Gummipflege mal anders?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2006 um 05:56) ist von King_Arthur.

  • Moin ihr Schleuderexperten.

    Und zwar hab ich das Gefühl ich müsste mein Schleudergummi mal irgendwie pflegen.
    Ich hab es zwar noch nicht so lange aber an der Gabel (heisst das so) sah es irgendwie etwas mitgenommen aus. Ich habs mal abgemacht, jetzt sieht man es kaum noch:

    Jetzt weiss ich nurnicht was ich dafür am besten verwende...
    Ich hab Ballistol (bestimmt nicht gut), Silikonspray und noch was ganz spezielles da:


    [SIZE=7](Nachdem ich das Bild gesehen hab, hab ich mir erstmal die Fingernägel geschnitten)[/SIZE]

    Und bevor jemand fragt woher ich das Zeug hab, es war ein Geschenk. (sagt wahrscheinlich jeder...)

    Hier mal die Beschriftung auf der Rückseite:

    Was würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr sagen, dass ich das Gummi mit garnichts einschmieren muss?
    Ich hab ein paar mal mit Paintballs geschossen und dabei sind mir 1 oder 2 Mal die Paintballs in der Lasche geplatzt und haben sich so über meine Hand und auch das Gummi verteilt. Kann das irgendwie schädlich sein?


    Und ja, der Threat ist nicht nur zur reinen Info gedacht sonder auch zu einem klitzekleinen Teil zu Unterhaltung. :)

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Ich hab Ballistol (bestimmt nicht gut), Silikonspray und noch was ganz spezielles da


    Auf Ballistol.de steht, Ballistol würde Gummi geschmeidig halten.

  • das ding ^^ da ist bedingt geignet :ngrins:, balistol hm ich würds ned nehmen ;)
    aber ich würde zb von bmw den gummipfleger (für die türdichtungen) oder sonax den kunststoff-tiefenpfleger nehmen, da machste nichts falsch

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (30. August 2006 um 22:13)

  • Hmmm, ob das Zeug so toll für die Gummipflege ist? Also zur benutzung von Gummis mags ja hilfreich sein, zumindest im ursprünglichen gedachtem Sinn... aber zur Pflege? Da gibts bestimmt besseres. Hatte jemand nicht mal was von Gummipflegemitteln aus dem KFZ Bereich gepostet?

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (30. August 2006 um 22:15)

  • Zitat

    Original von XXL
    Ich hab ... Silikonspray ... da


    Und warum benutzt du dann noch irgendetwas anderes ??? Silikonspray ist doch topp. In der Firma wird das auch für alles, was aus Gummi ist benutzt. Gibt es sogar auf dem Versorgungsweg. Die Sanis benutzen das wohl für ihre Gummiartikel.

    Talkum ist out, zumindest wenn es um die Pflege von Gummiartikeln geht, von denen das Talkum in die Lunge geraten kann (z.B. ABC-Schutzmasken).

    Silikonspray... sonst nichts

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Ok, dann nehm ich mal das Silikonspray.
    War mir nicht ganz sicher ob das wirklich gut ist.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Hmmm, ob das Zeug so toll für die Gummipflege ist? Also zur benutzung von Gummis mags ja hilfreich sein, zumindest im ursprünglichen gedachtem Sinn... aber zur Pflege? Da gibts bestimmt besseres. Hatte jemand nicht mal was von Gummipflegemitteln aus dem KFZ Bereich gepostet?

    MFG Thommy

    Zitat

    Original von King_Arthur
    ......................
    aber ich würde zb von bmw den gummipfleger (für die türdichtungen) oder sonax den kunststoff-tiefenpfleger nehmen, da machste nichts falsch

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von XXL
    Ok, dann nehm ich mal das Silikonspray.
    War mir nicht ganz sicher ob das wirklich gut ist.

    Tja, dann mußt du jetzt mal weiter überlegen, wozu du das Geschenk denn sonst verwenden kannst...

    Und denjenigen, die jetzt überlegen, ob man nicht andersherum Ballistol für andere Zwecke einsetzen kann... :nuts:

    Ballistol ist für alles gut. Jedenfalls, solange es nicht in die Nähe von Waffen kommt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...

    Ballistol ist für alles gut. Jedenfalls, solange es nicht in die Nähe von Waffen kommt.

    ??? ^^ ich dachte das ist extrat für waffen ^^???

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von benestroya
    achtung ironie ;)


    Soweit ich weiss nicht.
    Uli ist davon übereugt, dass Ballitol nicht für Waffen taugt, zumindest nicht für die Mechanik.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Das stimmt schon

    Ballistol hat beim LG nichts zu suchen außer am Abzug oder aussen
    Innen dieselt Ballistol stark was nicht gut für ein LG ist.


    Was soll man den sonst für Druckluftwaffen (Mechanik) verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von pinkerfisch (31. August 2006 um 14:28)

  • Ansichtssache. Alles Ansichtssache.

    Ich nehme für unwesentliche Dinge und Stellen, an die man schwer hinkommt Ballistol, für Teile wie den Abzug ein Sprüh-Öl mit Teflonzusatz.

  • Hallo zusammen,


    > Ballistol ist für alles gut. Jedenfalls, solange es nicht in die Nähe von Waffen
    > kommt.

    Meine Worte: Ballistol ist gut gegen Durchfall und Zecken ;D

    Nein, im Ernst: Bei Gummi und Kunststoff rate ich auch zu äußerster Vorsicht mit Ballistol. --- Ich habe früher mal Ballistol auf Kunststoffteile kommen lassen, die dann rissig wurden und praktisch zerstört waren. Bei Leder und Holz habe ich hingegen gute Erfahrungen gemacht.

    Silikonspray benutze ich nicht mehr, einerseits wegen des Preis-/Leistungsverhältnis, andererseits wegen der unnötigen Sprühdose, und weil ich nicht riskieren möchte, den versprühten Silikonnebel einzuatmen.

    Ganz praktisch finde ich einige der im KFZ-Bereich üblichen Pflegemittel, Sonax wurde ja schon genannt, und es gibt auch gleichwertige Produkte mit fast identischen Rezepturen.

    Ansonsten sollte man seine Erwartungen dämpfen, inwieweit sich Gummi- und Kunststoffverbindungen "pflegen" lassen. Eine Schutzwirkung vor Ozon oder UV ist denkbar, aber die Tiefenpflege ist IMHO nur ein optischer Effekt, der durch die Silikonverbindungen erreicht wird: Die Sachen glänzen nach dem Einreiben und schadhafte Stellen werden teilweise überdeckt.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (1. September 2006 um 10:39)

  • tja ,den tipp mit der gummipflege von bmw hab ich auf einer englisch /amerikanisch-sprachiger seite gelesen, es war ein erfahrungsbericht(keine ahnung mehr wo,deswegen kein link :( )
    es spricht schon für sich das aus überse ein heimisches produkt empfohlen wird
    und an den türdichtungen erfüllt's seinen zweck sehr gut
    also wirds für die schleudergummis genauso gut sein ;)

    mfg arthur

  • Hallo, Arthur,


    > ich dachte das ist extrat für waffen

    Na, ehe diese FAQ neu aufgerollt wird: Die Frage beantwortet doch der Thread-Klassiker: "Was Ballistol alles kann"

    Besonders gut hat mir gefallen:

    ...kann stämmen ;D

    ...hilft gegen riesige Zecken (Größenvergleich mit Diabolo beachten) ;D

    ...vertreibt rosa Elefanten ;D


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (1. September 2006 um 18:50)

  • Hauptsache die Schleuder rutscht einem damit nicht aus der Hand. Ich meine jetzt, wenn man die nach Gebrauchsanweisung anwendet.
    Ich würde mal in einem Schleudershop nachfragen, was die für Ihre Gummipflege
    empfehlen. Und das Gleitgel kann man ja vielleicht weiterverschenken...