Warum ein Hahn?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 4.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2002 um 23:19) ist von heavyguard.

  • @ Slasher
    Das ist deine große Chance! Warum möchtest du mal so, mal so schießen? Wird das die Antwort sein?

    Ein auf's Äußerste gespannter King Wimmy... :confused:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • King Wimmy
    zu den nachteilen
    ansatzpunkt für verschmutzung aller art (okok beim sportshützen nich so wichtig aber ...)
    längerer zuendweg
    größere nicht zielgerichtete unwucht beim abschlagen
    verklemmgefahr in kleidung beim führen

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Habe gerade mit einem Bundi telefoniert. Das G3 hat definitiv keinen Hahn! Und er zerlegt es öfters, auch nach der Grundi.

    @ Glock
    Wer soviele Nachteile kennt, muß auch EINEN Vorteil kennen...

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • hahn oder schlagstück
    von außen bedienbar hahn
    innen ohne direkte einwirkungsmöglichkeit schlagstück
    ist eine diffinition

    eine ander hier meint fogendes:
    Schlagstück
    auch Hahn oder Hammer.

    entscheidet selbst kommt jedoch auf das selbe hinaus *gr*

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Hier hab ich mal ein seltenes Dokument aus meiner BW Zeit eingescannt.
    Es ist aus meiner Zeichnungsmappe von meiner Ausbildung zum
    Waffenmechaniker (leichte Waffen) :))

    Der Hammer nennt sich beim G3 Schlagstück. Das hat aber nichts zu
    bedeuten. Einen Lauf gibt es ja beim G3 auch nicht. Nur ein Rohr.
    Dein Bundi wird das bestädigen.

    Pellet

    edit: Aua, jetzt seh ich, dass ich grad eins eingescannt habe, wo der "Hammer" nur
    angedeuted ist.

  • kanne es sein das da die sicherungswelle auf E steht :confused2:
    F müßte a. 80° im uhrzeigersinn weiter sein

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • :n2: Du hast recht!
    Das da nach so langer Zeit noch wer einFehler endeckt :lol:
    (Schreibfehler zählen nicht..in die Schule ging ich erst nach der Schule)
    und dabei hab ich für meine Mappe einen Tag Sonderurlaub bekommen

    Pellet

  • King Wimmy: Nunja, mal möchte man den ersten Schuß DA schießen, mal mit vorgespanntem Hahn. ODer mittendrin aufhören und die Waffe sichern - Hahn entspannen. Das ist bei einer Glock nicht möglich.

    Bei Waffen mit nicht gespanntem Hahn kann man den Abzug auch berühren, wenn sie geladen ist - bei einer Glock nicht wirklich zu empfehlen...

    Ich zumindest würde mir NIe eine Pistole ohne Hahn kaufen.

    Alleine schon, weil es sicherer ist und man bessere Kontrolle hat, außerdem bei SA einen geringeren Abzugswiderstand als beim Safe Action Prinzip


    Gruß.

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Ein Hahn ist bei Pistolen /Revolvern immer vhd. - auch wenn er z.T. innenliegend ist. Irgendwas muss doch die nötige kinetische Energie auf den Schlagbolzen bringen. Der innenliegende Hahn wird durch das Durchladen vorgespannt um SA zu schiessen.

    :n7: Das DoubleAction-System ist bei fast allen neueren Waffen vhd. (Hahn kann ohne Vorspannen gespannt und ausgelöst werden). DA hat den Vorteil das man schnell - aus der Hüfte - schießen kann, die Waffe aber beim Tragen nicht gesichert sein muss. Ist nicht so präzise wie SA da der Finger beim Abziehen auch den Hahn / Hammer mitspannen muss (höherer Abzugswiederstand).

    :n7: Bei SingleAction muss der Hahn immer vor einem Schuss gespannt werden - sonst schiesst halt nix! SA ist eigentlich nur bei alten Pistolen oder Revolvern zu finden.

    Bei halbautomatischen Pistolen wird der Hammer durch den ersten Schuss vogespannt. Man schiesst ab dem zweiten also immer SingleAction.

    :n6: Ein G3 hat keinen Hahn! Wo wart Ihr den bei der BW? Ein G3 hat anstelle des Hahns ein Schlagstück - hat mit einem Hahn nix zu tun (siehe Definition von Pellet) auch wenn es ebenfalls die Energie auf den Schlagbolzen bringt.

    Und so denn ein Fröhliches Kikerikie!
    Heavyguard

    :n19:

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B

  • Zitat

    Der Hammer nennt sich beim G3 Schlagstück. Das hat aber nichts zu
    bedeuten. Einen Lauf gibt es ja beim G3 auch nicht. Nur ein Rohr.

    Eben, nenn es wie du willst - es bleibt das gleiche.
    Es kommt auf die Funktionsweise an.
    Der Spaten [Klapp] aus der Tasche [Trag], wird glaub ich weitläufig auch als Schippe bezeichnet. :))


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Slasher
    . ODer mittendrin aufhören und die Waffe sichern - Hahn entspannen. Das ist bei einer Glock nicht möglich.


    richtig denn sie hat ja keinen hahn :))
    aber auch falsch da sie nur teilgespannt ist und sich automatisch sichert :))

    Zitat

    Original von Slasher
    Bei Waffen mit nicht gespanntem Hahn kann man den Abzug auch berühren, wenn sie geladen ist - bei einer Glock nicht wirklich zu empfehlen...

    auweia!
    1.der finger ist nur am abzug wenn man schießen will!
    2. selbst grobmotorische schützen sollten es hinbekommen zumindestens die erste automatisch sicherung zu lösen ohne das ein schuß bricht
    (für weniger begabte gibbet ja den NY trigger *gr* )
    3.ist ein druck von ca. 1,9-5,5kg (je nach eingebauter austauschbarer feder) aufzubringen damit ein schuß bricht

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • heavyguard

    es gibt aber natürlich auch pistolen ohne hahn. sie besitzen einen gegen eine druckfeder gestützten schlagbolzen. wenn dieser nun gegen die feder geschoben und arretiert wird, kann dieser bei ziehen des abzugs das zündhütchen zünden.

    florian

  • Zitat

    Original von flo
    heavyguard

    es gibt aber natürlich auch pistolen ohne hahn. sie besitzen einen gegen eine druckfeder gestützten schlagbolzen. wenn dieser nun gegen die feder geschoben und arretiert wird, kann dieser bei ziehen des abzugs das zündhütchen zünden.

    florian

    Danke für die Info. Man lernt eben nie aus. Hast Du mal ein paar Beispiele für mich? Würde mir die Funktionsweise gern mal genauer anschauen da mir bisher bei den scharfen Waffen nichts in der Art untergekommen ist. :respect:

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B

  • Zitat

    Original von Glock19

    richtig denn sie hat ja keinen hahn :))
    aber auch falsch da sie nur teilgespannt ist und sich automatisch sichert :))

    Das ist richtig, doch dann hat man auch wieder einen schwergängigeren Abzug als bei SA und einen längeren Weg!

    Zitat


    auweia!
    1.der finger ist nur am abzug wenn man schießen will!
    2. selbst grobmotorische schützen sollten es hinbekommen zumindestens die erste automatisch sicherung zu lösen ohne das ein schuß bricht
    (für weniger begabte gibbet ja den NY trigger *gr* )
    3.ist ein druck von ca. 1,9-5,5kg (je nach eingebauter austauschbarer feder) aufzubringen damit ein schuß bricht

    Wenn man die Waffe verdeckt trägt und schnell ziehen muß, gelingt das einem nicht immer, wenn man außerdem auf jemanden zielt (Polizisten), dann soltle man ja schon den Abzug berühren.

    Und der Abzugsweg ist im Vergleich zu einer SA Pistole ja auch größer.

    Also haut ab mit euren Glocks und P99s ;)


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Zitat

    Original von Slasher
    Also haut ab mit euren Glocks und P99s ;)

    du hörst von meiner rechtsvertretung *gr*

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • :new2:

    So, habe jetzt meine Waffenliteratur mal ansatzweise durchgeforstet und bin dabei als Beispiel für eine hahnlose Pistole auf die HK P7 (9 mm) gestossen. Hab ich damals augenscheinlich voll übersehen.

    Vielleicht hat jemand noch Beispiele von aktuellen Waffen für mich - meine Literatur reicht nur bis Mitte der 90er da es doch recht schwer ist, Literatur über aktuelle Militärtechnik zu bekommen (anscheinend ist fast alles Interessante Top Secret) und Pistolen haben mich halt bisher nicht so interessiert. Werde mal sehen ob ich dafür auch ne Art Enzyklopädie beschaffen kann - jetzt interessiert es mich!

    :suche:

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B

  • sagt mal, was ist oder wie heißt dann das teil, was den schlagbolzen seine kinetische energie gibt bei gewehren, wo ich jetzt natürlich nicht weiß wie die heißen. ich meine die alten, wo man einzelschuß hat und dann mit sonem außenliegenden hebel nachläd. dazu hebel etwas nach oben und dann nach hinten. dadurch wird die patrone ausgeworfen und entweder durch hand eine neue eingelegt oder aus dem magazin nachgeladen. dann den hebel ( heißt der evtl Kammerstängel?) nacch forne bewegen. und nach unten aretieren. dabei bleibt der hintere teil des verschlußes hinten und wird durch den abzug arretiert. dann beim abdrücken schnellt er durch federkraft nach vorne und übt einen schlag auf den schlagbolzen aus.

    ist das nun ein schlagstück hahn oder was anderes?

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • @ buddy

    Habe ein Beispiel-Gewehr auf dessen Verschluss-System Deine Beschreibung passt gefunden: Mehrladegewehr Mod. Madsen 1958 .30 (Dänemark).

    Wird wie folgt beschrieben: ... ist eine Mehrladewaffe mit verriegeltem Kammerverschluss...

    aus der Explosionszeichnung würde ich entnehmen das Verschluss und Schlagbolzen vor einer Feder gespannt werden und beim Abziehen dan freigegeben werden. Könnte mit den Karabinern aus WW I und WW II verwandt sein?

    Vielleicht kann jemand das Prinzip besser erklären - bin nun mal kein Büchsenmacher. :cry:

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B