Selbstbau Lichtgewehr

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 21.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2008 um 17:45) ist von schütze2008.

  • Zitat

    wie "unter 12 jr".


    die unter 12 j. dürfen nur mit besonderer Genehmigung schießen, da reicht meines wissen nicht einfach nur die schriftliche Einverständnis Erklärung der Eltern.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    die unter 12 j. dürfen nur mit besonderer Genehmigung schießen, da reicht meines wissen nicht einfach nur die schriftliche Einverständnis Erklärung der Eltern.
    Gruß Thomas

    Ja das muss von der Behörde( Waffenrecht) genehmigt werden.
    Und unter 18 Jahren grundsätzlich nur im Verein mit Jugendleiter.

  • :new11: :new11: :new11: wow bei frankonia kostet so ein gewehr 349€!!!!!
    wie teuer war den nur das ziel ungefäh?
    wir der strahl des laserpointers nicht dicker auf die entfernung also leichter zu treffen? wäre echt toll wenn du einen schaltplan reinstellen könntest. danke

  • Hallo domi06,

    die Einzelteile des Zieles haben ca. 65 Euro gekostet. Der Lichtpunkt hat auf 10 m einen Durchmesser von 12 mm, bei 50 m sind es etwa 60 mm Durchmesser, was das Treffen natürlich einfacher machen würde. Das Lichtgewehr ist aber nur für eine Entfernung von 10m vorgesehen. Hier sind die Schaltpläne, ich hoffe, daß man sie erkennen kann. Als erstes der Gesamtschaltplan:

  • Falls ich's überlesen habe: wo gibt's denn das Gewehr ??

    So ne kleine Anlage wäre auch genau das Richtige für meinen Filius, der stürzt sich im Verein auch immer gleich auf die Lichtgewehre. ;) ;)

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Das ist eine wirklich feine Arbeit :new11: :respect: :new11:
    Auch der Preis ist sehr angenehm!!
    So wird Lichtschießen auch für kleines Geld realisierbar.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

  • Echt super !

    Zumal Du über Einsteckblenden im Zielkasten die Trefferfeldgrösse ganz einfach verändern könntest.

    Übrigens, in "Eigenbauten & verschönerte Waffen" könntest Du alle Bilder in einen Beitrag packen und er würde nicht in den "unendlichen Weiten" der Forumweltraum´s verschwinden.

    Für alle mit "zuviel Gas im Schweissgerät".:lol:

  • eatengod `s Idee ist gar nicht mal so schlecht, mit einer einfachen monostabilen Kippstufe sollte man auch ohne der Mechanik ein definiertes Auslösen des Lasers realisieren können. Nachteil ist, das dann der manuelle Spannvorgang und damit ein bischen mehr an Realismus fehlt.
    Alle Achtung an Ettringen für die professionelle Ausführung dieser Eigenanfertigung. Hat Anschütz eigentlich ein Patent auf den Auslösemechanismus?

  • Super,

    da ist ja alles schön übersichtlich. Meine Frage noch: das Gewehr ist ja auch ein Eigenbau, ist das auch irgendwo beschrieben ??

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Hallo im Forum,

    ich habe mich etwas gewundert, daß der Thread hier nochmal aufgetaucht ist. Das komplizierteste an dem Gewehr ist der Abzugsmechanismus. Ich habe auf die schnelle ein Bild gemacht.

    Das Herzstück ist ein Laserpointer. Die Auslösewelle ( Rot ) wird über den Spannknopf ( Blau ) gegen die Feder gespannt und rastet durch eine kleine Einkerbung am Abzugsbügel ( Braun ) ein. Wenn der Abzug jetzt betätigt wird, so rutscht der Abzugsbügel aus der Einkerbung heraus und die Auslösewelle wird durch die Feder nach vorne gedrückt. Der Höcker auf der Oberseite drückt gegen zwei Stahlkugeln ( Grün ), die dann von unten den Taster des Laserpointers betätigen. Wenn dieser Höcker an den Kugeln vobei ist, geht der Pointer wieder aus ( er gibt also nur einen kurzen Impuls von sich, wie lange, wird von der länge des Höckers bestimmt). Dann kann das Gewehr mittels des Spannknopfes wieder gespannt werden.

    Vor kurzem hat das Gewehr einen Härtetest ohne Störung überstanden. Zur Einweihung unserer neuen Gemeindehalle wurde ein Jugendfest veranstaltet, wobei alle ( Fast alle ) Dorfvereine einen Infostand aufgebaut haben, um über ihr Hobby Jugendliche zu informieren ( war eine gute Idee, bitte nachmachen ). Wir waren auch mit einem Stand vertreten, bei dem das Lichtgewehr zum Einsatz kam. Bei uns war die Höhle los !!!!! Es wurde sogar noch geschossen, als die anderen Vereine ihre Stände schon abgebaut haben. Es sind sogar ein paar Jungschützen hängengeblieben. Eigentlich sollte auch mein neustes Projekt ( Lichtpistole ) zum Einsatz kommen, wurde aber leider aus Zeitgründen nicht fertig. Ich will mit unserer Jugend bald eine Art Pacour schiessen, ähnlich wie Biathlon, es soll aber Gewehr und Pistole zum Einsatz kommen. Vieleicht läßt sich soetwas später auch mit Luftdruckwaffen oder sogar mit KK Waffen praktizieren. Dieses Projekt wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, ich werde aber davon berichten. Ich habe von unserem Stand noch ein paar Fotos reingestellt, für den Fall, daß der eine oder andere noch ein paar Anregungen für ein ähnliches Projekt braucht.

    Schöne Grüsse aus der Eifel

  • Tolle Sache !! :respect:

    Das mit der LP interessiert mich auch, denn unserer Vereinsführung ist es nicht beizubringen, daß ein Jungschütze heute nicht mehr unbedingt mit einer reichlich 30 Jahre alten FWB65 schiessen will, weil's erstens ein alter Prügel und zweitens auch zu schwer ist.

    Und ne Lichtlösung wie Gewehre habe ich noch net finden können.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)