Mal was neues!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2006 um 20:47) ist von ibanez-grg.

  • Hi Leutz,

    Hab mir mal wiede Gedanken gemacht und weiß auch das es eigtl. nicht in "unser" Forum passt, jedoch möchte ich es euch vorstellen!


    Zur Vorgeschichte:

    Alles hat am Anfang ganz harmlos angefangen.
    Ich habe mir aus einer geflochtenen Maurerschnur ainem Golfabll und ein paar Wimbeln ein Schleudergeschoss gebaut ,dass eigtl. nur für die Optik war. ( Wenn es durch die Lüfte fliegt Meter lange bunte Schleifen aus Folie hinter sich herzieht ).

    Das habe ich eine paar mal gemacht und war eigtl. auch ganz toll...

    Ich weiß, dass ist wieder so ne "eigtl." Sache :))

    Dann sind mir die Bolas der Argentinier zum Rinderfang eingefallen.
    Da habe ich aus meinem "Wurfgeschoss" ein richtiges Wurfgeschoss gemacht.

    Ich habe die geflochtene Mauerschnur genommen ca. 1,20 - 1,30 m lang und zwei Golfbälle.

    In die Golfbälle habe ich jeweils ein loch durch die Mitte gebohrt und über die Mauerschnur gezogen.
    Am Ende auf beiden Seiten einen DICKEN Knoten rein damit die Golfbälle nicht rüberutschen.

    Da diese Bola noch etwas kurz ist wird sie Morgen verlängert und zur Treffsicherheit wird in die Mitte ein Dritter Golfball mit Schnur herrangeflochten.

    Das Modell sind im Moment so aus;

    Die länge an sich würde ja reichen, aber da man die Bola in der Mitte der Schnur nimmt und einen Goldball Links und einen Rechts hat ist der Weg natürlich um die Hälfte kürzer d.h. nur 60 - 65 cm

    Das ist eindeutig zu kurz da die Treffsicherheit in den Keller geht.

    Tipp:

    Wer solch eine Bola bauen will soll es tun!
    Es macht einen heiden Spaß!!!
    Allerdings geht ins freie Feld um zu schleudern, denn wenn man die Technik rauß hat \ (sich also nicht mehr die Kreten beim schleudern verrenkt) , dann hat dieses Teil solch eine unvorstellbare Gewalt, dass schnell was schief laufen kann.

    Und bitte erdrosselt euch nicht selbt!
    ( alles schon passiert ) :confused2:

    Viel Spaß damit.


    mfg Stefan

  • Vorsicht! :direx:

    Im WaffG heisst es unter Anlage 2, Abschnitt 1 (verbotene Waffen)

    Zitat

    Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:

    1.3.8
    Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus)

    Und ein solches Wurfgeschoss könnte man nur zu einfach als einen solchen Gegenstand einordnen, wenn man die Anwendungsweise betrachtet. Ich wäre also äußerst vorsichtig damit und eventuell ist es auch ratsam, da einmal beim Amt etc. nachzufragen denn eine verbotene Waffe kann so einiges an Folgen mit sich bringen...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (23. Oktober 2006 um 23:47)

  • oha...
    Wusste ich nicht.
    Aber ich benutze es ja nur als Sportgerät zum Schleudern auf die Entfernung.
    Oder um es an deinen Baum zu schleudern.
    In meine Augen ist das ein Sportgerät keine "Waffe".

    mfg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ibanez-grg (24. Oktober 2006 um 00:07)

  • Zitat

    Original von ibanez-grg
    In meine Augen ist das ein Sportgerät keine "Waffe".

    das interessiert im ernstfall wenig

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ich habe es ja auch nur angemerkt, denn leider kenne ich nicht die genaue Definition des Wortes "drosseln", aber da könnte man mal im Duden nachschlagen, falls jemand einen zur Hand hat.

    Zitat

    Auszug aus der Wikipedia:
    Einsatz: Ein Ende der Bola wird in der Hand gehalten und die beiden anderen Enden über dem Kopf gewirbelt und dem zu fangenden Tier in die Beine geworfen, was zum Stolpern und Zusammenbrechen führt.

    Da es wohl eindeutiger Verwendungszweck (=WaffG "Bestimmung") ist, Bolas auf der Jagd um die Beine zu werfen, weiss ich nicht, ob man dabei von "drosseln" sprechen könnte. Immerhin sind sie bestimmungsgemäß nicht für den Kampf gedacht, sondern um Tiere einzufangen und das "erdrosseln" durch einen Wurf um den Hals ist lediglich eine Verwendungsmethode, die ursprünglich nicht vorgesehen ist. Insofern könnte sie dann doch legal sein, wenn auch wieder mal ein typischer Randfall. Grauzone eben ;)

    Freiwillige Dudenbesitzer vor :D

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (24. Oktober 2006 um 00:36)

  • Meines wissens ist auch ein Nun-Chaku nicht primär dazu gebaut seinen Gegner damit zu würgen sondern eher zum schlagen. Trotzdem wird es im entsprechenden Artikel angeführt.

    Warscheinlich befindet sich das Teil eben in einer undefinierter Grauzone. Sich dort zu bewegen ist durchaus kritisch. Selbst wenn man bei einem Amt nachfragt und die es da für unbedeklich halten kann es immer noch zu einer Anzeige kommen. Der Richter könnte die Sache aber ganz anders sehen, weil das Gesetz da eben nicht eindeutig ist. Das könnte recht unbequeme Folgen haben...

  • Hallo!

    Ich würde sagen:
    Bastle / benutzte, worauf Du Lust hast, nur frage im Zweifelsfall lieber einen Mod/Admin, bevor Du es hier postest.
    Was Du zu Hause (oder irgendwo im Wald) treibst, wird wohl niemanden stören, solange Du es für Dich behältst u. nicht gerade ein selbsgebasteltes MG ausprobierst!

    Ob Dein Gerät legal ist oder nicht, kann ich auch nicht genau sagen, deshalb würde ich vorher eine kompetente Person befragen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ohne nun was gegen die Mods und Admins sagen zu wollen...

    Die sind allesamt auch keine Rechtsexperten und dürfen auch keine Rechtsberatung geben. Da hilft allenfalls ein Rechtsanwalt, der sich damit auskennt und das wird wohl teuer. So schnell werden wir nicht wissen, ob es wirklich legal ist oder nicht, denn wie gesagt ist das Gesetz da nicht eindeutig...

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich würd sagen es ist erlaubt da ich denke, dass man vom ursprünglichen Verwendungszweck ausgehen muss und der ist ja nun mal nicht würgen. Sonst könnte man den Paragraphen auch so auslegen, dass jedes Stück Schnur illegal ist.
    Allerdings stimmt es auch wiederrum, dass Nunchakus eigentlich zum schlagen und nicht zum würgen gedacht sind.
    Wie der Paragraph nun genau zu verstehen ist weis wahrscheinlich nicht mal der, der ihn entworfen hat.

    :thumbsup:

  • Stimmt, so wirklich Sinn macht die Sache nicht. Dann wäre die ganze SM-Szene ja hochkriminell und der Klettverschluss hätte Hochkonjunktur...

    Anhand dessen würde ich aber auch sagen, dass niemand so schnell auf den Gedanken kommen würde, dass ein solches Konstrukt illegal ist. Falls dichg also jemand auf dem Feld beim Werfen "erwischt", wird er so schnell wohl nicht auf den Gedanken kommen, dass es sich dabei um eine illegale Waffe handeln könnte.
    Ein gewisses "Restrisiko" wird aber dennoch bleiben, aber ein Richter müsste schon einen enorm schlechten Tag gehabt haben, um so etwas zu verurteilen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hm, dann währe ja die davidschleuder auch verboten ???

    was mich aber ärgert : da bastelt mal jemand was nettes und was kommt als 1.reaktion ??? verboten böse etc, wenn wir schon so negativ damit umgehen ,wunderts mich ned das nicht-sportschützen das genauso sehen und unser hobby weiterhin deffamiert wird :(

    wie schon weiter oben erwähnt wurde, müssten alle leinen stricke etc verboten sein , man KÖNNTE ja damit jemanden erdrosseln :evil:

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Ich habe es ja auch nur angemerkt, denn leider kenne ich nicht die genaue Definition des Wortes "drosseln", aber da könnte man mal im Duden nachschlagen, falls jemand einen zur Hand hat.


    Die Drosseln (Turdidae) sind eine artenreiche Vogelfamilie in der Ordnung der Sperlingsvögel (Passeriformes), Unterordnung Singvögel (Passeri).
    Drosseln sind klein bis mittelgroß. Bei den meisten Arten sind Weibchen und Männchen gleich gefärbt. Sie sind bodenbewohnend oder leben auf Bäumen. Sie sind weit verbreitet, da sie in vielen Lebensräumen vorkommen.

    :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

  • ach was......was soll den verboten sein, kinderkram.
    zu dem ding....glaube ich würde mir das um die ohren hauen und alles zerdeppern ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    [i]was mich aber ärgert : da bastelt mal jemand was nettes und was kommt als 1.reaktion ??? verboten böse etc, wenn wir schon so negativ damit umgehen ,wunderts mich ned das nicht-sportschützen das genauso sehen und unser hobby weiterhin deffamiert wird :(

    Das war ganz sichr nicht böse gemeint und ich möchte auch niemandem den Spaß verderben, aber wenn ich solche Bedenken habe und das WaffG an dieser Stellen mal wieder herausragend unklar formuliert ist, sage ich das lieber auch. Ein eventuelles Verbot könnte da ja haarige Konsequenzen nach sich ziehen.

    Ein Verbot wäre auch ziemlich schwachsinnig, aber leider dennoch möglich, da die "Waffe" ja so geworfen wird, dass sie das Ziel "umschlingt" und vielleicht ist damit ja "drosseln" gemeint, ich weiss es nicht.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    ach was......was soll den verboten sein, kinderkram.

    Auch ein Nun-Chaku ist kaum schwerer herzustellen und trozdem verboten. Außerdem könnte man dieses Teil auch leicht als Totschläger definieren, die nach § 37 I Nr. 6 WaffG, genau wie Stahlruten und Schlagringe verboten sind.

    Wie genau dieses Gesetz im Einzelfall ausgelegt wird ist natürlich eine anere Frage. Genau genommen wäre damit jeder der eine Eisenstange (bzw. Stahlrute) mit sich trägt, was vor allem bei Bauarbeitern öfters vorkommt, illegal.

  • Schön das ihr hier so um das Gesetz rätselt, ich bau in der Zeit mal weiter... *lol*

    @ Hasses...
    Du verdirbst sicher keinem den Spaß ich finde es gut das du mich drauf aufmerksam gemacht hast.


    Also....
    Was meine Bola betrifft, sie ist jetzt aus zwei seilen und insgesamt fast 3 meter lang.
    Also jede hälfte 1,5 m.
    Morgen wird evtl. für die Treffsicherheit ein drittes Band moniert.

    mfg Stefan

  • Äh, wenn mans so sieht wäre eine Schnur an sich auch schon ein verbotener Gegenstand.
    Einmal um jede Hand gewickelt und schon ist man ein böser Würger.

    Und es gibt da auch noch diese fiesen Taschensägen! Die haben sogar schon an jedem Ende einen Griff der das Würgen komfortabler gestaltet ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    hm, dann währe ja die davidschleuder auch verboten ???

    Neee, dann dürfte man auch keine Wäscheleine verkaufen. Aber die Davidschleuder ist auf alle Fälle nicht schwieriger zu bedienen, also vieleicht mal da rein schnuppern. Macht wirklich Spaß.

    Und wie Alfred Bioleck sagen würde: "Ich hab da schonmal was vorbereitet"

    Slinging, schleudern mal anders.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Im physikalisch-aerodynamischen Sinne besitzt dieses Teil überhaupt keine Flugeigenschaften.
    Es eignet sich,wenn überhaupt,nur zur Selbst- oder Fremdstrangulierung. :new5:

    Wenn wir schon über die Gefahr, den Besitz und den Gebrauch selbstgefertigter „Waffen“ diskutieren………wie ist es dann z.B. mit ferngesteuerten Modellflugzeugen und Hubschraubern ?
    Ich denke,jeder versteht,welche Gefahr – wenn falsch angewendet- von diesen Teilen ausgeht !
    So betrachtet,müssten alle uns täglich zur Verfügung stehenden „Gebrauchsartikel“ verboten werden!!!!

    :new2:.....carpe diem !