Totale Reichweite einer Armbrust?

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 78.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2009 um 23:29) ist von Parity.

  • Wie wäre denn ne alternative herangehensweise, bei der auf Schnee verzichtet werden kann...

    Ich hätte da folgende Vision: So n Micro-Knicklicht ausm Anglerbedarf ordendlich zwischen den Vanes des Pfeils befestigt und bei Dämmerung fliegen lassen...

  • :confused2:Glaube kaum das ein Knicklicht so ne gute Idee ist.
    Wahrscheinlich werden die Flugeigenschaften des Pfeiles massiv gestört.
    Da wär ein Pfeil der leuchten würde schon besser *lol*
    Vielleicht gibt es ja eine Leuchtfarbe womit man den Pfeil leicht einsprühen kann? Könnte mir das zur Not noch vorstellen. :nuts:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Zitat

    Original von Parity
    So n Micro-Knicklicht ausm Anglerbedarf ordendlich zwischen den Vanes des Pfeils befestigt und bei Dämmerung fliegen lassen...

    Gute Idee, jedoch würde dies den Pfeilflug erheblich beeinflussen und man könnte Unterschiede durch Befiederung und Spitzen nicht mehr bewerten.

    Ich denke auch, Schnee oder ein zugefrorener See ist eine Optimalbedingung, aber ein geeigneter Ort und genügend Zeit die Voraussetzung. ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    ...Andreas

    PS: Suche jemanden der Bauern mit großem, flachen Acker kennt. ;)
    ..

    Hallo Andreas,

    komm vorbei. Ich habe viiiiiiel große Wiese zum Schießen.

    Siehe Landkarte.

    *lol*sind nur schlappe 500-600 Km.

    Gruß
    Roland

    Nachtrag: Habe ich bereits am 14.11.2006 angeboten. Gilt immer noch.

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (12. Februar 2008 um 19:38)

  • Zitat

    Original von four-point-five
    komm vorbei. Ich habe viiiiiiel große Wiese zum Schießen.

    Hallo Roland,


    danke für's Angebot, und ich komme gerne darauf zurück, sobald ich mal wieder in der Nähe bin. Das könnte ich mit einem 3D-Turnier oder mit einem Besuch bei Robert verbinden. :nuts:

    ich melde mich zeitig, wenn ich gen Franken komme. :marder:


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (12. Februar 2008 um 19:51)

  • Zitat

    Original von Malamute
    :confused2:Glaube kaum das ein Knicklicht so ne gute Idee ist.
    Wahrscheinlich werden die Flugeigenschaften des Pfeiles massiv gestört.
    Da wär ein Pfeil der leuchten würde schon besser *lol*
    Vielleicht gibt es ja eine Leuchtfarbe womit man den Pfeil leicht einsprühen kann? Könnte mir das zur Not noch vorstellen. :nuts:

    gar nicht mal doof, die Idee...

    Aber warum der ganze Pfeil? Die Vanes alleine wären doch schon ausreichend.
    Sieht im Flug dann zwar wie ein Glühwürmchen auf Speed aus, dürfte aber
    funktionieren.

    Mit mißfällt nur leider der Gedanke, im Halbdunkeln schießen zu müssen, ist
    mir fast schon zu riskant.

    Aber soweit ich weiss, existiert Acrylfarbe mit fluoreszierenden Eigenschaften,
    vielleicht wäre das ja wirklich mal eine Idee.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hallo erstmal.
    ich kenn mich mit armbrüsten nun wirklich nicht gut aus, hab einfach nicht das geld für eine eigene (noch nicht), aber les hier ganz gerne mal mit...
    jedenfalls, wenn ihr nur die befiederungen und spitzen testen wollt, könnt ihr mit dem schaft selbst doch theoretisch machen, was ihr wollt, oder?
    jedenfalls ist mir eingefallen, dass wir sowas im blasrohrforum auch schon öfters hatten, darts mit i-welchen leuchtmitteln etc. ich hab jetzt keine ahnung, inwiefern sich die ideen auch bei einer armbrust realisieren lassen, hier müssen die pfeile ja doch einiges mehr aushalten.
    knicklicht könnt ihr übrigens vergessen, hab mal meine flaschenrakete rundum mit knicklichtern beklebt, mehrreihig, waren am ende ca. 20 stück in gelb/grün, blau und rot... machte *zisch* "hö? wo is sie denn?" "hände übern kopf" *plock* ca. 200m entfernt... haben sie erst am nächsten morgen wiedergefunden. die dinger sind einfach zu schwach. wobei sie bei unterschiedlichen temperaturen unterschiedlich stark sind.

    ja, jedenfalls hat blackjack da ne wunderbare lösung zumindest für blasrohre gefunden, evt. lässt sich das ganze ja übertragen.
    bilder
    mehr bilder
    noch mehr bilder
    auch andere haben da noch ausführlich mit knicklichtern etc. experimentiert, aber dies ist das einzige ergebnis, dass auch auf größere entfernung wohl noch sichtbar wäre.

    außer evt... wenns nur ums wiederfinden geht, komplett weiß anmalen, und dann mit schwarzlicht suchen? gibt es transportable schwarzlicht-lampen?

    najoa, schaut, ob ihr damit was anfangen könnt, ich verzieh mich wieder in den bereich, von dem ich was versteh^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • :alc:OK Trinken wir noch einen,und warten dann am besten aber auf den ersten Schnee. :confused2:

    Obwohl ich das mit der Farbe noch nicht zu den Akten legen werde ;-).

    Währe doch zum Mäuse melken,wenn`'s kein Weg zu finden gibt. :(

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Zitat

    Original von Malamute
    Währe doch zum Mäuse melken,wenn`'s kein Weg zu finden gibt. :(

    Das ist ja unser eigentliches Problem, leider :(

    Robert und ich hatten das ganze ja schon letzten Winter vor, leider bekamen wir
    keine Gelegenheit. Aktuell grüble ich noch über die Idee mit der fluoreszierenden
    Farbe...

    In allerletzter Instanz kann man das alles auch ohne "Erkennmittel" machen und
    alleine Seite Freunde zur fröhlichen Pfeilsuche einladen, alles in allem ist die
    ganze Sache aber nach wie vor ein großes Problem...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • :n17:
    - also wenn Du die Frau auch willst, dann wird sich bei dem Dumpingpreis für die Wasserwaage wahrscheinlich massiv was ändern!
    :nuts:

    - da machste Augen, was Malamut ? :wow:
    - iss übrigens meine Sekrätärin ! :new16:
    - Spass beiseite - biste jetz täglich im Baumarkt ? :nuts:

    Gruß, Albert

  • Thread-Resurrection...

    Ich hab es nun am WE mal in Angriff genommen und mich an das ermitteln der totalen Reichweite meiner AB gemacht.
    Aus anderen Messungen weiß ich recht genau über die Eckdaten Bescheid: 150lbs (nicht nachgemessen), 230 fps (nachgemessen bzw. AB so eingestellt das diese erreicht werden), Pfeil mit recht genau 20 Gramm.
    Die Theorie sagt unter idealbedingungen eine Flugweite von etwa 450 Metern vorraus, Luftreibung vernachlässigt, es ist also mit deutlich weniger Weite zu rechnen.

    Sehr weit überschaubares (>700 Meter nix als Wiese) abseits liegendes Gelände gesucht langsam rangetastet. Angefangen bei 0° Abschusswinkel, also hotizontaler Schuss. Nach guten 40 Metern war der Pfeil die 1,80 Schulterhöhe gedropt und stack im Boden. (Diese Daten sind nicht geschönt, nachrechnen liefert aber wirklich auch in der Theorie 40 Meter).

    Ein paar weitere Zwischenwinkel ausprobiert, aber nicht genauer bestimmt. Das diente dazu sich langsam ranzutasten und nicht plötzlich überrascht zu sein wohin der Pfeil verschwunden ist.
    Als Endergebnis steht für meine AB ca. 320 Meter Flugweite bei 45° Abschusswinkel zum Boden im Messprotokoll.

    Klingt garnicht so viel, ist aber ne sehr sehr weite Strecke, im Vergleich zu normalen Scheibenentfernungen. Selbst gegen den hellen Himmel verliert man schnell den Pfeil aus den Augen. War interessant, allerdings auch viel Lauferei, die Beine merk ich jetzt noch. ;)

    Grüße, Parity

  • Zitat

    Original von ParityAls Endergebnis steht für meine AB ca. 320 Meter Flugweite bei 45° Abschusswinkel zum Boden im Messprotokoll.

    Hallo,


    danke für die Ergänzung Deiner Erfahrungen und Ergebnisse.

    Wenn ich die Ballistik mal mit Deiner Anfangsgeschwindigkeit und Deinem Pfeilgewicht nach Runge-Kutta und einer eigenen Berechnung für den Luftwiderstand nachrechne, komme ich auf 275 m und 309 m.

    Da liegen Praxis und Theorie nicht weit auseinander, zumal mir noch Angaben zu Deiner Befiederung fehlen und ich von 5'' Vanes mit leichtem 1°-Offset ausgegangen bin. --- Vielleicht kannst Du ja nochmal ergänzen, wie Dein Pfeil befiedert ist. Angaben zum FOC oder Spitzen- und Schaftgewicht wären auch hilfreich.


    Danke nochmal :marder:

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (5. Februar 2009 um 10:50)