War nach längerer Pause mal wieder in der Schmiede...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2006 um 12:00) ist von knifemaker.

  • Und habe ein neues Messer fertig gestellt.
    Zwischendurch war es mir an der Ässe einfach zu heiß...bei 35 Grad Außentemperatur kein Wunder, oder?
    Es ist aus ATS34 und Birnenholz, hat eine Härte von 60 HRC, eine Klingenlänge von 13cm,Griff 12cm,Rückenstärke 5mm auf 0.

    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (24. August 2006 um 16:20)

  • Ich habe mich schon gefragt ,wann du dein nächstes Messer vorstellst. ;)

    Ist ein typisches Knifemaker geworden. ;)

    Schön, wie immer. ( sehr harmonisch und eine schöne Maserung des Birnenholzes.)

    Gefällt mir.

    Gruß

    Petra

  • Wieder einmal ein schönes Stück!

    Frage zur Klingenoptik: Dieses schöne Blau, das mich an das Mitternachtsblau auf den Colt-Army Modellen erinnert, ist hoffentlich nicht nur eine Lichtspiegelung. ;)

    Wie hast Du diese schöne Optik der Klingenoberfläche erreicht?

    Gruss
    Alfred

  • Hi, ich muß dir leider dein Ilosion nehmen...es ist der blaue Himmel, der sich in der Klinge spiegelt.
    Es ist Poliert und dann satiniert.
    man könnte dieses Blau mit etwas höherer Anlasstemperatur hinbekommen...nur dann leidet die Härte enorm.
    viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (24. August 2006 um 16:40)

  • Hallo Karsten,

    danke für die schnelle Auskunft. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Messer. Selbst wenn man nur Messer "am Rande" in seiner Sammlung hat, sind Deine Einzelstücke immer eyecatcher!

    Alfred

  • Auch von mir wieder ein großes Lob an dich.

    Zwar ist Birne nicht meine Welt, aber die Klinge ist wunderschön geworden; sehr harmonisch, wie immer bei deinen Werken bzw. Kunstobjekten :)

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von knifemaker
    ......., hat eine Härte von 60 HRC,
    Viele Grüße, Karsten

    Hallo Karsten,

    Wie misst man eigentlich die Härte eines Messers?

    Und was heißt die Abkürzung HRC?

    Gruß

    Petra

  • @Uxor:Ich lasse die Härte von einem Bekannten prüfen...der ist Werkstoffprüfer in einem Metallverarbeitenden Betrieb.
    HW 35:
    Ich habe leider im Moment keinen Zugriff auf meine Seite, bin aber drann.
    Ich hatte or nicht all zu langer Zeit einen Compuchrash(ein richtig deftiger) undrichte gerade alles neu ein.
    Viele grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...