Reichweite eines Luftgewehrs

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2006 um 00:49) ist von edbru.

  • Zitat

    Wenn du wirklich mal welche schießen willst die Bumm machen und nicht nur Paff wie dein Luftgewehr, kommst du an einem Verein eh nicht vorbei.

    Es geht auch anders.......man(n) verpflichtet sich,trägt dann zwar auch Grün (nennt sich aber Flecktarn),kann mit größeren Kalibern schießen als 4,5 mm ohne auf den Nachbarn achten zu müssen,kann jede Menge BummBumm machen und komme in der Welt rum,lerne fremde Kulturen und dessen Einwohner kennen,was wiederum mit viel BummBumm einhergen kann.
    Was will man(n) mehr...... :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Nabend..

    also abgesehen von dem "geBumme"..

    Es ist ja nicht das erste mal, dass hier die Reichweite besprochen wird..

    Was mich viel mehr interessieren würde wäre das noch vertretbare treffen bei großen (für 7,5J jetzt) Entfernungen.. Eine Möglichkeit das raus zu bekommen wäre doch ein :F:benchrest bei einer der nächsten großen Veranstalltungen im Rahmenprogramm oder??

    Was kann ein Schütze und sein Mat. noch treffen bei 50m 60m 70m 80m 100m ??

    Was meint ihr??
    Ist zwar wieder eher statisch als was Richtung FT aber doch sicher interessant?

    Gruß
    Steinschleuder

  • dacht ich mir doch, daß das BUMM gleich jemanden aktiv werden lässt.
    Dabei war das doch durchaus friedfertig gemeint.
    Ich hab als Junge (und immer noch) vom Bumm geträumt.
    Wo kommen sonst die ganzen Vorderladerschützen her? :))
    Wir alle sollten nicht unsere Jugendzeit vergessen, wo wir noch Blödsinn machen konnten ohne gleich verhaftet zu werden.

    Dass hier ein junger Mensch äussert, daß er Bumm liebt, heisst ja wohl nicht, daß er illegales tun will und deshalb gleich mit 15 in die Bundeswehr muss.

    Aufklärung tut Not, nicht Verurteilung.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von DerBayer
    Sry, aber ist eben meine Einstellung... Hoffe, dass das Teil nicht illegal ist, steht ja auch eine eingepresste Nummer auf dem Schaftboden!!!

    Sogut wie alle Waffen die ich kenne haben eine Seriennummer. Dient zur späteren Identifikation, eindeutigen Zuordnung zum Besitzer usw. Illegal ist es wegen dieser Nummer nicht.

    Übrigens kann es sein dass dein Vater meint dass es auf 50m noch "Tauben zerlegt" (wenn du das ausprobierst, wärst du der nächste Fall für's Jugendgericht - also würde ich nichtmal daran denken) - aber dass das vielleicht auch vor 40 Jahren gewesen ist solltest du auch bedenken. Waffen altern mit der Zeit, und genauso die Feder die eingebaut ist.
    Übrigens haben früher die Waffen auch nicht soviel Energie gehabt. Ich denke dass das Jung-Roland welches du besitzt selbst im Neuzustand nicht mehr als 16 Joule gehabt hat.

    Achja, und wegen dem "pubertieren": Bitte nicht verallgemeinern. Es gibt eine Menge anderer Menschen auch die dein Alter haben und nicht auf "Bum-Bumm" stehen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Ich denke dass das Jung-Roland welches du besitzt selbst im Neuzustand nicht mehr als 16 Joule gehabt hat.
    Gruß Georg


    Wäre toll, reicht ja auch völlig für mich!!!
    Ach übrigens: Federn, Gummies und sonstige Verschleissteile werden in einer Reperatur ausgewechselt, zahlt zum Glück der "alte" Mann... :lol:

  • Zitat

    Original von Promo
    Sogut wie alle Waffen die ich kenne haben eine Seriennummer. Dient zur späteren Identifikation, eindeutigen Zuordnung zum Besitzer usw. Illegal ist es wegen dieser Nummer nicht.
    Gruß Georg

    ^
    DU BIST DER grösste überhaupt. :laugh:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von DerBayer


    Wäre toll, reicht ja auch völlig für mich!!!
    Ach übrigens: Federn, Gummies und sonstige Verschleissteile werden in einer Reperatur ausgewechselt, zahlt zum Glück der "alte" Mann... :lol:

    Reichen für dich nicht auch 7,5 Joule, oder was hast du vor?

    Es kann auch sein, dass die Feder durch eine 7,5 Joule Feder ausgetauscht wird , welche ein :F: hat je nach dem ob es noch so alte Federn von Jung und Roland zu kaufen gibt!

  • Die einen kaufen sich Ferraris, Porsche und so weiter.
    Da ich aber noch ein kleiner Piccolo bin, muss ich halt im Forum hier mit meinem etwas starken Luftgewehr angeben :nuts:. Butterflys und so etwas sind ja hier verboten!!! (ist ja auch richtig so)

  • Zitat

    Original von DerBayer
    Die einen kaufen sich Ferraris, Porsche und so weiter.
    Da ich aber noch ein kleiner Piccolo bin, muss ich halt im Forum hier mit meinem etwas starken Luftgewehr angeben :nuts:. Butterflys und so etwas sind ja hier verboten!!! (ist ja auch richtig so)

    hi Bayer

    Wie schon ZIG mal erwähnt kann es nicht DEIN Luftgewehr sein da du noch nichtmal 18 bist. Geerbt hast du es auch nicht weil der Besitzer ja noch Lebt. Also verschone uns nun einmal mit deinem dummen Kommentaren. Entweder du beteiligst dich nunmal richtig am Forum oder du lässt es bleiben.

    Gruß
    Thomas (Admin)

  • Zitat

    muss ich halt im Forum hier mit meinem etwas starken Luftgewehr angeben


    nein musst du nicht, ich will dir ja nicht die Freude an dem Luftgewehr deines Opa´s nehmen, oh ich seh gerade selbst deine Mailadresse heißt wie das besagte Luftgewehr :crazy3:
    So was besonders,tolles,starkes ist es nun auch nicht, für Sammler könnte deine Waffe noch sehr interessant sein da selten.
    Aber einfach nur ein altes LG mit Baujahr vor 1970 ohne :F: und mit mehr als 7,5 Joule kannst du fast täglich bei egun kaufen für um die 120 Euro (HW 35).
    Und...was hat man davon ??? ein LG zum anschauen weil zu Hause schießen verboten ist.
    Nimmst du das Ding mit in den Verein wirst du wahrscheinlich müde belächelt, weil das Teil viel Dampf hat aber nix trifft, im Vergleich zu einem Matchgewehr.
    ergo: angeben mit dem Ding lohnt sich nicht. ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (2. November 2006 um 00:49)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Und...was hat man davon ??? ein LG zum anschauen weil zu Hause schießen verboten ist.
    Nimmst du das Ding mit in den Verein wirst du wahrscheinlich müde belächelt, weil das Teil viel Dampf hat aber nix trifft, im Vergleich zu einem Matchgewehr.
    ergo: angeben mit dem Ding lohnt sich nicht. ;)
    Gruß Thomas


    Glaube schon, das das Teil einiges wert ist, da es sich um ein ÄUßERST seltenes Stück einer kleinen Serie handelt aber auch wenn es noch soo alt ist, ist es doch zielgenau. Mein Vater hat ja früher als kleiner Piccolo, in einer Zeit, in der Waffengesetze noch nicht ganz sooo hart waren, öfters auf Kamine und, auch wenn es mir leid tut, auf Tauben geschossen und meistens auch getroffen!!!
    Werde es aber nicht verkaufen und suche noch ein Zielfernrohr, hier der Link: Dachbodenfund identifizieren bzw. Alter spezifizieren
    Meine Beiträge werden sich noch bessern, muss mich aber erstmal aklimatisieren, sry :nuts:

    Gruß, Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von DerBayer (2. November 2006 um 15:37)

  • Papi schiest auf Kamine!
    Hyperventilierender Sohn pralt mit einem altem reperaturbedürftigem Knicker!
    Etliche Forumuser lassen sich für blöde verkaufen...

    Das wird ja in Zukunft noch rosig :lol:


    LG
    PS. Meiner ist länger ;)

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (2. November 2006 um 16:46)

  • Nur dass ein Kamin nicht sonderlich schwer zu treffen ist... Im Schützenerein wird auf scheiben geschossen und da macht es einen unterschied WO man die Scheibe trifft und nicht ob man sie zerdellt... Aber es ist letztlich auch egal, da du mit dem Luftgewehr ohne Schießstand nämlich nichst anfangen darfst außer es wieder und wieder sauber zu machen und anzuschauen...

    Hoffe das ist jetzt geklärt, denn langsam wird es nervig einen Thread zu lesen, in dem immer und immer wieder jemand Vermutungen anstellt mit denen keiner etwas anfangen kann und diese dann in sinnlosen Posts verpackt...


    Zitat

    Sry, aber ist eben meine Einstellung.

    Und das ist meine...

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

    Einmal editiert, zuletzt von Masterchief (2. November 2006 um 17:10)

  • Zitat

    Original von DerBayer
    [...] auch wenn es mir leid tut, auf Tauben geschossen und meistens auch getroffen!!!

    achja, aber um Mäuse ist dir nicht schade ..

    Mag sein dass das früher problemlos war, heute ist es das nicht mehr. Auch wenn es vielleicht früher die beste Waffe war, so muss sie es nicht mehr sein. Wenn sie so stark mitgenommen ist, wie du sagst, wird die Waffe vermutlich nicht mehr so gute Streukreise etc. liefern.
    Und wenn es gerade beim BüMa ist, kann dir das passieren was ein anderer User hier schon vermutet hat - es kommt eine :F:-Feder rein. Wieso? Weil die Original-Feder erschlafft oder kaputt ist, weil er es gut mit dir meint und dir ermöglichen will zuhause damit zu schießen?

    Zitat

    Original von DerBayer
    Glaube schon, das das Teil einiges wert ist, da es sich um ein ÄUßERST seltenes Stück einer kleinen Serie handelt

    Beurteilen kann es nur ein Sammler, also woher willst du es wissen dass es äußerst selten ist und viel wert sein sollte?
    An deiner Stelle hätte es für mich persönlich einen höheren Wert weil es ein Erbstück ist. Für jemand anderen ist dein Jung Roland vielleicht nur ein halbverrosteter Prügel den es sich nicht lohnt zu kaufen. Ansichtssache eben ;-).

    Gruß Georg

    PS: Ich hab ein Gamo Hunter 1250 in 5,5mm was 38J macht. Ich gib auch nicht an damit weil man sich damit keine Freunde macht. Das Forum hier ist nicht Showroom für "wer hat das stärste Gerät" (da gibts hier Leute die würden dich blass vor Neid machen .. ), sondern für den Informationsaustausch über neue Produkte, Testberichte und natürlich auch fürs Probleme lösen und Tipps geben. Wenn man sich damit abfindet kommt man zu der Erkenntnis dass es hier eigentlich ganz super ist und eine Menge brauchbarer Tipps und Hilfe bekommen kann.

    PPS: Manuel und wieviel wetten wir .. ? :laugh:

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • OK; hab's verstanden!!!
    Aber das Gewehr ist in einem super Zustand und die Feder dürfte wegen der wenigen Belastung auch nicht ausgeleiert sein.
    Übrigens kann man auch Ersatzteile von DIANA aus dem Bauzeitraum nutzen, also auch deren Exportfe***, jetzt hätte ich fast das böse, verbotene Wort gesagt!!! :crazy2:
    Ist es eigentlich bei einer vor 1972er und vor :F:er Waffe legitim auch stärkere oder dem Original ähnliche Federn einzubauen?
    Das war jz aber die letzte Frage!!! Danach höre ich auf euch zu nerven!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von DerBayer (4. November 2006 um 18:25)

  • Dir würde ich nicht mal ein Glas Salzwasser anvertrauen :evil: aber abgesehen davon: Der Einbau von WBK-Federn in vor-1970-Luftgewehre ist nicht gestattet, lies z.B. hier: Starke Feder in HW 35 vor 1970 ???
    das böse verbotene Wort bleibt also auch für dich böse und verboten.


    Und wenn ich gerade schon sauer bin: Die Jung Rolands sind auch nicht soo selten, gerade ist wieder eines bei einem großen Online-Auktionshaus zu haben,
    und bei einem Südafrikanischen Händler sah ich mal eines für umgerechnet 38 Euro.

    Im Übrigen: Mit der Kraft eines Luftgewehres verhält es sich für einen Nichtjäger, der auf normal kurze Distanzen schiesst wie mit einem Schatz, den man im Garten vergraben hat: Er bringt nix, man merkt nix davon und wenn man nicht hingeht und die Schaufel bzw. den Chrony bemüht, kann man noch nicht einmal sagen, ob Schatz oder Kraft wirkich da sind.

  • Gecheckt, lass euch und dein Salzwasserglas jz in Ruhe und gehe die Leute in einem anderen Thread mit mehr oder weniger sinnvollen Fragen und Antworten nerven!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerBayer (4. November 2006 um 18:53)

  • nun komm mal wieder runter. ;)

    Stelle waffenrelevante Fragen und Du wirst sachliche Antworten bekommen.
    Ohne diesem unsäglichen Exportfeder-Baumarkt-geschwafel und wieviel Power das Gewehr haben könnte.

    Auch wenn Du unter 18 bist.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)