leiser Kugelfang mit Dichtungsmasse

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 15.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2007 um 16:22) ist von markow1969.

  • Genau das Fermit meinte ich! Man kann es einfach mit Gummihandschuhen durchkneten und dabei einen Großteil der eingeschossenen Diablos wieder entfernen. Ich denke, ich werde es einfach mal damit probieren.

    Oder meint ihr, dass Jeansstoff ausreicht, um die Kugeln aufzufangen?

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    ....................Oder meint ihr, dass Jeansstoff ausreicht, um die Kugeln aufzufangen?


    Eine ganze Hose ist genug. Jedenfalls wenn der Kasten nicht gerade 1 X1 m groß ist

    Obba Gerrit

  • ich nehme immer eine beliebige Mixtur aus altem Verpackungsfilz, Lumpen und zuoberst alte Geschirrtücher (die guten dicken). Dahinter eventuell zerknülltes Zeitungspapier. Zusammengehalten wird das ganze durch einen alten Blechkasten, der mal eine Abdeckung von einem Garagentoröffner war. Das ganze ordne ich immer so an, dass ein grossteil der Diabolos den Stoff durchdringt und durch das zerknüllte Papier im Laufe der Zeit nach unten rieselt. Wenn ich dann Zeit und Lust habe, oder es notwendig ist, schütte ich den Bleimüll in einen Sammelkarton und erneuere die "Inneneinrichtung".

  • Mit so etwas hatte ich auch schon experimentiert. Aber nach relativ wenigen Schüssen sah es aus, als hätten die Mäuse darin gehaust. Und ich will den Bleimüll möglichst sauber und umweltfreundlich abtrennen können, ohne die ansässigen Fasnetsgruppen mit einem Jahresvorrat Konfetti beliefern zu können.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    ................. Und ich will den Bleimüll möglichst sauber und umweltfreundlich abtrennen können, ohne die ansässigen Fasnetsgruppen mit einem Jahresvorrat Konfetti beliefern zu können.


    Den ganzen Kugelfang in einen Eimer Wasser. Das Blei sinkt zum Boden und die Fasern bleiben oben.
    Aber wenn das nicht genügt, ja dann weiß ich es auch nicht mehr.
    Dann wirst du doch den Kugelfang in Amerika bestellen müssen.

    Obba Gerrit,
    der jetzt den Fernseher anmacht und sich die Weihnachtsmuppetshow ansieht.

  • Hallo!

    Für die Schalldämmung von Blechkästen eignet sich Silikon o.ä. ganz gut - ALLERDINGS auf die Außenseiten aufgetragen u. dann mit Blechen oder Holzplatten abgedeckt. Das ist zwar nicht ganz so wirkungsvoll wie innen angebracht, aber "unkaputtbar" u. das Scheppern des Blechkastens ist auf jeden Fall eliminiert.
    Glas-/Steinwolle würde ich niemals verwenden - erst recht nicht in der Wohnung!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Mein Großvater hat im Keller auch noch einen uralten Kugelfang. Damit es nicht ganz so sehr knallt hat er einfach ein paar Lumpen lose hinter die Scheibe gepresst, die fangen auch schon alles auf und zwar lautlos und das schon seit 30-40!! Jahren. Da du ja einen Blechkasten hast, würde ich die Lumpen einfach mit einem Netz befestigen

    Einmal editiert, zuletzt von DerBayer (4. November 2006 um 22:46)

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuranSehr schön! Ist es normale Kinderknete?

    ja, ganz normale kinderknete von ebay ...

    Zitat

    Original von tetrahydrofuranKann man die Kugeln gut herauspopeln?

    die diabolos bilden in der mitte so einen klumpen, den man entnehmen kann, wenn man will.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    schon passiert. ich habe einfach knetmasse genommen, klappt perfekt !

    Seltsam... irgend einen Effekt habe ich wohl vergessen.

    Ich hatte nach dem es hier mal eine Diskussion über Kugelfangmaterialien gab und einige dieses Gel für die Gelkerzen verwenden wollten auch mal über Kinderknete nachgedacht.

    Nach diesem Bild: https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=19222 ging ich aber davon aus, das man das wohl vergessen könnte da die einschußlöcher riesig werden würden...

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Der Unterschied liegt darin, dass hinter der Knete noch eine feste Wand kommt. Die Knete kann nicht nach hintern ausweichen und setzt dem Biss der Kugel einen gewissen Widerstand entgegen, um mal deine Signatur zu zitieren ;)

    @Bayer: Darüber ahbe ich auch schon nachgedacht, aber mein Kugelfang ist trichterförmig und es geht nicht gescheit, den Stoff hineinzuhängen. Der Kasten Deines Opas ist vermutlich recht groß und rechteckig?

  • Also, ich bleibe bei meinen alten Socken, Unterhosen und dem Pelzmantel von der Oma. Und das alles in einen Karton vom Aldi gestopft.
    Wenn dann mal zuviel Blei drin ist ganz einfach ein Streichholz dranhalten und das Blei bleibt alleine übrig.
    Aber tunlichst nicht im Keller!oder im Schlafzimmer *lol*

    Obba Gerrit

  • seh ich auch fast so.
    Aber der beste Kugelfang ist meiner Meinung noch der, den Pellet verwendet: Blei.
    Wenn Ihr schon genug zu Hause schiesst, dann habt Ihr doch genügend Bleiabfall.
    Das als Kugelfang bringt bei weitem die allerbesten Ergebnisse mit Schallabsorbung, macht keinen Abfall mehr und - na ja einfach keine Aufprallgeräusche.

    Aber nicht vergessen daß beim Bleigiessen das Fenster offen sein sollte.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich Verwende einen Holzkasten der zur Sicherheit 4cm Holz hinten hat. Davor habe ich eine 1cm Dicke Bleiplatte gehängt die gute 4Kg wiegt. Die meisten Kugeln bleiben Stecken oder prallen ab und fliegen höchstens 1m davon bevor sie mit minimaler Kraft und nurnoch 1mm Dick auf dem Boden landen.

    Es macht keinen Lärm man kann das Komplette Blei mit den Diabolos darin wieder einschmelzen und es gibt keine Abpraller die es bei purem Holz schonmal geben kann wenn die Kugel schräg auftrifft.

  • Wie wärs mit einer dicken Gummimatte (evtl. 2 Lagen einer Auto-Fußraum-matte auf eine dünne Holzplatte kleben) die im 45°-Winkel in dem Kasten befestigt wird?
    Das Innere des Kastens auch mit weichem Material auskleiden und schon dürfte es wunderbar leise sein. Das Diabolo prallt auf die Matte, wird durch den 45°-Winkel immer nach unten abgelenkt und landet auf dem weichen Material mit dem der Kasten innen ausgekleidet ist.

    Im Großkaliber-Bereich wird es ähnlich gemacht damit die Kugeln nicht in Richtung des Schützen abprallen können, da werden allerdings Stahlplatten verwendet.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Im Großkaliber-Bereich wird es ähnlich gemacht damit die Kugeln nicht in Richtung des Schützen abprallen können, da werden allerdings Stahlplatten verwendet.

    Wobei da der Winkel nicht 45° ist, und die Geschosse meist auch nicht wirklich abprallen. Die meisten Geschosse findet man ganz unten in der Kannte wo der Platte den Boden erreicht. Offenbar gleiten viele der Geschosse eher an der Platte hinunter. (Sieht zumindest so aus, währe mal echt interessant davon eine High-Speed-Aufnahme zu sehen.

    Bei Gummi wird Einfallwinkel=Ausfallwinkel wohl eh auf keinen Fall gelten. Das Geschoss wird das Gummi ja komprimieren, und das oben mehr als unten. Ich würde schätzen das der Winkel deutlich spitzer wird, das Geschoss also nicht nach Unten sondern mehr in Richtung Schützen geht. Aber das genau zu bestimmen dürfte wohl nur Experimentell möglich sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Bei uns auf dem Großkaliberstand sind hinter den Scheiben ,vom Boden bis zur Decke ,Stahlplattenstreifen (ca. 50cm breit) so übereinander angeordnet daß sie ,von vorn betrachtet jeweils leicht überlappen.
    Den genauen Winkel der Platten kenn ich nicht aber es dürften doch so an die 45° sein.
    Es gibt da sicher wieder irgendeine Norm die diesen Winkel für die Zulassung des Standes vorschreibt.

    Was den Gummi angeht könntest du reht haben, da müsste man den genauen Winkel durch ausprobieren herausbekommen.
    Zum beispiel könnte man die Platte oben mit Scharnieren befestigen und so den Winkel verstellbar machen.

    Ansonsten müsste es funktionieren.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo Obba!
    Du liegst da wie so oft schon goldrichtig mit deinem System! Ähnliches benutzen wir schon seit vielen Jahren ,und bearbeiten diese Konstruktion gelegentlich mit über 110 Joule. (Exomag!)--hält prima!