Schnäppchen - Sammelthread

Es gibt 3.106 Antworten in diesem Thema, welches 697.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2021 um 20:00) ist von Flammpanzer.

  • Ich warte auf die Diana Bandit, ich wollte eigentlich schon immer eine GSG CP1-M haben und hier habe ich noch den Pressluftantrieb dazu

    Ich hab die Chaser Rifle jetzt mal per Nachnahme bestellt. Mal schauen was da kommt. Werde berichten... vielleicht auch nen Testbericht liefern..

    GmbH

  • Sehr schön! Ich würde mich über ein Tetbericht freuen ist ja recht selten hier geworden das mal jemand einen erstellt.


    ...die richtig Kompetenten User gibbets hier nicht mehr.. ;( , alles dreht sich nur noch um unsachlichen Dreck ….

    ...wenn ich Fragen habe dann stelle ich die meist beim Training wo einige echte Experten sind ...oder ich mach es per PN ...

  • ...die richtig Kompetenten User gibbets hier nicht mehr..

    Das wage ich zu bezweifeln. NC z.B. aber auch andere.

    Aber wenn man ein LG ansieht, und sieht, was, wie verbaut worden ist, dann weis man, was man erwarten kann. Man sieht immer wieder sehr ähnliche Konstruktionen / Mechaniken. Nur wie akurat gearbeitet wurde kann man nur in der Realität feststellen. Ob es hakt, kratzt, ...

    Auch die Materialwahl kann sich sehen. Von nahezu reinem Stahl über aus dem Vollen gefrästen Aluminium bis zu Druckgußalu und Zink und Plastik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Achso. Berichte haben ein Problem. Wer nicht sehr viele LGs hat, kann Sie kaum leistungsmässig vergleichen. Und die Haltbarkeit nach kurzem Besitz auch nicht. Daher sind solche Berichte selten objektiv.

    Für mich sind die besten LGs die modernen PCP-Match-LGs. Gefolgt von den alten Vorkomplrimierer-Match-LGs gefolgt von den noch älteren beiden FWB 300 und Diana 75.

    Alles andere, neuere ist schlechter. Noch recht gut (wenn Sie nicht Luft ablassen würde) wäre die AR20. Also Semi-PCP-Pusten. Gefolgt von Semi- und Match CO2-LGs.

    Ich könnte sofort eine Qualitäts- und Präzisionsreinfolge als Tabelle machen.

    Entscheidend ist aber vor allem, ob der Schütze (auch mit einem Preller, auch mit einem schlechteren Abzug, ....) umgehen kann.

    Reviews bzw Berichte würde ich persönlich nur von LGs machen, die mich völlig überzeugt haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Reviews bzw Berichte würde ich persönlich nur von LGs machen, die mich völlig überzeugt haben.

    Richtig. Die meisten (guten) Knicker schaffen ja auf 7 Meter den 2 Euro Streukreis.
    Auf weitere Distanzen trennt sich dann aber Spreu vom Weizen... Und wie erwähnt, es kommt auf Prellschlag, Abzug, Optik, Seitenwind an...
    Schützen, die mit Feder-LG nie gut schießen konnten, hatten dann auf einmal 1 Euro-Streuung mit PCP oder CO2.

    Und Wertigkeit der Komponenten ist auch so ein Thema neuerdings. Ein altes "made in germany"- Diana oder Weihrauch hält bei guter Pflege der Dichtung locker 30+ Jahre.

    GmbH

  • Eine FWB300 mit 3x Dichtungen tauschen >200 Jahre.

    Je besser ein LG um so
    1.) besser / geringer der Streukreis
    2.) besser der Abzug
    3.) um so geringer der Prellschlag
    4.) um so konstanter die v0
    5.) um so besser verstellbar
    6.) um so unempfindlicher
    7.) um so haltbarer

    Einer meiner Favoriten ist die FWB 60x. Besonders die FWB 603 mit Stabilisator. Liegt beim Schuß genau so wie ein Brett wie die Steyr 110. Beides Präzisionswunder.

    Bei Prellern kommt halt Einiges dazu, daß der Schütze kompensieren muß bzw mit einkalkulieren.
    Dann die Frage ob aufgelegt, FT-Sitz, kniend oder frei stehend. Da macht sich dann gerne das Gewicht (+ Optik) bemerkbar.

    Mit einem guten LG sollte auf 10m nahezu Loch in Loch möglich sein (ohne den Fehlerfaktor Schütze). Also ein nahezu rundes Loch mit 4,7mm bis 4,8mm Durchmesser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Frage ist doch eine andere.
    Was bringt der beste Testberich, vom besten Schützen mit der besten Waffe, Wenn der, den Bericht liest nicht mit dem Handling der Waffe klar kommt?
    Ein Testbericht ist immer subjektiv zu sehen aus der Warte von dem der ihn erstellt hat.

    Ich habe bisher nur einen Testbericht erstellt und zwar von der LG 400.
    Bin dabei aber mehr auf die Besonderheiten und die Extras eingegangen.
    Und auch auf die Nachteile.

    Alles andere wäre nur aus meiner bzw. Claudias sicht bewerten zu können.
    Ein anderer Schütze legt sie vielleicht anders in die Hand und kommt nicht mit klar.

  • Burkhard.

    Jeder kann ja ein Review / Bericht machen. Mache ich auch vieleicht mal nächste Woche. Nur weil wenige einen machen, ist der Bereich ja nicht überflüssig oder muß dicht gemacht werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Achso. Berichte haben ein Problem. Wer nicht sehr viele LGs hat, kann Sie kaum leistungsmässig vergleichen. Und die Haltbarkeit nach kurzem Besitz auch nicht. Daher sind solche Berichte selten objektiv.

    Berichte sind immer subjektiv. Wenn ich einen Bericht schreibe ist das immer meine Sicht der Dinge. Daher sollten so viele wie möglich einen Bericht über möglichst viele ihrer Waffen machen die sie besitzen. Man kann sich eher ein Bild machen wenn ich von verschiedenen Leuten über die gleiche Waffe lese. Manche Erfahrungen werden sich ähneln manches wird grundverschieden sein. Bevor ich mir Bewertungen bei SWS durchlese schaue ich lieber hier ob ich zu einer Waffe etwas finde die mich interessiert. Die Rubrik Testberichte hat nach meiner Meinung ihre volle Berechtigung in diesem Forum. Man muß halt damit leben das ein Bericht nicht schnell erscheint weil erst geprüft wird. Die Mods machen das auch ehrenamtlich. Leider haben einige Berichte nur wenige oder keine Fotos dabei. (Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und viele Bilder sagen noch mehr.)

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Berichte sind immer subjektiv. Wenn ich einen Bericht schreibe ist das immer meine Sicht der Dinge. Daher sollten so viele wie möglich einen Bericht über möglichst viele ihrer Waffen machen die sie besitzen.

    Make my Day Monika

    Aus der Warte hab ich das nie gesehen.
    Der Grund warum ich einen Testbericht über die LG 400 verfasst habe, war weil einfach keiner existiert hatte.
    Ich selbst hab alle Testberichte hier zu meinen Waffen gelesen.
    Aber keinen verfasst, weil gibts ja schon.

    Ich glaub du hast recht und ich werde noch ein paar liefern.
    Zur HW 35 wird keiner kommen da gibts echt schon viel zu viele aber einiges andere könnte man machen.
    Diana 50, Diana 30, Browning Airstar 200 usw.