REAL HUMAN TEST

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 26.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2006 um 19:40) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Was ich nur komisch finde ist, dass wenn Neulinge in diesem Forum Fragen haben, bzg. der Nachfolgereaktion von CS Gas, oder Pepper Gas, oder die Nachwirkungen vom Einsatz einer SSW schreien alle laut auf "sowas wird nciht gerne diskutiert" oder "diese Frage ist hier nicht willkommen". Wenn man aber dazu Bildmaterial sendet, indem die harten Folgen aufgezeigt werden, können sich hier die alt eingesessenen Mitglieder tot applaudieren....

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • "Wie heißt es so schön: "Was im Frieden nicht trainiert wird, klappt im Krieg nicht."
    "

    You are totally right. Without training, nor a gas-alarm gun, nor a pepperspray, nor a .357 Magnum revolver worth nothing.

    (For training price, and confidence builder, the gas-alarm gun is prefered).

    In the test, the both the attacker and the defender (/me) are sportshooters, who visit the shooting range 3-5 times/month.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Wäre echt mal eine interssante (und durchaus) sportliche Übung für SSW-Schützen "PULL - SHOOT - RUN".

    Das wäre tatsächlich eine interessante Übung, so ala IPSC, auf Tonsignal (unangekündigt, sozusagen als Überraschung): Waffe aus dem Holster, eine bestimmte Anzahl Schüsse aus dem Magazin schießen (aber nur Platzpatronen) und dann Abmarsch auf ein vormarkiertes Ziel..

    Nur so eine Idee ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Das wäre tatsächlich eine interessante Übung, so ala IPSC, auf Tonsignal (unangekündigt, sozusagen als Überraschung): Waffe aus dem Holster, eine bestimmte Anzahl Schüsse aus dem Magazin schießen (aber nur Platzpatronen) und dann Abmarsch auf ein vormarkiertes Ziel..

    Nur so eine Idee ;)

    Die Idee find ich auch gut, sportlich gesehen natürlich. Da wäre ich dabei. Ich glaub ich schraub gleich mal den Sicherheitskompensator auf (ist ja Sonntag).... *lol*

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von germi

    Das wäre tatsächlich eine interessante Übung, so ala IPSC, auf Tonsignal (unangekündigt, sozusagen als Überraschung): Waffe aus dem Holster, eine bestimmte Anzahl Schüsse aus dem Magazin schießen (aber nur Platzpatronen) und dann Abmarsch auf ein vormarkiertes Ziel..

    Nur so eine Idee ;)

    So in etwa dachte ich das auch. Denn so könnten SSW-Benutzer auch mal in den Dunstkreis von Waffen UND SPORT! kommen...
    :crazy2:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Kurtis
    Schreit es nicht so laut hinaus, denn es handelt sich wieder um das "Kampfmässige Schießen". ( Achtung Moralapolstel *lol* )

    Das wäre IPSC dann ja auch, ich denke das ist schon ein Unterschied.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (22. Oktober 2006 um 14:23)

  • Zitat

    Original von Kurtis
    Schreit es nicht so laut hinaus, denn es handelt sich wieder um das "Kampfmässige Schießen". ( Achtung Moralapolstel *lol* )

    Was soll denn daran Combat-ähnlich sein:
    - Salut geben,
    - sich umdrehen
    - und ein paar Meter laufen?
    ???

    Kein Ziel - kein nix.


    Müsste man jedoch ein paar Kürbisse platzen lassen, wäre Dein Einwand ja berechtigt.
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Wäre auf jeden Fall eine gute Übung. Die Waffe vorher geholstert, beim Signalton Waffe raus und Schießen, und anschließend schnell zum Zielpunkt bewegen. Ich finde, das wäre eine gute Übung und würde auch Ungeübten den Umgang mit der SSW beibringen bzw. die Bewegungsabläufe zu beschleunigen. Zudem bringt es körperliche Fitness, was ja auch sehr wichtig ist.

    Zur SV braucht man ja nicht unbedingt die Waffe zu nehmen, wer schnell die Waffe in Anschlag bringen und abfeuern kann, kann es auch mit nem Spray, aber natürlich auch nur, wenn man dafür vorgesehene Holster nimmt, und das Zeug sich nicht ganz unten in der tiefsten Jackentasche befindet.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich weiß nicht, ob es die Ansicht einiger User hier ändert, aber man sollte ergänzen, was der bescheidene Gabor bisher nicht so deutlich erwähnt hat:

    Er ist der Chefredakteur der ungarischen Waffenzeitschrift KALIBER , ich gehe davon aus, daß ein entsprechender Bericht über den Versuch demnächst dort zu lesen sein wird. Es ist also kein "Jackass"-Versuch von zwei leichtsinnigen Halbstarken...

    Vor ein paar Jahren hat der Internationale Waffen-Spiegel (IWS, später in das IWM und heutige SWM aufgegangen) einen ähnlichen Versuch gemacht und den damaligen Chefredakteur überraschend (!) mit einem CS-Gas attackiert, um für einen Artikel die tatsächlichen Folgen jenseits aller Vermutungen zu demonstrieren. Man hat damals auch heftig über Sinn und Unsinn des Versuchs diskutiert, und meist mangelt es auch an Freiwilligen :confused2: - insgesamt waren die gewonnenen Erkenntnisse aber wichtig, um die Wirkung des Zeugs (oder teilweise auch Nichtwirkung) besser einschätzen zu können.

    Ich bitte einfach darum, den Mods und mir als Admin soweit zu vertrauen, daß wir (auch durch diesen Thread) künftige Selbstversuche durchaus danach beurteilen können, ob es eine wichtige, ernsthafte Information, ein Dumme-Jungen-Streich oder gar ein hirnverbrannter Blödsinn ist. Einen Fön in die Badewanne werfen und "wie weit kann man mit einem Schuß im Bein rennen?" wird es hier auch weiterhin nicht geben - ich weise aber auch darauf hin, daß solche Versuche, selbst wenn wir sie sofort löschen, zu diesem Zeitpunkt ja schon Vergangenheit sind. Man kann also niemanden im Voraus vor sich selbst und seiner Dummheit schützen.

    Ob die Verbreitung /Darstellung als Video nützlich und hier zu lesen ist oder nicht, das müssen wir weiterhin im Einzelfall entscheiden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von AD-iceman

    Das wäre IPSC dann ja auch, ich denke das ist schon ein Unterschied.

    Michael

    Die oben geschilderte Übung des überraschenden Signals samt vielleicht ungezieltem Schießen würde mit Schußwaffen tatsächlich verboten sein und ginge nur mit SSW oder Dummies.

    Bei IPSC gibt es in Deutschland strenge Regeln, daß es eben keinen überraschenden Start gibt (3 Sekunden nach dem "Ready" des Schützen), daß keine Ziele überraschend auftauchen und nach dem ersten Schuß auch keine Hindernisse mehr kommen.

    Daher bitte nicht vermischen!!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wie du schon sagst, bei einer SSW gibts nunmal keine gezielten Schüsse, es wird ja kein Projektil verschossen. Und Sinn der Übung ist es ja, die Waffe schnellst möglich in Anschlag zu bringen, zu schießen und sich schnellstmöglich aus dem Staub machen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Bei IPSC gibt es in Deutschland strenge Regeln, daß es eben keinen überraschenden Start gibt (3 Sekunden nach dem "Ready" des Schützen), daß keine Ziele überraschend auftauchen und nach dem ersten Schuß auch keine Hindernisse mehr kommen.

    Daher bitte nicht vermischen!!

    Sorry, war auch so gemeint, daß wenn, dann natürlich nach legalen Regeln, etwa wie bein IPSC.
    Das wäre mal eine Chance SSW Sportlich einzusetzen und gleichzeitig die Handhabung zu trainieren.

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Es ist also kein "Jackass"-Versuch von zwei leichtsinnigen Halbstarken...

    Halbstarke sicherlich nicht, aber leichtsinnig schon. Gerade weil Gabor Chefredakteur einer Waffenzeitschrift ist, hätte man zumindest einen Gehörschutz tragen sollen, denn realitätsnah wird der "Test" auch dadurch nicht, daß kein Gehörschutz getragen wurde, deshalb ist das kein Argument für mich.
    Wie schonmal gesagt, irgendwann lesen das mal evtl. zwei leichtsinnige Halbstarke, machen es nach (denn wenn es Leute mit soviel Ahnung machen, ohne jeglichen Schutz, dann kann´s ja nicht so schlimm sein...)
    und wenn das dann in die Hose geht, dann kommt irgendwann die Frage wo die armen Kiddy´s denn das herhaben.....
    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem zu nahe treten, oder die Urteilsfähigkeit der Mod´s/Admin´s in Frage stellen, ich finde dieses Forum unvergleichlich gut, aber ich persönlich sehe "Test´s" wie diesen ein wenig kritischer, weil meiner bescheidenen Meinung nach vermittelt wird da kann nicht viel passieren und das kann fatale Folgen haben.
    Ich denke auch einem Chefredakteur einer Waffenzeitschrift wird meine Kritik nicht so wehtun wie Toto der Beschuß.
    Wenn man so einen Test macht, dann muss man auch mit Kritik rechnen.
    Also nix für ungut, ich sag ja nur wie ich darüber denke.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Hallo Gabor,

    ich Schlaftablette. Ist schon länger als einem Tag hier drin und ich sah erst jetzt das es dazu nicht nur Bilder, sondern auch das dazugehörende Video gibt. :))

    Gut, ich denke wir haben über die Sache genügend diskutiert und wir sollten es als Test: "Sorgt eine Gaswaffe für genug Abschreckung?" abhaken.

    Ich zuckte beim 4.Schuß kurz zusammen, denn da befindet sich die Waffe sehr, sehr nahe an Totos Ohr. Gut, keine weiteren Diskussionen, Toto hat es gut überstanden.

    Beim Toto-Videoclip sieht man das Totos Pullover schon vorne feucht ist.
    Mehrere Runden? :(

    PS: Ich glaube bei einem sind wir alle gleicher Meinung. Der einzige der gegen diesen Test wirklich lautstark protestierte, war der Hund im Hintergrund. :))

    Gruß,
    Markus

  • Ich persönlich finde einen solchen "Selbsttest" äußerst bedenklich. Bei solchem "Kinderkram" kann man auch nebenbei mal schnell sein Augenlicht verlieren, was dann.... ?

  • "Ich zuckte beim 4.Schuß kurz zusammen, denn da befindet sich die Waffe sehr, sehr nahe an Totos Ohr. Gut, keine weiteren Diskussionen, Toto hat es gut überstanden."

    The muzzle blast is part of the package. Part of the risk, too. Toto was here yesterday, and we talked in normal voice:-))


    ". Der einzige der gegen diesen Test wirklich lautstark protestierte, war der Hund im Hintergrund."

    My belgian shepherd :n1:. A lovely idiot. A dog who loves gunblast, and pyrotechnics:-)

    ...

    Next round will be human test of a rubber bullet. We have to make much more serious safety precatuions. That thing IS really dangerous.:-))

  • Hi !

    Ich persönlich habe nichts dagegen das ein solcher Test hier hinein findet - was klar ist das nach wie vor alle SSW-Verteidigungs-Gegner standhaft bei ihrer Meinung bleiben und alls SSW-Verteidiger sich bestätigt sehen.

    Nuja, moralisch ist gegen diesen Test auch nichts einzuwenden, finde ich. Im Visier Spezial freie Waffen hat sich ebenfalls ein Journalist CS-Gas ausgesetzt und die Folgen waren in WOrt und Bild zu sehen.
    Zum Gehörschutz: Wer hier hat noch niemals eine SSW ohne Gehörschutz abgeschossen ?? :))

    Also, alles mal ein bisschen entspannter angehen und nicht päpstlicher als der Papst rüber kommen :)

    Fest steht das eine SSW in Selbstverteidigungsfall helfen/erfolgreich sein KANN ! Ebenso steht fest das es genauso gut schief gehen kann und das ein Spray eventuell schneller/einfacher/wasweissich ist.

    Aber nichts desto Trotz ist es schon sehr spassig sich diesen kompletten Thread durch zu lesen und über die eine oder andere Argumentation zu schmunzeln :)

    Abschliessend sollte sich jeder mal fragen ob er neben seiner Meinung nicht auch die anderer akzeptieren kann - ohne sie gleich missionieren zu müssen :))

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Lobo
    Hi !

    Zum Gehörschutz: Wer hier hat noch niemals eine SSW ohne Gehörschutz abgeschossen ?? :))

    Gruss, Jörg

    Hallo Jörg,

    schon klar!
    Aber niemand wird sich beim Spassballern eine SSW von vorne ca.20 cm direkt vom Ohr entfernt anhören.
    Wird zu Silvester leichtsinnig sehr viel 9mm Munition, ohne Gehörschutz, verschießt der riskiert dann ganz leicht Tinnitus.
    Solche "Ich-bin-ein-ganz-Harter-und-vertrag-das-locker"-Typen, kann man eh nicht mehr helfen.

    Wenn ich meine 9mm zünde, trage ich bei wenigen Schüssen (1-2 Testschüssen) auch kein Gehörschutz, bei ungeschicktem Winkel, also Ohr leicht zur Waffe gedreht, wird es sofort mit starkem Pfeiffen bestraft.
    Aber direkt frontal, Ohr ca.20 cm direkt zum Lauf gerichtet, wo 9mm gezündet wird, wäre es wegen schlimmstenfalls Trommelfellriß oder zumindest Tinnitus sehr riskant.

    Bei Toto (toi,toi,toi,) blieb es zum Glück unbestraft!

    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Lobo
    Ich persönlich habe nichts dagegen das ein solcher Test hier hinein findet - was klar ist das nach wie vor alle SSW-Verteidigungs-Gegner standhaft bei ihrer Meinung bleiben und alls SSW-Verteidiger sich bestätigt sehen.

    Die Blankwaffen-Fraktion könnte nebenbei noch betonen das man einen Messer-Angriff wesentlich schneller und überaschender machen könnte :nuts:

    Letzten Endes hat der Test gezeigt wie CS und OC auf einen Menschen wirken können - aber was neues ist halt nicht dabei rausgekommen, kann man sich evtl. auf diese Formulierung einigen?

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer