Importkosten & Zoll-Aufschlag USA

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2006 um 22:15) ist von ivtu.

  • hallo, ich möchte ein 550 € teures pressluftgewehr aus usa nach de verbringen. mit versand sinds ca 670 €.

    wie hoch wären da der zoll-aufschlag bzw sonstige importkosten/steuern?

    2 Mal editiert, zuletzt von hermann110 (27. Juli 2006 um 14:11)

  • Zitat

    Original von hermann110
    hallo, ich möchte ein 550 € teures pressluftgewehr aus usa nach de verbringen. mit versand sinds ca 670 €.

    wie hoch wären da der zoll-aufschlag bzw sonstige importkosten/steuern?

    Auf jeden Fall kämen wohl 16% Einfuhrumsatzsteuer drauf...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • mehr nicht ? also keine extra bearbeitungsgebühr fürn zoll oder sowas?
    nur die 16% ? und die nur auf den warenwert nicht die gesammtkosten mit versand oder?

    Einmal editiert, zuletzt von hermann110 (26. Juli 2006 um 22:11)

  • Hmm, frag doch mal beim Zoll nach, die können dir bestimmt sagen was du da an steuern Zahlst. Kommt wohl auch darauf an von wo du es Importierst. Ich könnte mi zudem vorstellen daß es schwer werden wird ein Gewehr aus den USA nach Deutschland zu importierem, die Amis sind da glaube ich ziemlich Zimperlich. Was soll es denn hübsches werden weil es aus den USA kommt?

    Gruß
    Thomas

  • Beispiel:

    Folgende T-Shirts kamen als Geschenk (!!!) aus den Staaten:

    Der Warenwert wurde angegeben (insgesammt 100$). Beim Zollamt in Berlin/Schöneberg wurde ich ca. 22,- Euro los.

    Berechnet wird der Warenwert (auch bei Geschenken, deren Warenwert darf eine bestimmte Grenze nicht überschreiten) und auch die Versandkosten! Diese werden mitverzollt. Im großen und ganzen kann man sagen, auf den Europreis bezogen zahlt man somit fast 25% drauf. Und man muss sich irgendwie immer rechtfertigen, was das ist, einem wird gesagt: "niemand den man nicht besser kennt schenkt einem T-Shirts" usw. usw. Ich mag den Verein nicht... Ein Besuch dort ist immer... naja, für umstehende Personen sehr lustig...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • yo, morgen hol ich mir mal den zoll ans telefon.
    -das dauert bestimmt 5 min bis ich da den richtigen hab der mir da ne auskunft überhaupt geben kann :ngrins:

    naja 16 oder 25 % ist bei der summe doch ein nicht unerheblicher unterschied.

    Was ich allerdings nicht verstehe ist wie man die versandkosten verzollen nachbesteuern kann!? denke das nur der warenwert (aber nicht sicher)

    naja morgen stehen hier inforomationshalber die aktuellen Importkosten für waffen aus den USA ;)


    hermann

    PS: auf die idee muss man erstmal kommen direkt den zoll anzurufen :nuts: :huldige:

  • Vor allem muß der verkaufende Händler eine Exportgenehmigung nach Deutschland haben, sonst wird's nichts.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • pyramidair.com scheint eine zu haben zumindest werden die versandkosten dem jeweiligen angeklickem land nach berechnet im warenkorb. und deutschland ist anklickbar :n1:

  • Hast du auch schon einen Berechtigten hier, der die Waffe für dich in Empfang nimmt und auch entsprechend veranlasst, dass die ein :F: bekommt?

    Und verzollt wird Warenwert+Versandkosten...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    eine "Importsteuer" gibt es nicht. Erhoben wird die "Einfuhrumsatzsteuer" - diese entspricht der aktuell in Deutschland gültigen Mehrwertsteuer (derzeit 16%). Je nach Produktgruppe sind evtl. noch zusätzliche Gebühren ("Zoll") fällig und natürlich ein gewisser Obulus an Vater Staat, weil ein Beamter tätig wurde (und wenn es nur das Abstempeln eines Formulars ist). Am besten liest Du Dich mal durch http://www.zoll.de :lol:
    Falls Du alles "blickst", solltest Du die Einfuhr selbst vornehmen. Läßt Du das von einem "Agent" abwickeln, sind hier nochmal heftige Aufschläge üblich. Bei einem Import solltest Du beim Absender immer einen "Agent" oder "notify party" angeben - diese Spedition (UPS ist auch eine :lol: ) übernimmt dann am jeweiligen Import - Zollamt die Formalitäten - und lässt sich das für eine Kleinigkeit wie ein Luftgewehr auch schon mal mit 40,- entlohnen :confused2:
    Problem ist halt der jeweilige Zielflughafen - bei UPS ist das Köln... Du kannst das aber per T1 Dokument an Dich weiterleiten lassen, musst dann aber innerhalb von 14 Tagen mit Dokument und originalverpackter (und versiegelter) Ware bei Deinem zuständigen Zollamt vorstellig werden, ansonsten ist eine Strafe fällig (keine Panik, ist bei "Fristüberschreitung" unter 50,- und KEINE Straftat o.ä. - eher wie ein "Knöllchen" im Strassenverkehr. Man sollte es trotzdem nicht "übertreiben", weil die das intern speichern und man als "Gewohnheitstäter" bei Auslandsreisen dann wohl vom jeweiligen Zoll genauer unter die Lupe genommen wird :n17: ) ...

    Aber, wie oben erwähnt - "lies Dich schlau" oder ruf beim Zollamt an - die Leute haben genug Zeit, um Fragen zu beantworten ;)
    Evtl. auch mal nach "Zolltarifnummer" googeln ... oder frage beim Händler nach dieser Nummer und such dann gezielt danach...
    (obwohl, ersteres ist wohl besser - die Amis sind leider sehr schlampig - ich habe sehr oft Rückfragen vom Zoll, weil die Ware falsch deklariert wurde oder die Zolltarifnummer gänzlich fehlt :( )

    Dumme Fragen stellen die sehr gerne, sollte man nicht weiters drauf eingehen, aber freundlich bleiben. Wer einem was bis 150,- (? - kenne jetzt die aktuell gültige Grenze nicht, da ich in diesem niedrigen Bereich nicht "arbeite" ... ) "schenkt" , kann denen völlig egal sein - es ist halt mal so festgelegt und Ende :lol:

    Ich arbeite mit anderen Produktgruppen - kann also nichts dazu sagen, wie es sich jetzt speziell mit Waffen verhält. Wenn das Teil ein :F: - Reimport ist, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten ist das WaffG zu beachten - welches einen Import durch Privatpersonen schon mal unter Strafandrohung verbietet !


    ooops - da war ich etwas langsam und es gibt weitere Beiträge... Gibt der Versender die kompletten Kosten an, oder nur "DDU" (= direkte Lieferung, "Duty Unpaid") ? Ideal wäre "DDP" - das entspricht in etwa "frei Haus, versichert, verzollt, alles bezahlt" ...

    Gruß,
    Andreas

    FWR - Mitglied 20120

    Einmal editiert, zuletzt von Bam² (26. Juli 2006 um 22:51)

  • da steht:
    Worldwide Expedited $107.25

    Your order may be charged a VAT tax by your country customs

    We ship our products throughout the world to all countries that permit importation the products your are ordering. Restrictions on imports by many countries can be severe. It is your responsibility to research import laws of your country.

    Please contact your Customs Service Authority to obtain necessary information and permits in order for the merchandise to be released to you and not confiscated or destroyed. Pyramyd Air cannot be responsible for confiscation or destruction of merchandise by customs of your country nor will credit you if the fore mentioned incident does occur.

    An Extended Area Surcharge of $20 per shipment or $0.20 per pound, whichever is greater, applies to shipments to certain international destinations. A listing of applicable destinations is available at fedex.com. This charge will be added to your order when needed.


    denke das ist rein warenwert und versandkosten OHNE zoll


    allerdings check ich das mit dem "agent notify part" und der weiterleitung eines t1 dokumentes garnicht!
    ist wenn sie kommt noch eine wbk waffe also scheidet das eh aus oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von hermann110 (26. Juli 2006 um 23:04)

  • Ich hab´s mir gerade eben auch reingezogen... Die verschicken per Fedex und haben wohl keinen Volumentarif - deshalb recht teuer (über 100,-). Sind wohl leider eine "kleine Klitsche" ... Per Großkundentarif kann man (je nach Spedition) "Volumentarife" aushandeln, die auch Übersee noch unter 50,- / Packstück liegen ! Evtl. kommen noch zusätzliche Kosten (USD 20,- per Lieferung bzw. USD 0,20 per pound) PLUS die Importkosten (die verschicken unverzollt) !
    Eigentlich würde ich es lassen - die Versand und Importkosten könnten hier locker 160,- erreichen :( (alleine die Zollabwicklung lässt sich die Spedition bei dieser Größenordnung mit bis zu 40,- PLUS Gebühren bezahlen)

    Bitte UNBEDINGT dort anrufen und Komplettpreis für den Versand und INCOTERMS erfragen!

    INCOTERMS, wenn Dir "unbekannt", hier posten - ich kann´s erklären :lol:

    EXW, FCA, FOB, CIP oder CPT keinesfalls akzeptieren - da Du das bezahlst und die das organisieren, sieht das nur "nach was" aus, tatsächlich läuft das alleine auf Dein Risiko !

    EXW = Ex Works = ab Werk => mal ganz brutal gesagt brauchen die nur die Tür aufmachen und das Paket dem Abholer vor die Füße werfen - ab da liegt das Risiko bei Dir

    FCA = Free Carrier = Frei bis zum Abholer => ähnlich wie EXW - hier muß das Paket dem Abholer in die Hand gedrückt werden

    FOB = Free on Board = erklärt sich selbst: sobald das Paket auf dem Schiff oder Flugzeug ist, liegt das Risiko bei Dir

    Die C - Terms habe ich jetzt gerade nicht vorliegen, bedeuten jedoch auch einen sehr frühen Risiko - Übergang an den Empfänger ...

    Gruß,
    Andreas

    FWR - Mitglied 20120

  • "Agent" bzw. "Notify Party" :

    dies muß angegeben werden, wenn sich der Empfänger um die Einfuhr kümmern muß.

    Im aktuellen Fall ist FEDEX der Spediteur. Die Sendung geht also bis De und wird am Zielflughafen von FEDEX in Empfang genommen und zwischengelagert ("offenes Zoll Lager"). FEDEX nimmt nun Verbindung auf mit dem angegebenen "Agent" bzw. "Notify Party", damit diese Person / Firma die Ware / Dokumente in Empfang nehmen kann, um die eigentliche Einfuhr abzuwickeln.

    Wenn ich jetzt z.B.: etwas per UPS an einen Herrn Maier nach USA schicke, gebe ich "Herr Maier" an, wenn er sich selbst darum kümmert (OK, soweit ich weiß, ist das in USA für Privatpersonen nicht möglich),
    oder eben z.B. UPS (und lokaler Ansprechpartner / Telefonnummer), wenn die das komplett übernehmen sollen. Ich kann natürlich auch per UPS nach USA schicken, und Vorort wird das dann von Fedex übernommen ...

    Du kannst bei der von Dir angestrebten Einfuhr auch Dich selbst als "notify party" angeben. Sobald das Gewehr in De ist, bekommst Du einen Anruf von Fedex und kannst dann diese mit der Einfuhr beauftragen, oder den Auftrag erteilen, den Vorgang an Spedition XYZ zu übergeben...

    Du kannst natürlich auch vorher schon den Auftrag an Fedex erteilen, dann ist Fedex die "notify party" ...

    "notify party" ist derjenige, der sich um die Einfuhr kümmert ...
    und "agent" ist halt die damit beauftragte Spedition ...


    [edit]

    bevor es irgendwelche Spekulationen gibt: "offenes Zoll Lager" ist "Umgangssprache" - es ist kein "offenes" Lager, sondern ein autorisierter Betrieb, der unverzollte Ware lagern darf ...

    [edit off]


    Gruß,
    Andreas

    FWR - Mitglied 20120

    2 Mal editiert, zuletzt von Bam² (26. Juli 2006 um 23:39)

  • Sorry, wenn ich jetzt nochmal einen "dransetze" :confused2:

    Ich habe gerade mal mit UPS "gespielt" ...

    Als Daten habe ich die Absenderadresse eingegeben, Warenwert USD 600,- , eigene Verpackung, Gewicht 10 lbs, ... Empfängeradresse in FFM

    Hier wird bei einer Laufzeit von 4 Werktagen ein Preis inkl. Import von 137,33 € angegeben PLUS eventueller zusätzlicher Gebühren, welche sich möglicherweise aus der Beschaffenheit der Ware ableiten (die fragen ja nicht, ob da evtl. Tabaksteuer, Alkoholsteuer oder sonstiges "Spezielles" fällig ist. Sollte es keine "Waffensteuer" geben, müßte auch per Fedex und eigenem Import das Ganze bei 140 - 160,- liegen ...

    Gruß,
    Andreas

    FWR - Mitglied 20120

    Einmal editiert, zuletzt von Bam² (27. Juli 2006 um 00:03)

  • Hab bei Import eines Zusatzteiles für meinen MP3-Player damals 20% Zoll (vom Warenwert + Versand) zahlen müssen. Durch die Überweisung nach Amerika hatte ich aber ohnehin schon einiges draufgezahlt, und hier eben nochmal ..

    Was führt Pyramidair denn für eine Druckluftwaffe, die es in Europa/Deutschland nicht zu kaufen gibt?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich gehe jetzt mal OT und frage, warum die Anfrage AUFRUF an alle Händler und die die welche kennen gesperrt wurde!
    Im Grunde geht es um die gleiche Sache, wenn auch nicht so geschickt formuliert: es geht um den "Eigenimport" einer Waffe unter Vorschaltung eines berechtigten BüMa ...

    Hm... jetzt bin ich evtl. in ein Fettnäpfchen getreten - egal: hier und da mal ein klein wenig Kritik sollte nicht schaden, wenn man sich nicht im Ton vergreift *lol* :huldige:

    Hier wurde ja auf das "Versandthema" abgelenkt ... erst später erfolgte eine Abfrage, ob das denn auch durch einen "Berechtigten" bearbeitet würde... Wem das knappe "ja, blabla" reicht ... nun denn *lol*
    Das von mir beanstandete Thema hätte sich wohl ohne Sperrung durchaus in der gleichen Richtung entwickelt...

    OK, da war der Geruch nach "Kleinanzeige"... aber trozdem :n17:

    so, und jetzt schnell *duck und wegrenn* :crazy2:

    Gruß,
    Andreas

    FWR - Mitglied 20120

    Einmal editiert, zuletzt von Bam² (27. Juli 2006 um 01:28)

  • also das mit dem ganzen EXP fvh usw. macht ja Pyramidair, und denke mal nicht das die das ändern wenn man will, sondern sagen dann bestellen sie woanders ^^.
    Daher ists eigentlich egal was genau, da es die einzigste möglichkeit ist und von den us-export händlern auch die beste und billigste.

    auch das mit dem agenten ist glaube ich nicht so tragisch, bzw werden die schon machen. falls net muss ich mal halt kurz zum zoll-amt und das persönlich klären, auch nicht so tragisch.

    selbst wenn der versand 160 € verschlint komplett oder gar 200 liegt es immer noch unter dem Preis den die in GB allein für das ding verlangen (ohne versand) ^^

    Überweisungsgebühren werde ich mir dank Visa spaaren können ;)


    aber danke für die netten erklärungen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hermann110 (27. Juli 2006 um 02:05)

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sind : 16 % Mwst + ca.4 % Zoll ( je nach Warenart)

    Die Versandkosten werden wohl aktuell nicht mitverzollt ! ( Berlin)


    Gruß Kante