waffenregister gibt es sowas ??? wenn nein habt ihr intresse

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2006 um 13:32) ist von titanhai.

  • hallo leute
    also bei uns im verein gab es die tage kleine disku von wegen den seriennummern der waffen

    habe da so eine idee dann gehabt !
    also ein internetwaffenregister das mir anzeigt ob ich eine waffe beruhigt kaufen kann oder ob diese gestohlen wurde usw.
    wäre da intresse bei????
    gruß
    claus

  • Für Applegeräte gibt es so eine Dantenbank, in der die Seriennummern von gestohlenen Geräten eingetragen werden. Da kann man sihc als potenzieller Käufer vorher informieren. Meinst du so was?

    Ob sich das für (freie) Waffen rentiert? Glaube nicht dass da so viel gestohlen wird, bzw. abhanden kommt wie z.B. iPod's. Noch dazu, weil ja nicht jede Waffe auch wirklich eine Seriennummer hat, die noch dazu aussagekräftig ist. Oder irre ich da?

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • also luftpistolen usw. haben immer eine drauf ..... hmmmm ist ja auch nur so eine idee damit man sowas unterbinden kann weil wir die tage damit etwas probleme hatten

  • Jede scharfe Waffe hat zwangsweise eine Seriennummer, freie Waffen aus deutscher Produktion (meist) erst seit ein paar Jahren oder eben auch nicht.

    Ich würde den User Sisyphus für diesen Job vorschlagen, der hat schon ähnliche Projekte geplant.

    Im übrigen ist vielleicht auch nicht jeder bereit, seine Seriennummern unkontrollierbar an andere weiterzureichen (etwa bei SSW-Sammlerstücken)?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von titanhai
    habe da so eine idee dann gehabt !
    also ein internetwaffenregister das mir anzeigt ob ich eine waffe beruhigt kaufen kann oder ob diese gestohlen wurde usw.
    wäre da intresse bei????
    gruß
    claus

    Ganz ehrlich sehe ich für Schreckschusswaffen (kurz: SSW) da wenig Sinn drin. [list=1]
    [*](wie schon Ulrich Eichstädt sagte) gibt es nur bei wenigen SSW auch Seriennummern und wenn erst seit ein paar Jahren.
    Sprich: die meisten Modelle, die zwischen 1970 und 2000* produziert wurden, lassen sich gar nicht erfassen.
    [*]Es ist eine Sauarbeit. Und bereits in der Vergangenheit haben sich einige User zum Aufbau einer Datenbank inspiriert gefühlt, aber dies ist doch meist im Sande verlaufen.
    Siehe auch: SSW Charts und IDEE ????
    [*]Sinnvoll/ hilfreich wäre vielleicht die Veröffentlichung von dubiosen Angeboten, speziellen Modellen. Ich meine, Flens69 hatte vor kurzem mal auf eine (möglicher Weise) manipulierte Waffe hingewiesen.
    Aber auch das soll nicht zum Denunziantentum führen, noch soll hier jedes Angebot bei CO2air.de geprüft und veröffentlicht werden (da gab es leider schon einige "schaut euch das mal an!" Postings, die keinem was brachten).
    [*]Wenn man sich schon an eine Liste macht, dann vielleicht im Stile wie die der Luftgewehre. Woraus dann ersichtlich ist, wann das Modell gebaut wurde und auch welche technischen Veränderungen ab welcher Modellnummer zum Tragen kamen (z.B. PTB-Änderung; Spezialedition, etc.).
    [/list=1]

    Wie gesagt: gute Idee, aber wegen der vielen Arbeit wohl kaum realisierbar.


    :* ungefähres Datum. Im Hinblick auf das neue Waffengesetz fingen einige Hersteller an, ihre Modelle mit Seriennummern zu versehen. Eine Idee beim neuen WaffG war die Registrierung (z.B. per WBK) auch von SSW.

  • Die Idee ist gut aber einfach nicht durchführbar!!

    Schade auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber auch nicht zu ändern!!

    Gruss

    Thomas

  • Eine solche Idee hatte ich auch schon einmal. Gekommen ist sie mir, als ich im DWJ eine Liste gesehen habe, in der gestohlene Waffen mit Seriennummern angegeben waren.
    Ich habe mir gedacht das ja nicht jeder diese Zeitschrift liest, was ist also mit den "dummen" die sich da ein Problem zulegen.

    Man müsste es nicht nur auf freie Waffen begrenzen, sondern auf Waffen allgemein. Aber das wird bestimmt eim Mammut Projekt, was nur größere Organisationen durchführen könnten z.B. ein Organisation die sich aus einigen Interessenten zusammen schließt... wie z.B. FWR, ELF und vieleicht Waffenzeitschriften...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Jede scharfe Waffe hat zwangsweise eine Seriennummer, freie Waffen aus deutscher Produktion (meist) erst seit ein paar Jahren oder eben auch nicht.

    Genau das wollte ich damit sagen. Bei scharfen ist das ja klar, aber eben nicht bei den freien. Und da wird es eben wie ich schon sagte warscheinlich nicht viel Sin haben.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Seriennummern von Waffen die ich besitze würde ich genausowenig öffentlich bekanntgeben wie die Fahrgestellnummer von meinem PKW- geht schließlich niemand etwas an.
    Man könnte aber wie bei den oben genannten "I-Pods" eine Datenbank erstellen wo man die Seriennummer einstellt wenn die Waffe gestohlen wurde.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Man könnte aber wie bei den oben genannten "I-Pods" eine Datenbank erstellen wo man die Seriennummer einstellt wenn die Waffe gestohlen wurde.

    Ja natürlich, eine solche Liste macht nur Sinn, wenn gestohlene Waffen aufgelistet sind.
    Dann wäre es richtig sinnvoll. Eine Suchmaske, in der man das Modell und Kaliber o.Ä. eintippt (falls die Nummer nicht 100% leserlich ist) oder einfach die Seriennummer... sollte die Waffe dann dort erscheinen, könnte man gleich die Telefonnummer oder eMail Adresse des zuständigen Sachbearbeiters der Polizei einblenden (die muss der Eintrag erstellende ja kennen, also könnte diese mit angegeben werden).

    Auch könnten gestohlene WBK´s drin aufgeführt werden, dann hätten auch Büchsenmacher, Händler u.ä. ein wirkungsvolles Mittel in der Hand um solche WBK´s zu "entwerten"

    Ich könnte mir sogar vorstellen das die Polizei ein Interesse an einer solchen Datenbank hat. Also wenn eine Anzeige im Bezug auf Waffendiebstahl erstellt wird, das der Geschädigte den Tipp bekommt die Waffe dort einzutragen. Vieleicht würde es sogar die Polizei selber machen, sollte die Seite sicher und vertrauenswürdig administriert werden.

    Ja, sicherlich hat die Polizei ein solches Register schon, jedoch ist es dann bestimmt intern, also für den Handel, Käufer u.ä. sinnlos.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (30. Oktober 2006 um 12:39)

  • Nein, nicht zu optimistisch (pessimistisch?) denken: Die Polizei hat keineswegs eine Waffen-Datenbank, da kocht jede Polizeidienststelle und jedes Ordnungsamt weiterhin sein eigenes Süppchen. Allenfalls auf Kreis-Ebene oder in dem einen oder anderen Bundesland gibt es erste Ansätze. Die Eingabemaske, die nach Eintippen einer Seriennummer den Waffenbesitzer samt aktuellem Wohnort auflistet, die gibt's noch nicht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • wenn wäre es eh nur interesant wenn scharfe waffen und sportwaffen rein kommen von schreckschuß rede ich weniger ......... sind halt die sportwaffen sammlerstücke usw. die wertvoll sind und deswegen auch sinnvoll wären in so einer datenbank aufzunehmen......