Umbau CO2 -> Pressluft legal?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2006 um 08:59) ist von HWJunkie.

  • Da ich stolzer besitzer einer Twinmaster Action bin, und diese in Zukunft hoffentlich Vereinsmäßig schießen werde, wäre eine umrüstung auf Pressluft ja ganz interessant.

    jetzt habe ich bei schneider das hier gefunden.

    Wenn ich das selber umbaue muss ich das dann neu :F:-en lassen oder fällt das nicht unter ein "wesentliches" teil einer waffe...?

    raY

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von -raY- (19. September 2006 um 21:32)

  • Super, Danke euch beiden! :huldige:

    Dann weis ich ja wofür mein Weihnachtsgeld draufgeht... :new11:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Hallo !

    Wollte keinen eigenen Thread aufmachen, da es in etwa um die gleiche Thematik geht.
    Und seine Antwort ist ja definitiv beantwortet.


    Dann darf ich mir selbst also keinen Adapter herstellen, in dem ich z.B. 4x12g CO2 plazieren kann und diese via Kupferlleitung in den Schaft verlegen ?
    Quasi als eine Art Air-Source variante.
    Die Leitung würde ja an da Standartventil angelegt werden.

    Der Druck bliebe ja gleich, nur die Menge des CO2 würde sich ändern.


    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Easy:
    Wo das CO2 herkommt, ist ziemlich egal.
    Solange an der Waffe weder Ventil noch sonstige relevante Teile geändert werden, besteht rechtlich m.E. kein Problem.

    Wenn man natürlich von CO2 auf Pressluft umbaut, so hat man mit anderen Drücken zu tun, es muss also ein Druckregler eingesetzt werden (wenn nicht die CO2-Variante bereits einen eingebaut hat, obwohl er da eigentlich überflüssig ist).
    Der Druckregler hat direkte Auswirkungen auf die Geschossenergie und ist damit natürlich rechtlich sehr relevant.
    Ein Eigenbau eines Reglers kommt also nicht in Frage.


    Stefan