Leuchtspurmuni

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2002 um 12:58) ist von Klepto.

  • Heute hab ich mir entlich mal eins dieser knicklichter aus dem angelsport gehohlt, und entlich meine idee der leuchtspurmuni verwirklichst :))
    hab in die diabolos hinten in der vertiefung des leuchtzeugs reingefüllt, und dan geschossen, naja nicht so gut, eine kurze leuchtende spur, da das ganze richtig rausronn während dem fliegen aus den diabolos.....
    bei den filzpropfen sahs da schon besser aus, sie liesen sich richtig tränken mit der flüssigkeit, und man konnte ihre flugbahn perfekt verfolgen (kein wunder wen da plötzlich so ein stark helgrünleuchtender strich am himmel ist)

    habt ihr auch schonmal sowas gemacht/gedacht?
    und gibt es evt. auch schon "vertige" leuchtsuprmuni für LGs??
    den wenn net mei nächste idee währ, die filzpropfen zerschneiden in der flüssigkeit tränken, und die kleinen stückhen in den diabolo reinkleben... :crazy2:

    meint ihr könnte das dem lauf geschadet haben?

    Ciao Klepto

  • Super Idee mit dem fluoreszierendem Zeug! Ich hab mir auch mal Gedanken drüber gemacht, wie man sowas bewerkstelligen könnte, aber weißer Phosphor war mir dann am Ende doch zu gefährlich wegen der Feuergefahr und der hohen Giftigkeit. Wenn du den Lauf danach trockenmachst, rostet da auch nichts. Was aber schaden könnte wäre beim LG, wenn du es zu oft leer abschlägst. Der Filz liefert nicht genug Widerstand, um den nach vorne schnellenden Federkolben abzubremsen-Folge: erhöhter Verschleiss.
    Bei CO2 oder Pressluft (ob HW40 oder PCP) ist das kein Problem.

  • Hi Klepto

    Die idee ist schon nicht schlecht. Leuchtspurmunution kenn ich allerdings nur vom G3 und MG3 her bei der Bundeswehr, für LG´s ist mir nix bekannt. Eine andere möglichkeit wüsste ich aber noch, und zwar gibt es von REVELL eine sogenannte Night Color farbe die auf wasserbasis ist. da diese Farbe ziemlich dich ist könnte man vieleicht diese etwas in den Kelch geben und somit eine Leuchtspurmun basteln. Allerdings muss diese Farbe erst mit Licht "geladen" werden sonst leuchtet da garnichts.

    Gruß
    Para

  • HighestPossible
    also im falle eines falles könnte ich auch zwei filzpfropfen reingeben.... hab ih eh scho öfters gmacht..

    Paramags
    das mit der farbe ist ne sehr gute idee! den das knicklichtzeugs ist zum einem net grade gesund un teuer, und zum andren leuchtet des schon nach ner viertel stunde nimmer wenn man's aufmacht (wofürs ja eigentlich auch net gedach is)

    Ciao Klepto

  • Das funktioniert recht gut mit dieser Fluoreszierenden Knete! Man muss es nur schaffen, Kügelchen oder kleine Zylinder daraus zu formen. Das ganze trocknen lassen ( ab besten unter Sonneneinstrahlung ) und hinterher einwachsen, damit's den Lauf nicht beschädigt.

    Kann dann allerdings passieren, dass die "Kügelchen" nach Verlassen des Laufs auseinanderfliegen. Sieht aus wie kleine 'magische' Schmetterlinge. ( Damit habe ich mir mein altes Billig-Schrott-Luftgewehr zu einem sehr brauchbaren Ballistika umfunktioniert!)
    ich weiss zwar nicht, in wiefern das den Lauf kaputt macht, aber funktionieren tut's! Und wenn man sicher gehen will, kann man ja ein Diablo direkt mit reinschieben. Als "Pfropfen", sozusagen...

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Für Paintball-Markierer gibt es anscheinend auch 'Leuchtspur'-Munition. Die Paints sind dabei mit einer Zink-Sulfid-haltigen Farbe oder Schale hergestellt. Auf den Lauf des Markierers wird dann so was wie ein 'Schalldämpfer' (sieht sehr danach aus) aufgeschraubt - der sog. Heater. Das Ding gibt eine Art Elektronenblitz ab, wenn so eine Kugel vorbeikommt und lädt das Ding mit Lichtenergie, so daß der Ball für 2 bis 3 Sekunden nachleuchtet.

    MfG sqrt
    Schütze einer Beretta FS92, CP88 Competition, CP99, PPK/S und eines Diana 48B
    FWR #21343

  • Für Softairs gibts sowas auch, hier heißt es Tracer.
    Das Prinzip ist genau das selbe, ein Blitzlicht, das von einer Lichtschranke angesteuert wird, lädt eine den Lauf verlassende Kugel auf, welche dann eine Leuchtspur in den Himmel zeichnet...

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • also wenn ih sone flurorszierende knete bekomm, dan steck ih die kügelchen gleich in die diabolos *gr* und dasses für softairs sowas gibt wusste ich schon, den hab die mal bei softair.at gsehen.
    aufjedenfall werd ih mir noch was einfalln lassn und dan ni serie gehn :crazy2: (scherz)
    Ciao Klepto

  • mit den filz propfen finde ich ne echt gute idee.
    ich glaube nicht das die knicklichter giftig sind, da sie im hausmüll entsorgt werden dürfen.

    wer es mit fluoreszierenden sachen ausprobieren will sollte die im solarium oder sowas in der art laden. das geht wesentlich schneller und hat eine viel höhere leuchtkraft. und mit nem laser kann man es an den stellen wo der laser auf das material trifft hört es auf zu leuchten.

    es giebt die knicklichter in 5mm, warum schießt die niemand mal mit nem 5mm lg ab? ich meine son licht als ganzes.

    hatv eigentlich jemand von euch das "rezept" von den beiden substanzen?? würde das gerne mal haben um es in vernünftigen mengen herzustellen.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • wo kann man diese knicklichtteile kaufen (angel - sportgeschäft?) und was kosten die?

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • so, hab mal ebend nachgeschaut, und welche mit 4mm durchmesser gefunden, da werde ich haute nacht erstmal test mit durchführen ;D
    mal sehen wie gut das flugverhalten solcher stäbchen ist und ob sie auf ein hartes ziel abgeschoßen zerplatzen und es markieren :lol:

    Grüße Buddy

    PS: gut das ich da so ca 50 stück von habe :n2:

    Grüße Buddy

  • knicklichter bekommt man im angelsporteschäft, und das das ich hatte hatte sogar den durchmesser 4,5mm (stand auf der verpackung) aber um nur einmal damit zu schießen sind sie dann doch zu teuer, und ausserdem sind sie ca 4cm lang, und man muss sie in den rauf richtig reinquetschen (hab des probiert dan aber wieder rauszogen) und daher hab ih angst, das mir so ein ding die laufmündung zerstören würde..

    Ciao Klepto