Wo und wie bewahrt ihr eure LGs auf??

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 24.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2008 um 08:46) ist von FAX.

  • Eine Frage, die sich anbietet, solange das Thema noch offen steht:
    In Federdruckwaffen könnte man theoretisch fast alles, was rein passt, verschießen. CO2-Waffen, wie das Walther LA, kann man ohne CO2-Kartusche nicht benutzen. Ist es dennoch wirklich solch ein Problem, es in einem kinderfreundlichen Zimmer aufzuhängen, wenn die Kartuschen und Kugeln anderswo gelagert werden?

  • Ok, das ist jetzt aber schon zu weit gedacht. Denn sogesehen kann auch ein Kind schon die Schränke der Eltern durchwühlen...
    Rein vom Prinzip, wenn das Kind keinen Zugriff zu Kartusche und Dia hat, durch Kind+"Waffe" also kein Schaden entstehen kann.

  • Doch, weil das Kind auch mit einer ungeladenen Waffe für Verwirrung und Gefahr sorgen kann. Und nicht nur das Kind selbst, sondern auch die Freunde des Kindes etc.
    Ist es so schwer, Waffe und Munition einzusperren, so lange Kinder im Haus sind?

  • Hallo!

    Nun, ich denke mal, das kommt aus der rechtlichen Definition des Wörtchens "Besitz" und "Umgang". Der ist Personen unter 18 (Kindern) nun mal verboten, die wenigen Ausnahmen einmal außen vor gelassen, da hier nicht zutreffend. Der Besitz alleine ist unabhängig von dem Zustand der Waffe der ausschlaggebende Teil. Wenn sie nicht schußbereit ist, da das Treibmittel fehlt, ist sie trotzalledem noch immer eine :F:-Waffe und unterliegt der Zugriffsbeschränkung des Gesetzes. Für die meißten hier wäre es sicherlich kein Problem, da man um die Gefährlichkeit der Waffe ohne CO2-Kartusche weiß, aber vor dem Gesetz zählt nun mal ausschließlich der Gesetzestext. Und der verbietet es.

    Egal, ob normalerweise Unberechtigte in die Nähe kommen oder nicht. Die Waffen irgendwie zu sichern gibt mir in meiner Abwesenheit einfach ein besseres Gefühl. Obwohl bei mir keine Unberechtigten drankommen können, ist die Vitrine immer abgeschlossen. Schon alleine, um den oft schlimmeren Spieltrieb von eigentlich dazu Berechtigten zu unterbinden!

    Gruß
    Heiko

  • Lol, mein Großvater hatte immer 20 (Schußfähige) Karabiner ungesichert im Flur stehen :new16: , nur die Muni war immer in einen ausgemusterten Banktresor.

    Seine Walter PPK lag immer in einer unverschlossenen Schublade in seinem Schreibtisch. Seine Jagdwaffen standen in seinem Schlafzimmer (natürlich ungesichert) und seine 38ger flog auch irgendwo rum.

    Dann hatte er noch ca. 10 Vorderlader und ne Böllerkanone (Schießpulver war (ist?!) in einer kleinen eingebudelten Hütte im Wald....


    Und alles was zum erben übrig gebliben ist, sind 2 Jagdwaffen, die PPK, ein paar Vorderlader und 10 Jagdmesser :(


    Ich muss mal WBK mache :n1:

  • Aber die VItrine lässt sich doch auch ohne viel Aufwand einschlagen und die Waffe anschließend entnehmen?

    Der Punkt der Verwirrungsstiftung: Was ist mit Deko oder Spielzeugwaffen? Können die nicht auch Verwirrung stiften?
    Eine CO2-Waffe ohne Kartusche ist ja praktsich nichts anderes als eine Dekowaffe, einfach funktionsuntüchtig und nur zum Angucken gut.

  • STOP!

    1. Vitrinen verwehren den direkten, sofortigen Zugriff. Zerstörender Zugriff ist eine kriminelle Handlung, die wiederum verboten ist. Seien wir froh, daß noch keine genauere Definition der Verwahrgelasse durch den Gesetzgeber getroffen wurden. Waffentresore kann ich auch mit einer Flex zügig öffnen (eigene Erfahrung).

    2. Spielzeugwaffen sind Spielzeuge und werden auch so behandelt, da sie per Definition keine Waffen sind, auch wenn im Namen beide Begriffe auftauchen. Verwirrend, ist aber so.

    3. Deko-Waffen verlieren ihre Waffeneigenschaften, wenn sie wie im Gesetz beschrieben dauerhaft abgeändert wurden. Da sie dann keine Waffen mehr sind sondern Dekorationsstücke fallen auch sie aus dem Waffengesetz heraus, da dieses ja nun nicht mehr dafür zuständig ist.

    4. Eine CO2-Waffe ist eine mit :F: versehene freie Waffe, ganz egal ob mit oder ohne Kartusche, da sie dadurch ihre Waffeneigenschaften nicht dauerhaft verliert. Sie ist keine Deko-Waffe! Sonst wären ungespannte Federdruck-LGs ja auch keine Waffen mehr. Ob ich die Energie durch Spannen oder durch einsetzen einer Kartusche in die Waffe zaubere ist hierbei unerheblich.

    Gruß
    Heiko

  • SSW´en hab ich im Stahlschrank (verschlossen)

    LG hab ich im Kleiderschrank (die Hemden riechen dann immer nach Balistol)

    Mun hab ich extra einen Baumarkttresor für geordert...

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • Meine 1er-Schränke kriegst du mit der Flex nicht auf! *lol*

    Meine LGs hab ich an einem Wandhalter im Wohnzimmer hängen, weil ich in den Schränken keinen platz mehr habe.
    Allerdings kann ich den Abzugsbügel mit einer Kette und kleinem Vorhängeschloss am Wandhalter gegen Unbefugte sichern.
    Diabolos hab ich immer im Lauf bzw. Magazin, allerdings ist die Waffe nie gespannt.

    Wenn der Anblick einen meiner Besucher stört, kann er gerne gehen.
    Es hat sich aber noch niemand beschwert. Im Gegenteil!

    MfG,

    M.

    -Use enough gun!-

  • Zitat

    Original von Mauser M03


    Meine 1er-Schränke kriegst du mit der Flex nicht auf! *lol*

    Wetten? :crazy2:

    Folgender Fall:
    Panzerschrank der Bundeswehr, zugelassen bis Streng Geheim. Mußte geöffnet werden, da die Kombination nicht mehr bekannt war (beim Vorbesitzer verlorengegangen). Um Kosten zu sparen wurde er von mir selbst (in Absprache mit der StOV) geöffnet, um jetzt ausgesondert werden zu können. Maße: knappe 2 Meter hoch, über 1,5 Meter breit, zweiflügelige Tür, dicker Stahl. Hat mit der Flex genau 15 Minuten gedauert, dann war das Schloß großflächig herausgeschnitten und die Riegel im Inneren durchtrennt. Danach mußte ich ihn nur noch aufmachen. Von daher hab ich da nur noch wenig Respekt vor... :ngrins:

    Aber ich bin mit Dir einer Meinung bei den offenen ausgestellten Waffen; Eine Sicherung sollte immer da sein. Meine Dekos werden auch gerade mit einer kleinen Kette gesichert. Muß zwar nicht, aber sicher ist sicher.

    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.moeller (11. Februar 2007 um 19:14)

  • ...nur wird ein halbwegs normales Kind weder mit der flex an den Blechschrank gehen, noch die Glasvitrine zertrümmern. Das frei aufgehängte Gewehr ist schnell mal stibizt. Und weil der Mensch neugierig ist und Gewehre einen hohen Aufforderungscharakter haben, wäre das sicher die Regel statt der Ausnahme.

  • Zitat

    Original von Mauser M03
    Wenn der Anblick einen meiner Besucher stört, kann er gerne gehen.
    Es hat sich aber noch niemand beschwert. Im Gegenteil!

    MfG,

    M.


    Mach mal ein Foto.... :huldige:

  • Hi,

    mich interessiert ob User hier im Forum schonmal Besuch von der Polizei hatten weil z.B. Nachbarn sich bei denen gemeldet haben nach dem Motto "der Typ hat die ganze Bude voller Waffen". Ich würde meine Dekowaffen gerne an die Wand hängen, wo sie für viele Nachbarn sichtbar wären. Bin mir aber nicht sicher ob dass nach den letzten Amok-Geschichten so clever ist. Hab zwar nichts zu Hause was ich nicht besitzen dürfte, trotzdem aber keinen Bock auf irgendwelchen Besuch.
    Hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von dent (28. April 2007 um 22:31)

  • Hab nur ein kleines Bild zu Verfügung, aber besser als nix. Die Gewehre hängen in einem großen Schrank, welcher noch irgendwann zum abschließen ausgebaut wird. Außerdem werden die Gewehre noch einzeln mit Schlösser versehen.

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<

  • Also ich finde es immer gut wenn man die Waffen sicher verstaut, egal ob Kinder im Haus oder nicht. irgendwann hat man immer mal nen Kind im Haus, und wenn man mal grad aufs Klo muss o.ä., kann es schnell mal zufällig den richtigen Schrank finden.

    Auszug aus der Anleitung meiner HW40 von Weihrauch:
    "Kinder werden von Waffen angezogen, und können Waffen bedienen!"

    Mfg Fabian

  • Mein Schmuckstück sthet gut eingepackt in seiner Tasche in einem Stahlschrank.
    Denke da steht es gut.

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)