Feinwerkbau 300s Universal???!!!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2006 um 07:34) ist von RD-Reaper.

  • Was ist bei einem Feinwerkbau 300s (universal) anders als bei einem ''normalen''??? Es interessiert mich sehr weil ich eins bestellt habe und nicht weiß was genau ...

    Danke im Voraus für eine Antwort

    Love it to Deathpunk!!!!!!!!!

  • Der Schaft besitzt eine verstellbare Schaftbacke (auch recht praktisch für das Schießen mit Zielfernrohr) und ist auch sonst etwas anders gefornt wenn man den Vorderschaft ansieht. Daher auch zumeist etwas teurer als die einfachen 300(S).
    In der Suche findet sich sehr viel zum FWB sodas man schon ordentlich "Schmöckern" kann.

  • Nur der Schaft. Das System ist gleich. Die Schaftbacke ist höhenverstellbar, ist besser wenn man mit ZF schießt.

    €: da war einer schneller als ich..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ähem... der Schaft besitzt keine höhenverstellbare Schaftbacke,
    sondern eine auswechselbare. Es gab verschieden hohe als
    Zubehör.
    Die Schaftbacke lässt sich aber mit wenig Geschick in der
    Höhe variieren. Ursprünglich vorgesehen war aber ein
    Wechseln.

    Beim System ist der Unterschied, dass der Korntunnel auf
    einem Prisma sitz und nicht fest mit dem Lauf bzw dem
    Korntunnelaufsatz verbunden ist. Dies bringt den Vorteil,
    dass man eine Visiererhöhung zwischen Korntunnel
    und Diopter anbringen kann.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet
    Beim System ist der Unterschied, dass der Korntunnel auf
    einem Prisma sitz und nicht fest mit dem Lauf bzw dem
    Korntunnelaufsatz verbunden ist. Dies bringt den Vorteil,
    dass man eine Visiererhöhung zwischen Korntunnel
    und Diopter anbringen kann.

    hallo Klaus..

    ist das eine Eigenart der Universal oder hat das was mit einem späterem Produktionszeitpunkt zu tun? Das System meiner Universal hat dieses Prisma aber auch eine recht hohe Seriennummer 31nochwas.. Meine älteren 300S haben keinen geteilten Korntummelhalter..

    Gruß
    Markus

  • hi..

    Wichtig ist, dass du bei der Wahl des ZFs die Länge beachtest, da sonst der vordere Teil des Rohres genau über der Lademulde steht und das laden dann fummelig wird. Die Universal hat in der Regel eine lange Prismenschiene, damit kannst du das ZF auf dem Gewehr recht gut positionieren. Da sind wir dann auch schon bei der Montage, der Mechanik, die das LG mit dem ZF verbindet. Die montage muß eine Aufnahmen für eine 11mm Prismenschiene haben und in der Höhe so ausgelegt sein, daß das ZF nicht auf dem Gewehr aufliegt. Großer Durchmesser des Zielfernrohres = hohe Montage..

    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Steinschleuder

    ist das eine Eigenart der Universal oder hat das was mit einem späterem Produktionszeitpunkt zu tun?

    Das hat nur mit der Universal zu tun. Spätere 300S in
    Normalausführung haben auch den ungeteilten Korntunnel.

    Gruß Klaus

  • hi Klaus..

    hat ja auch was mit der Aussparung für den Haltebolzen zu tun. Habe gerade mal nachgesehen, die einteiligen haben den oberhalb des Laufes, die mit Prismanschiene geteilten Halter haben den aus Platzgründen unten..

    Der Lauf meiner Junior hat zwei.. die hat aber auch ne ganz hohe Seriennummer.. ;)

    Gruß
    Markus

  • Alle neueren haben den unten. Der Wechsel geschah
    zusammen mit der längeren Prismenschiene.
    Auch erkennbar an dem kürzeren Laufgewicht (also die
    Verdickung vorn). Die Juniormodelle ohne Laufmantel
    und dem kleineren und leichteren Korntunnel haben den
    Stift oben.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Steinschleuder

    Der Lauf meiner Junior hat zwei.. die hat aber auch ne ganz hohe Seriennummer.. ;)


    Das ist interessant. Ich hab schon seit vielen Jahren zwei
    Juniormodelle unausgepackt in der Ecke stehen. Ich hab
    jetzt mal nachgeschaut Die haben auch zwei Aussparungen
    für den Stift.
    Mir sind mir noch einige Details aufgefallen...
    Die UIT Schiene hat eine numerische Einteilung, Der
    Abzugsbügel hat ein FWB Symbol und drei Bohrungen für die
    Verstellung und der Abzug hat das verstellbare Züngel der
    600er Modelle. Der Träger für das Züngel ist aus silbergrauem
    Kunststoff.
    Die Gummischaftkappe ist auch die der 600er Modelle.
    Das System hat neben dem kürzeren Lauf 6 Aussparungen
    für den Diopter (anstatt 4).
    Die höhere Seriennummer, der beiden ist 375959. So eine
    hohe Nummer ist nicht in der Liste. Daher Herstellung nach 92.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Ähem... der Schaft besitzt keine höhenverstellbare Schaftbacke,....

    Das ist nich ganz richtig, die letzte Ausfühtung hat eine höhenverstellbare Schaftbacke!
    Ich habe selber so eines hier.

    Wenn er also ein relativ neues erwischt ist sie verstellbar ansonsten auswechselbar.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (2. August 2006 um 09:32)

  • Aha! vermutlich auch eine Seriennummer um 37.........
    und sicher auch die sechs Stellungen für den Diopter.
    Wär mal interessant, wann dieses letzte "Facelifting"
    eingeführt wurde.

    Gruß Klaus

  • Hi Pellet,

    das kann ich leider nicht genau sagen, das mit der Seriennummer dürfte stimmen.
    Aber leider habe ich das System nicht mehr da es durch den vorbesitzer ziemlich zerstört wurde :cry: , nur der Schaft war noch zu gebrauchen.
    Ich habe dann ein anderes (älteres) System auf den Schaft gesetzt.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ist eigentlich kein Problem. Ich habe ein 3-12x50 ZFR auf meiner FWB montiert (was eigentlich schon überdimensioniert u. nur bis 6-facher Vergr. zu gebrauchen ist) montiert. Allerdings muß die Höhe der Montagen ausreichend sein, um 1. das ZFR aufnehmen zu können u. damit 2. der Korntunnel nicht im Weg(Sichtfeld) ist. Das Einlegen der Diabolos ist zwar etwas Fummelei, aber mit etwas Übung kein großes Problem.
    Zu beachten ist noch, daß die Mechanik beim Abschuß zurückschlägt - deshalb sollten die Montagen stabil sein, u. man sollte auf keinen Fall das ZFR mit dem Gesicht (Augen) berühren; sonst gibt´s blaue Flecken!
    Was die Montagen angeht, kann ich nur von Billig-Angeboten (wie z.B. bei OptikOst bei eGun) abraten, da dies absoluter Fernost-Schrott ist u. in keiner Weise waffentauglich! Ich habe dort völlig unbrauchbare Montagen bestellt, zum Dank eine negative Bewertung erhalten u. mir die Montagen danach selbst gefräst.

    Genug der Schwafelei - um es kurz zu machen: Im Prinzip kann jedes ZFR montiert werden. Sogar RedDot´s - wäre beim Match-LG aber Säue auf die Perlen montiert!

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hi Sam

    Der Korntunnel ist eigentlich egal, der stört nicht wirkliich beim Zielen mit dem ZF, dazu ist er zu nhe am Glas. Es ist so als wenn du am Fenster stehst und mit dem Fernglas rausschaust und vor deiner Nase eine Fliege auf der scheibe krabbelt. Billigmontagen sollte man en NIE verwenden, die halten auf den meisten Prellern nicht. Wer zudem mit dem Auge ans ZF muss hat was mit dem Augenabstand falsch verstanden, denn der ist mindesten 40-60mm (je nach ZF oder eben noch mehr) und soweit geht das System nicht zurück.

    Gruß
    Thomas