"Annabelle" gegen Waffen zu Hause (CH)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2006 um 20:02) ist von germi.

  • [quote]
    Und was sollte daran abwegig sein? Mit Bomben kannst Du kein Land erobern, und in der neueren Zeit zeigt doch grade der Irak wie schwer es ist ein Land das auf einem Militzsystem verteidigt wird zu erobern. [quote]

    Erklärbär:
    es ist total abwegig, denn: die schweiz ist bekanntlich das neutralste land der erde, liegt mitten in europa und NIEMAND (!!!) wird aus irgend einem grund versuchen, es mit bomben zu erorbern. der vergleich schweiz und irak hinkt heftig, was meinst du, wenn du nochmal darüber nachdenkst ? und genau deshalb braucht auch keiner ein sturmgewehr zuhause, welches nach seiner wehrzeit auf einzelllader umgebaut wurde. früher nicht, heute nicht und auch in zukunft nicht. ist die schweizer armee schlagkräftiger als die deutsche bundeswehr oder das österreichische bundesheer, nur weil jeder ´ne plempe im schrank hat ? ich lach mich kaputt... :laugh:

    mich würde vor allem mal interessieren, ob alle, die ihr sturmgewehr in der CH heute noch besitzen, damit auch regelmäßig üben und es einwandfrei beherrschen ?

    Einmal editiert, zuletzt von 260283 (13. August 2006 um 15:46)

  • Zitat

    Original von 260283
    es ist total abwegig, denn: die schweiz ist bekanntlich das neutralste land der erde, liegt mitten in europa und NIEMAND (!!!) wird aus irgend einem grund versuchen, es mit bomben zu erorbern.

    Das mit dem 1000-Jährigen Reich hat nicht geklappt, glaubt wirklich ein rational denkender Mensch an den 1000-Jährigen Frieden?

    Deutschland ist auch von Europa eingekesselt, wozu also eine Bundeswehr?

    Zitat


    ist die schweizer armee schlagkräftiger als die deutsche bundeswehr oder das österreichische bundesheer, nur weil jeder ´ne plempe im schrank hat ? ich lach mich kaputt... :laugh:

    Mit absoluter Sicherheit... dadurch ist die Schweizer Armee sogar schalgkräftiger als die USA. NUR ein solches Land ist uneinnehmbar.

    Und nur so ein Land kann es sich überhaupt erlauben Neutral zu sein. Ein Land das jeder im Handstreich erobern kann kommt ohne schützende Bündnisse nicht lange aus. Nicht mal im deginerierten, trägen, durch Bürokratie behinderten Europa.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (13. August 2006 um 15:51)

  • Wenn man die Größe des Landes berücksichtigt, ist die schweizer Armee größer als die deutsche Bundeswehr.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Mit absoluter Sicherheit... dadurch ist die Schweizer Armee sogar schalgkräftiger als die USA. NUR ein solches Land ist uneinnehmbar.

    es ging bei der diskussion von anfang an darum, ob es tatsächlich nötig ist, daß die schweizer bürger ihr sturmgewehr zu hause haben müssen.... da meine derzeitigen co2air-diskussionspartner offensichtlich in ihrer scheinwelt leben und meinen, armeen wie die der schweiz seien schlagkräftiger als die weltmacht usa, steige ich hier lieber aus der dikussion aus. jeder hat seine eigene meinung, ich auch.

  • Zitat

    Original von 260283
    da meine derzeitigen co2air-diskussionspartner offensichtlich in ihrer scheinwelt leben und meinen, armeen wie die der schweiz seien schlagkräftiger als die weltmacht usa, steige ich hier lieber aus der dikussion aus. jeder hat seine eigene meinung, ich auch.

    Was ist daran Scheinwelt? Der Irak ist und war weit schlechter Bewaffnet als die Schweiz, und zeigt doch seit Jahren jeden Tag das die USA ihn noch lange nicht erobert hat.

    Ist aber O.K. wenn Dir die Argumente ausgegangen sind darfst Du dich gerne zurückziehen. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Was ist daran Scheinwelt? Der Irak ist und war weit schlechter Bewaffnet als die Schweiz, und zeigt doch seit Jahren jeden Tag das die USA ihn noch lange nicht erobert hat.

    Ist aber O.K. wenn Dir die Argumente ausgegangen sind darfst Du dich gerne zurückziehen. ;)

    Mir gehen bestimmt nicht die Argumente aus. Ich finde es nur lächerlich (und deshalb steige ich jetzt aus der Diskussion aus), wenn man ernsthaft glaubt, ein Land sei nach außen hin gesichert, nur weil jeder sein altes Sturmgewehr im Schrank zu Hause stehen hat. Konnte die USA den Irak nicht erobern, weil jeder Kaftanträger dort ein Gewehr hat oder hat das vielleicht andere Gründe ? Gruß 260283 +++Ende+++

    Einmal editiert, zuletzt von 260283 (13. August 2006 um 16:08)

  • Zitat

    Original von germi
    Wenn man die Größe des Landes berücksichtigt, ist die schweizer Armee größer als die deutsche Bundeswehr.

    ich habe nie behauptet, daß die schweizer armee in relation kleiner als die bundeswehr ist. ich finde nur, daß der vergleich hinkt, die schweizer armee sei schlagkräftiger, weil jeder reservist sein gewehr zu hause hat !

  • Zitat

    Original von 260283

    Erklärbär:
    es ist total abwegig, denn: die schweiz ist bekanntlich das neutralste land der erde, liegt mitten in europa und NIEMAND (!!!) wird aus irgend einem grund versuchen, es mit bomben zu erorbern. der vergleich schweiz und irak hinkt heftig.

    Vielleicht eines der neutralsten Länder, aber auch eines der reichsten Länder und von militärischer Stärke ein ziemlich schwaches. Von dem Punkt aus ist das garnicht sooo abwegig.

    Zitat

    Original von 260283
    der vergleich schweiz und irak hinkt heftig.

    Stimmt. Im Irak steckt dazu noch eine gute Portion Fanatismus dahinter.

    mfg
    Noj

    2 Mal editiert, zuletzt von Noj (13. August 2006 um 16:30)

  • Zitat

    Original von 260283
    ich habe nie behauptet, daß die schweizer armee in relation kleiner als die bundeswehr ist. ich finde nur, daß der vergleich hinkt, die schweizer armee sei schlagkräftiger, weil jeder reservist sein gewehr zu hause hat !

    Früher gabs sowas in der Art auch hier, nannte sich Mob-Reserve. Mein Vater war damals dabei. Man hatte seine komplette Ausrüstung bis auf die Waffe zuhause. Mittlerweile machen die das nicht mehr, denn diese Reservistentätigkeit war befristet auf 1 Jahr, danach musste der Kram in der nächsten Kaserne abgegeben werden. Aber die Sachen wurden in der Zeit teilweise so schlecht gelagert, dass man die Sachen direkt wegschmeißen konnte (Schimmel usw.). Oder die Leute wurden schlicht und ergreifend vergessen, so dass die den Kram heute noch zuhause haben.

    In der Verteidigung sind die dadurch sehr schlagkräftig, sowas sollte man nicht unterschätzen. Ein Staatsbürger der sein Land verteidigt ist zudem noch viel motivierter als die Soldaten des Angreifers, schließlich gehts ja auch um Haus, Hof und Familie des Verteidigers..das ist auch eine der Gründe die eine Wehrpflichtarmee auszeichnen. Ob das nun für uns mittlerweile nach Ende des kalten Krieges relevant ist sei mal dahingestellt und das ist auch nicht das Thema der Diskussion.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Früher gabs sowas in der Art auch hier, nannte sich Mob-Reserve. Mein Vater war damals dabei. Man hatte seine komplette Ausrüstung bis auf die Waffe zuhause. Marcel

    So was hatte mein Vater auch und der hatte einen Strumpf vergessen und musste dafür 20Dm nachzahlen aber das Zelt durften wir behalten was aber irgendwie nach Urin roch und in die NVA gewandert ist wo es zu Rauch und Asche wurde

    sorry für OT aber das wollte aus mir raus

    Michael

  • Zitat


    Früher gabs sowas in der Art auch hier, nannte sich Mob-Reserve. Mein Vater war damals dabei. Man hatte seine komplette Ausrüstung bis auf die Waffe zuhause. Mittlerweile machen die das nicht mehr, denn diese Reservistentätigkeit war befristet auf 1 Jahr, danach musste der Kram in der nächsten Kaserne abgegeben werden. Aber die Sachen wurden in der Zeit teilweise so schlecht gelagert, dass man die Sachen direkt wegschmeißen konnte (Schimmel usw.). Oder die Leute wurden schlicht und ergreifend vergessen, so dass die den Kram heute noch zuhause haben.


    ...das erklärt jetzt freilich, warum ein jeder schweizer sein sturmgewehr weiterhin unbedingt zu hause lagern sollte !!! :cry:

  • Zitat

    Original von 260283


    ...das erklärt jetzt freilich, warum ein jeder schweizer sein sturmgewehr weiterhin unbedingt zu hause lagern sollte !!! :cry:

    DAS ist eben der Unterschied zwischen müssen und gegen Zahlung von umgerechnet rund 200€ behalten dürfen. Wer nicht will wird es lassen, wer noch Geld dafür Zahlt wird sich um seinen Kram schon kümmern und ihn auch pflegen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Eigentlich habe ich hier keine sooo grosse Diskussion erwartet. Aber meine persönliche Meinung dazu:


    Ich hab 12 Tage lang in einer der grössten Fahrzeug kasernen des Schweizer Militärs geschnuppert, als LKW-Mechaniker.

    Einfach Riesig, gepflegt und mächtig! Das ist so zu sagen unser Stolz! Patrouille Suisse, StGw 90, Sig Sauer, SSG, Sauer, Sigg...
    Warum wir diesen Stolz bzw unsere Macht aufgeben müssen; keine Ahnung.

    Naja, ich hoffe das "Gesetz" tritt erst ab 2013 ein :D


    MfG
    darko, der seit Jahren begeisterter 300m Schütze ist

  • um mißverständnissen vorzubeugen: ich habe NIEMALS behauptet, daß die schweizer armee keine gute sei und daß ihre soldaten nicht darauf stolz sein könnten ! ich zweifle nur an, daß jeder soldat unbedingt sein gewehr zu hause im schrank haben muß, damit diese armee und die verteidigung nach außen funktioniert ! gruß 260283

    p.s. ist doch schön, eine solche diskussion !

  • ("DAS ist eben der Unterschied zwischen müssen und gegen Zahlung von umgerechnet rund 200€ behalten dürfen. Wer nicht will wird es lassen, wer noch Geld dafür Zahlt wird sich um seinen Kram schon kümmern und ihn auch pflegen.")

    Erklärbär:
    ...das darauf unser finanz- u. verteidigungsministerium noch nicht gekommen ist: 250.000 soldaten x 200 € = 50 Mio. t€uros in der kasse !

    2 Mal editiert, zuletzt von 260283 (13. August 2006 um 17:50)

  • Zitat

    Original von 260283
    ...das darauf unser finanz- u. verteidigungsministerium noch nicht gekommen ist: 250.000 soldaten x 200 € = 50 Mio. t€uros in der kasse !

    Tja, weil sie eben nicht den Wert dieser Sache erkannt haben. Ganz einfach.

    In der Schweiz werden auch für kleines Geld StGw 57 verkauft, die wurden vorher so konvertiert, dass sie nur noch halbautomatisch schießen. So spart sich der Schweizer Staat die Entsorgungskosten.

    Hier werden die alten G3 für teueres Geld kleingehäckselt und dann eingeschmolzen. Nach einer kleinen Änderung am Gesetz wäre es möglich die Gewehre an Firmen zu überlassen, die sie auf Halbautomaten umbauen und neue Läufe einbauen.
    So könnte man Geld verdienen statt es auszugeben..

    Und Doppelposts müssen doch nicht sein, du kannst deine Beiträge auch im Nachhinein editieren mit dem "Ändern"-Knopf.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo

    Also das mit dem 57er wird nicht lange bleiben. Irgendwie seh ich kaum noch Leute die das Gewehr mitnehmen dürfen/ können


    MfG
    darko

    ps: da ich keine emails verschicken kann und du die pn funktion deaktiviert hast:

    Hallo


    Was hat das mit dem dem zu tun? Habe ich diesen Zeitungsabschnitt geschrieben? ich hab es nur hierhin weitergeleitet. immerhin werde ich das Gewehr erst mit 21/22 das erste mal in die Hand nehmen, also als Eigentümer. Bis dahin muss ich teure Stunden im Schützenhaus bezahlen... Leider viel zu teuer.


    MfG
    darko

    2 Mal editiert, zuletzt von darko (13. August 2006 um 19:14)

  • Zitat

    Original von 260283
    ...das darauf unser finanz- u. verteidigungsministerium noch nicht gekommen ist: 250.000 soldaten x 200 € = 50 Mio. t€uros in der kasse !

    Denkfehler... die neuen Soldaten die dann einrücken brauchen dann auch neue Waffen. Und wovon kaufen?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Nehm als Faktor 600 statt 200, dann passts. Soviel kostet Vater Staat die Beschaffung eines G36. Dann wäre auch die Beschaffung neuer Gewehre gesichert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-