Röhm Rg 3s "Scheunenfund"

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 27.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2007 um 07:44) ist von papst.

  • Hallo, bin neu hier und nur aus Zufall auf dieses Forum gekommen, jedoch könnt ihr mir vllt doch helfen!
    N Kumpel von mir hat bei seinem opa eine Röhm RG 3s gefunden, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, was für eine Waffe das überhaupt ist und wie man sie entlädt (Maganzin, voll, steckt drin)! Bin für jede Hilfe dankbar, da mein Kumpel und ich uns überhaupt nicht auskennen und wir dieses ding nur ENTLADEN wollen!

    edit: Hier hab ich noch ein Bild gefunden!
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…6lr%3D%26sa%3DG

    2 Mal editiert, zuletzt von battiboy (23. August 2006 um 21:02)

  • es ist eine 6mm flobert gaspistole. nicht den abzug betätigen! an der seite müsste ein schieber sein, der in 2 positionen einrastet, den auf E stellen und erst dann den abzug betätigen, dann fährt das stangenmagazin hinten aus der waffe raus. so funzt es bei der röhm rg3, ich hoffe mal, dass hier bei der S ebenso läuft.

    wichtig ist, dass sie eine PTB stempelung im kreis hat, sonst .... :(

    jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    . wichtig ist, dass sie eine PTB stempelung im kreis hat, sonst .... :(

    jens


    sry, kenn mich da wirklich nicht aus, was ist eine PTB stempelung?

  • Zitat

    Original von battiboy
    ... was ist eine PTB stempelung?

    Bei den Smilies findest du nach Klick auf "mehr" eine stilisierte PTB-Stempelung. Sowas :ptb: musst du auf der Waffe eingeschlagen vorfinden.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hi,

    das Magazin steckt im Schacht unter der Mündung. Es wird von Vorne eingelegt und nach Hinten heraustransportiert. Dazu stellt man den Feuerwahlhebel auf Position "E" (wie Entladen) und betätigt den Abzug, bis es hinten heraustransportiert wird. Aber nicht mit der Position "F" verwechseln, sonst knallts. ;)

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Rohm_RG3/rohm_rg3.html

    Im Zusammenhang mit dem Begriff "Scheunenfund" stellt sich immer die Frage nach der "PTB"-Kennzeichnung. Falls keine vorhanden: Illegaler Waffenbesitz!

    Guckst Du:

    http://www.muzzle.de/Zubehor/PTB-Liste/ptb-liste.html

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…n_ohne_ptb.html

    Gruß

    Gunimo

  • Also ich möchte mich erstmal für die schnelle, und gute hilfe bedanken, respekt da gibts viele Foren bei denen man Tage lang auf ne Antwort wartet und hier ist man in nichtmal 10min um 100% schlauer!!!!!!
    Wegen dieser PTB Kennung werd ich schauen, also es handelt sich bei diesem
    Ding um eine Schreckschusswaffe??
    Übrigens, fällt mir grad noch eins, war da Munition dabei, bei den Abbildungen die 6te von oben! Ist das Schreckschussmuition? http://images.google.de/imgres?imgurl=…6lr%3D%26sa%3DG

  • Also die Patronen sind Silbern, falls das was zur Sache tut, und so wie ich es der Tabelle entnehm 6mm Knallpatronen, das heißt dann, wenn sie abgefeuert wird gibts"nur" nen lauten Knall?
    edit, dann ist es wohl doch eine Platzpatrone, sie ist oben Sternförmig verschlossen! Was passiert dann beim abfeuern?

    Einmal editiert, zuletzt von battiboy (23. August 2006 um 21:27)

  • Zitat

    Original von battiboy
    ...und so wie ich es der Tabelle entnehm 6mm Knallpatronen, das heißt dann, wenn sie abgefeuert wird gibts"nur" nen lauten Knall?

    Exakt! Aber trotzdem mit Vorsicht behandeln!!

  • Zitat

    Original von gunimo

    Exakt! Aber trotzdem mit Vorsicht behandlen!!


    DAnke werd ich mir zu herzen nehmen, hab trrotzdem noch einen ziemlichen Respekt vor so nem Ding , da ich auf dem Gebiet wirklich ein Laie bin!^^
    Nochmal DANKE für eure Hilfe, ihr habt mich bedeutend weiter gebracht!

  • Hat zwar ein wenig gedauert, aber ich will dir noch mal ein Bild nachreichen.

    Großer Kreis: PTB-Stempel
    Kleiner Kreis: Sicherungsstellung zum Entladen

    Bilder

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Mein Onkel hatte früher mal so eine - die hatte aber keine PTB.
    Nun ruht er in Frieden - keine Ahnung, was aus dem Ding geworden ist.

    Die war allerdings recht schön anzusehen - glanzverchromt und mit weissen Griffschalen - hat er auch nie mit geschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (23. August 2006 um 21:59)

  • Hmm es gibt doch nicht einen einzigen plausiblen Grund für eine PTB-Stempel Pflicht. Noch hat dieser Blödsinn in Österrreich nicht um sich gegriffen.

    ... derweil bedanke ich mich beim deutschen Staat und kauf' Euch armen günstig die PTB-freien Waffen ab *lach* --> besser als vernichten !

    rhodium

  • Zitat

    Hmm es gibt doch nicht einen einzigen plausiblen Grund für eine PTB-Stempel Pflicht. Noch hat dieser Blödsinn in Österrreich nicht um sich gegriffen.

    Klar macht das bei uns Sinn. Die alten Waffen ohne PTB wurden viel zu oft umgebaut, sonst gäbe es die PTB-Pflicht wohl nicht.

    Bei euch ist das wieder was ganz anders, schließlich kriegt ihr auch .22 frei. Wer also scharf schießen will, wird bestimmt keine SSW umbauen!

  • Zitat

    Original von rhodium
    Hmm es gibt doch nicht einen einzigen plausiblen Grund für eine PTB-Stempel Pflicht. Noch hat dieser Blödsinn in Österrreich nicht um sich gegriffen.

    ... derweil bedanke ich mich beim deutschen Staat und kauf' Euch armen günstig die PTB-freien Waffen ab *lach* --> besser als vernichten !

    rhodium

    OT AN
    Dafür dürfen wir uns die dollen LGs in 6,25mm kaufen und ihr nicht einfach so *lach*
    OT OFF
    Zum Thema:
    Wenn die gefundene Waffe ein PTB habt und ihr sie nutzen wollt,schreibt doch einfach einmal die Firma Röhm an und lasst euch eine Anleitung schicken dort steht viel über die Waffe und den Sicheren Umgang damit drin.

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (25. August 2006 um 19:43)

  • Zitat

    Original von softairchris
    Klar macht das bei uns Sinn. Die alten Waffen ohne PTB wurden viel zu oft umgebaut, sonst gäbe es die PTB-Pflicht wohl nicht.

    Bei euch ist das wieder was ganz anders, schließlich kriegt ihr auch .22 frei. Wer also scharf schießen will, wird bestimmt keine SSW umbauen!

    Damals als die PTB-Pflicht für SSWs in Deutschland eingeführt wurde waren KK-Langwaffen und Druckluftwaffen (unabhängig von der E0) noch frei ab 18, ebenso mehrschüssige VL usw.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi Germi,

    wurden nicht die PTB-Pflicht wie auch das verkaufen von .22ern als auch LGs über 7,5J nur an WBK zeitgleich bei dem Waffengesetz, was 1970 in Kraft trat, erstmal erwähnt?

    Edit: Habe ich so in Erinnerung, aber selbst wenn, eine große Zeitspanne kann zwischen den beiden Sachen nicht gelegen haben, also macht das, was ich oben schrieb schon bedingt Sinn :))

    mfg. Christian

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (25. August 2006 um 20:53)