Armbrust - Compoundbogen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2006 um 01:20) ist von HassesFreigang.

  • Erst mal ein HALLO an alle,
    ich bin neu angemeldet, habe wenig Erfahrung.
    Mich würde mal der Unterschied der Schußleistung zwischen einer Armbrust und einem Compoundbogen interessieren.
    1. Was schießt weiter (ohne oder mit Treffsicherheit)
    2. Welches Gerät hat die höhere Pfeilgeschwindigkeit
    3. Welches die höhere Durchschlagskraft
    4. Was bietet die höhere Treffgenauigkeit bei großen Distanzen

    Danke schon mal

  • Ich versuche mich mal:

    1.Kommt auf die Armbrust an, Recurve schätze gleichweit, Compoundarmbrust weiter.
    2.Kommt wieder auf die Armbrust an Compoundbogen hat um einiges mehr wie Recurve AB.
    3. Die Armbrust, eigentlich immer
    4.Armbrust.

    So, wenn ich etwas flasch eingeschätzt habe, dann bitte ich um Verbesserung, aber wie ich mich kenne könnt ihr gleich alles verbessern.Und wie gesagt es sind nur Einschätzungen.

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Also wenn man Compoundbogen mit Compoundarmbrust und Recurvebogen mit Recurvearmbrust vergleicht, gewinnt eigentlich immer die Armbrust.
    Die Pfeilgeschwindigkeit dürfte auch höher liegen da der Pfeil kleiner und leichter ist.
    Und zielen kann man auch besser weil man ja mit Kimme u. Korn schießt oder sogar mit Zielfernrohr.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • naja, ich denke der Unterschied zwischen Armbrust und Compoundbogen ist so wirklich groß nicht. Letztlich ist das stark abhänging vom Material. Die Einschränkungen bei der Armbrust liegen oft beim Zielfernrohr.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Ich besitze Bogen und Armbrust (beides Compound).

    zu 1) beides gleichwertig würde ich mal sagen(kommt auf die lbs/ Pfeilstärke/Gewicht an)

    zu 2) Geschwindigkeit, denke mal die Armbrust

    zu 3) Hier kann ich kaum Unterschied feststellen, der Bogen hat schwere Pfeile und so mehr masse, die armbrust leichte Pfeile mit mehr Geschwindigkeit! gleicht sich aus meiner Meinung

    zu 4) die Treffgenauigkeit hängt immer vom Schützen und Material ab! Mit der Armbrust lässt sich besser treffen da man man sie bequemer handhabt und mehr Zielhilfe besitzt! Nachteil bei der Armbrust ist aber die Entfernungseinstellung, auf unbekannte Distanzen fällt es mir persönlich schwer präzise zu schiessen. Beim Bogen hat man da schon eher so einen Instinkt, und mit peep Sight geht auch schon so einiges

  • 1. Die Armbrust schießt weiter weil die Pfeile einiges schneller sind. (auch ein kurzer armrustpfeil lässt sich mit anderen inserts im gewicht erhöhen)
    2. siehe Antwort 1!
    3. Armbrust. Begründung = Antwort 1
    4. Wenn sie einmal richtig eingestellt ist dann die Armbrust.

    bei der armbrust spannst du am fuß eingestellt mit beiden händen. evtl hast du sogar nen spannhebel. da ist so ne feste und oft zu findende größe 150 lbs (pfund)
    den bogen spannst du mit einer hand und musst durch muskelkaraft halten. da denke ich hälst du nach ner zeit mit der übung 35 lbs. anfangen tuste mit noch weniger.
    jetzt sollte es eigentlich "klick" machen bei deinen fragen. hoffe du verstehst. hättest dich vorher etwas besser in den schops umschauen sollen. das kommt hier grad so rüber als wenn du zu nem autohändler gehst und ihn fragst ob das auto mit 35 PS oder das mit 150 PS schneller fährt.

    die armrust ist hat einfach zu handeln weil sie einem gewehr sehr gleich kommt.
    wenn erst mal eingeschossen dann trifft sie prima. da du die pfeile ja wieder benutzen wills im gegensatz zu gewehrmunition solltest du schauen dass sie nicht beschädigt werden. minimal verbogenen alupfeile weichen um meter ab. in ihrer strucktur geborstene carbonpfeile können sogar in der armbrust splittern und gefählich sein. demnach sollte man nie etwas hartes, sondern immer ein weiches ziel beschießen. jagen darfst du damit auch nicht... somit erübrigt sich eigentlich die frage nach durchschlagskraft.

    wenn dein ziel zu weich ist gehen die pfeile durch und es wird die befiederung abgerissen. und schon wieder ein pfeil für die mülltonne. dann hast du nur die möglichkeit eine ordentliche zielscheibe zu kaufen die die pfeile zuverlässig und recht weich stoppt, oder das target weiter weg zu stellen. dann triffst du es aber nicht mehr und die pfeile gehen im gelände daneben verloren oder kaputt.

    bögen werden so auf maximal 70 und 90 meter geschossen. die armbrust weis ich nicht sicher. aber bei der stärke sicher so auf 100 meter. dabei kannste dann das ziel nicht wirklich weiter wegstellen. ich versuch mir gard vorzustellen wie man sich sicher mit etwas erfahrung abmüht ein ziel auf 150 meter zu treffen. als anfänger wohl unmöglich.
    also immer drann denken das bei ner armbrust die qualität des pfeilfangs eine wesentlich größere rolle spielt als beim bogen.
    und wo bitte hast du ein befriedetes Besitztum (eingezeuntes gelände)mit solchen entfernungen.
    Wäre ein geiler Garten! Oder sollte ich Schlosspark sagen?! *lol*

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von RD-Reaper (21. September 2006 um 00:47)

  • auf 90 Meter triffst Dumit ner guten Armbrust genauso gut oder schlecht wie mit nem guten Bogen (Compound). So einen Schloßpark hat man ber nicht immer gerade zur Verfügung. Armbrüste die ohne weitere 90 Meter schießen oder mehr gibt es allerdings nicht viele.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Hy,
    danke für die Antworten.
    RD-REAPER, es war reines "physikalisches" Interesse, weil ich mir da nicht sicher bin. Mir ist schon klar, daß ich dabei Äpfel mit Äpfel vergleichen muß. Ich selber hab einen sehr "kräftigen" Compoundbogen, dabei ist es nicht schwierig ein hohes Zuggewicht zu halten, da bei erreichen des max. Ausszuges durch die Exzenderwheels der Kraftaufwand nicht mehr hoch ist.

    Gruß

  • Hallo,


    > Mich würde mal der Unterschied der Schußleistung zwischen einer Armbrust
    > und einem Compoundbogen interessieren.

    Da es vergleichbar schnelle Armbrüste und Bögen gibt, lohnt es nur konkrete Modelle zu vergleichen.

    Der entscheidenen Unterschied liegt dann vermutlich in der Schußcharakteristik, und darin, daß Du das Zuggewicht beim Bogen halten mußt, bei der Armbrust aber speicherst. Außerdem hast Du bei der Armbrust eine geringere Schußfolge.

    Für die Charakteristik ist entscheidend:

    Zuggewicht,

    Auszuglänge,

    Pfeilgewicht,

    Wurfarmbreite

    System und ggf. let-off bei Compoundsystemen.

    Die Frage ist, worauf willst Du hinaus? Denn eigentlich sind sowohl leistungsfähige Armbrüste als auch starke Bögen für das Sportschießen eher überdimensioniert.


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Almrausch
    Hy,
    danke für die Antworten.
    RD-REAPER, es war reines "physikalisches" Interesse, weil ich mir da nicht sicher bin. Mir ist schon klar, daß ich dabei Äpfel mit Äpfel vergleichen muß. Ich selber hab einen sehr "kräftigen" Compoundbogen, dabei ist es nicht schwierig ein hohes Zuggewicht zu halten, da bei erreichen des max. Ausszuges durch die Exzenderwheels der Kraftaufwand nicht mehr hoch ist.

    Gruß

    Mir ist das Prinzip mit den Excenterwheels oder Cams und dem Let-Off bekannt. Schieße selber Compundbogen. ;)
    Aber du wirst trotzdem nirgendwo eine Bogen finden der nur nahe an die 150/200/250 lbs einer Armbrust herankommt.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (22. September 2006 um 00:59)

  • Wird bei einem Bogen auch nicht benötigt.

    Ein Bogen hat für gewöhnlich eine größere Auszugslänge und kann einen Pfeil auf eine größere Strecke beschleunigen, da sind die enorm hohen Zuggewichte nicht einmal von Nöten; abgesehen davon, dass man sie auch bei einem Let-Off von 80% fast nicht halten könnte.

    Wenn man jetzt einmal nur die absoluten High-Tech-Geräte vergleich (Stichwort GLC und TenPoint bei den Armbrüsten und Hoyt, Browning und PSE bei den Bögen), kommt man eigentlich auch zu kaum einem Ergebnis.

    Absolute Schussentfernung im ballistischen Flug habe ich noch nie gemessen, daher keine Angabe dazu,

    Pfeilgeschwindigkeiten liegen in beiden Fällen bei gut 300ft/s bzw. 100m/s.

    Durchschlagskraft ist primär abhängig vom Pfeil und der verwendeten Spitze, liegt aber auch in etwa auf gleicher Höhe.

    Auf große Entfernungen lässt sich mit der Armbrust genauer schießen. Alleine schon die Möglichkeit der guten Zielfernrohrmontage hilft dabei. Zwar kann man auch bei einem Bogen ein ZF montieren, aber der ballistische Flug ist ausgepräger und generell ist mit der Armbrust besser zu zielen, wenn es um weite Entfernungen geht. Unter anderem auch, weil ein liegender Anschlag problemlos möglich ist.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W