Walther High Power Pellets, schlecht für den Lauf??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2007 um 13:36) ist von Weedburner.

  • Hi, ich hab hier schon mal gelesen, dass die Walther Power Pellets nicht gut für den Lauf sein sollen, jedoch wurden sie in anderen Threads wieder gelobt.

    Was stimmt nun??
    Ich frage deswegen, weil ich beim schiessen mit der Desperado und den Pellets festgestellt habe, dass hinterher mit normalen Diabolos dünnen "Fäden" vorne aus dem Lauf gekommen sind.!

    Könnte das Plastikabrieb der Pellets sein??
    Wenn ja, dann schätze ich mal, dass die Dinger nicht unbedingt gesund für den Lauf einer Waffe sind.

    Positiv ist jedoch die Durchschlagskraft der Pellets (gibts vergleichbare Diabolos ohne Plastikmantel??).
    Beim Schießen auf ca. 40 meter mit der Desperado, traf ich mit den Pellets auch besser als mit teuren Markendiabolos.

    Was ist eure Meinung dazu, bzw. eure persönlichen Erfahrungen?

    Gruß
    Armin

  • Also wirklich aussagekräftige bis auf die Plastikfäden habe ich auch noch nicht machen können. Allerdings sollten die Fäden schonmal zeigen, dass hier eindeutig das weichere Material, der Plastik, leidet. In wie weit der Abrieb dem Lauf schadet, kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass das Entfernen der Fäden ausreichen sollte und keine weiteren Schäden befürchtet werden müssen.

    Interessant finde ich übrigens, dass du mit den HPPs auf 40m genauer triffst als mit normalen Diabolos. Vielleicht liegt das ja an der Entfernung aber was man so im Forum liest, sind die HPPs ja von der Präzision normalen Diabolos (zumindest auf die übliche 10m Distanz) unterlegen. Dies kann ich übrigens auch bestätigen.

  • Hi - ich denke mal, Du wirst den Lauf nicht kaputtmachen. Der Abrieb im Lauf wird sich aber negativ auf die Präzision auswirken, deshalb müßte man öfter reinigen - das könnte den Lauf auf Dauer (also ich rede hier von sagen wir 20-30 Jahren) verschleißen.
    Daß die Dinger genau sind - zumal auf größere Entfernungen - höre ich von Dir zum ersten Mal. Bei mir hat man auf 40 Meter vielleicht noch einen Eimer getroffen, mit den JSB Exact schafft man auf die Entfernung aufgelegt noch ein 2- Euro - Stück (allerdings eher mit der FWB 300).
    Mag aber sein, daß aus Deiner Waffe ganz andere Ergebnisse kommen. Zu jeder Waffe gibt es bestimmte Munition, die besonders gut geht, selbst wenn es das gleiche Modell ist kann dies unterschiedlich sein.
    Insofern kann man keine allgemeingültigen Ratschläge geben - probiere es am besten aus, schieß auf eine Scheibe und miß die Streukreise.

  • Zitat

    Originally posted by unverdorben
    Hi, mal ne dumme Frage zur Laufreinigung.
    Wie reinigt Ihr eure Läufe? Mit den Reinigungssets (Stock mit Bürste) die es zu kaufen gibt?

    Gruß
    Armin

    Zwischendurch ab und zu einen Reinigungsfilz durchschiessen und in größeren Abständen mit den Reinigungsstäben/bürsten und Ballistol komplett säubern und danach trocken wischen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von unverdorben
    Positiv ist jedoch die Durchschlagskraft der Pellets (gibts vergleichbare Diabolos ohne Plastikmantel??).
    Beim Schießen auf ca. 40 meter mit der Desperado, traf ich mit den Pellets auch besser als mit teuren Markendiabolos.

    Hallo,

    das ja wirklich eine völlig neue Erkenntnis, daß man mit den HPP's besser treffen kann, als mit Markendiabolos - und dann auch noch auf eine derartig weite Entfernung. In allen meinen Waffen ist die Präzision und Trefferpunktlage bei den HHP's deutlich schlechter, als bei den günstigsten Bleidiabolos.

    Das Plastikzeug nervt im Lauf - tritt bei mir aber nur bei Waffen mit gezogenen Läufen auf. Bei Waffen ohne gezogenen Lauf konnte ich noch keine Plastikrückstände ausmachen. Ich denke, das die scharfkantigen Züge eine Art Plastikspan abscheren, wenn der HHP durch den Lauf gedrückt wird.

    Gruß, exitus

    :n30: make my day :n30:

  • Hallo Exitus

    So ungefahr. Der Diabolo wird durch den Druck in die Züge gepresst, da der Kunststoff weicher ist als das Blei eines normalen Diabolos verliert der Mantel teilweise kunststoff was durch die Reibung im Lauf noch erleichtert wird.

    Beschädigt wird der Lauf hierbei jedoch auf keien fall, auch wen nman jahre lang nur HPP´s schießen sollte, wird es zu viel nimmt der nächste Diabolo den Überschuss mit raus. Ein Bleidiabolo ab und zu treibt auch die fäden raus weil sich dieser richtig in die Züge presst.

    Bei Federkolbenwaffen würde ich keinesfalls einen Reinigungspfopfen einzeln schießen da der Kolben hierbei ungebremst durchschlägt, wenn dann bitte immer einen Diabolo hinterher stecken, das geht dann genauso. Ansonsten benutze ich zum Reinigen (wenn es denn mal sein muss) eine Reinigungsschnur von Anschütz mit Dochten, passt für alle Kalieber.

    Gruß
    Thomas

  • HPP und Präzision,.. naja, Wunder geschehen immer wieder :huldige:
    Da ihr gerade schon bei Kunststoffmunition seid, will ich eine Warnung aussprechen. Nicht vor irgendwelchen Schäden an den LGs sondern vor einem Fehlkauf.
    Habe mir gestern zum Testen die Prometheus "ZAP" (Munition ist komplett aus Kunststoff ) zukommen lassen.
    Ich denke mal, dass die Teile ziemlich neu sind, da ich sonst noch nie von ihnen gehört habe.
    Jedenfalls konnte ich auf !! 6 !! Meter die Scheibe nicht mehr treffen.
    (verschossen mit einer :F: HW 77 )
    Dass die Teile nicht präzise sein werden, war mir von vorhinein klar, doch solch ein Ergebnis hätte ich nicht erwartet.

    MfG Animus
    HW 77 :F: mit Walther 3-9 x 40

  • Hi, vielleicht hatte ich nur Glück mit der Präzision bei den Pellets.
    Nehm sie normal nur her, wenn ich auf Blechdosen schiesse, da diese eine höhere Durchschlagskraft als normale Diabolos haben.

    Das mit dem Lauf reinigen mach ich eh schon so wie ihr es beschrieben habt, bis auf das Ballistol, bin ich also auf dem richtigen Weg.

    Danke
    Armin

  • Wenn mann Präzision und Durchschlagskraft möchte,würde ich zu Verkupferten Hohlpunkt Geschossen von Walther raten.Die HP Muni hat den Vorteil das sich vor dem Diabolo ein kleiner Luftkegel bildet und durch die Verkupferung sind sie Härter als normales Blei.