Fragen zum Tragen - meiden oder zeigen?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2006 um 19:57) ist von gStar1106.

  • Na wenn Dir Gesundheit und Unversehrtheit wichtig sind, dann lass die Gaswaffe im Schrank liegen.
    DIe DInger sind bekanntlich recht ungeeignet zur Verteidigung und können auch vom Angreifer gegen DIch eingesetzt werden.

    Daher ist es allemale sicherer sich auf keinen Ärger ein zu lassen und die Beine in die Hand zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von snoop (29. Juli 2006 um 21:58)

  • Zitat

    Original von Westphal
    Wie dem auch sei, das Thema SSW ist für mich erledigt, da in der Bundesrepublik eher unbrauchbar aufgrund der Gesetzeslage.

    Und das jetzt weil Du die nicht offen am Gürtel tragen sollst?!? :bash:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Bitte versetzt sich mal in die Lage wenn du irgendeine 'Komische' Gestallt oder sonst wen mit einer Knarre rumrennen siehst. Also mir ist das ehrlich gesagt nicht alles so geheuer und ich würde mir da sicher auch ein paar Gedanken machen. Man kann nie wissen (vorallem als Laie nicht - und das sind die meisten Bürger) ob es sich um eine schwarfe Waffe handelt oder nicht...
    Ich würde da wohl in JEDEM fall die Polizei rufen, bzw. je nach Situation mich selber da mal kundig machen, um was es sich handelt.

    Achja, würde ein potenzieller Angreifer die Waffe schon im Vorraus sehen, würde der sich sicher Gedanken machen wie er dir die Waffe abnehmen kann. Ich glaube da persönlich weniger, das so eine Waffe abschreckend wirkt.

    Zum anderen wird man mit Waffe sehr komisch angeguckt und muss sich öfters mal nen dummen Kommentar anhören. War jedenfalls bei mir mal so, als ich meine Dienstwaffe im Holster am Gürtel geführt hatte. War da in zivil auf Streife unterwegs. Und daher gilt für mich --> Waffe wird verdeckt.

    Das ist nur meine Meinung. Wenn du dich wirklich sichern willst, dann hol dir Pfefferspray, mach Kampfsport und halt die Augen offen.

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

  • Zitat

    Original von Gaengster
    Man kann nie wissen (vorallem als Laie nicht - und das sind die meisten Bürger) ob es sich um eine schwarfe Waffe handelt oder nicht...

    ...besonders weil die SSW's wenn man sie direkt in der Hand hat ja sogut wie garnicht von echten waffen zu unterscheiden sind (ich glaub selbst waffenkenner hätten damit probleme). Ich würde dir auch raten das du dir pfefferspray kaufst, ist wahrscheinlich effektiver, billiger, und du hast es schneller zur hand.

    Weihrauch HW50S cal.177 4x20ZF

  • Zitat

    Wie dem auch sei, das Thema SSW ist für mich erledigt, da in der Bundesrepublik eher unbrauchbar aufgrund der Gesetzeslage.


    tja was bleibt....oder was sagt uns das....das Waffengesetzt hat wieder so funktioniert wie die Politiker es eigendlich wollen.
    Wir sollen von allein keine Lust mehr auf Waffen aller Art haben...weil macht kein Sinn....schade ist nur das das die anderen....die kriminellen nicht stört die sind noch ganz anders bewaffnet.
    Hey mal erlich man kann nicht dazu raten eine SSW zur Selbstverteidigung zu benutzen, ich habe früher mal geboxt das hilft mir mit Sicherheit mehr als eine SSW. Aber wenn es unbedingt sein muß, dann ist es besser wenn du die Waffe verdeckt trägst...und unerwartet ziehst ...Schießt und dich dann schnell davon machst. Der größte Fehler den du machen kannst ist erst damit rum zu fuchteln...
    Wie Gaengster schon sagte ...streit aus dem weg gehen....und ein wenig Sport schade sowieso nie ;)
    Ich habe auch den KWS aber eine SSW führen würde ich nie....der ist mehr als einfacher Transportschein...damit kann ich halt ein Koffer voller SSW´s ohne große Probleme zum nächsten Treffen unserer Waffensammler mit nehmen.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ein gutes, nicht zu kleines Klappmesser, was man auch als Werzeug benutzen kann und schnell unentbehrlich wird, ist hier die bessere Wahl.

    Muss man sich wirklich mal verteidigen, ists eh egal, welche Verletzungen der Gegner davonträgt. Meines hat eine ca. 10 cm lange Klinge, die wirklich rasiermesserscharf ist. Und wenn ich wirklich mal ernsthaft bedroht werde (dazu zähle ich keine Anpöbeleien), würde ich das ohne zu zögern einsetzen.

    Eine Waffe, oder auch nur ein Pfefferspray mit rumzuschleppen, finde ich lästig und unnötig.

    So manchem würde auch eher etwas mehr Selbstvertrauen helfen, dieses lässt sich auch schulen.

    Sicheres Auftreten und Freundlichkeit, gepaart mit Bestimmtheit wirken besser, als mit hängenden Schultern ängstlich durch die Gegend zu laufen.

    /Edit:

    Ich möchte im Übrigen nicht wissen. wer den schwarzen Peter kriegt, wenn bei einer Rangelei eine SSW auftaucht und eventuell benutzt wird. Ein nicht zu bösartig aussehendes Messer ist in erster Linie keine Waffe.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (29. Juli 2006 um 23:08)

  • Mit einem Messer muss man umgehen können um im Nahkampf etwas ausrichten zu können. Das muss trainiert werden!

    Ich will nicht bestreiten dass es für den Gegner gefährlich ist aber wenn dein Gegenüber geübt ist hast du wenig Chancen. Da hilft eine 10cm Klinge auch wenig :nuts:

    Zitat


    Ich möchte im Übrigen nicht wissen. wer den schwarzen Peter kriegt, wenn bei einer Rangelei eine SSW auftaucht und eventuell benutzt wird. Ein nicht zu bösartig aussehendes Messer ist in erster Linie keine Waffe.


    Da muss ich dir recht geben

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Gut, dann erhöhen wir das Maß von 10cm auf so ca.60-70cm, ist das noch erlaubt, oder ist das schon wieder mal eine der verbotenen Aktionen. Ich würde es nämlich irgendwie missen mit meinem selbergeschmiedeten Kurzschwert durch die Gegend zu laufen. Dazu kommt mein selbstgebauter Bogen noch auf den Rücken und woalla: Da habe wir die Person die in im Wald am sichersten ist. Auch in der Stadt währe er sicher, denn jede normale Person würde mal gleich einen Bogen von 10m und noch mehr um die Person machen.Oder nicht?

    Nein, das mache ich nicht wirklich, aber mich würde das mal interessieren ob das noch in den gesetztlichen Rahmen fällt, oder ob das illegal ist.Weil ein Bogen ist ja bei uns nich als Waffe gesehen, bloß das Kurzschwert ist hier, meine ich zumindist als Waffe gesehen.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Ob es legal ist weiß ich nicht, aber was willst du mit einem Bogen in der Stadt :confused2:. Du hast mit Sicherheit keine Zeit mehr die Sehne zu spannen wenn vor dir der Angreifer steht.
    (Heißt das beim Bogen überhaupt Sehne :lol:)

    Ein Schwert ist garantiert gefährlich, keine Frage, aber auch damit muss der Umgang gelernt sein.

    Außerdem lassen sich diese Waffen schlecht verstecken und das hatten wir ein paar Beiträge vorher schon.
    Der potentielle Angreifer wird schon im vorraus nach einer Möglichkeit suchen dir die Waffen abzunehmen.

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Zitat

    Ein gutes, nicht zu kleines Klappmesser, was man auch als Werzeug benutzen kann und schnell unentbehrlich wird, ist hier die bessere Wahl.

    Denke ich nicht... Ich glaube nämlich das es für "otto-normal-opfer" ziemlich schwer wird jemandem ein Messer in den Bauch zu rammen oder was weis ich damit zu machen... Ich bin davon überzeugt, dass das abfeuern einer Waffe oder Pfefferspray nur ein Bruchteil der Überwindung kostet... Wie das dann natürlich im ernstfall ist kann ich zum Glück nicht beurteilen... Aber wenn dich jemand blöd anmacht würde ich dem doch nicht direkt mit nem Messer attackieren. Aber mit Pfefferspray kann man sich den leicht vom Leibhalten - ohne dessen Leben auf dem Gewissen zu haben.... Naja, ich schweife ab.... :crazy2:

    Zitat

    Eine Waffe, oder auch nur ein Pfefferspray mit rumzuschleppen, finde ich lästig und unnötig.

    Ähm, ja und was ist das Messer, was du mit dir rumschleppst?! NEIN, das ist doch keine Waffe [/ironie off]

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

  • Zitat

    Original von Gaengster
    Aber mit Pfefferspray kann man sich den leicht vom Leibhalten - ohne dessen Leben auf dem Gewissen zu haben.... Naja, ich schweife ab.... :crazy2:

    es ist doch nicht erlaubt Pfefferspray gegen Menschen einzusetzen :confused2:, es sei den der Angreifer ist vierbeinig und hat viel Beharung :ngrins:

    Imperare sibi maximum imperium est

    Einmal editiert, zuletzt von basay (30. Juli 2006 um 01:22)

  • In Notwehr ist erlaubt "was greifbar ist". ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Verdecktes tragen einer SSW mit KWS in der Sommerzeit und sehr schnellen Zugriff ?
    Nichts einfacher als das :


    Die Pistole ist schneller,und vorallem überraschender griffbereit als Schlagstock oder Spray :))

    Eine ähnliche Tasche biete z.Z. http://www.cop-shop.de an :

    ...man(n) sollte den Zugriff aber üben,wie mit allen Dingen des Lebens :ngrins:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von basay
    was wären dann die Konsequenzen, mal angenommen ich würde Pfefferspray für Selbstverteidigung einsetzten?

    In berechtigter Notwehr wird der Richter Gnade vor Recht walten lassen,da Du das Pfefferspray ja nur zur Abwehr gegen agressive Tiere dabei hattest.Jetzt kommts : definiere "Tiere" ! :n17:
    Möchte darüber lieber nicht diskutieren :confused2:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • eatengod: Denn umgang mit einem Schwert habe ich bereits gelernt, und ich lerne immernoch dazu. Allerdings habe ich selten mit der scharfen schwert geübt, da mir das dann doch etwas zu gefährlich erschien, deswegen habe wir uns immer Nachbildungen der eigenen Waffe, bzw. Traumwaffe gemacht und damit auns "geprügelt". Ich habe mir einen etwas dickeren Stock einer Esche genommen und ihn zum Kantana umgebastelt. Und schlecht bin ich nicht. Ich bin aus unserem "inoff" Verein zweitbester, das liegt aber auch nur daran, das am Wettkampftag das Gelände noch nass war und ich als aller erstes gegen den zur Zeit besten kämpfen musste. Mich hat es dann halt mal der Länge nach abgelegt, und das zählt als ein verlorenes Duell. Sprich der Gegner kriegt einen Punkt.
    Aber ansonst bin ich eigentlich noch recht gnädig mit meinen Gegnern, ich entwaffne mit Leichtigkeit eine Person mit nur einem Einhänder.Beim Zweihänder wird es mit dem Entwaffnene schon einiges schwiriger, da er dir schwerere Waffe hat greift man da lieber an und "killt"( Damit ist nicht das töten von der Person gemeint, sondern nur das Berühren des Gegners, da darauf hin als "tot" gilt.)

    Edit: Und was das verdeckte Führen eines Schwertes angeht, ein Kurzschwert kriegt man in ne normale Jacke unter. Ist dann blos mit dem ziehen etwas erschwert.Und spannen muss ich den Bogen nich mehr, der wird diagonal auf den Rücken gespannt, im gespannten Zustand.Und schiessen kann ich auch gut, aus ca.20m treffe ich leicht noch ein 17" TFT Bildschirm ( Ist nur ein Beispiel, mir ist nichts besseres eingefallen. Und ich schiesse nicht mit dem Bogen auf arme wehrlose TFTs. So gemein bin ich nicht. :nuts:)

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (30. Juli 2006 um 01:45)

  • Das will ich nicht abstreiten.
    Und wenn das tatsächlich stimmt dann :respect:, und Pech bei der Auslosung kenne ich nur zu gut :cry:

    Aber verdeckt tragen kannst du ein Katana trotzdem schlecht ;)


    Aber wie es Gaengster so treffend gesagt hat: wir schfeifen ab ;)

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • Danke, für das Lob.
    Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren, also ich würde wegen der oben genannten Gründen die SSW nicht zeigen, man kann sich die Reaktion von diversen Passanten ja wohl sehr gut ausmalen, oder?

    Aber trotzdem ich bleibe lieber bei meinen Schwertern, bei denen weis ich wenigstens was ich habe. Was ich herstelle bricht nur unter Extrembelastungen, und bis jetzt sind sie noch gut scharf.

    Gruß Michael.
    ( Der der mit den 2 Kantanas tanzt)

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Meinst wohl du wärst Connor McLeod oder wie? "Es kann nur Einen geben!"

    http://de.wikipedia.org/wiki/Highlande…nur_einen_geben

    Mit nem Schwert für SV durch die Gegend laufen :wogaga:

    Ich glaube ein Richter hätte wohl wenig Verständnis, wenn du aus Notwehr den Gegner zu Gulasch verarbeitet hättest..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Gaengster

    Ähm, ja und was ist das Messer, was du mit dir rumschleppst?! NEIN, das ist doch keine Waffe [/ironie off]

    In erster Linie ist es ein Werkzeug. Ich rede nicht von einem aufgeblasenen, hässlichen Kampfmesser. Zudem schneide ich jeden Tag Kartons auf und trage das Ding extra dafür locker in der Hosentasche. Und auch, weil ich antike Möbel restauriere.

    Und nein, ich hätte keine Probleme damit, einem Angreifer sowas durchs Gesicht zu ziehen, falls ich mit meiner Muttersprache seiner Gewalt nicht entgehen kann. Ich rede aber auch nicht von Rempeleien. In einem wirklichen Notfall ists aber recht effektiv.

    Waffe? Keine Ahnung. Stammst Du von Briten ab? ;) Die haben da etwas komische Ansichten...

    Aber ein Schwert zu führen, ist ja mal echt albern *lol*