Sehschwäche

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2006 um 21:17) ist von fliege.

  • Hallo Schützenfreunde :))

    Ich wollte mal fragen, ob ihr, wenn ihr eine Sehschwäche habt mit Brille/Kontaktlinsen schießt?

    Ich habe nämlich vom Augenarzt die Bestätigung bekommen, dass ich -0,5 Dioptrin habe und ich denke das wirkt sich auch leicht auf die Ergebnisse beim schießen aus. Bis jetzt habe ich keine Brille aber die Ferne sehe ich doch nur verschwommen ist weder beim Führerschein noch sonst wo aufgefallen.

    Wäre wirklich nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

    Einmal editiert, zuletzt von Dlognord (25. Oktober 2006 um 11:58)

  • hmmm habe brille auf nase und tut mir nix ab beim schießen lach ich bin dabei noch ungewöhnlicher ziele mit linlen auge und halte waffe rechts war nur etwas umstellen der waffe selbst

  • -0,5 Dioptr. ist fast nix.
    Vergleichbar mit einem Glas Alkoholfreiem Bier. :nuts:
    Ich hatte vor meiner Grauen-Star OP rechts -6 und links -7 Dioptr..
    Da konnte ich ohne Brille nicht mal einen Möbelwagen auf 20m sehen. :wow:

    Ich würde mir an Deiner Stelle mal keine so großen Sorgen machen.
    Wenn es Dir hilft, dann lass Dir eine Brille zum Ausgleich machen.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von titanhai
    hmmm habe brille auf nase und tut mir nix ab beim schießen lach ich bin dabei noch ungewöhnlicher ziele mit linlen auge und halte waffe rechts war nur etwas umstellen der waffe selbst

    :new15: Preisfrage: wo steht dieser Text im Forum?

    Zitat

    1.1. Das Forum ist kein Chat, sondern für den sachlichen Info- und Meinungsaustausch unter Erwachsenen gedacht. Jeder sollte sich deshalb bemühen, seine Beiträge in für alle verständlichem Schriftdeutsch zu schreiben. Dazu gehören auch eine vernünftige Interpunktion (Satzzeichen), Absätze und vollständige Sätze. Unerwünscht sind Schulhofslang, 1337-Speak, Dialektgeschwurbel ("Verschluss hinde vorsichtg ausnandr drückn"), GESCHREI (Nur Großbuchstaben), !!!!!- und ? ? ? ?-Anhäufungen und ähnlicher Sprachmüll. Das ist keine Schikane unsererseits, sondern gehört unmittelbar zur Rücksicht auf die anderen Benutzer und zum guten Ton im Forum.

    zum Thema:

    Es ist (für mich als Brillenträger) schon wichtig über die gesammte Entfernung scharf sehen zu können.. Wenn du die Brille eh zum Autofahren brauchen wirst, vergleiche es mit und ohne beim schießen..

    Wie schon oben zu lesen ist, sind -0,5 nicht viel, ich selbst hab mit dem zielenden Auge -3,5 und da ist bei unter 1m Schluß mit scharf..

    Das Problem beim schießen mit einer Brille ist die Verzerrung des Blickfeldes, wenn du nicht genau durch die Glasmitte siehst.. Da gibts dann spezielle Schießbrillen, bei denen das Glas in allen Achsen vor dem Auge ausgerichtet werden kann.

    Aber versuchs erstmal mit ner ganz normalen Brille.


    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich hab auch so -2,5 bis -0,5, trage aber im Altag keine Brille. Nur vielleicht im Kino oder Nachts beim Autofahren (freiwillig, steht nicht im Führerschein).

    Beim schießen trage ich normalerweise keine Sehhilfe. Hab zwar ein Paar mal mit Kontaktlinsen geschossen (10m LG), konnte aber keine veränderung in meiner Leistung feststellen.

    Nur einmal hätte ich mir eine Sehhilfe gewünscht. Mit einem Kar 98 auf 100m mit Reddot. Hab nichtmal mehr die Scheibe erkennen können.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Okay danke für die Hilfe.

    Bei mir ist es eben so, dass ich nicht richtig das Ziel anvisieren kann. Wenn ich mich auf die Scheibe konzentriere sehe ich die Kimme fast nichtmehr und das Korn auch nur sehr wenig. Wenn ich mich aufs Korn konzentriere dann sehe ich zwar alles aber es schwimmt ineinander über. Das wird mit Brille nicht besser, oder?

    Bei einer Luftpistole geht es schon bessser, weil alles weiter vom Auge weg und näher zusammen ist, aber Luftgewehr würde mich schon mehr reizen auf Wettkämpfe zu schießen.

  • hi..

    also ich seh auch nicht alles auf einmal scharf...
    also jetzt beim LG schießen , ne..

    Das Auge ist halt so konzipiert, dass es sich auf eine angepeilte Entfernung scharf stellt.. Durch den Diopter seh ich mir erst grob das Rinkorn mit Tunnel an, richte mich aus und fixier dann das Ringkorn und ne halbe Sekunde später fixiert mein Auge den Spiegel.. Dabei ist natürlich dann der Rest etwas unscharf..

    Das ist aber wohl normal..

    Wenn du das nicht hinbekommst und das Bild den Eindruck macht, du hättest Fusseln vor dem Auge oder es verschwimmt, versuch mal eine einstellbare Irisdiopterscheibe beim LG. Meine Anschütz hat im orig. unter 1mm, die Gehmann habe ich je nach Lichtstärke auf dem Schießstand bei 1,5-1,8mm eingestellt..

    Irisdiopterscheiben von Gehmann

    Gruß
    Steinschleuder

  • Eines von beiden ist ja immer unscharf. Entweder die Schiebe oder Korn. Ich hab das mal so gelernt, das man eines davon scharf stellen soll.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Ja schießen mit Brille ist manchmal schon lästig! Zu Hause habe ich gemerkt das ich mit Kimme und Korn immer besser klar komme und ein Glas wirklich NUR als Sehhilfe = vergrößerende optische einrichtung zum zielen benutze *lol*

    Im Verein ist mir nur aufgefallen das ich ohne Brille besser durchs Diopter schauen kann als mit! Mit Brille sehe ich hinten nicht ein Loch auf der scheibe, es sei denn es war nix im schwarzen :nuts: ohne Brille sehe ich durchs Diopter allerdings die Löcher (evtl. effekt der Camera obscura??).

    Das hab ich natürlich erst gemerkt als neben mir jemand meinte: Ohh, da ist wohl wieder einer ausgerissen! Ich auf die Scheibe gelinzt, nix erkannt. Durchs Diopter noch mal geschaut, Brille hang sehr tief auf der Nase und plötzlich sah ich den ausreisser :new16:

  • Das ist der Effekt einer sog. Blende
    Bei Kameras gibt es auch eine Blende womit man Tiefenschärfe erzeugt und das Bild scharf bekommt.
    Alte Kameras haben manchmal auch keinen Fokus da wird mit der Blende scharf gestellt. Das ist dann das selbe wie beim Diopter und dir.

  • Ich habe -4,5 auf beiden Augen. Trotzdem ist das Schießen kein Problem. Ich schieße mit Kontaktlinsen.

    Irgendwann werde ich mir die Augen jedoch lasern lassen...weiß jemand wieviel das im Moment so kostet?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Also, ich kann durch einen Diopter eigentlich gut zielen, blos ist manchmal der Brillenrand im Weg, dann muss man halt die Brille wieder auf die Nase schieben!
    Was LP angeht, muss man vielleicht die Visierung etwas verstellen, ich habe sie aber immernoch so wie vorher!Und ich habe auf beiden Augen ungefähr -4,5 Dioptrien!!!

    mfg Sniper
    :n5:

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (25. Oktober 2006 um 15:01)

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Ich habe -4,5 auf beiden Augen. Trotzdem ist das Schießen kein Problem. Ich schieße mit Kontaktlinsen.

    Irgendwann werde ich mir die Augen jedoch lasern lassen...weiß jemand wieviel das im Moment so kostet?

    hallo..

    auf das Thema schiel ich ja ach ein wenig...
    Es geht los bei ca. 1800.- pro Auge in einer recht gut angesehenen Augenklinik in Düsseldorf. Da bekommt man dann die Fehlsichtigkeit korrigiert, was den meisten reicht..

    Ich habe mal in einem TV Bericht über einem Schweizer Prof. was gesehen (mit Brille :) ) , der durch eine besonders genaue Steuerung des Lasers eine bis zu 400%ige Sehschärfe auf die Augen polieren kann.. Für den Otto Normal Sehenden sicher übertrieben, für Uhrenmacher oder Piloten (oder auch Schützen) sicher sehr interessant..
    Der damals genannte Preis betrug glaub ich ca. 7000.- Franken pro Auge..

    Nachteil an der ganzen Laserei ist, das sich das Auge immer mal über die Jahre verändert (besser / schlechte) und dann ist der Effekt futsch.. Es lohnt sich wohl auch nur bei extremen Fehlsichtigkeiten zwischen dem 25igstem und 45igstem Lebensjahr..

    Anbei noch ein interessanter Link : http://www.freevis.de/lasik/indikation.html

    und einer, der veranschaulicht, wie es gemacht wird:
    http://www.freevis.de/lasik/meine_lasik.html

    Gruss
    Steinschleuder

  • Aha, vielen Dank, Steinschleuder!

    Zitat

    Es geht los bei ca. 1800.- pro Auge in einer recht gut angesehenen Augenklinik in Düsseldorf.

    Hmm, das ist schon ne Stange Geld...aber es könnte doch durchaus sein, dass der Preis mit den Jahren fällt. Also wenn es immer mehr Leute machen etc. Ich habe auch schonmal davon gehört, dass es Leute gibt, die das in Polen machen.

    Dazu hab ich diesen Link gefunden: http://www.artmedica.de/

    Was haltet ihr davon? Bitte keine vagen Thesen....Ich weiß, dass mir z.B. auch am Stammtisch jeder von so einer OP in Polen abraten würde. Aber: Vielleicht sind die ja gar nicht so schlecht wie ihr Ruf? :confused2:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    ... Ich habe auch schonmal davon gehört, dass es Leute gibt, die das in Polen machen. ...... :confused2:

    Hi,

    bin selbst aus Polen, aber ich würde es DA nicht machen lassen. Nichtmal gratis. Kein Geld der Welt gibt Dir dein verpfuschtes Auge zurück. Ich selber habe nur eins was bei +2,25 ca. 120% Sehkraft hat, über das andere reden wir lieber nicht :( geschätzte 20% dir sich auch nicht mit Sehhilfen verbessern lassen (natürlich ist das linke Auge besser bzw. benutzbar, wäre ja sonst langweillig beim Schiessen)

    mfg.

  • Wegen erbärmlichen -0.5 Dioptrin hat sich doch noch keiner die Augen lasern lassen. Kaufe dir doch einfach eine billige Brille, die du dir dann nur beim Schießen aufziehst oder nehme WEICHE Kontaktlinsen , wie ich das gemacht habe,die halten sogar Frontalschläge beim Boxen aus und ermörglichen normales Sehen ohne Nebenbeschwerden, ausserdem kosten die ja auch nur 50€ pro Halbjahr!!!

  • Zitat

    oder nehme WEICHE Kontaktlinsen , wie ich das gemacht habe,die halten sogar Frontalschläge beim Boxen aus

    Ja klar, aber in manchen Berufen (Bundeswehr, Polizeidienst) ist es von Vorteil, wenn man keine Sehhilfe braucht und außerdem kommt irgendwann eine Zeit, da wirst du keine Linsen mehr tragen können.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Ich glaube das dies mit der Luft, Kontaktlinse und Netzhaut zu tun hat.

    Grundsätzlich kann man aber sagen das Brillenträger im Nachteil sind.
    Nicht nur bei der Damenwelt, sondern auch beim schießen.

    Mit Übung kann man die Fehlsichtigkeit ausgleichen

  • @ Der Bayer
    Es sind nicht erbärmliche 0,5 Dioptr., sondern (meist) der Anfang einer Fehlsichtigkeit.
    Sowas sollte kontrolliert und ausgeglichen werden wenn es der "schlechter sehende" für nötig hält.
    @ Dlognord
    Da es sich noch um eine geringe Fehlsichtigkeit handelt, solltest Du es mit Linsen oder einer Brille versuchen.

    Ich wollte es damals auch selbst bezahlen. (-6 bis-7 Dioptr.)
    Sollte 3500DM pro Auge kosten.
    Aber bei der Untersuchung wurde dann festgestellt, dass ich einen Grauen Star hatte.
    Bei der OP (örtliche Nakose) wurde der Teil der Linsen entfernt, der trüb geworden war.
    Danach wurden (ähnlich wie Kontaktlinsen) ins Auge eingesetzt.
    Von aussen nicht oder kaum sichtbar.
    Am zweiten Tag das zweite Auge und ich konnte wieder ohne Brille sehen.
    Die Sehkraft betrug 2-3 Wochen nach der OP 120%.
    Jetzt ca. 6 Jahre später hat sich die Sehkraft etwas verschlechtert.
    Beim Lesen musste ich von vornherein eine Brille tragen da der Dioptrienwert nicht auf 0 gebracht werden kann.
    Nun trage ich beim Auto und Motorradfahren eine Fernbrille um die Schilder besser lesen zu können.

    Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts: