Deutsches Waffengesetzt so beknackt

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 20.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2006 um 20:28) ist von Sniper Bravo.

  • Also in manchen Dingen ist das Waffengesetzt bei uns wirklich schlecht gehalten,
    z.B. das mit den Softairs und kein Vollauto? Macht das wirklich Sinn, bei starken LGs und LPs kann ich das ja noch verstehen, aber bei ner Softair die nur 1 Joule hat? Also bitte, das ist wirklich lachhaft.

    Aber ansonst finde ich das mit WBK und Sachkunde und Grund wirklich gut, weil wer will schon mitten in der Nacht von so nehm Idioten mit ner Desert Eagle 50.AE überfallen werden, die er sich legal gekauft hat. Und was die KKs angeht, die könnten sie ruhig frei machen, aber trotzdem das Verbot fürs Schiessen drausen aufrechterhalten, weil ich nicht will, das mein Nachbar mal denkt: Ich habe mir jetzt ein KK gekauft, nun muss ich noch für die Sicherheit sorgen, und einfach ein 30mm dickes Brett hinter die Scheibe gestellt, und wenn dann einer hinten dran steht, dann gutnacht. Aus diesem Grund währe für mich das Schussverbot auf dem Grundstück in O. bloß halt der freie Erwerb währe schön, damitwürden wir dann der Freiheit einkleines Schrittchen näherkommen.

    so, ich denke das ist ausführlich genug, sonst bleiben die Bewerbungen auf der Strecke.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Also, die Gesetzgebung ist nicht die beste, eines und das sollte jedem von uns klar sein: Schwarzwaffen gibt es geschätzte 25 Mill. in der BRD. In GB ist der Waffenanteil legal auf ein Minimum gesunken, seit es dort zu Gewaltätigkeiten mit/unter Schülern kam. Die Verbrechensrate stieg aber um ein vielfaches. Möge mich derjenige der es besser weiss berichtigen!!

    Dennoch ich habe das Grüne Abitur, entsprechende Waffen und Versicherung fertig!!

    Gruss

    Thomas

  • oh ein Deutschlehrer...

    Zitat

    Nur mal so als Info, "Gesetz" schreibt man ohne T am Ende.


    stimmt auch, aber ob das bei den vielen Rechtschreibfehlern hier überhaupt auffällt ? ;)
    ich finde es wichtiger was jemand sagt und nicht wie :crazy2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. September 2006 um 19:38)

  • Zitat

    Original von Duke_ALF

    Da musst Du etwas selbst falsch ausgelegt haben *lol*

    Naja ich darf net länger als 3 monate aus Deutschland raus ;) falls ja müsst ich ne erlaubnis beantragen... :crazy2:

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Zitat

    Also ich bin mit einer GBB zum plinken voll und ganz zufrieden....
    ich brauch kein Vollauto...


    Bei einer GBB (Pistole) haben die meisten Vorbilder auch kein F/A.
    Aber ein Sturmgewehr ohne F/A ??? eher lächerlich, meinst du nicht ???
    Als Airsoft wohlgemerkt :ngrins:

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eatengod (13. September 2006 um 19:38)

  • Ich sags mal so: Wer ein Fehler findet verbessert oder noch besser behält ihn.

    Wenn wir hier jeden Fehler verbessern würde,währen wir schon lange beiden 800.000 Posts und neben bei ist das nervig.

    Post^ :new11: :new11: Sturmgewehr ohne fullauto ist wirklich lächerlich, ein Witz!!!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (13. September 2006 um 19:38)

  • OK gut, ich find mein Leben auch ohne Airsoft-Vollauto-Sturmgewehr ganz in Ordnung....
    Ich war aber auch früher nicht bei der Bundeswehr, hab mich damals ausmustern lassen..heheheee (fiese Piratenlache)...

    Kann das auch absolut nicht nachvollziehen, das man wegen einem Luftgewehr auswandern will......

  • Zitat

    Original von thomas magnum

    Es ist eine Sache ein Diabolo mit 0,5g und 175m/s Sicher zu fangen, aber ein 2,6g Geschoss das mit 280m/s ca. 100 Joule unterwegs ist. :confused2:
    Wer will da sicherstellen das da nix passiert, wenn .22lfb wieder frei verkäuflich wären.
    Gruß Thomas

    Bis ca. 1973 waren alle Langwaffen sowie Lang- und Kurzwaffen-Munition fuer Volljaehrige in D frei zu erwerben. Du haettest ohne Weiteres ein Gewehr in .50 BMG und die Munition kaufen koennen. Vollautomaten waren verboten. Trotzdem gab es weder mehr Unfaelle oder mehr Straftaten mit Waffen als heute.
    An Sinn und Auswirkungen des WaffG sind Zeifel durchaus angebracht.

  • Dass der Zugang zu Waffen reglementiert ist, fnde ich in Ordnung, aber das deutsche Waffengesetzt finde ich trotzdem absolut zum Heulen:

    1) Das Bedürfnisprinzip: ist für mich der absolute Witz und schon vom Grundgedanken her mit einem freiheitlichen Staat nicht zu vereinbaren. Ein demokratischer Staat hat seinen Bürgern nicht vorzuschreiben, nach welcher Sportordnung und in welchem Verband sie schießen dürfen und nach welcher nicht. Ich finde es rictig und gut, wenn Sachkunde, Zuverlässigkeit und Eignung überprüft werden und wenn es eine angemessene Wartezeit gibt, aber das reicht dann auch. Für alles andere reicht das Strafgesetzbuch.


    2) Die Regelungen zum Thema freie Waffen sind vollkommen sinnfrei: Beispiele nur in Stichworten, das wurde schon so oft durchgekaut:

    - vollautomatische Softairs
    - Lampen und Laser an freien Waffen
    - kleiner Waffenschein
    - "Ninjasterne"
    - verbotene Messer
    - Schleudern mit Armstütze
    - Sollbruchstellen und Sichtbarkeit der Laufsperre bei neueren Schreckschußwaffen.
    - Änderungen an freien Waffen und die Erlaubnis dazu.
    - Definition von Schußwaffen (die alte Playmobil-Kanone war eine Schußwaffe im Sinn des WaffG).

    3) Das WaffG ist handwerklich schlecht gemacht. Die vielen Querverweise, das Fehlen klarer Aussgen zu vielen Themen... Versucht mal, im Gesetzestext rauszufinden, ob eine Schreckschusswaffe eine Schußwaffe ist oder nicht. Das ist zum Beklopptwerden....

    Und es gibt noch so viel mehr von dieser Sorte.

    Vielleicht sind die Gesetze unserer Nachbarn auch nicht besser, aber ich finde unseres wirklch zum Abwinken.

    Marcus

  • Zitat

    Bis ca. 1973 waren alle Langwaffen sowie Lang- und Kurzwaffen-Munition fuer Volljaehrige in D frei zu erwerben.


    deshalb schieb ich.

    Zitat

    wenn .22lfb wieder frei verkäuflich wären.


    und habe es noch unterstrichen.

    Zitat

    An Sinn und Auswirkungen des WaffG sind Zeifel durchaus angebracht.


    da stimme ich dir zu, aber in allen Richtungen für und wieder.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich finde ein paar Regeln unpassend:

    -7,5 Joule :laugh:
    -Vogelschreck verbot
    -Kein Full Auto für Spielzeug (alles unter 10 Joule)
    -Armstütze für Schleudern, lol das ist ja der Wahnsinn
    -Laser/Beleuchtung auf Spielzeug
    -Armeekleidung nicht erlaubt bei Kriegsspielchen
    -Raktentriebsätze nur bis Stärke "D" frei

    Ansonsten sind die § ganz ok.

    an eye for an eye

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Sorry, bitte kein Stammtischgebrabbel hier: was meinst du, was der Verkäufer jemandem mit der 44er Frage antwortet, wenn er auf die Frage nach der Erwerbsberechtigung nichts vorweisen kann?

    Der Verkäufer bei Frankonia in Köln sah jedenfalls recht gequält aus, als er den Goldkettchen-behängtem Typ nebst leicht bekleideter Begleiterin (und Handtaschen-Wau-Wau) zum Thema SSW beraten mußte und immer wieder versuchte die Rechtslage bzgl. Führen und Benutzen klarzustellen (der Typ sah nicht aus als ob er einen KWS bekommen könnte :()

    Aber Verkäufer müssen halt ihren Job machen und verkaufen...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Peter0711
    -Kein Full Auto für Spielzeug (alles unter 10 Joule).

    softairs die dir 14 schuss pro sekunde mit (laut dir) 10 Joule auf die haut donnert find ich nicht witzig.


    ihr müsst immer vom missbrauch ausgehen. es sind leider nicht alle so vernünftig wie wir...

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (13. September 2006 um 21:06)

  • aaaaaaalso:

    Ich denke, das die 7,5 Joule doch ausreichen - ich meine 10 -15 Joule wären natürlcih optimal., aber das ist ja schonmal genug um auf 20,30 scheiben präzise zu lochen.

    Zu den vollautos sage ich wie halt schon gesagt das ich es total lächerlich finde, das die über 0,5 Joule verboten sind. ICh verstehe das nicht, ob es nun halb- oder vollauto macht im missbrachsfall auch nicht DEN unterschied.

    Zum Them Tuning sollte gesagt werden, das es bei den Waffen um Kaliber 6+8mm BB erlaubt sein sollte zu tunen, da man ja wohl kaum die 7,5 Joulegrenze übersteigen werden kann, oder? (:)

    Das Führungsverbot der Waffen ohne KWS finde ich SEHR sinnvoll, meiner meinung solte es dieser teil des Gesetztes der für Vernunft sorgt. Ich meien wer riskirt schon bis zu 3 Jahre Knast um seien Airsoft CO² oder was auch immer zu führen...

    .22LR sollten als einzellader in Pistolen und Gewehrform Frei ab 18 sein Die Dinger sind echt spaß und sind auch gar nicht mal so laut.

    mfg master_adrian