Rost am Diana 25D

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2006 um 19:14) ist von pinkerfisch.

  • Hallo!

    Ich habe gestern ein Diana 25D auf dem Dachboden gefunden. Ich habs getestet und es funktioniert einwantfrei.
    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Wie bekommt man den Rost vom Lauf runter?
    Ein Freund hat mir gesagt, es gibt in der Apotheke ein Öl, dass man über den lauf gibt und dann Anzündet. Dadurch soll der Rost verschwinden.
    Stimmt das?

    Danke im Voraus

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*

  • Zitat

    Original von Tom_
    Hallo!

    Ich habe gestern ein Diana 25D auf dem Dachboden gefunden. Ich habs getestet und es funktioniert einwantfrei.
    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Wie bekommt man den Rost vom Lauf runter?
    Ein Freund hat mir gesagt, es gibt in der Apotheke ein Öl, dass man über den lauf gibt und dann Anzündet. Dadurch soll der Rost verschwinden.
    Stimmt das?

    Danke im Voraus


    :( Wie soll das denn funktionieren?

    Bachforelle

  • Man gibt das Öl über den Lauf und zündet es dann an. Sollte funktionieren!

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*

  • Hi,

    gibt's von dem Ölhersteller auch TÜV-Pulver (über's Auto streuen, kurz einweichen lassen und: neue TÜV-Plakette) Auch interessant wäre:
    Dachstreu (Bei defekten Dachpfannen und Dachlatten drüberstreuen, Radio anmachen und: Dach dicht) Dann benötige ich noch Tuningpaste (Motor einreiben, 10 Minuten im Standgas laufen lassen und: 200 PS mehr)

    Mal im ernst, dein Freund hat wohl einen Scherz mit dir gemacht.

    Sollte es tatsächlich so ein Öl geben, nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und werde Vertreter für die Firma.

    Gruß,

    Harry

  • früher wurden metallteile in leinöl geschwärzt, das metall wurde erhitzt und dann in öl getaucht bzw. mit einem öligen lappen abgerieben. qualmt und stinkt wie sau und ergibt bestenfalls ein "antikfinish" . holt euch ein mehrzwecköl (ich mag z.b. caramba super, andere nehmen wd40) und feine stahlwolle (000) und dann reibt die rostflecken mit in öl gtauchter stahlwolle ab. das sollte wirken.

    vita brevis, ars longa

  • Hi,

    bei den Dachbodenfunden hat der Rost die Brünierung zersetzt, wenn man dann mit seichten Mitteln (WD40/Stahlwolle) drübergeht, hat man zwar den Rost weg, dann aber einen Flickentepich (Brünierung/glänzendes Metall). Sieht auch nicht optimal aus....

    Gruß,

    Harry

  • Das mit der Stahlwolle hab ich mir auch schon gedacht aber das sind nochmehr Kratzer. Gebt es so eine Art zum "nachbrünieren"?

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*

  • Hi,

    richtiges Brünieren von ganzen Teilen ist für den Heimwerker wg. der Gefährlichkeit u. den benötigten Einrichtungen/Materialien/Erfahrungen nicht empfehlenswert.
    Im www ist öfters die Rede von "NU-BLAK Brüniercreme Nr. 82"
    Habe das selbst noch nicht ausprobiert, ist in deinem Fall vielleicht einen Versuch wert.

    Gruß,

    Harry

  • Du kannst den Lauf auch bei Diana einschicken und ihn da neubrünieren lassen. Musst du mal fragen wieviel das kostet, ich schätze so um die 40€.

  • Um 40€?...
    Ich glaube das ist es mir nicht wert.
    Nochmal 100€ drauf und ich kann mir ein neues LG kaufen :crazy2:
    Trotzdem danke für den Vorschlag!

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*

  • Ich würde bei Diana anfragen was das kosten würde...dann weiß man es genau...

    Bei FWB kostet es z.B. einen knappen Hunderter (habe ich mal gehört), allerdings ist das die Generalüberholung, also neue Feder, Dichtungen und halt die Brünierung.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo
    Kannst mal versuchen eine Schnellbrünierung zu bekommen , wird ab und an mal bei E-Bay angeboten . Das zeug heißt Klever Schnellbrünierung . Aber gebe auf erfolg und Funktion KEINE garantie . Über Brünierung - Restaurieren wirst Du über die Suchfunktion hier viele antworten bekommen .

    Mfg.

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Klever Schnellbrünierung 50ml gibts bei Frankonia für 11,80€
    Im neuen Katalog Seite 426
    Und auf Seite 427 NuBlak Brüniercreme 200ml für 19,95€

    Das Zeug soll übrigens nicht funktionieren um die ganze Brünierung zu erneuern, nur um kleine Macken auszubessern.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkerfisch (23. August 2006 um 20:28)

  • Das Zeug von Klever ist nicht schlecht, wenn man kratzer oder ähnliches hatt, oder die Brünierung abgerieben ist. Der Onkel meines Vaters nimmt das ZEug immer für seine Kniften, allerdings keine Luftgewehre sondern schöne alte Suhler Bockschrotflinten, und eine .22 hornet. Wie es bei größeren Flächen aussieht kann ich nicht sagen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Auf kleine Flächen wirds schon gehen aber das sind Rostflecken mit 5mm Durchmesser und die sind überall am Lauf.

    Entweder man lebt, oder man ist konsequent! : *lol*

  • Kannst ja Versuchen die ganze Brünierung zu entfernen und den Lauf dann so blank lassen.

    Hab hier gelesen dass man die Brünierten Teile über Nacht in Essig getränkten Zellstoff einlegen soll, um die Brünierschicht zu entfernen.

  • Was haltet Ihr denn von folgender Variante: alle Metallteile blank und dann mit Klarlack mehrmals rüber auf bewegl. Teile sollte natürlich geachtet werden! Das Holz mit Leinöl getränkte Tücher packen und mehrere Tage eingewickel und stets nass(vom Öl) lagern, wenden bitte nicht vergessen damit das Öl überall satt einziehen kann. Mache ich mit meinen Jagdwaffen so, Vorteil die vorhandene Maserung kommt raus und das Holz ist optimal vor zukünftiger Nässe geschützt.

    Thomas

  • Zitat

    Was haltet Ihr denn von folgender Variante: alle Metallteile blank und dann mit Klarlack mehrmals rüber auf bewegl. Teile sollte natürlich geachtet werden!


    Man sollte nur vorher noch die zu lackierenden Metallteile entfetten, z.B. mit Robla Kaltentfetter von Klever.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkerfisch (30. August 2006 um 21:07)

  • Habe eine Diana 25D so aufgearbeitet , Brünierung entfernt und dann alle Teile nur mit Klarlack lackiert sieht soo schlecht nicht aus . Werde morgen mal ein Bild davon einstellen .

    Mfg.

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11: