erst deren neueste Waffen an 1 Jouel rankommen mit durchschnittlich über 300 fps. Ältere Modelle hatten alle 280 bis 290.

    GBB betrifft es auch nur bedingt, da in Japan nicht alle Gase erhältlich sind, sondern eher die "schwachen", was dort aber auch Auswirkungen hat, da die viele NBBs nutzen, die wesentlich mehr FPS aus dem Gas holen. RedGas kennen die garnicht, dass darf ja sogar bei uns nur unter gewissen Auflagen befördert werden.

    Im HighEnd Bereich ist es natürlich problematisch, da eine Tanaka mit entsprechenden Gasen sehr weit über dieses 1 Jouel geht. Hier wird wohl mit Überdruckventilen zu rechnen sein, die man dann in Deutschland erst umrüsten müsste; rechtliche Sicherheit vorausgesetzt.

    Ist also keine Absatzförderung, sondern ein Fakt, der allerdings nur einen Teil der Kundschaft tangieren dürfte.

    Und zur Reichweite: Da würd ich mal ein M14 oder eine 89 Testschießen, welche Reichweite man aus 300 fps rausholen kann ;) Und dann nimm mal ne Uzi mit 260 fps... die ist im Verhältnis noch viel erschreckender.

  • Zitat

    Original von Boba_Fett
    Erstmal bezieht es sich nur auf Japan. Marui tangiert es nicht, da erst deren neueste Waffen an 1 Jouel rankommen mit durchschnittlich über 300 fps.


    Ja, aber da Systema und andere japanische Hersteller keine deutschen (oder anderweitigen) Manufakturen betreiben, sehe ich da schon ein … *äh*... geringfügiges Problemchen. Auf „Plastic Fantastic“ aka TM kann ich im AEG-Bereich gut und gerne verzichten, was nicht heißen soll, dass andere nicht ganz doll „AUA“ schreien würden oder werden.

    [irony and sarcasm engaged]Und da es bei den in Deutschland heimischen Airsoft-Herstellern merkwürdigerweise ganz still ist und auch bleibt haben alle Gesetzesänderungen in Fernost, so sie denn die Produktion von AS betreffen, auch eine spukhafte Fernwirkung auf uns. [irony and sarcasm disengaged]

  • Zitat

    Original von Boba_Fett
    ....Hier wird wohl mit Überdruckventilen zu rechnen sein, die man dann in Deutschland erst umrüsten müsste; rechtliche Sicherheit vorausgesetzt.

    Ist also keine Absatzförderung, sondern ein Fakt, der allerdings nur einen Teil der Kundschaft tangieren dürfte.

    Also ich denk ma ein Überdruckventil dürfte hier fehl am Platz sein ;) das würde bedeuten, dass Gas einfach so ungenutzt ausströmen würde. Das würde den Kaufreiz dann wohl empfindlich verringern.

    Aber ich denk ma du hast da einfach an eine "Drossel" gedacht, die den Gasausstoß einfach ein bisschen zurückfährt, sodass die entsprechende Energie zum wirken kommt.

    ABER: Mal dran gedacht, dass es bei uns net nötig ist die Dinger zu drosseln. Die, die hier noch importiert werden, sind wahrscheinlich noch die alten. Nur die neuen werden weniger Energie haben. Das tangiert DE nu in so fern, dass die neuen japanischen AS nur mit 1 J daher kommen. Mehr net.

    Sniper will halt nur darauf aufmerksam machen und klar auch einen Anreiz schaffen sich noch eine "starke" anzuschaffen, bevor es keine mehr gibt.

    /Edit: Au ich habs wahrscheinlich doch falsch verstanden. Hast doch den umgekehrten Weg gedacht: also die "gedrosselten" "entdrosseln"

    Das ist halt wie schon geschrieben wurde nur durch BüMa möglich und neue Abnahme.

    Das gute ist wahrscheinlich, dass die, anstatt an der Energie rum zu spielen, vielleicht doch eher das Maximale aus den 1J rausholen werden. So ähnlich wie bei uns mit den 0,5J. Vielleicht werden die AS ja deutlich präziser! Wer weiß!?

    Die Editier-Funktion ist mein Freund. Ich benutze sie sehr gerne!
    Diese Signatur wurde x mal editiert, zum letzten Mal von Polonier: Heute XX:XX

    Einmal editiert, zuletzt von Polonier (15. November 2006 um 15:20)

  • Zitat

    Original von sunix
    Auf „Plastic Fantastic“ aka TM kann ich im AEG-Bereich gut und gerne verzichten

    Das kann und will Boba nicht verstehen, also spar dir den Ausflug :D