Wie pflege ich eine HW100

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2007 um 10:03) ist von Fireball.

  • Moin
    Seit kurzem habe ich eine HW100 und mache mir gedanken wie ich sie am besten reinigen/pfegen kann.
    Bei meiner HW97 habe ich den Lauf mit den Reinigungs-Pfropfen gereinigt, aber geht das auch bei einer HW100 ??
    Wie pflege ich die Dichtungen ? Sind gewisse Dichtungen sehr anfällig
    so das ich mir vorab Ersatz besorgen sollte ?
    Das sind schon ein paar Fragen , bestimmt habt ihr einige Antworten.
    Im voraus , Danke
    Otis

  • schiessen, Spass haben, nach Gebrauch mit leicht öligem Lappen sauber wischen und fertig ... das Teil braucht gute 500 Schuss bis es konstant schiesst, warum willst du den Lauf reinigen ???

  • Bis jetzt habe ich ca. 200 Schuß damit gemacht und dachte das die Ablagerungen von den Bleikugeln immer mehr werden , und dadurch zu
    Ungenauigkeit führen .!!
    Darum wollte ich den Lauf reinigen.

  • Ins Mag natürlich, wie bitteschön willst du den denn direkt in den Lauf stecken? Hast du etwa so dünne Finger? *lol*
    Mannmann...die menschen verändern sich aber auch wirklich schnell!

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von ManEater
    schiessen, Spass haben, nach Gebrauch mit leicht öligem Lappen sauber wischen und fertig ... das Teil braucht gute 500 Schuss bis es konstant schiesst, warum willst du den Lauf reinigen ???



    Hallo zusammen,

    habe nun eine neue HW100 und stelle mir auch die Pflegefrage.
    Sonst alles roger, nur der Lauf ??? Warum braucht die HW100 erstmal einige 100 Schuß um präzise zu werden?
    Was halten die Spezialisten davon, den Lauf mit einem Kunsstoffstab von vorne mit Werk/Waffenöl zu reinigen? (Ich weiß, Weihrauch rät zur Reinigung von hinten, was aber nicht geht, außer vielleicht mit einer Schnur??

    Bitte um kluge Ratschläge! :direx:

    Danke Euch sehr!
    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo Wolfgang,

    bevor der erste Schuss aus einer HW 100 fällt erstmal den Lauf reinigen.
    Wir benutzen einen ( passenden) Putzstock und VFG 4-4,5 mm Laufreiniger No.66800.

    Wir haben 2 HW 100 im Haus und erst nach etwa 30-40 Reinigern einen einigermaßen sauberen Lauf gehabt. Wohl bemerkt aus einem nagelneuen Lauf vom Werk ! Und das war nicht nur bei unseren HW 100 so.

    Meine schoss vor dem Reinigen wie eine Geißkanne auf 50m war ich froh eine LG 10m Scheibe überhaupt zu trefen. Nach dem Reinigen und neu einstellen bin ich mehr als zufrieden mit den Streukreisen.
    Ich habe beim ersten reinigen den Lauf ausgebaut um ihn wirklich gründlich zu reinigen.
    Ist aber im Normalfall zu aufwändig, da du ja sonst immer neu Einschießen musst. Wir reinigen demzufolge von vorne aus mit dem Putzstock.

    Gruß Dirk

    P.S.

    Ausschäften und alles überschüssige Fett abnehmen kann auch nicht schaden. Weihrauch neigt zur " Magazinfettung " fein zum lange Lagern, schlecht zum schießen. Also erstmal entfetten.

    P.P.S.

    Das man erstmal wieder 200 Schuss machen muss, damit die HW 100 wieder trifft kann ich übrigens nicht bestätigen. Sie schießt nach dem Reinigen genau dahin und mit gleichem Streukreis vwie zuvor

  • [quote]Original von HaPfco2
    Hallo Wolfgang,

    .
    Wir benutzen einen ( passenden) Putzstock und VFG 4-4,5 mm Laufreiniger No.66800.

    Danke Dirk, hört sich plasibel an. Kannst Du mir näheres zu den Zutaten sagen? Werden die Laufreiniger "geschossen"oder mit dem Putzstab durchgeschoben? Kriegt man die Sachen beim Sportwaffen-Schneider?

    Schönen Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo,

    hier die m.E. preiswerteste und zugleich schonenste Art der Laufreinigung bei einem LG - so mache ich es jedenfalls.

    1. An einem Ende einer Schnur (kein Stahldraht o.ä.) eine Öse knoten.
    2. Die Schnur (Öse voran) von vorne durch den Lauf schieben.
    3. Kommt die Öse am hinteren Laufende zum Vorschein, ein kleines Stück Baumwolltuch durch die Öse stecken.
    4. Die Schnur (mit dem Tuchfetzen in der Öse) nach vorne aus dem Lauf ziehen.
    5. Vorgang wiederholen, bis der Tuchfetzen sauber aus dem Lauf kommt.
    6. Bei jedem Vorgang neuen Tuchfetzen verwenden.

    So ein Tuchstücks ist recht klein. Es sollte sich möglichst stramm durch den Lauf ziehen lassen, damit auch die Züge gereinigt werden. Hat man die idealen Maße mal raus, kann man sich einen entsprechenden Vorrat zuschneiden. Im Bedarfsfall kann der Tuchfetzen auch mit ein wenig Öl getränkt durch den Lauf gezogen werden. Dann sollte aber anschließend der Vorgang mit ungetränkten Tüchern wiederholt werden, bis der Lauf wieder trocken ist.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von ManEater
    Weihrauch rät zur Reinigung von hinten
    Wolfgang

    von "hinten" ist zwar ne schöne sache, aber mann kommt nicht immer dran *lol* *lol* *lol*

    ok, spaß bei seite

    ich benutze immer ein reinigungsstock mit einem filzaufsatz.
    damit beschädigt mann die laufverjüngung nicht und es geht ohne das gewehr demontieren zu müssen.

  • Kurt hat eigentlich alles gesagt. Nur kann man die Tuchfetzen zwei mal benutzen. Einmal die linke Seite und dann nochmals die Rechte.
    Wie beim WC-Papier. *lol*

    Leider ist es bei manchen Waffen, wie Max schon sagt, ein Problem um von Vorne dranzukommen. Da kann manchmal ein Strohhalm als Führungshilfe nützlich sein sein.

  • [quote]Original von GPB
    Kurt hat eigentlich alles gesagt. Nur kann man die Tuchfetzen zwei mal benutzen. Einmal die linke Seite und dann nochmals die Rechte.
    Wie beim WC-Papier. *lol*

    Na ich denke, man wird die Tuchstückchen doch auch auf 60° waschen können, dann kann man sie nochmal benutzen. So verschwenderisch zu sein, das tut doch nich Not??

    Sparsamen Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von uboot-severstal

    Werden die Laufreiniger "geschossen"oder mit dem Putzstab durchgeschoben? Kriegt man die Sachen beim Sportwaffen-Schneider?

    Schönen Gruß

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    nein die Reinigunsfilze werden natürlich nicht verschossen sondern haben ein kleines Loch, mit dem sie auf den Putzstock " geschraubt " werden.

    Das durchschießen bringt recht wenig.

    Die angegeben Laufreiniger sind eben für Putzstöcke gemacht. Die Filze und den passenden Putzstock z.B. VFG Putzstock aus Edelstahl in 4mm gibt es u.a. bei Frankonia.

    Ich halte von der Schnur-Lappen Methode nicht sehr viel. Mag ja bei einigen Waffen gehen, bei der HW 100 wäre mir das zu fummelich, der Abstand Lauf-System ist doch was knapp. Und generell bevorzuge ich Filz im Lauf zum Reinigen.

    Ein Putzstock ist für mich einfacher und Problemloser in der Handhabung.
    Und besser in der Fürhrung und im Reinigungsergebniss.

    Na ja und 100 Filze kosten unter 3 € ;) Ob man da mit der Lappenmethode wirklich was spart ?

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von j e n s
    HW 97 mit "Filzpfropfen" ?

    Würd ich lassen, oder legst n Diablo dahinter? Geht sonst nur aufs Material.

    1. gehts hier ums HW100

    2. Freilich kommt beim 97er n Diabolo dahinter.

    ich persönlich reinige meine Luftpusten nahezu null mal. wenns mich überkommt vielleicht mal n VFG Filz durchjucken und das wars.

    Leidende Präzision? Eher nicht. Auch ohne Putzen schaff ich die 375

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ich schiesse mit Öl behandelte Filzpfropfen durch meine HW100 und anschließend noch trockene Filzpfropfen. Das reinigt gut und die Streukreise bleiben exakt. Bis der Lauf sauber und der Pfropfen weiss ist, gehen im Schnitt 6-10 Pfropfen durch den Lauf. Als die Waffe neu war, waren es sogar mal gute 20 Stück, die ich durchjagen musste. Gut geölt vom Werk...

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa