Fragen zur HW 77

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2006 um 22:28) ist von Animus.

  • Ich will mir vielleicht eine HW 77 (offene Version) kaufen!

    Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    Welches Kaliber würdet ihr mir für die offene Version (also mehr als 7,5J.) empfehlen? (Werde auch im Garten usw. ballern (Wind))
    Sollte ich mir eher die HW 77 oder eine HW 77 k kaufen? (Also langer/kurzer Lauf?)
    Wieso gab es früher eine mit der Kolbengröße von 25mm und jetzt eine mit 26mm? Was sind die Vorteile/Nachteile einer größeren/kleineren Kolbengröße?

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zur HW77 und 97 gibt es einen Lexikon-Eintrag mit zahlriechen Infos und Links.
    Dort dürfte auch die Frage 25/ 26mm geklärt sein:

    LEXIKON: HW77/97

    Zum Thema Kaliberwahl gibt es ebenfalls einen Eintrag:
    LEXIKON: Kaliberwahl

    Lies Dich da mal bitte durch und wenn Du dann noch Fragen haben solltest, melde DIch einfach noch einmal. Danke.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ja, beim Lauf habe ich noch eine Frage!
    Ich habe nur gelesen, dass man bei :F: HW77 den kurzen Lauf wählen sollte - aber da ich ja die WBK-Version habe hat sich die Frage noch nicht für mich geklärt!
    Warum sie die Kolbengröße geändert haben weiß ich auch nicht - die Vorteile und Nachteile auch noch nicht!
    Bei dem Kaliber bin ich mir auch noch nicht sicher! Da gibt es zwar ein Thema, das sich mit der WBK Version beschäftigt aber eher für Schützen am Schießstand - also ohne Wind!

  • Zitat

    Original von .iCefox
    Ich will mir vielleicht eine HW 77 (offene Version) kaufen!

    Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    Welches Kaliber würdet ihr mir für die offene Version (also mehr als 7,5J.) empfehlen? (Werde auch im Garten usw. ballern (Wind))
    Sollte ich mir eher die HW 77 oder eine HW 77 k kaufen? (Also langer/kurzer Lauf?)
    Wieso gab es früher eine mit der Kolbengröße von 25mm und jetzt eine mit 26mm? Was sind die Vorteile/Nachteile einer größeren/kleineren Kolbengröße?

    über 7,5 J ist wohl mit "Gartenrumballern" nichts .

    Da ist Schießstand angesagt.

  • Hallo,

    HW77k in 4,5mm....nein besser HW97k in 4,5mm, weil du dir wahrscheinlich dann doch ein Zielfernrohr kaufst.

    Leichtere Geschosse fliegen schneller (bei gleicher Ausgangsenergie) und werden deshalb weniger oder zumindest nicht mehr vom Wind abgelenkt!

    Kürzerer Lauf ist besser (bei Federdruckgewehren), weil die Schussentwicklungszeit kürzer ist und der Diabolo wegen der geringen Luftmenge ohnehin keine weitere Beschleunigung erfährt.

    Die Frage nach dem Durchmesser der Kompressionshülse ist müßig, es gibt nur noch die neue Version.

    Gruß

    Musashi

  • Ich kann zwar nicht aus erfahrung sprechen (habe nur den langen Lauf), aber rein theoretisch müsste das Spannen auf dauer mit dem langen Lauf angenehmer sein - gerade bei der offenen Version.
    In wie weit sich da die 10 cm Mehr an Spannhebellänge bemerkbar machen, weiss ich aber nicht.

    MfG Animus
    HW 77 :F: mit Walther 3-9 x 40