Kleiner Waffenschein - Überprüfung an der Haustür

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 23.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2006 um 18:49) ist von ziGGy.

  • ..wenn man sich dann mal Dein Avatar anschaut .. verfällt man schon ins Grübeln
    naja das tiefste brett hängt bei 170cm aber egal spielt ja keine rolle und auf dem bild ist nicht eine SSW dabei in diesem sinne gutes nächtle um halb fünf ist die nacht vorbei

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Hi !

    SSW oder Luftgewehr spielt keine Rolle.
    ""jepp meine Waffen sind fein und sauber aufbewahrt und das noch so das nicht jeder zugang dazu hat ""

    Stimmt.. die 170cm mit ausgetrecktem Arm erreicht man heutzutage exakt zum 18. Geburtstag. :umleitung:

    Mensch.. selbst mein 4 Jähriger Sohnemann weiss wie man Stühle verschiebt um drauf zu steigen. Sorry, aber Du hast hier 0 (null) Glaubwürdigkeit !

    ..und Deine Blumen stehen auch auf 170cm, wobei die Decke 360cm hoch ist.. :))

    Gruss, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo (6. September 2006 um 00:15)

  • Zitat

    Original von Twopac111
    Hallo

    Ich hatte gerade Besuch von 2 netten Herren in Grün , diese netten Herren wollten sich mal ansehen wie und wo ich meine Waffen unterbringe........

    .... Habt Ihr auch schon solche erfahrungen gemacht ???

    Ne, will ich auch nicht!
    Auch ein Grund froh zu sein diesen KWS nicht zu besitzen.
    Wozu brauch man den überhaupt?
    Wie ich das verstehe nur wenn ich mit einer Schreckschuß geladen, schußberreit, draußen rumspazieren möchte.
    Also zu Selbstverteidigungszwecken, sonst gibt es ja nichts mehr.

    Oder vielleicht gibt es ja ein großes Mißverständnis wegen Silvester.
    Juhu, endlich ballernd durch die Strassen spazieren und mir kann keiner was. Na dann viel Spass noch.
    In dieser Hinsicht blieb doch alles beim Alten, also mit dem befriedetem Besitztum usw.

    Könnte wetten das der Schein auch ein wenig kostet. Natürlich dann nicht im Cent-Berreich. :ngrins:

    Also eigentlich sinnlos.

    Naja, wer will soll halt.

    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Könnte wetten das der Schein auch ein wenig kostet. Natürlich dann nicht im Cent-Berreich. :ngrins:

    50 Euro - Klick

    Zitat


    Naja, wer will soll halt.

    Eben.

    Gruss, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo (5. September 2006 um 23:34)

  • Hi !

    KWS oder nicht - Threads gab es wohl schon zu genüge. In wie weit man an investigative grüne Männchen glaubt ist hier wohl die Frage.

    Gruss, Jörg

  • SSW-Kontrolle in der eigenen Wohnung durch die Polizei :n17:.
    Irgendwie scheint NRW ein bürgermisstrauendes Fleckchen Erde zu sein. Klöpse dieser Art hört man eigentlich nur aus NRW.
    Gut, daß ich diesen Einflußbereich hinter mir gelassen habe :)).

  • Auweia ....

    Zitat

    Und selbst wenn eine geladene GK-Waffe bei mir auf dem Tisch liegt, wenn der Besuch berechtigt (WBK-Inhaber) ist, kein Problem.


    das meinst du nicht so da bin ich Sicher, und warum solltest du eine Großkaliber Waffe Zuhause überhaupt laden ???
    Nagut es sei den deine Bohrmaschine ist kaputt und du mußt noch ein Bücherregal aufhängen ;)
    Manche Leute machen mir Angst, auch wenn ich sonst nicht ängstlich bin.
    Hier kann man sachen lesen, Klasse ehrlich und der Kollege mit dem netten Avatar (war er nicht der Themenstarter ?) aber die hängen doch hoch genug :crazy2:
    Gruß Thomas (der versucht den glauben an die Menschheit wiederzufinden)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Was ich eher glaube das vieleicht ein Nachbar die Polizei angerufen hat. Aus welchem Grunde auch immer. Vieleicht Besorgnis.......
    Ist mir auch passiert, da meine Nachbarin doch recht besorgt war als ich umgezogen bin und sie halt sah was ich für Kartons einlagerte. Den KWS habe ich halt für Sylvester(das hat nix mit ballernd auf der Strasse rennen zu tun, sondern damit das ich in einem Hochhaus wohne wo es nur die Strasse gibt wo geknallt werden kann) und für wöchentliche Fahrten mit einem Freund(Wocheneinnahmen zur Bank bringen).

  • Unter welchen Umständen hätte die Polizei etwas beanstanden können? Also wenn ich das richtig verstanden hab dann muss die Waffe nicht im Tresor und nicht getrennt von der Muni liegen, wo darf sie dann nicht liegen??
    In meinem Haushalt gibt es keine Kinder, die Wohnungstür ist nie offen, darf die :F:Waffe dann überall sein?

  • Zitat

    Original von ViperM
    Leute, laßt euch doch nicht verarschen oder einschüchtern nur weil da ne Uniform steht,,
    wenn ich sowas lese könnt ich :kotz:

    Kein richterlicher Beschluß = kein Zutritt, fertig!

    Gefahr im Verzug=Begründung

    Und IMMER einen Zeugen dazu holen.

    Wer auf seine Rechte verzichtet ist selber Schuld!
    Z. B. bei Hausdurchsuchungen immer immer dem Beschluss sofort mündlich wiedersprechen.
    Also kein Einverständnis für die Amtshandlung geben, euer Rechtsanwalt wird es euch Danken!

    Zitat

    Original von ROXEN
    Ich fänds auch super, wenn die mal kontrollieren, ob mein Besteck und meine Werkzeuge auch alle ordentlich verbracht sind. Da würde ich mich etwas sicherer fühlen. Evtl. sollte die Polizei jedem Bürger beim einrichten seiner Wohnung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Gibt es doch schon, beim Kommissariat Vorbeugung *lol*

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    SSW-Kontrolle in der eigenen Wohnung durch die Polizei :n17:.
    Irgendwie scheint NRW ein bürgermisstrauendes Fleckchen Erde zu sein. Klöpse dieser Art hört man eigentlich nur aus NRW.
    Gut, daß ich diesen Einflußbereich hinter mir gelassen habe :)).

    :new11:, der war sehr gut! Flüchten braucht man vor der Polizei nicht *lol*

    Zitat

    Original von tomsky
    Unter welchen Umständen hätte die Polizei etwas beanstanden können? Also wenn ich das richtig verstanden hab dann muss die Waffe nicht im Tresor und nicht getrennt von der Muni liegen, wo darf sie dann nicht liegen??
    In meinem Haushalt gibt es keine Kinder, die Wohnungstür ist nie offen, darf die :F:Waffe dann überall sein?

    Unberechtigte dürfen nicht in den Einflussbereich der Waffe(n) kommen.

  • Zitat

    Original von Twopak111
    "jepp meine Waffen sind fein und sauber aufbewahrt und das noch so das nicht jeder zugang dazu hat "

    Denn ich finde schon Waffen sollten so gelagert werden das sie nicht von jedem der mal in der Wohnung zu Besuch ist zu erreichen sind"

    "Wie schnell ist eine Waffe mal in falschen Händen gelandet ??? Das geht so schnell das glaubt man garnicht "

    Alles richtig und dem Gesetz entsprechend:

    Zitat

    § 36

    Aufbewahrung von Waffen oder Munition

    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.

    Dazu reicht es allerdings auch bei Druckluftwaffen nicht aus, sie hoch genug an die Wand zu hängen, so wie es auf deinem Avatar aussieht. Auch hier müßte ein Stahlseil, eine Kette oder abschließbare Haken, die durch den Abzugsbügel gehen, vorhanden sein (kann man auf dem Bild nicht sehen, ist ja sicher vorhanden, nicht wahr?). Da gibt's bereits Urteile seit 2003, daß auch das locker an der Küchenwand lehnende, ungeladene Luftgewehr im Single-Haushalt als Verstoß gegen § 36 gewertet wurde. :F:-Besitzer müssen da umdenken, und 90 Prozent von ihnen wissen das noch gar nicht.

    Diese Sperren sorgen dafür, daß der Versicherungsvertreter nicht dran kommt, während man in der Küche Kaffee kocht. Oder der Nachbar, der beim Ausparken dein Auto gerammt hat und jetzt beichten kommt - empfängst du die alle vor der Eingangstür oder bittest sie nicht doch herein?

    Wenn allerdings wirklich niemand außer dir dein Wohnzimmer oder den Aufbewahrungsort deiner Waffen betritt und du als Einsiedler lebst, dann verstehe ich, daß du die Polizisten gern mal reingebeten hast ...

    Für die Blankwaffenfans: Auch der bisher locker über dem Wohnzimmertisch hängene Säbel vom Opa zählt seit 2003 als Waffe und muß so aufgehängt sein, daß man ihn nicht ohne weiteres herunternehmen kann (etwa kleines Schloß).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Deine letzte Ausführung widerspricht sich irgendwie.
    Solange niemand alleine mit den Waffen ist, besteht auch bei unverschlossener Aufbewahrung in einem verschließbaren Raum kein Problem.
    Man muss also nicht Einsiedler ohne jeglichen Besuch sein.
    Es reicht aus, den Zutritt nur in eigener Begleitung geschehen zu lassen.

    Ein Zimmer reicht also als verschließbares Behältnis aus, solange nur Befugte den Zutritt haben (bei nicht erlaubnispflichtigen Waffen ist ja keine Schutzklasse definiert).
    Und wer befugt ist, diese Räumlichkeiten zu betreten, das entscheidet immer noch der Besitzer des Zimmers / der Waffen.
    Das keine Minderjährigen Zutritt haben, ist wohl klar.


    Stefan

  • Ich finde das schon seeehr merkwürdig. Dabei will ich Dir, TwoPac nichts böses unterstellen, allerdings würde mich schon mal interessieren, ob die Jungs in Grün irgendeine Andeutung gemacht haben, warum sie Dich heimgesucht haben.
    Gefahr im Verzug kann es ja nicht gewesen sein, sonst hätten die schon mit gezogener Waffe vor der Tür gestanden.
    Aber einfach nur mal so vorbei schauen, ausgerechnet bei einem KWS-Inhaber?
    Das ist mehr als merkwürdig.

    Ja, die Behörden dürfen überprüfen, ob die Waffen ordentlich gelagert werden. Ob die nun zufällig vorbei schauen oder sich vorher einen Termin geben lassen,
    darüber will ich jetzt gar nicht streiten.

    Doch warum überprüfen die ausgerechnet eine Einzelperson?

    Ich könnte es auch noch verstehen, wenn die Behörden sich die Zeit nehmen und Arbeit machen würden, die ganze Liste aller Waffenbesitzer und KWS-Inhaber zu überprüfen.
    Dann wärst Du kein Einzelfall und es müssten sich solcherlei Meldungen hier, in anderen Online-Foren, aber auch in Schützenvereinen, und dergleichen herumsprechen.
    Aber dafür haben die Behörden doch gar nicht die Zeit und das Personal. Und die Polizisten, die spätestens durch die WM2006 Überstunden ohne Ende schieben, auch noch zu missbrauchen, alle KWS-Inhaber zu überprüfen...? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Und so hoffe ich für den Rest der Waffenbesitzer, dass das ein bedauerlicher Einzelfall war. Oder Du nur wegen des Misstrauens Deiner Mitmenschen überprüft wurdest (dafür: Sorry/ mein Mitleid).

    Gruß,
    Bolle

  • Ich glaube, das es auch in NRW nicht Sache der Polizei
    ist, solche kontrollen durchzuführen- die zuständie Behörde ist eine
    andere. Wenn die Polizei dabei ist, liegt schon was konkretes vor.
    Ich will hier niemanden was unterstellen, aber ich kann die Story nicht so recht glauben...

  • Hallo
    Wer hier was meint oder auch nicht meint und glaubt oder nicht glaubt das ist mir eigentlich relativ egal es war nun mal so .Ich kann ja nur das weiter geben was die Beamten mir gesagt haben und ob sie das Recht dazu haben sich soetwas anzusehen weiß der Himmel . Und ob vielleicht Frau Müller von nebenan oder Herr Meyer von gegenüber die Polizei angerufen hat weiß ich nicht . Und das ist mir auch egal . Sie werdenvermutlich Ihre gründe für diese Überprüfung haben welche ich aber nicht nachvollziehen kann und ich will mir auch nicht die gedanken machen warum sie da waren . Jedenfalls waren Sie bei mir und vielleicht macht ja der ein oder andere auch noch diese erfahrung .

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Hey TwoPac,

    fühl Dich doch bitte nicht persönlich angegriffen. Denn "angegriffen" sind wir Waffenbesitzer wohl alle, wenn wir so etwas hören.

    "Plötzlich - Hausdurchsuchung - Alarm!"
    (so kommt das dann rüber)

    Und natürlich versucht man abzuwehren, zu sagen: also bei mir würde das NIIIIIEEEEEEEE passieren, außerdem hätte ich nichts zu verbergen. Und gleichzeitig versucht dem anderen was zu unterstellen.
    Das ist gemein, aber leider menschlich.

    Sorry dafür. Und trotzdem danke für die "Warnung"!

    Gruß,
    Bolle

  • @ LOBO
    Und ob ich für dich glaubwürdig bin oder nicht ist mir egal und übrigens ist bei mir die Decke nicht 360cm sonder exakt 381cm hoch und ob Du schon mal in einer Gärtnerei warst und schon mal Gummibäume oder Ficus gesehen hast weiß ich nicht aber es gibt auch Blumen und Pflanzen die nicht auf ein 15cm breites Fensterbrett passen .

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • @ Baller-Bolle
    Ich wollte und will damit kein Alarm schlagen den ich habe bis jetzt halt noch nicht zu ohren bekommen das so etwas passiert ist und wollte mich hier nur mal erkundigen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat was aber hier wohl falsch aufgemommen wurde.

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Zitat

    Original von Twopac111
    @ Baller-Bolle
    Ich wollte und will damit kein Alarm schlagen

    Sorry, da haben wir uns wieder falsch verstanden. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die meisten Waffenbesitzer oft allergisch reagieren, wenn sie davon WInd bekommen, dass eine Waffenbehörde, ein Minister, etc. wieder mal das Waffengesetz GEGEN den Waffenbesitzer anwendet/ auslegt.
    "Es sträuben sich die Nackenhaare", wie man so sagt.

    Selbst ein leises "es könnte sein, dass vielleicht..." wird als "ALARM! jetzt werden die und machen auch..." verstanden.
    Wie gesagt: hat nichts mit Dir zu tun, sondern liegt an unserer Empfindlichkeit.
    :new16: