Aus Nussbaum wird Mahagoni: Schäfte umarbeiten

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2007 um 10:47) ist von Mormel.

  • Hi Steinschleuder!

    Hab´auch die FWB300S, aber die Farbe bei Deinem Schaft sieht auch nicht viel besser aus - aber das kommt auch immer auf das Foto u. die Bildschirmeinstellung an!
    Das 1. Foto fand ich geil, aber beim 2. Foto sieht´s immer noch Oma-braun aus, nur etwas heller. (Soll keine Kritik sein - wie gesagt: 1.:Geschmackssache, 2.:Bildschirmeinstellung)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Erstmal danke für das Lob und die Kritik at all :huldige: :huldige: :huldige:

    Tja jaa....ds mit dem Hochglanz ist halt so ne sache, seeehr geschmacksspefifischund mir gefällt es auch relativ!! Richtig zufrieden bin ich mit dem lack auch irgendwie nicht, ich denke irgendwann werd ich das wohl doch noch umändern müssen.

    Aber der Mahagoni-farbton passt wirklich spitzenmäßig, keine ahnung warum aber irgendwie verbinde ich dieses Nuss-stoffwechselendprodukt-braun immer mit abfälligen dingen (spaß :ngrins: ) und mag diese roten schäfte deshalb lieber!

    Mal sehen, erstmal werd ich wieder ne weile mit meinem HW 30 schießen. Ich war nur ziemlich erschrocken als ich nach den "langen" zwei wochen mal wieder die ersten testschüsse gemacht habe. Ich hab den Lauf ja fast unten angeschlagen so leicht lässt es sich spannen!!! War jetzt eher das 97k gewöhnt und irgendwie merkt man es doch das die Feder 1 Joule weniger bringt. Aber trotzdem für daheim....ich nehme es öfter wie das 97k :nuts:

  • :lol:Super! Eine tolle Arbeit!! Und jeder selbst kreativ tätig ist, weiß wieviel Arbeit und Hingabe ( ..bis zum Nasenbluten - Du solltest wirklich eine Staubmaske tragen) in solchen Schätzen steckt !!! :respect:

  • Genial!!!; nur hätte ich es beim Wchs belassen, weil ich es mit dem Glanzlack irgendwie kitschig finde... :n24:
    Aber ich hätte es nie hingekriegt!!!! Also, Respekt und Neid meinerseits!!!!
    Geht bei meinem leider wegen der Maserung am Griff und meiner Unfähigkeit nicht..., schade!!! :(

    Einmal editiert, zuletzt von DerBayer (3. November 2006 um 23:26)

  • Wow nicht schlecht habe jetzt auch mal vor mein Holzschaft von meiner Diana bischen wieder her zurichten.... denke ich mache es in grün passt richtig gut zum Schwarz naja aber der thread hat mir echt weiter geholfen :new11:

  • ach ja noch was das mit dem Klarlack hättest du gar nicht machen brauchen geht einfacher.... hast du z.B an stühlen schonmal gesehn die haben auch so eine Art Klarlack drauf nur is das Wasserlack (so nennt sich das) bringt den selben effekt nur das man dies aufpinselt.... gruß ghostshhoter :nuts:

  • Nochn Tip für Euch, wenn ihr Schäfte bis auf Holz runterschleifen wollt.

    Die Haenel-Schäfte sind mit solch einer Art wie Schellack beschichtet. Schleifen ist Quatsch, nehmt einen Küchenrolle und Aceton und dann braucht ihr nur noch alles abwischen. Der Lack löst sich in Aceton. Spiritus ist dazu aber nicht geeignet.

    Zum schluß dann noch ein wenig schleifen, damit wir nicht aus der Übung kommen und auch das Holz schön glatt ist.

    viel Erfolg.

    Edit :

    wie vor angesprochen, gibt es tatsächlich Holzbeizen in fast allen Farben, Rot . gelb, grün , blau und schwarz sowie weitere habe ich bei Hornbach gesehen. Das sind kleinen Tüten mit Pulver drin, ausreichend für 1/4 Liter Wasser. Diese Menge reicht dicke für ein Schaftrenovierungsprojekt. Kosten etwa 2 Euronen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mormel (6. Februar 2007 um 09:57)

  • Ich habe gerade den Schaft meiner Falke Modell 40 abgeschliffen und mit dieser Aqua Clou Beize in Mahagoni Ton eingerieben. Wenn der Schaft gleich getrocknet ist bekommt er noch ne Portion Beize ab und die Fasern werden abgenommen, danach gehts ans lackieren. Bei Obi hab ich mir eben kratzfesten Seidenmattlack gekauft.
    Wenn ich damit fertig bin (Morgen abend spätestens, heute Mittag habe ich angefangen) liste ich mal die ganzen Arbeitsschritte auf.

  • Hallo!

    Auch wenn ich nicht so auf Mahagoni stehe:
    RESPEKT :huldige: an alle, die ihre Schäfte mühsam abschleifen und neu lackieren/ beizen/ ölen!

    Zuerst hatte ich das auch vor, aber aus Zeitmangel habe ich jetzt (gestern) den Schaft meiner FWB 300S mattschwarz lackiert! Naja, einige finden diesen "Sniper-Look" ja geil, aber darum ging´s mir nicht.
    Solange es nicht pink oder giftgrün ist, kann ich damit leben. Werde demnächst wohl noch ein Camo-Muster aufpinseln, dann sieht das schon besser aus!

    (Die Geschichte zu meinem Schaft gehört jetzt nicht ganz zum Thema, wollte nur mein Lob für Eure Arbeit(en) aussprechen!)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ok, hier sind dann die Bilder und die Arbeitsschritte:

    Zuerst wurde der Schaft mit Körnung 120 komplett abgeschliffen, danach mit 240 und vor dem wässern wurde er noch mit einem feinen Schleifschwamm feingeschliffen.

    Gewässert habe ich insgesamt 4Mal. Nach jedem wässern habe ich die Fasern mit mittlerem Schleifvlies abgenommen, danach ´hab ich den Schaft erstmal mit 600er Körnung feingeschliffen, danach gings ans Beizen.

    Gebeizt wurde der Schaft insgesamt 2Mal und die Beize wurde mit einem Schwamm gleichmäßig aufgetragen.
    Vor und nach dem zweiten Mal Beizen wurden die abstehenden Holzfasern wieder mit Schleifvlies abgenommen.

    Heute hab ich dann mit dem Lackieren angefangen. Ich habe einfach billigen, kratzfesten Klarlack in Seidenmatt von Obi genommen und 2 Schichten draufgesprüht. Der Schaft sieht jetzt eigentlich noch genau aus wie nach dem Beizen, der hochglanz-Klarlack auf Cuddles HW50 Schaft gefällt mir eigentlich nicht so.

    Ich bin mit meinem Schaft voll zufrieden, nur an der linken Seite (aus der Sicht des Schützen) des Schaftes auf der Höhe der Fingerrillen ist die Beize etwas fleckig.

  • Hier ist noch ein Bild auf dem die Farbe des Holzes irgendwie "echter" aussieht. So Hell wie auf den Fotos die ich eben hier hochgeladen habe ist der Schaft garnicht. Rechts unten Sieht man noch den Lack der gerade trocknet.
    Außerdem kann man auf dem Bild gut erkennen dass die Beize etwas fleckig geworden ist.

  • @ Pinkerfisch

    diese Arbeit gefällt mir. Habe das auch schon mit meiner Haenel 310 durch. Werde morgen mal meine Kac... Kakaobraune Umarex M61 auch noch auf mahagoni dunkel umarbeiten.

    Was ist das für ein Klarlack, den du genommen hast? Ich hatte 2x Hallack Seidenmatt farblos auf der Haenel gegeben, so ideal ist das Zeug nicht, Kratzfestigkeit naja.
    Wie sieht es mit deiner Kratzfestigkeit aus? Früher gab es oder gibt es noch (?): 2 Komponenten Lack farblos, das Zeug wurde steinhart ,war auch auf Basis von Polyurethan. Nur habe ich das Lackzeug nirgend mehr gesehen.


    @ alle

    welcher farblose Lack ist wirklich resident gegen Kratzer und härtet relativ schnell aus. ? Kann auch 2 komponentig sein. Oder eine Art Kunstharzlack außer alkydharz oder Öllack.

    dafür gibts noch n Tip von mir zum Entlacken der Schäfte..

    Nehmt eine Abzieklinge oder ein gerade und rechtwinklig und scharfkantig angeschliffenes Eisensägeblatt und zieht damit einfach den alten Lack ab. Spart eine Menge Schleiferei. Hinterher dann bloß noch feinschleifen.

    Das Eisensägeblatt ist zudem biegsam, man kann also auch Rundungen effizient damit behandeln.

    Nochn Tip zum Lackieren:

    einen Schaumstoffstreifen in einer Wäscheklammer geklemmt, ersetzt jeden teuren Lackierpinsel. Probleme mit Haarausfällen gehören der Vergangenheit an. Die Oberfläche wird bei richtiger Arbeitsweise sehr glatt.

    Mormel

  • Zitat

    Original von Mormel
    ...welcher farblose Lack ist wirklich resident gegen Kratzer und härtet relativ schnell aus...

    alle parkettlacke, am besten 2k .

    vita brevis, ars longa

  • @ CO2

    danke für den Tip, werde mal unseren baumarkt inspizieren.

    @ Pinkerfisch

    bin gespannt, wie dein Lack wirkt.

    Habe heute wie gesagt die seltsam-braun lackierte Umarex M61 entlackt. und gedacht mich überollt ein Russenpanzer... Das Holz ist qualitätsmäßig unter aller Würde: Spachtelstellen, Astknorren und jede Menge Verfärbungen. Deswegen haben die diese Schäfte in eine braune farbtonne getaucht.damit man es nicht sieht.
    Habe trotzdem mal dunkelbraun gebeizt und den farblosen Lack als Grund aufgebracht. Sieht etwas scheckig aus, inclusive einzelner weißer Längsstreifen (Spachtelstellen) Mal sehen wie es wirkt, ansonsten habe ich das erste Lufti mit persönlicher Note, handgestaltet von einem kreativen chinesischen Arbeiter.

    Einfarbig lackieren wollte ich es eigentlich nicht. Notfalls schwarz.Kommt vielleicht doch noch...

    @ alle

    Ein Wort zum Neulackieren der M61

    Ich will damit hier sagen: Lasst die M61 so wie sie sind mitsamt dem seltsamen Braunlack. Darunter kommt nur Mist zum Vorschein. Beizen und farblos lacken ist nicht drin. Andersfarbig lackieren ja.

    Tip: den alten Lack bekommt ihr mit einer Ziehklinge und einen heißluftfön sehr leicht runter. Der lack darf aber nur warm werden, und nur kleine Blasen werfen dann sofort abziehen. Geht prima.
    Folgt gleich nochn Bild vom abgelackten Holzschaft.

    Die Pfeile markieren Fehlerstellen, die andere Seite des Schaftes sieht auch nicht besser aus. Wenn der 2. Lack trocken ist gibts davon auch n Pic.

    Mormel

  • Zitat

    Original von pinkerfisch
    Hier ist ein Bild von der Dose. Kratzfestigkeit muss ich mal überprüfen, im Moment härtet der Lack noch aus.

    HISTOR Lack!
    Der ist kratzfest.
    Untergrund vor 10 Jahren lackiert, und in der Heizperiode wird da täglich der Kohleneimer drübergezogen. :nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • so, wie versprochen das 2. Bild von dem M61-projekt. Hier habe ich nach dem Beizen nur eine farblose Lackschicht erstmal draufgegeben. Die miserablen Stellen im Holz (Streifen = original vorhandene Ausbesserungen mittels Spachtelmasse) sowie die farbunterschiede (verfärbung des Holzes) sind deutlich zu sehen.

    Was meint Ihr, schwarz matt lackieren?
    Dürfte auch nicht verkehrt aussehen?

    Oder habt ihr andere Tips?.

    Mormel

  • Nach der Lackierung würde er auch als Plasteschaft durchgehen - alle schönen Maserungen verschwinden unter der Lackschicht.

    Alternative:
    Lasieren, wachsen, ölen, ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...