Ist das eine Armstütze?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2006 um 14:46) ist von King_Arthur.

  • Halbzeit...... ;)

    Kurze Frage,
    ich hab vor an meine nächste S9FOT wieder selbst einen Griff zu bauen. An dem will ich eine Art Stütze zwischen Daumen und Zeigefinger rauslaufen lassen, die bis kurz vors Handgelenk reicht. Aus einem Stück Holz, also nicht mit irgendwelchen Stäben oder ähnlichem. Ungefähr so, wie man das von Match-LuPi's kennt.

    Nun die Frage, zählt das als Armstütze (d.h. ich muss es lassen) oder kann ich das so machen???

    Danke im voraus. MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von jangei (9. Juli 2006 um 21:28)

  • wird dein handgelenk fixiert?
    wenn ja .. lass es sein
    wenn nein ... mach ma biler wenn du fertig bist ;D

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Ich würde sagen, wenn auf diese Stütze eine Art Hebel wirkt, der das Teil gegen deinen Arm/ deine Hand/ dein handgelenk drückt,
    ist es mit einer Stütze gleichzustellen.

    Ist aber nur ne Annahme. Rechtsanwalt bin ich nicht (und auch nicht viele andere in diesem Forum, denke ich)

    Wie sieht es denn aus wenn du einfach so einen langen Griff nimmst, dass du ihn in den Boden rammen kannst zur Stabilisierung ;)

    Mein Tipp:
    Lass es

    MFG

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Verwerfe diesen Gedanken bitte.

    Die leicht stützende Wirkung ( ein teil der Energie fällt nicht in die Hand sondern auf die Auflagefläche ) wird der Herr Staatsanwalt erst mal als Armstütze auslegen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von jangei
    Halbzeit...... ;)

    Kurze Frage,
    ich hab vor an meine nächste S9FOT wieder selbst einen Griff zu bauen. An dem will ich eine Art Stütze zwischen Daumen und Zeigefinger rauslaufen lassen, die bis kurz vors Handgelenk reicht. Aus einem Stück Holz, also nicht mit irgendwelchen Stäben oder ähnlichem. Ungefähr so, wie man das von Match-LuPi's kennt.

    Nun die Frage, zählt das als Armstütze (d.h. ich muss es lassen) oder kann ich das so machen???

    Danke im voraus. MfG

    also solange es nicht bis zum arm (der fängt bekanntlicherweise am gelenk an ;) )geht sollte es ja keine armstütze sein , und somit auch nicht verboten

    bitte korigiert mich wenn mein gedankengang falsch ist :crazy3:

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von full.house
    Verwerfe diesen Gedanken bitte.

    Die leicht stützende Wirkung ( ein teil der Energie fällt nicht in die Hand sondern auf die Auflagefläche ) wird der Herr Staatsanwalt erst mal als Armstütze auslegen.

    das stück zwischen zeigefinger und daumen gehört ja noch zur hand ;)

    mfg arthur

  • nein es ist ein ganz normaler griff, solang er sich nicht am arm abstützt kann es auch nicht als armstütze definiert werden ! währe doch sonst :wogaga:

    mfg arthur

  • Was willst du denn mit diesem besonders geformten Schleudergriff erreichen?

    Wenn du ihn bauen willst, weil dein Handgelenk sonst der Belastung durch den Zug nicht standhalten kann, vergiss es.
    Dann willst du ganau das erreichen, was der Gesetzgeber verhindern wollte. Der Leistungsbegrenzer bei Schleudern ist nun mal das eigene Handgelenk.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • grummel, ein griff der gut in der HAND liegt ist aber trotzdem noch keine ARMstütze
    nimm zb mal ein normales 20 mm rohr und vergleich es mal mit einem pistolengriff , was liegt nun besser in der hand ?

    mfg arthur

  • @ King_Arthur
    Ich meine ja auch nicht den ergonomisch geformten Griff, der sehr gut in der Hand liegt und mir gutes und festes Zugreifen erlaubt.

    Ich meine den Griff, der das Handgelenkt künstlich "verstärkt", weil es sonst unter den Zugkräften wegknicken würde.

    Der Gesetzgeber hat sicherlich nichts dagegen, wenn die Schleuder sicher in der Hand liegt (dann trifft der Schütze ja auch besser). Er will nur die maximal mögliche Zugkraft begrenzen indem er festschreibt, dass die Zugkräfte rein durch Muskelkraft und den Bandapparat im Handgelenk gebändigt werden müssen.

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • marathon
    haste schonmal eine match kk pistole in der hand gehabt? nein? dann ist ja alles klar. er redet hier nicht von einer armstütze sondern nur von einem stark ergonomisch geformten griff, der teilweise zwischen daumen und zeigefinger aufliegt.
    das ist keine armstütze weil sie nicht im entferntesten bis zum arm geht, und auch in keinster weise das handgelenk abstützt. sonst wären diese griffe an match kk pistolen im wettkampf auch nicht erlaubt.

  • slaughter2k
    siehe @ King_Arthur

    Edit: ja, habe ich schon in der Hand gehabt und damit geschossen. Kyffhäuserpokal 1984 (Mitglied einer eingeladenen Bundeswehrmannschaft) - 2. Platz KK-Pistole, 1. Platz KK-Gewehr

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (10. Juli 2006 um 17:34)

  • @jangai
    die s9fot ist so schwach vom matereal das sich eine stütze und der damit verbundene ärger nicht lohnt, sie verträgt noch nicht mal einen richtigen gummi.
    gegen einen guten griff der nicht bis zum arm geht ist nichts zu sagen.

    wieso konntest du das böse wort benutzen ohne das dein thread geschlossen wurde? ;)
    ich habe schon fast alle schleudern die es in deutschland zu kaufen giebt geschossen, mit den originalgummis ist eine armstütze nicht notwendig, bei manchen eigenbauten mag das anders aussehen. ;D

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von marathon
    @ King_Arthur
    Ich meine ja auch nicht den ergonomisch geformten Griff, der sehr gut in der Hand liegt und mir gutes und festes Zugreifen erlaubt.

    ....

    den meinte aber jangei ;)

    mfg arthur

  • Die neue Strike9 hat oben am Griff so einen kurzen Vorsatz, der an der Hand ein wenig stützen soll. Ein oder zwei Zentimeter scheinen also legal zu sein. Aber mehr würde ich nicht riskieren. Dem Staatsanwalt würde es in diesem Fall auch mit Sicherheit mehr um die Optik als um die Funktion gehen, so lange er nicht zufällig etwas von der Materie versteht.

  • marathon:
    Der Griff soll ja nur bis kurz vor das Handgelenk gehen, und nicht das Handgelenk verstärken. Ich will damit erreichen, dass sich die Zugkraft besser auf die ganze Hand verteilt (deshalb auch der Hebel der dann praktisch von oben auf die Hand drückt) und der Griff einfach ergonomischer wird, damit die Hand bei Belastung ruhiger bleibt und man ausdauernder schießen kann. Es geht mir nicht um erhöhte Zugkraft.

    baumstamm:
    Inzwischen glaube ich auch, dass die S9FOT etwas ungeeignet ist.
    Welche Zwille würdet ihr für solch einen Umbau vorschlagen?
    Warum ich das böse Wort benutzen durfte, weiß ich nicht, vermutlich weil ich frage, um nichts illegales zu tun, und nicht, wie ich etwas illegales tun kann. (War das jetzt richtig :crazy3: ?)

    slaughter2k:
    Genau, ergonomischer.

    King_Arthur:
    Wir verstehn uns ;) .

  • hm welche zwille ? eigentlich jede , weil eine zwille die gut in der hand liegt macht auch mehr spass ,egal ob sie nun einen leicht od einen schwere zu ziehenden gummi drauf hatt
    wieso bauste nicht was eigenes mit deinem ergonomischen griff, anregungen dürfte es hier mittlerweile genug geben wenn nicht nimm mal diesen link :
    http://melchiormenzel.de/photos_slingshots.html da gibt es auch reichlich anregungen (die mit as halt ignorieren )

    mfg arthur

  • Oh, :wow:, viele Anregungen. Ich glaub morgen gibts Heimarbeit. Stahl oder Alu. Oder noch besser, ich nehm Edelstahl! Ich zeichne........

    Übrigens, die Cobra hat ja einen Ähnlichen Griff, wie ich vorhabe. Ich will eben nur die Auflage 2-3cm verlängern.