Die AK-47 ist doch..

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2006 um 12:09) ist von dompils.

  • ...ein aufschießender Gasdrucklader mit Drehkopfverschluss,oder?

    Bei so vielen Waffenbeschreibungen findet man das Attribut "auf-" bzw. "zuschießend", bei den im Netz auffindbaren Beschreibungen zur AK (auf Deutsch) hab ich nix gefunden.

    Wahrscheinlich hat man es weggelassen weil es doch logisch ist. Ein Sturmgewehr mit Drehkopfverschluss MUSS aufschießend sein, weil im Zuge der Nachladebewegung (Beförderung der nächsten Patrone ins Patronenlager) die Drehverschluss-Mechanik greift und hinter der Patrone dichtmacht.
    Das Gas-Blowback nach dem nächsten Schuss öffnet den Drehverschluss wieder und der Vorgang geht von vorne los.

    Zuschießende Waffen können keinen Drehkopfverschluss haben, da würden freie Masseverschlüsse oder was anderes doch eher passen..

    Es grübelt Euch herzlich
    Euer Eichlaub

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • ui......
    bist du aber schlau.......
    :new11::new11::new11::new11::new11:

    warum fragst du das, wenn Du es selber weißt?

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Du hattest doch erst kürzlich so eine Frage gestellt:

    Vollauto per Gasdruck - Funktionsweise

    Da war auch folgender Link genannt:
    WIKI - AK47

    In der SImulation sieht man sehr gut, dass die Patrone ins Lager zugeführt wird und erst später durch das Schlagstück und den Schlagbolzen gezündet wird.

    Bei einer zuschießenden Waffe wird die Patrone ins Lager geschoben und gleich gezündet. Wie bei der UZI (Bundewehr: MP2) .

  • och, hier gibts so viele die schlauer sind. :huldige::):)

    da wollte ich sichergehen bevor ich selber durch die gegend laufe und halbwissen verbreite.

    danke schön für die schnelle antwort. :new11:

    gruß
    eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • @ bolle: ja auf deine animation beziehe ich mich auch. direkt nach der darstellung des rückstoßes kommt ein szenenwechsel und man sieht auf einmal, wie der feuermodus auf semi umgeschaltet wird.

    die unterbrechung hat mich irritiert, ich hab erwartet, dass das blowback und die anschließende vorwärtsbewegung des verschlusses in einem flüssigen ablauf gezeigt werden.

    das hatte mich irritiert.

    ich hätte mich auch auf meinen gesunden menschenverstand verlassen können, wollte eigentlich keine blöde frage spammen.

    gruß
    eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Zitat

    Original von Eichlaub
    Zuschießende Waffen können keinen Drehkopfverschluss haben, da würden freie Masseverschlüsse oder was anderes doch eher passen..

    Rollenverschluss, der geht sowohl auf als auch zuschießend. Beim MG3 ist er zuschießend, beim G3 aufschießend.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi.....Beim MG3 ist er zuschießend......

    Und kann dadurch seinen Vorteil der Luftdurchströmung, zur besseren Kühlung im Lauf und Patronenlager, zwischen den Schuss-Serien ausspielen!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (11. Juli 2006 um 17:12)

  • Zuschießende Waffen können keinen Drehkopfverschluss haben, da würden freie Masseverschlüsse oder was anderes doch eher passen..


    Doch geht das MG4 von HK ist z.B. ein zuschiessender Gasdrucklader mit Drehkopfverschluss!

    Der Verschlussmechanismus (in dem Falle ein Drehkopfverschluss) ist doch nur dafür da im Moment der Schussabgabe da System zu verriegeln und damit eine vorzeitige Trennung des Verschlusses vom Lauf zu gewährleisten.
    Ob da "Drumherum" auf- oder zuschiessend ist, ist doch völlig sekundär.