Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2006 um 15:55) ist von HerrRiebmann.

  • Ach doch, diese Konstruktion häte garantiert für die Ewigkeit jede Schleuderkugel aus. Immerhin hat man flexibles Gewebe und ein Luftpolster, das garantiert jede Kugel stoppt, auch schon bei weniger Decken ;)

    @ Arthur:
    Klingt interessant, werde mich wohl mal nach einer umsehen, wenn man sie für so einen Preis bekommt. Dann wär' ich auch quasi unabhängig von meiner Kugellagerfabrik und ebay :D

    Und Blei aufzutreiben ist doch wirklich nicht sooo schwer. Meine kleinen Bleibarren (geometrische Quader, also sehr fein gemacht) werde ich wohl so schnell nicht einschmelzen, aber es gibt noch Kiloweise alte Angelgewichte hier und garantiert auch noch flachgeschossene Diabolos. Irgendwo liegt auch noch ein recht massives Stück her, mit dem ich mal geübt habe, einen Schildbuckel zu schmieden ^^

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • OT:
    Ich hab 2 T-Shirts, eins mit "Binford, Real Man don't need Instructions!" und eins mit groß "More Power, sponsored by Binford" ;) . Sehr geil.
    OT ende.

  • [OT]

    Die Binford-Fan-Utensilien kommen von Werbemichel.de bzw. Binford.de bzw ToolTime-Fan.de.

    Meinereiner hat auch das "Real Men..."- und das "Detroit Lions XXL"-Shirt sowie nen Binford-Aufkleber am Auto.

    [protz] Aber hat auch jemand das verchromte Binford Maßband? *grunz* ;) [/protz]

    [/OT]

    P.S. Sorry! Protzen stinkt, ich weiß... Das Maßband ist aber soooo geil! :ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (9. August 2006 um 18:53)

  • Hurra, gestern hab ich Post bekommen! Dank des schlechten Wetters konnte ich bisher nur im Keller schiessen, aber grundsätzlich macht das schon Spaß.

    Die Schleuder an sich ist soweit ok vorallem die weiche Lederlasche. Das Griffmagazin hätte man aber gerne etwas stabiler bauen können, denn schon beim ersten hochschieben haben sich die Schalen gegeneinander verschoben, habs aber wieder zusammen bekommen. Zum Visier kann ich noch nichts sagen, auf die 3m im Keller schieße ich vertikal (Griff senkrecht) und ohne auf das Visier zu achten deutlich genauer, aber da brauche ich ja auch keine ballistischen Kurven. Werd bei schönem Wetter mal in den Garten und unterschiedliche Entfernungen ausprobieren, vielleicht krieg ich noch raus wie ich mit den drei Visierpunkten bei unterschiedlichen Entfernungen umgehen muss.

    Das Gummi der S9FOT hätte ich mir allerdings stärker vorgestellt, jedenfalls kann ich das Gummi noch übers Ohr hinaus ohne Probleme ziehen. Hab ich zu kurze Arme (bin 1,86m) oder ist das Gummi zu lang?!
    Die Schussweite hat mich auch nicht umbedingt umgehauen. Ein Probeschuss draußen mit nem größeren Steinchen, Durchmesser ca. 15mm, brachte vielleicht grad mal 80m. Gut, ich hab vielleicht mit 15-20° Winkel geschossen und hätte vielleicht noch mal 45° probieren sollen, aber 80m werf ich auch mit meinen Frisbeegolf-Scheiben ohne Probleme... Wie komm ich auf die als Maximum angegebenen 180m?

    Der Kugelfang in der jetzigen Form ist auch etwas unbefriedigend. Die Kugeln werden zwar schön leise abgebremst, prallen aber nach einigen Schüssen auf die gleiche Stelle der Decke wieder davon ab und aus dem Kugelfang raus. Und das sogar schräg, weil sich nach zwei oder drei Schüssen eine deutliche Vertiefung (3-4cm) in der Decke gebildet hat und daher die Kugeln auch in einem anderen Winkel abprallen können. Dazu muss ich mir noch was neues ausdenken, auf Rasen such ich mich ja dumm und dusselig. Gut, auf drei Metern ist noch recht viel Kraft hinter den Kugeln, aber mit ner stärkeren Schleuder (Cobra?) und größeren Kugeln treten diese Kräfte wohl auch bei größeren Entfernungen auf, oder?

    Apropos Kugeln: die 7.93mm Kugeln gefallen mir sehr gut. Schön glänzend und mit Schraubdose, feinfein.

    So, erstmal ein schönes Wochenende! Mal schauen was für Fortschritte ich bis anfang nächster Woche mache und ob ich bis dahin eine gescheite Idee für nen Kugelfang hab...

    Gruß,
    Michael

  • also joa, die gummis sind ab werk zu lang (denke das sind ca 22 cm)
    die richtige länge ermittelst du in dem du deine auszugslänge durch 5,5 teilst (schonender währe 5 aber auch weniger power)
    ich würde sie aber so lassen und den butterfly stil ausprobieren, dabei spannt man das gummi solange wie beide arme auseinander reichen, bzw das gummi die maximal länge von ca 120 cm ereicht hatt (5,5X22)
    extremer währe der auzugsfaktor 6 od gar 7,dazu musst du aber den griff verstärken(suche mal nach s9fot und du wirst von jangei baumstamm und tomx ein par modifikationen finden),und bedenke das ,das gummi dabei nicht so lange hält :(
    zu deinem kugelfang , stell die decke doch in einem spitzeren winkel zur bodenplatte ein ;) und klar auf 3 meter is da noch viel power dahinter
    mein hauskugelfang ,eine pappkiste mit 6 sofakissen drinne ,hält sogar die kugeln(34 mm ) von meinem dicken ding sicher und ohne beschädigung/aprallern
    bloss einmal hab ich den verfehlt und hab nu ne ca 1 cm tiefe delle in der wand ;D

    mfg arthur

  • der gummi der s9fot isr für menschen über 3meter.
    für kleinere bleibt ihn zu kürzen,wobei ich ihn direkt hinter den prongs abgeschnitten habe. er ist somit mein längster gummi, hat aber dennoch genug power verglichen mit der zugkraft.
    würde keinen stärkeren gummi dranmachen und den rrt nicht viel weiter kürzen da sich sonst die schleuder verbiegt!!!
    die s9fot ist eben etwas vür mädchen oder sportschützen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    der gummi der s9fot isr für menschen über 3meter.
    für kleinere bleibt ihn zu kürzen,wobei ich ihn direkt hinter den prongs abgeschnitten habe. er ist somit mein längster gummi, hat aber dennoch genug power verglichen mit der zugkraft.
    würde keinen stärkeren gummi dranmachen und den rrt nicht viel weiter kürzen da sich sonst die schleuder verbiegt!!!
    die s9fot ist eben etwas vür mädchen oder sportschützen.

    *Spassmodus an *

    du stellst also sportschützen gleich mit mädchen :laugh:

    *Spassmodus aus *

    mfg arthur

  • würde das so nicht sagen, ich lass ja öfter andere an meine schleudern, und mädchen mögen die gerne wegen des geringen gewichtes und zuges, das ist beides auch für das sportliche schiessen wichtig.
    als modifikation ist der schwarze griffüberzug beachtenswert!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Also nach geschätzen nicht mal hundert Schuss hat die erste Decke drei oder vier Löcher, dazu ein paar deutliche Beulen bei denen die Decke auch nicht mehr lange halten wird. Hauptproblem ist, dass ich (aus 3m) auf eine Stelle schiesse und auch dort treffe (Durchmesser 3cm), werd mir mal eine Zielscheibe mit mehreren Trefferzonen erstellen. Langfristig sind diese Umzugsdecken leider strukturell zu schwach, vielleicht eignet sich die Ikea-Decke "Indira" eher für sowas.

    Das Herausfallen der Kugeln kann verhindert werden, wenn auf ein A4-Papier geschossen (und das auch getroffen) wird. Die von der Decke abprallende Kugel fängt sich am Papier und bleibt im Kugelfang. Insofern bin ich etwas zufriedener mit der Konstruktion.

  • So, ein erster Test zeigt eine eindeutige Überlegenheit der Ikea-Tagesdecke "Indira" gegenüber der Baumarkt-Umzugsdecke "Mausegrau" *lol* und zwar in gleich drei von vier Disziplinen.

    1. Der direkte Beschuss mit der S9FOT mit 7,93mm Kugel bei ca. 90-100 cm Auszug kommt bei der Umzugsdecke einem Durchschuss recht nah, jedenfalls ist an der Stelle eine deutliche Vertiefung zu erkennen und die Faserstruktur ist schon sehr stark geweitet. Indira dagegen zeigt nur eine minimale Vertiefung, so dass der Einschlagpunkt zu sehen ist. Die Fasern scheinen weiterhin intakt und in der ursprünglichen Struktur geblieben zu sein.

    2. Die Bremswirkung von Indira ist ebenfalls deutlich besser, vermutlich durch geringere Stoffdicke. Bei Beschuss aus 2-3m Entfernung schlägt das untere Ende durch den Aufprall hoch und senkt sich danach wieder zur Ausgangsposition, bewegt sich also beim Einschlag deutlich stärker als die Umzugsdecke und bremst die Kugel langsamer und somit schonender ab. Damit hat sich auch das Problem der herausspringenden oder abprallenden Kugeln erledigt.

    3. Die Optik und Farbauswahl bei Indira ist natürlich eine ganz andere Liga. Wertet den Kugelfang optisch sofort auf. :new11:

    4. Indira ist leider teurer als die Umzugsdecke, das Format 150 x 250 ergibt aber mindestens zwölf Ausschnitte im Format 44x54 und so sieht der Preis schon angenehmer aus.

    Der Langzeittest muss jetzt noch den ersten Eindruck bestätigen, aber nach heraustrennen der vordersten Decke zwecks Umbau zeigte sich, dass die Mitte der Decke nur noch durch eine Laune der Natur zusammengehalten wurde und das bei weniger als hundert Beschüssen... :evil:

    Die Nägel, die ich gegen das Einklappen durch die linke obere Ecke gesteckt hatte, hab ich jetzt durch Holzleisten im Maß 1x2x~54cm ersetzt, die von innen auf der linken und rechten Seite gegen Decke und Boden drücken und so ein Abklappen des Oberteils mit den Decken verhindern.

    Aktuell bin ich wieder zufrieden mit dem Kugelfang. (:)

    Schönes Wochenende!
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (18. August 2006 um 22:29)

  • So, Beschusstest mit 12mm Stahl-Kugel und der Cobra aus 10cm Abstand mit 80-90cm Auszug erfolgreich bestanden! :ngrins:
    Kugel wird sauber gefangen, kein Herausfallen (auch bei Schüssen aus 5m Entfernung), die Decke behält ihre Webstruktur bei und es sind keine Faserbeschädigungen zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (23. August 2006 um 10:10)

  • tja wie gesagt meine alten ausgedienten spannbettlaken halten da einiges aus (sogar n 34 mm kugel aus dem dicken ding verschossen)
    is halt elastisch das material und gibt so mehr nach als eine schwere decke
    ok so richtig im dauerbeschuss war mein kugelfang noch nicht , aber das kommt ja noch

    mfg arthur

  • Auch Indira ist nicht unkaputtbar. :( Ich vermute der Beschuss mit 8mm Kugeln aus der Cyclone/Cobra ist eine gemeine Kombination aus kleinem Einschlagpunkt und hoher Geschwindigkeit. Werd demnächst mal weiterexperimentieren, aber für's erste reichts auf jeden Fall und eine Verbesserung ist es eh!

    Einmal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (16. September 2006 um 12:41)

  • Der Kugelfang eignen sich übrigens auch hervorragend zum Beschießen mit einem Blasrohr und Stun-Darts!
    Eine Papier-Zielscheibe an den Ecken mit Tesafilm bekleben, an diesen Stellen mit Sicherheitsnadeln auf dem Stoff fixieren und los gehts! Nach dem Einschlag bleibt dann die Kugel des Stun-Darts hinter dem Papier hängen und somit auch der Pfeil. Feine Teile, das!
    :new11: