CO2/Pressluftverbrauch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2006 um 23:53) ist von grey.

  • Hallo,
    wie viel ccm oder gramm verbraucht eine durchschnittliche Matsch-Luftpistole oder Luftgewehr jeweils an Pressluft und Co2
    Bin wirklich gespannt weil die Behörden wegen dem Treibhauseffekt immer ärger machen und des kann ja nich sein das wegen einem Schuss sehr viel Co2 verbraucht wird und da interessiert mich wieviel man die Umwelt schützt wenn man mit Pressluft schießt.
    Also
    Danke für die Antworten

  • Was glaubst du, woher das CO2 gewonnen wird?

    Entweder wird es aus der Luft gewonnen (also ist das Abblasen kein Problem) oder es wird Quellenkohlensäure verwendet (die, wenn sie sich nicht verkaufen liesse, sowieso abgeblasen würde) oder es ist irgendwo sonst ein Abfallprodukt.

    In allen Fällen ist es für die Umwelt egal, ob das CO2 einen kurzen Umweg durch deine Waffe macht.

    Stefan

  • Bei Pressluft ist das egal, da wird lediglich die Energie durch die Druckerhöhung gebunden, und ´beim Schuss abgegeben.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Technisches CO2 wird Industrieabgasen entzogen. Da es sonst eh aus dem Schornstein entweichen würde ist es wohl als weitestgehend Umweltneutral anzusehen.

    Genaueres hier: CO2 eine kurze Abhandlung

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (16. September 2006 um 22:35)

  • also nochmal vielen Dank, hätte nich gedacht das man in diesem Forum so schnell Antworten bekommt. Bam², ich will dir nicht irgendwie wiedersprechen. Ich persönlich habe mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt.
    Ich habe nur mal gehört das irgendwie das Ozon beim Treibhauseffekt (oder irgendwie so) am Boden abgelagert wird und nicht dort wo es gebraucht wird. Weisst du was es damit aufsich hat?
    Aber zu dem Co2 welches sich am Boden absetzt: Zu dieser Überlegung bin ich noch gar nicht gekommen. Immer wieder fraglich was sich da unter dem Pöbel so verbreitet!

  • ozon hat mit dem treibhauseffekt nichts zu tun.....

    in den oberen schichten unserer atmosphäre gibt es ja die ozon-schicht. die braucht unser planet auch, um vor den gefährlichen strahlungen der sonne geschützt zu sein. also da oben ist das ozon sehr wichtig.
    aber hier unten bei uns ist das ozon nicht gewünscht, weil unser körper es nicht übermäßig gut verträgt


    @ juliusk:
    wenn du mehr zum thema ozon und treibhauseffekt wissen willst, schau einfach mal bei wikipedia nach. dort gibt es gute artikel zu den themen.

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Am meisten schädliches CO2 wird vermieden, wenn man das Atmen einstellt - das ziehen aber auch die erbittertsten Umweltfreunde nie so konsequent durch...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wenn ich an die heimischen Sodastream- Heim-Sprudel-Geräte denke ( berufsmäßig verkaufe ich dazu die Kartuschen ) , so muß ich ne Meeenge schießen, bis ich nur eine der Füllungen zusammen habe. .. ;)

    Ohne Co2 gehen auch die Pflanzens kaputt - die brauchen dies zur Photosynthese und stellen wiederum unseren Sauerstoff daraus her.

    Anmerkung:
    Die einzig recyclebare Energie entsteht durch das Verbrennen von Kaminholz. Die Bäume werden gezogen, stellen in ihrem Lebenszyklus mehr Sauerstoff her, als sie ihn beim Verbrennen benötigen. Der Kauf wiederum sichert das Wiederaufforsten des "Kaminholzwaldes"

    Es lebe der schnucklige Kaminofen :n1:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Die Bäume werden gezogen, stellen in ihrem Lebenszyklus mehr Sauerstoff her, als sie ihn beim Verbrennen benötigen.

    Ohoh... das ist dann ander nicht Umweltneutral. Sauerstoff ist sicher Ozonschädlich, fördert übermäßiges Algenwachstum oder so.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    fördert übermäßiges Algenwachstum oder so.

    algenwachstum wird durch zu hohen nährstoffgehalt im wasser ausgelöst

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Zitat

    Original von KeKs
    algenwachstum wird durch zu hohen nährstoffgehalt im wasser ausgelöst

    Jetzt komm hier nicht mit Tatsachen. Die haben "Ökos" noch nie gestört.

    Ist wie das neue Sommerlochthema Rauchen in Gaststätten. Und wieder die selben Todesraten wie beim Feinstaub... oder wie ich gestern erst gelesen habe, wenn man die Lebensverkürzungen der Grünen durch diverses Dinge zusammenrechnet würden wir in einer Gesunden Umgebung durchschnittlich 211 Jahre alt werden. *lol*

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Mal wieder göttlich hier! *lol*
    Dazu ein Einwurf:
    Mitlerweile ist man im Verein keinesfalls mehr der Einzige der mit freien Waffen schießt (welch Freude, auch wenns einiges an Zeit und Gesprächen brauchte). Darunter haben sich auch einige CO2-Waffen eingefunden. Wenn das nächste mal mehr als 3 Mann mit diesen Schießen, werde ich mich wohl gezwungen sehen den Raum verlassen zu müssen (aus Angst vor Sauerstoffmangel)!