GECO P217 - Laufsperre klappert

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2007 um 21:14) ist von ALFHA1802.

  • Hallo Leute,

    ich habe gerade wieder mal meine Geco P217 einer jährlichen Inspektion unterzogen und dabei festgestellt, dass die Laufsperre wackelt. :cry:

    Ich habe mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet und es scheint so, dass die Laufsperre wohl an einem Bolzen, der senkrecht durch den Lauf getrieben ist, eingehängt ist. Die Laufsperre scheint nicht weiter mit dem Lauf verschweißt zu sein, sondern hängt nur an diesem Bolzen. Mir ist das vorher nicht aufgefallen. Ist das richtig so oder hat sich die Laufsperre selbständig gemacht? :(

    Rausfallen kann sie ja nicht, da sie mit einer Bohrung an dem Bolzen festgemacht ist, aber ist das normal und muss ich meine GECO (nahezu Neuzustand) jetzt verschrotten?

    Kann jemand von Euch, wenn Ihr eine P217 habt, bitte mal nachsehen? Ich bekomme gerade die Krise wenn ich daran denke, dass mein :n1: kaputt ist.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Hersteller ist ERMA, die haben das auch bei anderen Waffen so gemacht. Das ist normal, bei meinen EGP 45, 55 und 75S klapperts auch. Mach dir keine Gedanken. Die Aufhängung und das die Sperre so lose drin liegt ist normal.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Puhhh - danke Germi für die schnelle Antwort :huldige:

    Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Ich kanns auch nur noch mal bestätigen. Habe auch die P217 und im Lauf klapperts auch. Da man am Lauf ja nichts verändern darf (von wegen festschweißen oder ähnlichen) wüßte ich auch nicht wie man das beheben könnte.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Na dann ...

    das Klappern stört mich ja eigentlich auch nicht besonders - ich dachte halt nur, da ist etwas abgebrochen und ich hätte jetzt eine illegale Waffe. Habe gleich einen schweren Panikanfall bekommen. Aber wenn's normal ist ... was soll's.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • kannst ja sekundenkleber reinkippen (zumindest an dies telle) ob der den druck aushält weissich net, ansonsten bissel hartlot (frage hält der lauf die löttemp- über den zeitraum aus?)
    ist ja so gesehn keine veränmderung am lauf..

  • Hallo,

    hab das Thema eher am Rande verfolgt.
    Heute ist meine neue (alte) RG800 PTB 414 angekommen, musste sie natürlich auch gleich testen :)

    Nach dem ersten Test (5 Schuss) schaute mich eine klappernde Laufsperre an, noch habe ich mir nichts dabei gedacht - diesen Thread hier hatte ich im Hinterkopf, und kurz zuvor gelesen, scheint ja manchmal konstruktionsbedingt normal zu sein.

    Eben habe ich nochmal 6 Schuss getestet... jetzt fehlen vom gefährlichen Ende aus gesehen ca. 3cm Laufsperre, die Reinigungsbürste geht bis zum Patronenlager durch... das Metall ist anscheinend einfach rausgeflogen...

    Ich gehe davon aus, dass die Sperre über die Jahre gebrochen ist - oder?
    Rechtlich gehe ich zudem davon aus, dass die Waffe durchaus noch von mir geführt werden darf, da knapp hinter dem Lager immer noch 1,5cm Sperre vorhanden sind. Liege ich damit auch richtig?
    Mache dazu zudem nochmal ein paar Fotos...

    Bin verwundert...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hallo Martin,

    ich verstehe Deine Verwunderung. eine Laufsperre die sich, wenn auch nur teilweise, bei einigen Testschüssen verabschiedet? Ähnliches habe ich bei der von einem Bekannten über ein Auktionshaus erworbenen ERMA gehabt. Nach Vergleich mit einer anderen ERMA wurde klar warum. Der Vorbesitzer hatte illegal die Laufsperre fast vollständig entfernt. Vor dem Verkauf ein Metallteil zur Verschleierung in den Lauf gekeilt.

    Nicht auszudenken wenn ein derartiges, loses Teil eine Person trifft. Soll jetzt keine Unterstellung gegenüber Deinem Verkäufer sein, lediglich der Hinweis was Alles vorkommen kann.

    Gruss
    Alfred

  • Hallo Alfred,

    vielen Dank für die Antwort - ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass es bei meiner RG genauso ist. Die vordere Laufsperre (als sie noch da war) hat mich stark an die der EGP75s erinnert, sah genauso aus, wackelte lediglich, was bei der ERMA selbst nicht der Fall gewesen ist... Die 2,5cm habe ich eben beim Suchen auch nicht wiedergefunden, ich hätte echt gern ein Foto davon gemacht...

    Wie sieht es rechtlich eigentlich aus? Eine Sperre ist vorhanden und (wenn man DURCH den Lauf schaut) auch zu sehen. Ich werde die RG nicht mehr führen, sie war sowieso für die Vitrine gedacht. Aber wenn ich sie so ohne vordere Laufsperre bekommen hätte, hätte ich die Richtigkeit dieses Bauteils mangels Vergleich auch nicht beurteilen können...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Allerdings entspricht sie so nicht mehr dem Muster. Dass die Sperre einfach so rausfliegt ist nicht normal, da liegt eindeutig eine Manipulation vor. Bei einer Röhm sollte sowas nicht passieren, die sind qualitativ hochwertig. Allerdings gabs das schon bei gewissen schrottigen Italo Modellen (Python) wo die komplette Laufsperre rausgefallen ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ...und bei meiner 75s wackelt sie wiederum nicht - aber wir haben hier im Forum auch schon einige Unterschiede ausmachen können, trotz mitunter gleicher PTB-Nummer...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Bei meinem Webley&Scott wackelt die Sperre auch. Man hört es zwar nicht, aber man sieht es, dass sie nur an einer Stelle fixiert ist. Wenn man schüttelt, sieht man dass sich die Laufsperre auf einmal an einer anderen Position befindet wo sie vorher war.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ...das ist doch echt nich normal für ein Teil dieser Wichtigkeit, oder?

    Ich habe in meine RG 800 hineingeleuchtet, alles ausgeleuchtet hier und da geschaut und konnte keine Manipulationsspuren sehen - für mich sieht es mittlerweile wirklich wie ein Materialfehler aus, wenn jemand da rumpfuscht ist es entweder ein Profi (der sucht sich aber nicht diese Waffe aus) oder ein Delittant (der verursacht Spuren)... Ich sehe im Lauf eine mehrteilige Sperre, jetzt noch. Das heißt, sie bestand aus drei Teilen, zwei davon sind noch da, ein wenig verdreht untereinander, so dass man erkennt, dass sie unabhängig sind.

    Sowas kann ich mir eigentlich auch nicht bei einer Röhm oder wie Alfred geschrieben hat, bei einer Erma vorstellen - morgen poste ich mal Fotos dazu, sind schwierig zu machen...

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Hier nochmal die Bilder dazu:


    Die Laufsperre von Hinten gesehen


    Und hier von vorne.

    Gut zu sehen ist, dass es sich um immer noch zwei getrennte Teile handelt, die verdreht zueinander stehen. Die Waffe repetiert einwandfrei, das dritte Teil vorne im Lauf (vielleicht so um die 1,5cm lang) fehlt.

    Ich fänd's klasse, wenn jemand mal seine RG800 aus diesen Perspektiven zum Vergleich fotografieren könnte - von mir aus auch als PN, hat ja nichts mit dem Ursprungsthread zu tun, den ich ab jetzt auch wieder in Ruhe lassen werde.

    Viele Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Wackeln kann schon mal vorkommen, lösen kann sich aber normalerweise nichts, wenn nicht irgendwann einmal jemand dran rumgewerkelt hat oder sonstwie unsachgemäß mit der SSW umgegangen ist. Wenn aber ein Teil der Sperre fehlt, ist die SSW in Deutschland nicht mehr frei ab 18 Jahren besitzbar......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • ...ich weiß... und weil ich mich natürlich nicht strafbar machen möchte, entsorge ich diese Waffe und beschaffe mir eine andere RG800.

    Ich finde, dass dieses Modell eine der gelungensten PPK-Kopien ist (durch den Abzug, die Sicherung, den Schlittenfang... etc.), daher muss ich eine haben - allerdings eine, die ich auch besitzen darf...

    Schade ist nur, dass jemand mir diesen Kauf vermasselt hat und ich doch einiges an Kohle dafür losgeworden bin. Schande über alle Hobbybastler, die dann ihre Werke noch an unbedarfte weiterverkaufen (und da meine ich nicht direkt meinen Verkäufer, der hatte sie auch erst kürzlich erworben, der wahre Bastler verschwindet in den Tiefen der Handelsplattform... ) - wobei ich eventuell durch einen BüMa noch geklärt haben möchte, ob überhaupt ein Bastler oder ein Materialfehler Schuld gewesen ist, soviel Zeit muss sein, danach darf er sie auch gerne kostenfrei behalten... :(

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von Filo (10. Juli 2006 um 10:53)

  • Zitat

    Originally posted by Filo
    ...ich weiß... und weil ich mich natürlich nicht strafbar machen möchte, entsorge ich diese Waffe und beschaffe mir eine andere RG800.

    Ich finde, dass dieses Modell eine der gelungensten PPK-Kopien ist (durch den Abzug, die Sicherung, den Schlittenfang... etc.), daher muss ich eine haben - allerdings eine, die ich auch besitzen darf...

    Schade ist nur, dass jemand mir diesen Kauf vermasselt hat und ich doch einiges an Kohle dafür losgeworden bin. Schande über alle Hobbybastler, die dann ihre Werke noch an unbedarfte weiterverkaufen (und da meine ich nicht direkt meinen Verkäufer, der hatte sie auch erst kürzlich erworben, der wahre Bastler verschwindet in den Tiefen der Handelsplattform... ) - wobei ich eventuell durch einen BüMa noch geklärt haben möchte, ob überhaupt ein Bastler oder ein Materialfehler Schuld gewesen ist, soviel Zeit muss sein, danach darf er sie auch gerne kostenfrei behalten... :(

    Grüße,
    Martin!

    Hallo Martin, ansonsten kannst Du die beim bekannten Auktionshaus nach Österreich verkaufen. Dort ist sie legal, solange irgendeine feste Laufsperre drin ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Damit mache ich mich aber dann öffentlich "zum Horst", weil ich illegal eine Waffe besitze, die ich nicht haben darf... oder?

    Hab da letztens einen gesehen, der seine völlig abgeschliffene P99 (also alle Beschusszeichen weg) an einen WBK-Inhaber oder nach "Ö" verkaufen wollte - woher will er denn als nicht-WBK-Inhaber wissen, was ein WBK-Inhaber beim Kauf alles vorlegen muss? Ist doch Schwachsinn... ich habe mich richtig geärgert, über den Verlust bin ich schon hinweg, also wird sie beim BüMa gelassen oder in einem See versenkt :evil: (ok ok... letzteres wegen Umweltschutz wohl nicht...)

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

    Einmal editiert, zuletzt von Filo (10. Juli 2006 um 11:16)