Wieder eine Bluttat

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 7.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2002 um 22:29) ist von edbru.

  • edbru also, ich glaube big bass sagt, das die Shooter Leuten , die psychich angeschlagen sind den Rest geben.Und das macht die Spiele gefährlich.
    Kinder lernen in Spielen im Grunde, das man Gewalt anwenden muß um Probleme zu lösen.
    Das ist bei vielen Spielen eine Strategie, die erlernt wird.
    Und wenn diese Strategie in der Realität angewendet wird, haben wir gestörte Persönlichkeiten.

    Was Du mir da von Deiner Kindheit erzählst , von Wegen Prügeln und so verstehe ich nicht so ganz.
    Meinst Du , Du hättest Dich schlechter entwickelt, wenn Du Dich nicht mit anderen geprügelt hättest?

    Ich denke man braucht Abenteuer und muss seine Grenzen erleben,wenn man heranwächst,aber einem das Schlüsselbein brechen???

  • Hi snoop
    ich glaube dagegen, daß Leute, die psychisch angeschlagen sind, IRGENDEINEN Anlass benötigen, um auszurasten. Wenn kein Spiel, dann was anderes.
    Klar sind Gewaltspiele prädestiniert dafür.
    Liegt ja in der Sache begründet. Aber zu glauben, daß diese Leute nicht ausrasten, wenn es diese Spiele nicht gäbe, halte ich für reichlich naiv.

    Gewalt ist ein Teil unseres Lebens. Man muß lernen, damit umzugehen.
    Warum heisst es Ellenbogengesellschaft?
    Ob es gut ist, will ich nicht bewerten - es ist so.
    Man kann es natürlich abwiegeln, ignorieren oder wegreden.
    Aber wenn Du die Augen offen hälst, siehst Du Gewalt an jeder Ecke.
    Ich will um Gottes Willen nicht die Gewalt verherrlichen oder befürworten (eigendlich bin ich sehr friedlich :n3: ) aber man muß sich damit auseinandersetzen.
    Und es ist gut, wenn man das schon als Kind lernt.
    Das machen Kinder sowieso, wenn man sie lässt.
    Die machen das instinktiv, da der Mensch noch immer ein Rudelwesen ist. Soo weit sind wir nicht vom Tier weg.
    Und ein Kind, daß früh lernt, sich durchzusetzen, wird erfolgreicher.

    Ansonsten wird es, wie es ist. Ein paar Idioten vergewaltigen in der U-Bahn ein Mädel und einen Meter daneben sitzen Leute und sehen nix.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das Computerspiele einen Amok provozieren, wiederlegt doch die GEschichte. Dieser Junge, der anno 197x mit dem Flammenwerfer durch die Schule spazierte, hatte der Computerspiele? ES ist nunmal so, daß jeder Jugendliche (Jungen eben fast alle) nen Computer haben, auf dem auch mal Blutpixel spritzen. Genau könnte man argumentieren, daß alle Amokläufer eine Zahnbürste hatten. Also steigert die Zahnbürste das Gewaltpotential...Außerdem gibts genug ERwachsene Amokläufer als Gegenbeweis. Dieser Idiot aus der Schweiz, in Frankreich (oder wars Belgien), oder der, der in den Staaten seine Arbeitskollegen im Büro niedergeschossen hat. Das Problem ist nicht die Gewalt, sondern Isolation.

  • @para: wie gesagt ich kenne den aktuellen gesetzestext nicht; und mir is eh wurscht was die in sachen gas/schreckschusswaffen besitzen, da ich meine eh nie in der fussgängerzone rumtragen würde....

    ich denke wir hattten die pc-spiele diskussion schon mal und ich denke es bringt nicht viel hier an dieser stelle rumzudiskutieren. nur soviel sei gesagt.
    warum sich aufregen? denkt doch mal praktisch: selbst wenn der bundesstoiber alle pc spiele verbietet, die gewalt verherrlichen - WEN INTERESSIERTS? zur not zieht man sich die spiele via flatrate aus'm internet.
    und ich denke dass die pc-verkäufer bzw. videohändler lobby da mächtig rabbatz machen wird, bevor gewaltverherrlichende spiele oder filme verboten werden.

    wie ich schon öfters hier gesagt habe: politik ist zu ernst um sie nur den politikern zu überlassen!

    zum einen regen sich die leute drüber auf, dass so etwas überhaupt passieren konnte (was ja völlig berechtigt ist, ging ja mir auch so) und dann sollen die politiker alles grade bügeln, obwohl man genau weiss, dass in den nächsten fünf jahren eh nix gescheites dabei rauskommt.
    die schuld wird auf die schule abgewälzt, weil sich die lehrer zu wenig zeit nehmen für ihre schüler...
    JA WIE DENN???? mit 30 kids in einer klassse???? wie soll das den gehen, bitte schön?????????????

    ich rate zu mehr eigenverantwortung. wenn 2 leute ein kind wollen, dann müssen sie halt ihre berufliche karrierre an zweite stelle stellen, so einfach wäre das-

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • heho,

    das mit den computer spielen ist ja kein auslöser und auch kein förderer für normale menschen. aber wenn jemand psychisch angeschlagen ist und dann spielt wie ein irrer und die blutigsten brutalsten filme ansieht ist es ja klar das der nach einiger zeit z´wischen real und virtual nicht mehr ganz unterscheiden kann... das ist denke ich mir etwas was viele leute gefährdet... bei manchen passiert dann eben mehr und andere sind nur ein wenig eigenartig...


    in japan kann man das mit dem realitätsverlust ganz gut erkennen, zwecks anime und manga, da gibt es leute die einfach krank sind und ihre lieblings charaktere nachahmen... aber dann nicht mehr in einem normalen rahmen. und den bezug nicht ganz zurt realität verlieren... und ihren charakter einfach in real time leben....

    Druckluft: Walther Jaguar S

  • Daß Spiele Amok provozieren ist Quatsch.
    Aber daß sie die Gewaltbereitschaft erhöhen, halte ich doch für sehr wahrscheinlich.
    Aber das tut schnelles Autofahren in viel höherem Maße. Ich weiß das. :))
    Ich meine, daß man eine latente Sache, wie Gewalt nicht ausmerzen kann, indem man sie wegschweigt oder -redet.
    Gerade die Unterdrückung provoziert dann solche Ausbrüche.
    Es sind doch meist Aussenseiter, die absolut unauffällig waren und dann auf einmal ausrasten.
    Da hat doch ein vernünftiges Ventil gefehlt, das die Emotionen ausgleichen lässt.

    Warum sind Ballerspiele so beliebt, sollte man sich fragen. Nicht verbieten, sondern nachforschen, warum das so ist. Die Ursachen erkennen und daraus richtige Schlussfolgerungen ziehen.
    Meine ist klar aber das ist nur meine Meinung, die auch völlig falsch sein kann. Aber die jetzige öffentliche Meinung kann kranker nicht sein.
    Das ist eine Vogel Strauss Politik.
    Ach sind wir alle betroffen.

    Eddi

    PS: in einer richtig gesunden Gesellschaft hätte der Typ vielleicht 2-3 Leute töten können, dann wäre er selbst mit gebrochenem Rückrad liegengeblieben.
    Klingt brutal und ist es auch. Aber 15 weitere Unschuldige hätten gelebt.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von BigBass
    heho,


    ist es jetzt langsam an der zeit sich beim FWR zu beteiligen ? Ist das sinnvoll ?

    Wie Du bist noch nicht drin???

    Spätestens seit der hirnverbrannten Aktion um den kleinen Waffenschein sollte jedem F-Schütze klar sein, das Verbote wie Pilze aus dem Boden wachsen und auch andere freie Waffen bald betroffen sein werden. Deswegen meine Bitte an dich, tritt dem FWR bei - Danke!

  • für alle diejenigen, die in diesen stunden den opfern der erfurter tat gedenken und sich dabei nicht vorrangig gedanken um die auswirkungen auf ihr hobby dabei machen, hat berettaman (waffenonline) [EMAIL=GutenbergGymnasium@t-online.de ]die mailadresse des gymnasiums in erfurt[/EMAIL]


    ins web gestellt.

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam

    ich rate zu mehr eigenverantwortung. wenn 2 leute ein kind wollen, dann müssen sie halt ihre berufliche karrierre an zweite stelle stellen, so einfach wäre das-

    Genau dies ist heut aber nur sehr eingeschränkt möglich. Wer sich viel Zeit für die Erziehung seiner Kinder nimmt vernachlässigt dabei eigentlich immer den Beruf. Und in Zeiten wo kein Beruf mehr krisensicher ist und fast keiner sicher sein kann das es Ihn nicht auch mal erwischt, wird halt gearbeitet bis zum umfallen. Dazu kommen immer mehr "flexible" Arbeitszeiten übers Wochenende oder bis spät in die Nacht - dadurch können Familien z.T. nur alle vier Wochen mal ein Wochenende zusammen verbringen. Und nur erholte Eltern sind auch gute Eltern.

    Bin ebenfalls in der DDR aufgewachsen (habe die Schule 1990 abgeschlossen) und zwar in einer Kleinstadt: Meine eltern hatte abends und am Wochenende immer Zeit für mich. Ansonsten viel spielen mit Freunden - angefangen von Höhlen bauen bis Indianer, kein Computer, an der Schule kaum Gewalt - es ging maximal bis zur blutenden Nase. Und heute?

    Kein Wunder das viele Kids sich in eine Traumwelt zurückziehen die der PC Ihnen eröffnet. Aber dazu gab es in der Vergangenheit viele Tests dazu die besagten das dieses nur ein Steinchen in der Treppe zum Amokläufer sein kann. Und schon gar nicht der Auslöser...

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B

  • heavyguard: ich habe ja auch nicht behauptet, dass dieses ziel einfach zu erreichen wäre. natürlich befindet man sich dabei immer in einer zwickmühle.

    ich mein ja nur, dass meckern nicht viel bringt, und wenn man will, dass etwas richtig gemacht wird, muss man es halt selber machen.

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • Berlin - Wer in Deutschland legal eine Waffe kaufen will, muss laut Gesetz eine Waffenbesitzkarte (WBK) erwerben, die von den örtlichen Behörden nur unter strengen Maßstäben ausgestellt wird. Diese Vorschrift ist durch das neue Waffenrecht, das am vergangenen Freitag vom Bundestag mit großer Mehrheit verabschiedet wurde, noch verschärft worden.

    http://rhein-zeitung.de/on/02/04/27/to…t-waffen.html?a

  • ruger, na bin noch nicht drin, wollte nur mal nachfragen ob sich das auch rentiert... nicht das in dem verein die gelder in den urlaub der angestelten fließt... oder so. ist nicht viel geld aber ich bin armer schüler... hab mich jetzt aber auch angemeldet... will ja meine jaguar etc. noch lange ohne schein schießen dürfen (:)

    Druckluft: Walther Jaguar S

  • Was die Häuptlinge und der Oberhaütling sagen stimmt wer andres sagt muss den Göttern geopfert werden. Waffen gab es nie und wird es nie geben und es währe auch unmöglich sie herzustellen, wer andres behauptet wird ebenfalls den göttern geopfert. Ob es andere Stämme ausser dem unserem gibt ist nicht sicher. Ihr müsst denn göttern danken das sie euch arbeit bescheren und euch leben lassen, und träumt nichtmal daran zu zweifeln was die Häuptlinge sagen, denn sie sind brüder der götter, also stimmt alles was sie sagen.

    Ugh agh. die götter haben über diese schrift zu euch gesprochen.

    Eine mögliche zukunftsvariante.. :crazy3:
    oder so wie es für einen politiker am einfachsten währe.

    Ciao Klepto

  • Ich habe eben im Fernsehen gehört, daß der Mörder
    zwar im Besitz einer WBK gewesen ist, aber angeblich
    nicht wirklich sportlich geschossen hat.
    Folglich wäre er auch kein Sportschütze gewesen.
    Das zuständige Ordnungsamt hat wohl der Bedürfnisfrage
    zu wenig Augenmerk gewidmet.

  • mhmm.. ohne nu gerüchte in die welt setzen zu wollen... aber als ich eben aufgewacht bin, hat mein Freund das Radio gerade gesagt, das Alter für Waffenbesitz wäre von 18 auf 21 Jahre heraufgesetzt worden...
    Das wäre zwar für einige viele hier egal, aber ein paar wären doch betroffen denk [WT]ICH[/WT] ...

    Na ja ich hoffe jedenfalls, dass Schieli (der das übrigens vorgeschlagen hat) wiedermal im Dilirium war und das nich wahrmacht.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Vom Schily kommen eigentlich nur vernünftige vorschläge für uns sportschützen:

    1. er will sportschützen und jägern grundsätzlich ein bedürfniss unterstellen, dass heisst im klartext, wenn du in einen schützenverein eintrittst egal ob als lupischütze oder GK, bekommst du nach ca 1 jahr vom sportleiter den schützenausweis der dich als sportschütze ausweist ,du hast dann die möglichkeit an einem sachkundelehrgeang teilzunehmen ( ca 2 tage ) dauert sowas.
    nach bestandener prüfung hättest du dann nach dem neuen gesetz sofort ein bedürfnis und bekämest von der behörde eine WBK ( wenn du nicht vorbestraft bist oder psychisch krank).

    2.das ganze soll nach wunsch von schily erst mit 21
    möglich sein , weil er die volljährigkeit wieder auf 21 jahre heraufsetzen will

    damit kann man doch leben oder?

    Servus

    Gunsepp!

  • Nun, ich finde auch, daß das nicht so unvernünftig wäre, das "Beschaffungsalter" auf 21 herauf zu setzen.
    Klar trifft das i.M. einige, die wohl an der Schwelle dazu stehen.
    Man sollte hierbei aber auch keinesfalls vergessen, daß es sich dabei um scharfe Waffen handelt - nicht um "Knaller" oder "Luftpumpen"!
    Natürlich gibt es 18jährige, die durchaus die Reife und Verantwortungsbewusstsein genug hätten, auch schon mit 18 scharfe Waffen zu erhalten. Aber leider, wenn man sich mal den Großteil der Jugendlichen in dem Alter ansieht...

    Bestes Beispiel sind die Unfallzahlen, die wohl von den 18-24jährigen einsam angeführt werden - was durchaus auch Rückschlüsse auf deren Verantwortungsbewusstsein zulässt.

    Eine Verschärfung dahingehend würde ich persöhnlich nicht ablehnen.
    Vielleicht sollte man als "Ausgleich" diese 7,5J Grenze auf 20J anheben, um den Schützen in diesem Alter auch die Möglichkeit zu geben, über 10m hinaus zu trainieren - ohne denjenigen gleich absolut tödliche Waffen in die Hand zu geben.

    "Natürlich", werdet ihr jetzt denken, "der interessiert sich ja auch nur dafür!" - Und damit habt ihr sogar Recht ;).

    Aber wie gesagt, das ist nur meine persöhnliche Meinung.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-