Barnett Panzer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2006 um 09:17) ist von kreuzbogen.

  • Hallo
    habe eine o.g. armbrust günstig bekommen, nur leider ohne sehne.
    wo bestell ich diese?
    die armbrust hat auch einen skelettschaft ? ist das normal ? ist wahrscheinlich das älteste modell.
    und, wo bekomm ich inbusschlüssel zum lösen des bogens..

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • Wenn es eine echte Panzer ist und sie einen Skelletschaft hat, dann ist es eine Panzer I. Bei Bedarf kann ich ja ein Bild machen und du vergleichst dann.

    Sehnen für den Standardbogen von Barnett bekommt man eigentlich in jedem größeren Waffengeschäft, öfterst auch bei eGun und ziemlich sicher bei http://www.armbrusttechnik.de , da wirst du auch passende Imbussätze finden. Ansonsten kann du bei selbigen auch einmal im Werkzeugladen nachsehen, die dürften auch welche haben.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Eine Sehne solltest du in fast jedem Sport- oder Waffengeschäft finden die Armbrüste verkaufen oder Online z.B. bei BogenSportWelt

    Das mit dem Skeletttschaft ist ganz normal, die Armbrust ist auch nicht zwingend älter als die Modelle mit Holzschaft.

    Dazu brauchst du einen Inbusschlüssel in 1/8 Zoll. Zöllige Schlüssel sind in Europa nicht so häufig zu finden. Man findet aber öfters angbote auf ebay. Außerdem führen manchmal Verkäufer von Motorradzubehör, vor allem auf HarleyDavidson spezialisierte, zölliges Werkzeug.
    In Österreich gab es vorletzte Woche ein Angebot bei Hofer (in Deutschland Aldi). Auf grund der geringen Qualität aber nicht besonders emfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von wrschka (16. Oktober 2006 um 19:34)

  • Jeder ernstzunehmende Armbrustshop (AIA, Wolfszeit etc.) verkauft auch zöllige Bits oder Schlüssel, versteht sich ja von selbst ;)

    Und die Sehne ist alleine deswegen schon kein Problem, weil der 150lbs-Bogen von Barnett überall passt oder vorzufinden ist, ebensogroß ist das Angebot an passenden Sehnen!

    Hier nochmal ein Bild von meiner Panzer I als Vergleich (Die Holzkappen an Schulterstütze und Handauflage sind übrigends Eigenbau, bei der alten Panzer I waren selbige aus schwarzem Plastik. Anstelle des Lederriemens hatte das Original eine über den Bogen gestülpte Schlaufe aus Nylon oder Cordura :(

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (16. Oktober 2006 um 20:32)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    ...
    Und die Sehne ist alleine deswegen schon kein Problem, weil der 1590lbs-Bogen von Barnett überall passt oder vorzufinden ist, ebensogroß ist das Angebot an passenden Sehnen!

    ...Gruß,
    Dennis

    Hallo Dennis,

    hat der nun 150 oder 190 lbs?

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Öh, vertippt.... natürlich 150lbs, ich korregier's! Danke.

    Wobei nicht unbedingt der Barnettbogen der meistproduzierte ist, jeder Billighersteller hat den Bogen nachgebaut und nutzt demnach auch eine identische Sehne.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,


    für Barnett-Armbrüste ist Herbertz, Solingen, Generalimporteur. Du bekommst die Sehnen in Zweifelsfällen auch dort.

    Die Standardsehnen dürften kein Problem sein, andere sind nicht immer vorrätig und die Preise machen keine Freude.

    Für Deinen Zweck würde ich einen passenden Zollschlüssel aus dem KFZ- oder Werkzeugfachhandel kaufen. --- Beispielsweise Staufenbiel.

    Allerdings haben längst nicht alle Fachgeschäfte Zollware.

    Optimal sind Sätze, die folgende 10 Größen enthalten:

    1/16 5/64 3/32 7/64 1/8 9/64 5/32 3/16 7/32 1/4

    Oft fehlt 1/16 (Zielfernrohr) 7/64 und 9/64. Bis auf diese Schwächen ist auch der 8-teilige Wiha-Satz von eBay gut.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (17. Oktober 2006 um 12:10)

  • Hey Andreas.

    Dein Link führt mich zu "Staufenbiehl - das Karriereportal"... soll das so? :))

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich mach mal nen bild von der armbrust..so wie auf dem obigen bild schaut die nicht aus..
    hoffe ich schaffe es morgen das hier einzustellen..
    aber ich glaube auch der fiberglasbogen ist nicht mehr der beste und müsste ersetzt werden.wenn ja, hab ich bei dem tollen auktionshaus ne möglichkeit eigentlich nur das system zu verkaufen oder lohnt sowas nicht ?

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • Wenn der Bogen nicht mehr das wahre ist, kannst du diesen natürlich auch austauschen, aber da kommen nochmal ~40€ auf dich zu. Die Preise sollten sich jedenfalls im Rahmen halten und am Ende wäre sie dann fast wie fabrikneu.

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass ausgerechnet der Bogen seine beste Zeit hinter sich hat?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Habe vermutlich das gleiche Modell (nicht die vom Bild sondern Vorgängermodell 1). Da ist ALLES aus Metall, von vorne bis hinten, ausser Bogen. Ohne Plastik. Ich mache in Kürze mal n Bild davon. Ist Modell Panzer, das Urmodell. Ist vergleichsweise schwer (guß), meins müßte bereits 20 Jahre alt sein aber immer noch top!
    Gruss AK

    Qua Patet Orbis

    Einmal editiert, zuletzt von AK-105 (18. Oktober 2006 um 00:17)

  • Mein Bild ist auch eine Panzer I und die besteht ebenso aus Gusseisen.
    Das Schloss ist auch gut aufgebaut, wenn auch schwer zu warten aber alles in allem ein solides Stück, sollte nun auch so seine 15 Jahre auf dem Bucken haben.

    Die Montageschiene ist aber dennoch aus Plastik und extrem kurz und meines Wissens nacht ist das bei allen Modellen von Barnett, also auch den derzeitigen Flaggschiffen Revolution XS & Quad 400 der Fall.
    Barnett ist und bleibt nunmal lediglich Standart...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis,


    wie schon früher geschrieben, die Montageschiene ist bei den meisten Jagdarmbrüsten von Barnett aus gefrästem Aluminium.

    Das gilt für die Demon-Nachfolger QUAD 300, AFAIK auch QUAD 400 und Revolution-Modelle.

    Bei den aktuellen Modellen wird mittlerweile auch der Wurfarmblock aus gefrästem Aluminium und nicht mehr aus Aluminiumguß.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hey Andreas.

    Okay, dann habe ich mich bezüglich der Revolution- und Quad-Reihe geirrt (du hast eine Quad 300, wenn ich mich recht entsinne?) geirrt. Aber bei allen "einfachen" Modellen von Barnett kenne ich die Montageschienen leider nur als sehr, sehr kurzes Stück Plastik, auf das man zwar recht gut ein RD montieren kann, aber bei einem ZF wird's dann auf Dauer ziemlich unangenehm.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis,


    ja, ich habe die QUAD 300, und tatsächlich bis zum Vorgänger waren die ZF-Schienen alle aus Kunststoff und nur als Zubehör in Metall erhältlich.

    Das sieht man auf Fotos der Barnetts bis RX-280, RC-300 und Demon.

    Ab der 300 MAG und QUAD 300 gab's die Metallschienen serienmäßig.


    viele Grüße

    Andreas