Tchibo Jagdmesser 2006 - taugt das was?

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 20.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2008 um 21:21) ist von 5-atü.

  • Tach auch!

    Der Hamburger Lifestyle-Anbieter (der nebenbei auch Kaffee verkauft) offeriert diese Woche "Jagdausstattung". Neben Klamotten gibt es da auch ein Jagdmesser für knapp 13 EUR.

    Was kann das wohl taugen?

    "10cm rostfreie Stahlklinge" sagt natürlich nicht viel aus.

  • Hallo,

    hab ich gerade geordert, sieht ganz ordentlich aus für den preis, denke dahinter sitzt ein "großer" hersteller mit ordentlicher qualität.
    zudem ist das design schön...
    gruß
    defence

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • Zitat

    Original von defence
    Hallo,

    hab ich gerade geordert, sieht ganz ordentlich aus für den preis, denke dahinter sitzt ein "großer" hersteller mit ordentlicher qualität.
    zudem ist das design schön...
    gruß
    defence


    Tchibo und auch Eduscho, versuchen stets was Ordentliches zum kleinen Preis zu bekommen.

    Aufgrund der Fillial-Ketten-Größe, klappt das ganz gut.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Da kann ich jetzt nirgendswo Bilder finden, hast du da eventuell welche?

    Die Klinge wird wohl aus 420er Stahl bestehen, bestenfalls aber aus 440A. Für normale Zwecke ist das aber schon vollkommen ausreichend. Und es stimmt ja, dass Tchibo oftmals gute Dinge im Angebot hat (Stichwort: Spektiv) und diese dann auch eine ganze Weile lang halten. Bei einem Messer kannst du mit 13€ jedenfalls nicht viel verkehrt machen, aber ein Bild davon würde mich dennoch reizen...

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Besten Dank, ich habe auf der Hompage zwar Malerbedarf, Regenjacken und vieles mehr gefunden, aber eben kein Messer :))

    Sieht recht ordentlich aus, der Stahl ist aber mit ziemlicher Sicherkeit 420er. Wenn dem so ist, wirst du es gelegentlich nachschleifen müssen, da die Schärfe nunmal nicht ewig bleibt. Rostfrei ist zwar nicht meine erste Wahl für so ein Messer, aber das macht es nicht weniger tauglich für den normalen Anwendungsbereich.

    Der Griff ist höchstwahrscheinlich nur Hornimitat, aber den kann man bei Bedarf ja auch austauschen, ist nicht die größte Arbeit der Welt.

    Was mich jedoch verwundert ist das, was sie "Fingerschutz" nennen. Sieht auf den ersten Blick so aus wären "Fingerschutz" und Klinge aus einem Stück gefräst. Wenn dem so ist, kauf es dir auf jeden Fall, sowas ist für die Ewigkeit!

    Für den Preis würde ich zumindest in jedem Fall zum Kauf raten.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Jo......

    Sieht wirklich so aus, als wenn der Stahl komplett aus einem Stück ist.
    Mit aufgenieteten Griffplatten.

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Das solltest du dir - wenn möglich - dringend im Laden ansehen.

    So ein Integralmesser kostet im Laden (bei gleichem Stahl) weit mehr als das Doppelte, jedenfalls meiner Erfahrung nach.

    Aber Hornimitat sieht nicht gerade hübsch aus, finde ich. Da würde ich mir doch die Mühe machen und die Beschalung auswechseln. Entweder gegen echtes Horn oder ein hübsches Hart- bzw. Edelholz, dann macht es auch richtig was her :)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • In diesem Falle würde ich einfach auf gut Glück bestellen, 14 Tage Rückgaberecht hat man ja so oder so.

    Messer bestellen, ansehen und wenn es doch nichts taugen sollte, eben wieder verpacken und zurückschicken.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Schade, ich dachte - ich schau mir das Messer im Laden an.

    Aber dreizehn Euro... selbst wenn das Messer nur kurze Zeit hält, kann man das verschmerzen.

    Werde mal meine bessere Hälfte bitten, das über ihren "Account" zu bestellen.
    ;)

  • Genau so mach ich es auch, hab aber gleich noch den Jagd-Parker inklusive Patronentasche dazu genommen.
    Der scheint das richtige für den Herbst zu sein, hoffentlich passt er...
    (eigentlich hab ich das messer nur als zubehör für die jacke mitgeordert ;-))

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • Bei der "Faserpelzjacke" finde ich es nur interessante, dass Tchibo empfiehlt, "diese Hose nach dem Waschen in den Trocker zu stecken" :D

    @ Flammpanzer

    Ich will mich jetzt einfach mal als Messersammler betiteln, aber ich muss es nicht dringend haben ;) Falls es aber ein Integralmesser sein sollte, werde ich's mir aber trotzdem holen. Für den "harten Einsatz" bevorzuge ich allerdings weiterhin meine alteingedienten Klingen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • obwohl Messer eigentlich nicht so mein Ding sind, habe ich mir ein Tchibo Jagdmesser besorgt. Es ist mit durchgehender Klinge und aus 1.4116 Stahl. Ordentliche Lederscheide, kann man eigentlich nichts sagen zu dem Preis. Die Griffschalen dürften allerdings Imitat sein.

  • Die Griffschalen sind todsicher Imitat...

    Kannst du mir den sagen, ob es wirklich eine Integralklinge hat? Wenn du's hast, kannst du ja einfach mal nachsehen. Danke schonmal.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Die Griffschalen sind todsicher Imitat...

    Kannst du mir den sagen, ob es wirklich eine Integralklinge hat? Wenn du's hast, kannst du ja einfach mal nachsehen. Danke schonmal.

    Dennis

    ich kenne mich mit Messern nicht so aus. die Klinge ist flach durchgehend die erhabenen metallteile vor dem Griff sind aber aufgesetzt.

    Da ich mit der Bezeichnung 1.4116 Stahl auch nichts anfangen konnte habe ich mal gesucht.

    Es ist eine DIN-Bezeichnung.

    aber diese Seite sagt über die Güte auch nichts aus:

    http://www.stahlundseide.de/stahlinfo.html

  • Danke.

    Wenn die "erhabenen Teile" nicht aufgesetzt wären, sondern aus einem Stück gefräst sind, spricht man von einem Integralmesser.

    1.4116 ist ein "gewöhnlicher Messerstahl". Es ist in jedem Fall frei von Phosphor und Schwefel (wurde auf der Seite nicht erwähnt) und hat eine relativ gute Legierungszusammensetzung. Er ist dem bekannten 440-A relativ ähnlich. Das heisst im kurzen: Rostträge, härter als 420er Stahl, unflexibel, leicht bruchgefährdet. Alles in allem aber eine gute Wahl für ein einfaches Messer :)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • danke für die Infos, da kann ich leider im Gegensatz zu Schreckschusswaffen nicht mitreden. Wie gesagt aus einer Laune heraus geholt. Sieht hübsch und eigentlich nicht billig aus. Für 12.95 eigentlich ok.

    Es wiegt übrigens ohne Lederscheide, die auch nicht billig verarbeitet wirkt 173 Gramm.